PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papierluftfilter in Serie

lrhybrid
27.01.2009, 17:34
Hallo,

möchte meiner Serie einen wartungsfreundlichen Papierluftfilter (samt neuem Gehäuse) gönnen und bin daher schon heftig am schweißen. Wer hat den Ölbadfilter seiner Serie durch einen Papiereinsatz ersetzt und wie sieht das Ganze aus?

Gruß

yoeddy2
27.01.2009, 18:03
Hallo,

Genau mein Plan auch, nur noch Nicht in die Tat Umgesetzt .
Gut wäre dafür der Luftfilter des .....bbbooorrrrrrrrrrhhhhhh komm ich zum Teufel nochmal net drauf.War ein Älteres Defender Modell...hat so einen Metallluftfilterkasten....sieht Genau so in etwa aus wie der Orginale bei der Serie III. Darinn dann der Runde Filter Einsatz aus Papier!

Gruß Ralf

siggi109
27.01.2009, 18:07
Hallo,

Genau mein Plan auch, nur noch Nicht in die Tat Umgesetzt .
Gut wäre dafür der Luftfilter des .....bbbooorrrrrrrrrrhhhhhh komm ich zum Teufel nochmal net drauf.War ein Älteres Defender Modell...hat so einen Metallluftfilterkasten....sieht Genau so in etwa aus wie der Orginale bei der Serie III. Darinn dann der Runde Filter Einsatz aus Papier!

Gruß Ralf

ich hab den filter vom 2,5 saugdiesel 90/110 drinn :D
mal bei den üblichen verdächtigen gebrauchtteiledealern
nachfragen.das filtergehäuse muss ja nicht neu sein.

:D :D

heppsen
27.01.2009, 18:07
Wieso würde man sowas machen wollen?
Bessere Filtereigenschaften als bei einem Ölbadlufi wird man wohl kaum finden, von den vorgesehen Luftmengen die da durch müssen (und von denen man bei einem Selbstbau keinerlei Ahnung haben dürfte) ganz abgesehen.

Wieso werden wohl Baumaschinen und grosse Trecker auch heute noch mit Ölbadlufis gebaut?

Was ist denn daran Wartungsunfreundlich?

Gruß
heppsen

yoeddy2
27.01.2009, 18:08
Oder das hier aus nem älteren Tread...wäre event. auch ein Denkanstoss !

hatte vorgestarn eine anfrage wegen luft filter umbau oder passendes teil für luft filter ersatz. esgab mal eins, aber ich habs länger nicht mehr gesehen.
aber wenn jemanden ein snorkel umbau vorhatt kann man denn kompletten luft filter satz nehmen von denn peugot 306 glaubig. die anschlusse sind ähnlich in der grosse und sogar das verbindung schlauch passt ohne wieteres drauf.

Ralf

MrOption
27.01.2009, 18:42
hallo
hab auch den luftfilter vom 90/110 verbaut, hab aber mittlerweile auch den 2,5l diesel drin. hab den eindruck, das die fuhre mit dem papierluftfilter etwas besser zieht.
gruß rainer

gkuehn
27.01.2009, 18:49
Zur Sache selbst, neben dem angesprochenen Filter aus den Defs, war und ist es in England und Nordeuropa eine übliche Konversion, mit dem Ziel ein gefühltes Quentchen mehr Umpf aus dem Motor zu holen. Dafür muss man nichts schweißen oder großartig umbauen. Es reicht einfachen einen Holden, K&R, BBK oder sonstwas Filter mit passendem Anschluss auf den Vergaser zu setzen. Bingo. Passt.

Nachteile:
1. Es gibt meines Wissens keine mit ABE für die Series Maschinen. Ohne die verliert man aber die Straßenzulassung.
2. Man fährt einen Geländewagen, der ab sofort keine Wasserdurchfahrten, Schlammbäder, Staubpisten mehr mag.

