PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Nachbau Kardan Fairey Winde

gkuehn
02.02.2009, 10:13
In diesem Projekt geht es um die Rekonstruktion der Kardanwelle der Fairey Capstan Winch LR 5244 (http://fh-server.net/Guido/lr/fairey+5244.pdf) / Kit LR 5300

Also die Teile
36 - Kardangelenk
34 - Scherstift
70 - Welle
72 - Feder
67 - Aufnahme

sowie eine ersatzkonstruktion für

65/66 etc. - Führungsblech

Bislang beteiligt:

Sandro - Vermessung seiner Vorlage
highway - Qualitätssicherung
gkuehn - Koordination
Falko - CAD Dateien

Grüße, Guido

gkuehn
02.02.2009, 10:25
Zwischenbericht

Sando hat die ersten vermaßten Bilder der welle übermittelt. Die reiche ich, wenn sie vollständig sind an Falko weiter.

Welle
Ich habe mit der Dreherei geplaudert, die sehen die Kosten für eine Welle ab Stepdatei bei etwa 15/20 Euro bei Einzelanfertigung. Dreh- und Richtkosten. Der Mitnehmer (die Nasen am Kugelkopf) lassen sich nicht mitdrehen, war ja klar. Da müsste also ein Loch gebohrt und ein entsprechender Stift eingepresst werden. Kostet extra, aber nicht die Welt.

Die Dreher fragen, warum man das nicht gleich in Edelstahl macht, das kostet wenig mehr. Highway?

Kardangelenk
Ich denke den exakten Querschnitt der Welle sollten wir nach Verfügbarkeit eines passenden Gelenkes bestimmen. Hat jemand einen Plan, welches Gelenk woher nehmen?

Feder
Lässt sich selber anfertigen, ich baue mal ein Muster.

Führung
Ich denke ein U-Bügel der durch die Crossmemberdurchführung gesetzt wird, wird die Funktion ebenfalls erfüllen, ist aber leichter anzufertigen als das zweiteilige Blech. Viermal abkanten, fünf Löcher bohren.

Grüße, Guido

Falko
02.02.2009, 19:14
Welle
Ich habe mit der Dreherei geplaudert, die sehen die Kosten für eine Welle ab Stepdatei bei etwa 15/20 Euro bei Einzelanfertigung.

Hallo Guido,
brauchen die Jungs nur die Step- Daten? Ich wollte die Zeichnungen auch mitliefern.

Was wird eigentlich mit den Toleranzangaben für die Bauteile? Allgemeintoleranz für alle Masse, oder gibt es Besonderheiten?

gkuehn
02.02.2009, 20:27
Zeichnung ist nicht schlecht, da es bestimmt Landyowner mit Drehbank gibt, die sich das selber fräsen wollen.

Grüße, Guido

gkuehn
02.02.2009, 20:28
Toleranzangaben wird Highway bestimmt was zu sagen.

