PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 109 one ton mit Ford V6

BigGeorge
29.01.2009, 23:18
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220350000555

für die, die so etwas mögen.

Gruss

George

lightandy
02.02.2009, 08:37
hi,
kommt gut, so einen könnte ich gebrauchen.

highway
02.02.2009, 14:50
Ich finde das nicht so prall. Die Essexmaschinen waren ...
Auch die 2,8 vergaser bzw. 2,8i aus dem Capri/Granada sollte man meiden. Stirnräder waren aus Holz, spätere Kunststoff und brechen. Nockenwellen waren auch sehr schlecht (50-80tkm= fertig)
Die 2.3, 2.0 Maschinen sind besser, haltbarer. Also kann man gleichmal nen Ersatzmotor suchen...bzw. weitere Kosten bleiben da wohl dann nicht aus.
Gruß highway

lightandy
03.02.2009, 13:18
hi
.....stirnräder aus holz?!?!?

BigGeorge
03.02.2009, 13:31
...je öfters ich mir die Bilder anschaue, desto mehr gefällt mir das Teil... und soooo schlecht kann der V6 ja auch nicht wieder sein.

Aber das Interesse mit einem Bieter scheint ja gering zu sein. Zudem wurde auch der Mindestpreis nicht erreicht.

Hab aber schon genug Baustelle mit meiner SIIa - Feuerwehr.

Gruss

George

land-rover109
03.02.2009, 18:48
...und soooo schlecht kann der V6 ja auch nicht wieder sein.

Stimmt,
hatte den vor langer, langer Zeit in einem Ford Capri mit Fächerkrümmer etc. und war begeistert. Drehmomentverlauf, Leistungsentfaltung etc. gab es damals kaum besseres (in meiner Preisklasse), und hat alle mal gereicht für Opel Manta GSE!
Liegt so bei 140 PS und somit nicht schlecht motorisiert, denke wenn dem der gleiche Pflegeaufwand wie dem 2.6er zuteil kommt hält der min. genauso lange.

Gruß
Roland

ratzfatzmatz
03.02.2009, 20:10
Ford V4 und auch die V6 Motoren gelten als unkaputtbar. Stirnräder waren allerdings schon immer ein Problem. Widerspricht sich zwar aber so ist der Ruf der Motoren. Es gibt aber Ersatz aus Metall, die halten dann etwas länger.

Zur Not kann man ja auch in diesen 1Ton einen 2,25 L Benziner einbauen, der hält dann ewig, sogar länger wie der 6Zylinder.

Gruß
Martin

suzi0189
03.02.2009, 20:43
Ähem,

die Reifen sehen ja gut aus, aber lassen die denn noch eine Verschränkung zu?

VG
Alex

cro621
03.02.2009, 23:58
Schönes Video zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=rboR75yVS28

Habe das Gefühl, die sehen teilweise etwas unbeholfen aus mit der harten Federung und dem kleinen Lenkeinschlag...?
Oder habe ich immer meinen eigenen mit Parabolics im Hinterkopf? Mit einem 1-Ton würde ich jedenfalls nicht ohne einen toten Büffel oder einer Schafherde hintendrin ins Gelände. Sonst ist die Verschränkung nicht gerade üppig.
Sieht zwar Klasse aus, die grossen Rädchen *grins*...

highway
04.02.2009, 03:25
Der V4 ist von der Haltbarkeit noch schlechter, hier schlagen die Nebenwellen aus und noch schlimmer, es gibt keine Ersatzteile => Totalschaden. Es gibt keine V4 Maschinen mehr zu kaufen (nur komplette Autos).
Auch muss man differenzieren zwischen Essex 2,0; 2,5; 3,0 und Ford Deutschland-Maschinen 1,5 bis 2,8 l. Die Essexmaschinen waren Leistungsstäker und oft schon verschwunden und gegen Ford Deutschland Maschinen getauscht, die wiederum auch schon öfters grau lackiert waren. (orig. war schwarz)
Ich würde Ihn nicht kaufen, weil man damit kein H-Kennzeichen bekommt. Die Motoren waren halt nicht der Hammer; Leistungsmäßig, aber von der Haltbarkeit natürlich auch keine totale Katastrophe. Man kam immer an, nur wie ...(bei einem 6 Zylinder merkt man kaum, wenn ein Kolben fehlt:( )...und aus einer 3,0 Litermaschine 138 Ps zu holen ist doch ein Witz, auch damals.
Ford Richter in Kassel baute Rennmaschinen auf dieser Basis auf.
...ach ja und durstig sind sie ja auch...
Die Engländer bauen das aber gerne ein, weil der Granada dort billig und einen guten Ruf hat, proportional zu allem anderen Schrott. Deswegen konnte man den Namen auch noch bis 1994 dort weiterkaufen.
gruß highway

ratzfatzmatz
04.02.2009, 08:16
Hallo highway,

meine praktischen Erfahrungen beruhen auf einem deutschem Ford V4 Motor, und der soll angeblich unkapputtbar sein wenn man sich den background über diese Motoren anhört. Hatte das Teil damals mit verbranntem Ventil und Ausgleichswellenlagerschaden gekauft und instandgesetzt. Deckt sich in etwa mit dem was Du schreibst. Der Motor lief trotz dieser Schäden noch halbwegs rund!!! Er läuft bei mir jetzt schon seit 1992 ohne Probleme, durst hat er aber immer mehr...