Und das sieht dann etwa so aus:

http://www.alexholden.net/landy/landy5.jpg

Bei der Lösung mit dem Def Filter gebe ich zu bedenken, dass mit jeder Ecke mehr um die die Luft gezwängt wird der Vergaser es schwerer hat die benötigte Luftmenge zu bekommen. Wenn dann noch ein Schnorchel dran hängt kann das schon mal kritisch werden. Versuch macht kluch. Wobei ich mich allerdings auch frage, was an dem Ölbadluftfilter so unglaublich wartungsintensiv ist, dass es notwendig wäre ihn auszutauschen.

Grüße, Guido

lrhybrid
27.01.2009, 18:50
Hallo,

@heppsen
mit einem max. Abscheidegrad von ca.98,5% erreicht der Ölbadluftfilter allerdings nicht die Filtrationsleistung eines modernen Trockenluftfilters (größer 99,95%)

Er wird daher oft in Maschinen und Fahrzeugen verwendet, die in entlegenen Regionen mit ungesicherter Ersatzteilversorgung.......................wir sind hier nicht in Afrika.
Quelle: MANN und HUMMEL

Als Basis verwende ich ein MB 100 Gehäuse (inkl. Originaleinsatz) das ich entsprechend meiner Vorstellung abändere.

Gruß

gkuehn
27.01.2009, 18:58
98,5% zu 99,95%. Wow. Bei knapp 1% mehr Filtrationsleistung werde ich weiter ruhig schlafen können. Dafür würde ich keinen Umbau machen. Um hinterher Filterpatronen kaufen zu müssen, wärend ich jetzt filtriertes Altöleinfüllen kann. Geld ausgeben um später deswegen Geldausgeben zu müssen muss mit mehr als einem Prozent Leistungszuwachs im Filtrationsbereich begündet werden. Wir sind nicht in der Formel Eins.

Grüße, Guido

Milchbubi
27.01.2009, 19:18
Leute immer schön cool bleiben,

wobei bitte zu bedencken ist, das die WErksausführung im Verhältnid zum Motor in der Relation auf Allerweltsfahreigenschaften (gleiches auto bei minus 20 als auch bei + 40 Grad) ausgelegt ist.

Lust und Laune und gefühlte x mehr Umps sind jedem das seine, die Gerauschkulisse allerdings auch.

Bei the way, feintuning bzw. etwas optimiertere Verbrennung erreicht man durch die Erhöhung des O2-Gehaltes im Brennraum, dies nun wieder durch eine sogenannte Lufteinspritzung, vergleichbar den Airram-systemen der Motorräder.

Denkt mal darüber nach....

Bernd, der beim alten bleibt, weil ic bin zu faul

heppsen
27.01.2009, 19:57
Hallo,

@heppsen
mit einem max. Abscheidegrad von ca.98,5% erreicht der Ölbadluftfilter allerdings nicht die Filtrationsleistung eines modernen Trockenluftfilters (größer 99,95%)

Er wird daher oft in Maschinen und Fahrzeugen verwendet, die in entlegenen Regionen mit ungesicherter Ersatzteilversorgung.......................wir sind hier nicht in Afrika.
Quelle: MANN und HUMMEL

Als Basis verwende ich ein MB 100 Gehäuse (inkl. Originaleinsatz) das ich entsprechend meiner Vorstellung abändere.

Gruß

@hybrid,

na seehnse, das wird doch hier.

Gut, Du willst also Papier haben. Nun denn.
MB100? (Die spanische Rost-Möhre? Hoffentlich gibts dafür lang genug Ersatzfilter, nicht daß Deine Serie noch 40 Jahre lebt und die MB100 Filter mangels Nachfrage in 5 Jahren weg vom Markt sind)
Spaß beiseite: Welchen Motor hatte so ein MB100? Max Hubraum meine ich.

Gibts da was mit vergleichsweise grossem Luftdruchsatz? Also 2.3L M102 zum Beispiel?

Willst Du das in den S1 oder in den RRC einbauen? Was für einen Motor hast Du denn in dem S1?

