PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das ist die Höhe?

blacklandy
17.07.2003, 14:18
ich habe jetzt sehr viel unterschiedliche Höhenangaben über den 90 SW gelesen, von 1997 bis 2059 mm.
Wobei bei den meisten Testheften die 2059 für den 110er gelten.
Die Höhe könnte für mich klar ein Killkriterium sein, da ich den Defender als Alltagsauto benötige und ihn darum auch mal Samstags in der Stadt ins Parkhaus (Standard = 2000 mm) oder während des Urlaubs am Flughafen, ebenfalls im Parkhaus, stellen will.
Thomas

Frage eingefügt

Defender 90
Gesamthöhe:
Soft Top 1965 mm
Pick-up und Station Wagon 1963 mm
Hard Top 1972 mm

Defender 110
Gesamthöhe: 2035 mm

Defender 130
Gesamthöhe: 2035 mm

Mit dem LR90 kommt man in die Tiefgarage rein!

Thomas R.
17.07.2003, 14:33
Vielen Dank, Du hast mir einen riesen Stein vom Herzen genommen ;-) .
Du hast was gut!
Thomas

Hallo Thomas,
ich bin gerade durch Zufall auf Deine Frage gestoßen und kann eigentlich nur bestätigen, daß der 90er auch in der Großstadt Berlin ein durchaus alltagstaugliches Gefährt ist.
Was die Höhe betrifft, so würd ich - aus eigener Erfahrung - lieber nochmal nachmessen. Unsere Erfahrung mit unserem nichtsdestotrotz heißgeliebten 90er TD5 ST: Immer in allen 2m Parkhäusern gewesen, immer alles gut. Bis wir den Wagen an einen Freund verliehen haben, der, vor einem nagelneuen Parkhaus mit Durchfahrtshöhe 2m stehend, extra in den Fahrzeugschein schaute: angegebene Höhe - 1963mm. Sich in Sicherheit wiegend fährt er weiter, bleibt mit dem Dach an einer Schraube hängen und macht erstmal den zuständigen Parkwächter rund. Gemeinsam messen sie den Wagen nach und stellen fest: tatsächliche Höhe - 2035mm.
Der Grund dafür sind, das haben wir inzwischen rausgefunden, die Leichtmetallfelgen samt Sonderbereifung, die allerdings aus dem Original-Land Rover Zubehör stammen. Vermutlich hat der Händler (damals noch ein BMW-Händler, wo Land Rovers ja unglücklicherweise mal gelandet waren) bzw. die Zulassungsstelle bei der Zulassung schlicht gepennt, denn sowohl Felgen als auch Reifen sind eingetragen - nur die veränderte Höhe nicht.
Nun haben wir ein umschönes Loch in der Plane, fahren nicht mehr in 2m-Parkhäuser (wir sind ja lernfähig) und wissen immer noch nicht genau, wer nun haftet. Kommentar von Land Rover Deutschland dereinst: Es ist allgemein bekannt, daß der Wagen höher ist !?!
Liebe Grüße,
Katrin

Thomas R.
30.07.2003, 11:56
ungefähr so hatten wir uns das im Parkhaus auch vorgestellt ;-)
Danke für den Tipp und die nette Geschichte (auch wenn es für Euch weniger lustig ist). Bevor wir das Auto kaufen wird es vermessen.
Gruss, Thomas

Thomas R.
02.08.2003, 05:37
die Katrin hat mich draufgebracht: Wie sich doch unterschiedliche Ausstattungen auf die Höhe auswirken:
Bei Montage der härteren Federn (zur Auflastung) hebt der Defender doch sicher sein Hinterteil, oder?
Thomas

blacklandy
02.08.2003, 12:37
Bei Montage der härteren Federn (zur Auflastung) hebt der Defender doch sicher sein Hinterteil, oder?
Ja, so um die 4-5cm.

Thomas R.
02.08.2003, 14:58
das habe ich befürchtet :-(
Danke blacklandy.
Ich habe heute bei einer weitern Probefahrt erfahren,dass es auch noch eine 2. Möglichkeit der Auflastung gibt, nämlihch über die Änderung der (Hand-) Bremse. Die würde in etwa gleich viel kosten.
Gruss, Thomas

Gast
08.08.2003, 10:26
@all

vorsicht ist noch mit offenem schiebedach geboten, dann erhöt sich der defender nochmals um 5-10 cm je nach stellung des schiebedachs. mein 90´er geht bei uns in der tiefgarage gerade so rein, mit offenem schiebedach bleibe ich regelmäßig hängen. laut bauplänen ist die tg 2,10m hoch. in einkaufzentren würde ich sowieso nicht in die tg fahren. bin mal mit ´nem frontera vor der schranke hängengeblieben weil die induktionsschleife ab 15cm kein kontakt herstellen konnte. es gab ein etwas größeres chaos, da hinter mir einige ungeduldige den aufstand probten. seitdem: nie wieder öffenliche tiefgaragen, und mit dem 90´er finde ich fast immer ein plätzchen zum parken.

greez

hugo

Thomas R.
08.08.2003, 14:03
Das Thema »Induktionsschleife vor Schranke« trifft übrigens auch auf den 90er zu. Wir haben diese Erfahrung an einem langen Samstag vor Weihnachten in einem Parkhaus am Kurfürstendamm machen dürfen. War witzig.
Sonnige Grüße aus Berlin,
Katrin

witzig?
Hihi, dann hast Du aber einen guten Humor. Ich hatte neulich an der Schranke (mit normelem Auto) ein technisches Problem, da war einer kurz vor dem Durchdrehen, es hätte fast eien Schlägerei gegeben ;-)
Thomas

Thomas R.
08.08.2003, 14:24
Hi Thomas,
na gut - »witzig« war nicht wirklich die korrekte Wortwahl. Wir haben uns dereinst durchaus mit reichlich Berliner Schnauze konfrontiert gesehen, wobei sich die Wut eher dankenswerterweise in erster Linie gegen den Parkhausbetreiber richtete, da ja alle dachten, die Schranke sei kaputt ...
Aber bei all den »Macken«, die Dir hier aufgezählt werden: Was machen Deine Landy-Pläne?
Gruß aus B.,
K.

ja, die Pläne:
Morgen schaue ich mir wieder einen an, ich suche ja einen Gebrauchten.
Aber einiges gibt mir doch zu denken ... :))
Thomas