Grüße, Guido

highway
02.02.2009, 20:38
Ja ich weiß, das Argument kommt seit dem die Schrottpreise vom Chinamann in die Höhe geschnellt sind.
Grundsatzdiskussion: Welches ist der richtige Werkstoff? Und welche passende Fertigungsverfahren gibt es?
Baustahl:
Alt, St 37-2 Zugfestigkeit Rm = 310 - 540 N/mm², Re = 185 N/mm²
Alt, St 52-2 Zugfestigkeit Rm = 490 - 680 N/mm², Re = 295 N/mm² und noch andere….
Edelstahl:
Es gibt von der Fa. Krupp V2A (4301/4541) mit X5CrNi18.9 => X=Edelstahl, 18% Chrom und 9% Nickel
und V4A (4401/4571)
Die Bruchdehnung, Biegung ist bei V4A höher, als bei V2A, welcher dafür höher in der Zugfestigkeit ist. Werte muss man noch mal schauen.
Ob jetzt eine zunächst hell glänzende Oberfläche am Landy gut aussieht, möchte ich mal zur Diskussion stellen. Zu bedenken möchte ich auch geben, das aus welchen Gründen auch immer, falls denn doch einmal Flex – Metalspäne, Rost aus überlaufendem Kühlwasser auf das Teil kommt, es zu rosten beginnt. Ebenso bei der Verwendung einer normalen Stahlfeder. Schweißbar ist das ganze nachher eher nicht mehr, bzw. um ein gutes Finish hinzubekommen steigt der Aufwand. Mit WIG (Verfahren kommt aus den USA: Wolfram Inert Gas = Argonschutzgas, Quellen in den USA) ist dies grundsätzlich möglich, welches aber bei uns eher selten anzutreffen ist, da die Geräte teuer und man sehr langsam beim schweißen ist. (Aber highway, wir wollten eigentlich gar nicht schweißen:p)
Die Kombination von Kupfer mit Edelstahl stellt dagegen kein Problem dar.
Eine Kugel anzufertigen, ist fertigungstechnisch ein erhöhter Aufwand, den es zu vermeiden gilt. Falls man aber dennoch dies macht, hat man am besten eine 5-Achsen-Fräse "zur Hand". => das geht dann wiederum ins Geld. Besser man fände was passendes im Regal (Katalog). Auch Löcherbohren ist bei Edelstahl schwierig, aber machbar. Also wenn Edelstahl, dann sollte alles in Edelstahl sein, auch die Feder! Das ist, so glaube ich mich zu erinnern, ein echtes Problem. Von dem „Experten“ aus A hab ich auch schon mal was gehört.
Gruß highway

PS Bitte schicke auch mir die Zeichnung, damit ich noch mal gucken/diskutieren kann. Die Welle muss ich nachschauen. Die Passungen und Oberflächengüten sind zudem beim Scherstift interessant, dann könnte man mal was rechnen. Ich würde lieber die Bleche nachbauen...ja schwierig, ich weiß.

gkuehn
02.02.2009, 20:59
Werkstoff
Also Stahl finde ich bauchmäßig passender und schrauberseitig ungemein praktischer, falls man im Busch/Weißrußland/Ukraie doch mal was machen muss und man mit werkstätten zu tun bekommt, die noch eine offene Esse betreiben und noch Holzräder richtig einfelgen können.

Zeichnung
Zeichnung bekommst Du, sobald alles vollständig ist. Im Moment fehlen noch ein paar Detailbilder.

Kugel/was aus dem Regal
Kugel ist Pflicht dachte ich, wegen der Gefahr dass die Welle aus der Aufnahme flutscht. Das Original hat eine Kugel.

Grüße, Guido

highway
02.02.2009, 21:17
Ja, genau die Kugel ist Pflicht, nur das spezielle Anfertigen einer Solchen hoffe ich, kann man aus Kostengründen vermeiden.
Stahl ist zudem ein weiter Begriff und schweißbar ist da auch längst nicht alles….8% Kohlenstoff sollte er dazu haben.
gruß highway

gkuehn
02.02.2009, 21:27
ist da auch längst nicht alles….8% Kohlenstoff sollte er dazu haben.deswegen bist Du ja an Bord des Projektes

Grüße, Guido

Falko
03.02.2009, 19:53
Hallo, ich denke eine Kugel mit „lockeren“ Formtoleranzen ist fertigungstechnisch auch für einen Hinterhofdreher machbar und für unseren Einsatz immer noch vertretbar.
Wald und Wiesenstahl (St37) sollte ausreichen, da die interessanteste Stelle der Schersstift ist.

Federn kann man hier schauen (http://www.federnshop.com/default.aspx)

ratzfatzmatz
04.02.2009, 08:30
Hallo,

möchte auch meinen Senf dazugeben... und Falko zustimmen.
Die Kugel muß ja nicht auf das mü genau sein. Auf der Drehmaschine mit Radius-Schablone reicht da aus. Wieviel wollt ihr denn da fertigen, das Freihanddrehen kostet natürlich Zeit... CNC oder fertig gekauft ist natürlich besser.

Material würde ich Baustahl nehmen, maximal St50, da passiert nix und als Überlastsicherung ist ja der Scherstift gedacht. Zudem nudelt man ja nicht 10 Stunden jeden Tag mit der Capstan, also immer locker bleiben was das Material und die Genauigkeit angeht.