Gruß
heppsen

lrhybrid
27.01.2009, 21:01
Hallo,

@heppsen
wenn Du mir garantierst, daß ich noch 40 Jahre lebe, schenke ich Dir meinen S 1. Bin eigentlich froh wenn ich ihn noch 20 Jahre fahren darf (kann).

MB 100 Bus (631) Baujahr 02/88 - 05/92 53 KW 72 PS 2376 ccm Motorcode: OM 616963
Baujahr 12/90 - 05-92 55 KW 75 PS 2399 ccm Motorcode: OM 616

wird verwendet auch in
MERCEDES-BENZ G-KLASSE 230 G 03.1979-07.199366902307 MERCEDES-BENZ G-KLASSE 300 GD 12.1979-12.199165882998 MERCEDES-BENZ G-KLASSE 250 GD 10.1987-12.199262842497 MERCEDES-BENZ G-KLASSE 240 GD 03.1979-08.198753722399 MERCEDES-BENZ G-KLASSE 230 G 02.1980-07.1987751022277 MERCEDES-BENZ G-KLASSE 290 GD/G 290 D 04.1992-heute70952874

meine Serie hat nen 2.25 5MB/ denke der 300GD reicht aus !!!

wollte eigentlich einen Clio Filterkasten nehmen, fragte mich meine Frau ob der nicht zu klein wäre ??????

Gruß

highway
27.01.2009, 21:08
Hallo,
ich glaube ja nicht das es irgendwann bei Mercedes ein Ersatzteilproblem für den OM 616 240D geben wird, aber wer weiß...
Und das bei dem einen Prozent würde mich mal interessieren, ob es Massenbezogen oder ob es auf die Anzahl bezogen ist....;)
Gruß highway

oijoijoij
27.01.2009, 22:00
wollte eigentlich einen Clio Filterkasten nehmen, fragte mich meine Frau ob der nicht zu klein wäre ??????

Hi lrhybrid, ich denke das du nen Clio nicht unter die Motorhaube deiner Serie bringst. So klein ist ein Clio nun auch wieder nicht. :D

Gruß vom Acker,
oijoijoij
PS: Tus. Das passt scho. (der Cermedes). Filterwechsel in 1 Minute. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Was hast du gegen 40 Jahre? Das schaffst du ...

siggi109
27.01.2009, 22:13
hallo
hab auch den luftfilter vom 90/110 verbaut, hab aber mittlerweile auch den 2,5l diesel drin. hab den eindruck, das die fuhre mit dem papierluftfilter etwas besser zieht.
gruß rainer

naja,er zieht besser weil er durch den motor etwas
mehr leistung und einen hauch mehr drehmoment hat.......
das kenn ich von meinem.
ich hab den filter getauscht weil ich
1. keinen anderen hatte und
2. ich einen schlachte 109 mit 2,5d motor gekauft hatte wo der luftfilter drinn war und
3. ich eine hochgelegte luftansaugung fahre.
da passt der anschluss für den schnorchel einfacher drann.

Leonhardschick
27.01.2009, 22:52
Hallo Landy Gemeinde,

mich würde einfach mal interessieren, welche Art von Luftfilter für meinen LW 2,1/4 L mit LPG Antrieb am besten wäre. Ich wohne am Niederrhein, es wird nicht wirklich kalt hier, aber es ist oft recht feucht. Der Wagen wird kaum im Gelände bewegt(keine Wasserdurchfahten).
Kann also ein anderer Luftfilter dem Motor gut tun?

Um Leistung gehts mir nicht, was soll ich mit noch mehr Power.

Gruß Leonhard

@yoeddy OK

gkuehn
28.01.2009, 07:11
Auf expliziten Wunsch von am Thraead beteiligten Usern wurde der Thread von mir aufgeräumt.

Grüße, Guido

heppsen
28.01.2009, 08:40
Hallo,

@heppsen
wenn Du mir garantierst, daß ich noch 40 Jahre lebe, schenke ich Dir meinen S 1. Bin eigentlich froh wenn ich ihn noch 20 Jahre fahren darf (kann).