Gruß
Martin

siggi109
04.02.2009, 12:16
Hallo highway,

meine praktischen Erfahrungen beruhen auf einem deutschem Ford V4 Motor, und der soll angeblich unkapputtbar sein wenn man sich den background über diese Motoren anhört. Hatte das Teil damals mit verbranntem Ventil und Ausgleichswellenlagerschaden gekauft und instandgesetzt. Deckt sich in etwa mit dem was Du schreibst. Der Motor lief trotz dieser Schäden noch halbwegs rund!!! Er läuft bei mir jetzt schon seit 1992 ohne Probleme, durst hat er aber immer mehr...

Gruß
Martin

ich hatte eigentlich mit FORD-motoren noch nie probleme.
weder im P5/20M(v6,90ps) über P7/17m(v4,75ps) bis zu beiden granada
modellen,beide mit 2,3l v6(108 und 114ps).
pflege haben die,bis auf ölwechsel,bei mir keine bekommen.
den 3,0l essex hat ein bekannter in seinem capri.
die umbausätze gab es in GB öfter zu kaufen und umbauten
die ,,zeitgenössisch,, sind können unter umständen auch mit
einem H-kennzeichen bedacht werden. es muss eben der nachweiss
erbracht werden das diese umbauten vor 20-30 jahren üblich waren.

gruss siggi109

highway
04.02.2009, 14:57
Ich frage mich, wie man sowas beweisen will, das wird aber schwierig. Höchstens mit einer historischen Tagesanzeige...ich hab keine...

Ich habe dafür genug Granada, Taunus, Transit Fahrzeuge gehabt... ich möchte keinen mehr haben, danke.;) Der 2,3 Liter ist die beste Wahl, ganz klar, mit 114 PS. Lediglich 1% Ausfall, der ist gut bis sehr gut. Alle anderen besser nicht. Der 2,0 ist zu Lahm. Auch der Turbo May hat mich nicht überzeugt...
gruß highway

Blumenmann
05.02.2009, 14:37
Thema H-Zulassung : Wenn der Motor bei Steve Parker bereits ab Erstzulassung eingebaut wurde, ist das H keinerlei Problem. Die Walzen werden es aber werden :D

Mein 88er ist auch direkt als Neuwagen bei Steve Parker gewesen (aber auch alle Papiere vorhanden ) und der Tüv hat das akzeptiert.

siggi109
05.02.2009, 14:45
Thema H-Zulassung : Wenn der Motor bei Steve Parker bereits ab Erstzulassung eingebaut wurde, ist das H keinerlei Problem. Die Walzen werden es aber werden :D

Mein 88er ist auch direkt als Neuwagen bei Steve Parker gewesen (aber auch alle Papiere vorhanden ) und der Tüv hat das akzeptiert.

welche walzen meinst du.............die 9.00x16 ???
die sind beim one ton ORGINAL ab werk verbaut.
deswegen hat er ja auch ein etwas anderes getriebe.

:D

Blumenmann
05.02.2009, 17:37
Sorry, da habe ich mich verlesen !

highway
05.02.2009, 19:32
..da hat jemand gebastelt...und auf das Resultat kein Bock mehr (warum denn bloss, ist doch sooo gut:D)..

...und dass das Militär beim Steve war oder das jemand später alles perfekt in grün lackiert hat ...

siggi109
05.02.2009, 21:57
..da hat jemand gebastelt...und auf das Resultat kein Bock mehr (warum denn bloss, ist doch sooo gut:D)..

...und dass das Militär beim Steve war oder das jemand später alles perfekt in grün lackiert hat ...

ob da jemand gebastelt hat lässt sich anhand der fahrgestell nummer
feststellen.die one ton nummern sind ja bekannt.
motormässig ist bestimmt gebastelt worden,frage ist ob rahmen,getriebe
und achsen stimmen.dann ist's ein one ton.

:D :D

highway
06.02.2009, 02:37
..fahr dochmal vorbei und gucks Dir an:D
...und was der Kosten soll? reserve not met, steht auch in den Sternen.
Ich denke, der Typ hat viel Geld+Zeit versenkt...und will es jetzt wieder haben.

Gruß highway

Ps ...und welche Hecktraverse ist den jetzt da drinn? Nee, nee basteln tu ich lieber selber und eventuell verbasteltes zu richten dauert viel zu lang.