Gruß
Martin

Husky109
19.02.2009, 20:58
Howdy,

hört sich ja nett an Euer Projekt.
Seit Ihr denn schon etwas weiter ?
Ich könnte Euch evtl bei der CNC-Bearbeitung weiterhelfen wenn das noch benötigt wird.
Könnt mir ja mal Bescheid geben ob das noch aktuell ist und in welchem Umfang das wäre.

zuschauer
20.02.2009, 05:41
Moinsen,
schönes projekt !
zur Materialfrage wo geht einfach st37 sonst habe ich gute Erfahrungen mit Vergütungsstahl c45 gemacht. wird auf 900N vergütet und dann bearbeitet.

die Daten würden mich auch interessieren. 2D oder 3D .
Zeit habe ich leider gerade nicht, maschinen hätte ich schon.
gruß

zuschauer
20.02.2009, 05:48
Moinsen, noch einen,
das aufwandigste teil ist wohl das gehause nr 7.
bei kleinserie könnte man ein schweißteil aus baustahl machen.
Normalglühen könnte ich für euch.
grüß

RoterAdler
06.03.2009, 15:02
Hy,

habt Ihr euch mal Gedanken um den Schneckenantrieb gemacht? Im Original ist das Rad glaube ich aus Kupfer.

Solche Antriebe sollte mal evtl. bei Elektromotorenherstellern finden?

Die Antriebswelle würde ich aus ST52 Anfertigen (ist noch kostengünstig zu bearbeiten und hält mehr aus wie ST37).Als Stift würde ich erstmal eine Spannhülse testen wie die sich gibt.

Grüße

Bernhard

Wie weit seit Ihr mit Eurem Projekt ?

gkuehn
29.03.2009, 21:47
Update zum Starter Dog, besser gesagt zum Bolzen.

Dreifach gelagerte Motoren haben einen 3/4 UNF Bolzen mit 15/16 AF Kopf und fünfach gelagerte Motoren einem M20x15 mit 15/16 AF Kopf, auch passend für die 2,5l, die 2,6l und die frühen Defender.

Grüße, Guido

heppsen
30.03.2009, 13:50
3/4 Zoll kann ich bestätigen.
Jo, und das sieht dann verbaut so aus. (nicht Fairey sondern Aeroparts....)

Gruß
heppsen

heppsen
30.03.2009, 13:52
Hy,

habt Ihr euch mal Gedanken um den Schneckenantrieb gemacht? Im Original ist das Rad glaube ich aus Kupfer.

Solche Antriebe sollte mal evtl. bei Elektromotorenherstellern finden?

Die Antriebswelle würde ich aus ST52 Anfertigen (ist noch kostengünstig zu bearbeiten und hält mehr aus wie ST37).Als Stift würde ich erstmal eine Spannhülse testen wie die sich gibt.

Grüße

Bernhard

Wie weit seit Ihr mit Eurem Projekt ?

Bronze, das ist Bronze..... nix Kupper. Kupper wäre viel zu weich.
Sowas nachfertigen ist nicht mal eben so gemacht fürchte ich. Geht zwar, kostet aber endloses Geld- und deswegen soll hier ja auch nur der Antrieb der Fairey WInde nachgebaut werden, nicht die ganze Winde.

Das ist dann das nächste Projekt...:D

Gruß
heppsen

kaya
08.04.2009, 10:27
Hallo,
interessant euer Projekt. Ich lasse gerade den Drive Dog nachbauen. Werde den dann auch hier günstigst anbieten.
Hättet ihr wohl eine vermasste Zeichnung von Teil 65?

Gruss, Kaya

kaya
22.04.2009, 16:07
Hier hab ich mal auf Grundlage von Sandros Skizze eine Reinzeichnung des einen Brackets gemacht.
Der erste Dog ist auch fertig, nur kommt jetzt noch der kleine Pin rein, der in die Riemenscheibe greift.
Die Shraube innen ist separat und wird mit der Ratsche festgeschraubt. Den Kopf der Schraube haben wir kleiner gemacht, sodass man eine 21er Nuss benutzen kann. Diese ist für ein 3 bearing.
5 Bearing Motor nimmt ja eie 20x1,5er Schraube, deren Kopf erheblich grösser ist. Heute abend werden wir mal schauen, ob wir den Kopf verkleinern, oder die Bohrung in dem Dog vergrössern.
Frage, wie eng/fest/locker muss der Kugelkopf im Dog liegen?
Grüsse,
Kaya

philip
26.04.2009, 19:47
...wenn ich mich nicht täusche,muessen die ecken ein bisschen abgerundet werden ,Kaya.