MB 100 Bus (631) Baujahr 02/88 - 05/92 53 KW 72 PS 2376 ccm Motorcode: OM 616963
Baujahr 12/90 - 05-92 55 KW 75 PS 2399 ccm Motorcode: OM 616

wird verwendet auch in
MERCEDES-BENZ G-KLASSE 230 G 03.1979-07.199366902307 MERCEDES-BENZ G-KLASSE 300 GD 12.1979-12.199165882998 MERCEDES-BENZ G-KLASSE 250 GD 10.1987-12.199262842497 MERCEDES-BENZ G-KLASSE 240 GD 03.1979-08.198753722399 MERCEDES-BENZ G-KLASSE 230 G 02.1980-07.1987751022277 MERCEDES-BENZ G-KLASSE 290 GD/G 290 D 04.1992-heute70952874

meine Serie hat nen 2.25 5MB/ denke der 300GD reicht aus !!!

Gruß

Moin Hybrid,

o.k. das liest sich ausreichend....:D Der 300GD atmet mit Sicherheit mehr Kleingemüse als unsere Stationärmotoren. (ich denk garde an das Drehzahlband beim 300SD....:eek:)

Deine Frau liest sich auch schlau....:D

Btw: 40 Jahre.... wer weis? bei mir wärs im September fast vorbei gewesen, und ich bin noch locker 40 Jahre vom Ende der aktive Fahrtätigkeit entfernt. Aber es geht ja um den Land Rover. Meiner ist jetzt 47 Jahre alt. Wieso sollte der nicht nochmal 40 machen?

o.k. die Teile werden teurer, seltener, wahrscheinlich gibts irgendwann keine neuen Rahmen mehr und so, aber sonst? Wenn da einmal ein verzinktes Chassis drunter ist, die Achsen vernünftig gemacht sind, die Lenkung überholt ist und die Bremsen mit guten! E-Teilen überholt wird, dann kann so ne Fuhre schon noch ein paar Jahre machen.

Tehcnik kann man am Leben erhalten, Menschen nicht ganz so einfach...

Gruß und Viel Erfolg beim Basteln,
zeig mal ein Bild, wenns fertig ist.

heppsen

siggi109
28.01.2009, 10:35
auf vielfachen wunsch einer einzelnen person
hier ein paar nicht so gute foddos vom einbauort
meines 2,5d lutfilters.

http://up.picr.de/1785225.jpg

http://up.picr.de/1785226.jpg

http://up.picr.de/1785227.jpg

http://up.picr.de/1785228.jpg

http://up.picr.de/1785229.jpg

ich hoffe man erkennt genug.
die batterie ist nicht mehr im motorraum.

yoeddy2
28.01.2009, 11:43
Danke Dir Vielmals Siggi,

Fürs Bilder machen. Das ist Genau das was ich Brauche für meinen Umbau auf Papierfilter mit Schnorchelanbau !!!! Sehr Gut.

Dann werde ich mal auf die Suche nach soeinem Luftfiltergehäuse !

Wer hier Liest und zufällig eins über hat ....her damit !

Siggi....was kostet da ein Filtereinsatz für ?

Gruß Ralf

siggi109
28.01.2009, 17:09
Danke Dir Vielmals Siggi,

Fürs Bilder machen. Das ist Genau das was ich Brauche für meinen Umbau auf Papierfilter mit Schnorchelanbau !!!! Sehr Gut.

Dann werde ich mal auf die Suche nach soeinem Luftfiltergehäuse !

Wer hier Liest und zufällig eins über hat ....her damit !

Siggi....was kostet da ein Filtereinsatz für ?

Gruß Ralf

zwischen 20.- und 30.- euro.kommt drauf an wo man es kauft......
ich hätte wohl gleich bilder machen sollen von der hochgelegten
ansaugung.............

heppsen
28.01.2009, 17:21
Und bitte erklärt mir nochmal jemand bei Gelegenheit, warum man das machen will?

a) 20,- bis 30,- Eus für den Einsatz.
b) eine unglaubliche Ansauglänge mit mehreren ziemlich heftigen Bögen und Umlenkungen (auf Siggis Fotos)
c) vom Schnorchel noch gar nicht gesprochen, der da auch noch mit dran hängt
d) der Umlenkrüssel auf dem Lufi hat noch so nen kleinen offenen Seitenabgang, was macht der (ungefilterte Luft ziehen?)
e) die Querschnittsänderungen an den Biegungen lehren mich das Fürchten.
f) ich bezweifle NICHT daß das funktioniert! ich verstehe nur nicht, warum man einem Motor das atmen so schwer macht.

gruß
heppsen

canadachris
28.01.2009, 17:36
Und bitte erklärt mir nochmal jemand bei Gelegenheit, warum man das machen will?

gruß
heppsen

Ganz einfach: Aus Spass an der Freude, oder nix besseres zu tun. :D

Ich haette ja gerne einen Oeldingsfilter fuer meinen Dodge Ram, dann muesst ich nicht alle paar tkm 30$ fuer einen Papierfilter ausgeben.

Cheers, Chris

philip
28.01.2009, 17:40
...ein grund koennte auch sein dass ein normaser ölluftfilter sich nicht mit einem snorkel verbinden laesst,ausser mann hat den speziellen dafür vorgesehenen...

yoeddy2
28.01.2009, 17:40
Hallo,

Also mir sind ab und an 20-30 Euro auszugeben net so Zuwieder.....Sparauto ist eine Serie ja sowieso Nicht Wirklich .....!
Das Reinigen/Auswaschen des Ölbadluftfilters anschliessendes Ausblasen des Gittergeflechtes ....ist schon ne Sauerrei. Kann mir was Schöners Vorstellen. ;-)
Bei mir wäre es auch ein Kürzerer Weg ...eine Gerade vom Vergaser zum Luftf.Gehäuse.Kurze Verbindung von dem zum Innenteil am Koti des Schnorchels.
Dieser Umlenkrüssel und dessen Kleine Öffnung ist bei mir Benziner ja Angeschlossen und würde es auch weiterhin bleiben.Ist von der Motor Entlüftung.
Querschnittsänderungen ........na ja ist Orginal ja auch eine da vom Vergaser zum Schlauch.
Was ist da so Schlimm ? Wenns doch auch schon so Orginal ist!
Und das mit dem Schwer Atmen des Motors...da konnte ich z.b beim Umbau meines Unimogs auf eine solche Ansaug und Filter Vorrichtung Nichts Nachteiliges von Bemerken. Ehr das Gegenteil war der Fall!
Tja und Warum .............? Weils Spass macht und Interessant ist mal was zu Verändern....!
Mann kann ja dann auch wieder wenns Probleme gibt alles zurückbauen auf Orchinal.

Lieben Gruß Ralf

heppsen
28.01.2009, 17:57
Moin,
o.k. das leuchtet zum Teil ein.
Spaß an der Freud ist immer erlaubt. Auch für unsinnigsten Kram.
geld sollte wohl i.d.Tat keine Rolle spielen, sonst sollten wir Lupos fahren. (und nach max 150tkm enstorgen)
Schnorchel ist natürlich ein Argument. Dazu könnte man allerdings den original Filter umbauen (Loch rein, Stutzen dran, Kiemen zu machen = fertsch)

Langer Weg, viele Querschnittsänderungen. Ich hatte auf den Bilder von Siggi nur das Gefühl (ich kanns ja nicht nachmessen oder angrabbeln), daß das a) recht lange Schlauchleitungen sind, und b) recht viele unterschiedliche Querschnitte aufeinander folgen. Also dünn - dick - rund - eckig - Filter - Kurve - dünn - dick..... ihr wisst schon.

Das kann eben ganz schnell kontraproduktiv sein. Ich will da ja nur sensibilisieren, wenn man sich die Arbeit schon macht.