kaya
27.04.2009, 11:05
Hast recht. Das werde ich selber machen, mit der Flex
Kaya

robertz
06.05.2009, 07:22
Habe von Kaya einen selbstgefertigten Drivedog für einen Kumpel erhalten! Superarbeit, leider noch nicht eingebaut, weil noch Motorproblem.
Vielen Dank KAYA an dieser Stelle!!!!

Ich werde berichten, wenn die winch das erste Mal im Einsatz ist (hoffentlich bin nicht ich der gewinchte...)!

Robert

Mountie
28.06.2009, 11:03
Servus zusammen,

wie schauts eigentlich mit dem Projekt aus?
Ich weis nicht ob einer den Threat im "Hauptforum" gesehen hat, aber ich besitze ja nun auch endlich eine Fairey.
Leider nicht ganz vollständig und mit einer Welle die zu lang ist (Defender). Das mit der Welle ist nicht so das Problem. Da bräuchte ich nur die Länge. Die Nut bekomme ich dann schon wieder eingefräßt.
Also, wenn einer gerade mal eine ausgebaute Welle rumliegen hat, wäre ich sehr dankbar...

Ok, soweit so gut, es fehlen allerdings auch die "Brackets". Wer könnte mir damit eventuell helfen?
@Kaya: Sandro hat gesagt, dass du ihm schon mal was gemacht hättest. Wäre es vielleicht möglich...?!?

Naja und dann noch der Rollbar,..., der fehlt halt auch!

Ach so und die Scherstifte...

danke schon mal im voraus!

Viele Grüße
Markus

Finn
30.03.2012, 08:06
Hallo,
ich habe vor einigen Wochen einen kompletten Fairey 5244 Antrieb zum Schlosser gebracht zur nachfertigung.

Der drive dog hatte hinten einen rechteckigen 'Steg', habe die genauen Abmessungen nicht hier (und die anderen Dogs die ich hier habe, haben diesen Steg nicht). Ich muss jetzt wissen ob dieser Steg: 1) original ist (denke mal schon). 2) ob dieser Steg genau 90 grad zum Dog steht, oder ob er (so wie bei meinem Muster) ca 80 grad angewinkelt ist.

Irgendwo hier im Forum gab es auch mal eine Zeichnung vom Dog (mit abmessungen). In dieser Zeichnung war der Steg nur ein 'Pin'. Ich vermute mal weil das einfacher zu fertigen ist, allerdings waren da, meine ich, keine Abmessungen dabei.

Gr,
Finn

AKK
31.03.2012, 14:30
Servus Finn,

Du meinst sicherlich diesen Thread:
http://blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=80661

Da ist die besagte Zeichnung vom Drive-Dog dabei aber leider wie Du schon vermutet hast, ohne genaue Bemassung. Mein Drive-Dog ist ja mittlerweile fertig - der Pin fehlt aber noch, den muss ich, wenn die Riemenscheibe herunter ist, noch genau vermessen und einsetzen.

Gruß
AKK

Finn
02.04.2012, 08:59
Hi,
genau das meinte ich.

Gr,
Finn

Finn
05.04.2012, 07:43
Ich habe jetzt 100 von den Wellen, mit schraube, dog usw. in Auftrag gegeben. Allerdings das passende Gelenk zu finden erweist sich als schwierig. Wenn jemand einen Tip für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse,
Finn

Ploepp
15.05.2012, 23:17
Hallo Finn,

meinst Du das Wellengelenk? Das ist in der Tat so eine Sache, ich habe mir bei PT Motion ein Gelenk anfertigen lassen.
Du kannst dort das komplette Gelenk zusammenstellen, Material, Lager, Bohrungen usw.
Falls Du die Mailadresse meines Ansprechpartners haben möchtest, kurze PN an mich.
Gruß
Bastian