Die Luftmenge die da durch muss ist immer die Selbe (bei angenommen konstanter Drehzahl) und wird es ihr dann eng, wird sie schneller (=wärmer), wirds breiter wird sie langsamer . Macht man das auf dem Weg von der Atmosphäre zum Brennraum zu oft, ist das nicht schlau, weils Leistung kostet. Das Mopped zieht sich ja beim Ansaugtrakt die Luft selbst ran.

je kürzer und je breiter desto Bumm, sozusagen. Grade beim Diesel.

ich habs ja beruflich eher so mit richtigen Moppeds, also 7 Zylinder mit reichlich fünfstellig PS und so. Da ist Ansaug und Abgastrakt eine Wissenschaft für sich. Auch bei den kleineren (12 Zylinder, 30L Hubraum) Hilfsmoppeds.

Nur mal so als Denkansatz. Das muss ja nicht bedeuten, daß das alles nicht trotzdem funzt und man das u.U. alles gar nicht merkt. Wir betreiben die Motoren ja nicht an der Lastgrenze.

Gruß
heppsen

siggi109
28.01.2009, 18:01
@meister heppsen
es gibt immer leute die stehen auf orginal.für mich muss
es in erster linie zweckmässig sein.
die ansauglänge vom filter zum motor ist nicht unbedingt
länger als beim orginal.
das märchen mit dem quälen des motor's wegen langem
ansaugweg können mir viele erzählen und vorrechnen.
an ,,endgeschwindigkeit,durchzugsvermögen und kraft
am berg,, hat sich gegenüber der orginalversion ohne
hochgelegtem luftfilter absolut nichts geändert.
deswegen ist es für mich unerheblich.
und ich hätte mir sowiso eine luftfilter kaufen müssen.
deswegen TROCKEN.
der orginale ölbadfilter mit erhöhter luftansaugung ist
nicht mehr zu bekommen und wenn,dann unbezahlbar.

gruss siggi109

aber gut das es leute gibt die immer und überall auf orginal stehen.

gkuehn
28.01.2009, 18:49
Ooch gerade war in der Bucht ein solcher Filter, der ging für ein paar wenige Euro weg. Ich habe meinen eben dort für 5 Euro geschossen.

Die sind so in etwa drei bis viermal im Jahr in irgendeiner Auktion.

Geduld ist manchmal auch ein Weg. Aber ich verstehe auch, wenn die Säge sägen will, dann will sie eben sägen.

Grüße, Guido

yoeddy2
28.01.2009, 18:52
Welchen Filter hast Du Geschossen in der Bucht ?

Meinst Ebäääää UK Richtich ? Da such ich immer och.....aber!
Wenn Du ma einen zufällig siehst dann sende mir doch Bitte ne mail mit Artikelnr. wenns keine Umstände macht ;-)

Ralf

gkuehn
28.01.2009, 19:03
Ebay Uk bin ich nur, wenn ich was ganz spezielles suche. Nönö, Ebay Deutschland. Aber wenn ich was sehe schicke ich Dir die Nummer, keine Frage. Aber in UK könntest Du z.B. Landrover Orphanage anfragen. Die kanibalisieren auch reihenweise alte Landys, haben viele gebrauchte Teile am Lager, liefern fix und sind bei den Versandkosten für Briten richtig moderat.

Oder Landrover Second Hand in D. Oder Rob. Oder Blanchard oder L.Jackson & Co in UK, wenn Du es ernst meinst.

Grüße, Guido

yoeddy2
28.01.2009, 19:10
Natürlich meine ich es Ernst !!!!! Tod Ernst !!!!!

Ralf

gkuehn
28.01.2009, 19:13
Na, dann weist Du ja jetzt, wo Du alles mal nachfragen kannst. Meinen werde ich jedenfals erstmal in den Safe packen, wenn Du das so Tod Ernst !!!!! meinst.

Grüße, Guido

Birger
28.01.2009, 19:20
Moin Heppsen,

Wir haben in der Firma auch Motoren mit 12 Zylindern, 96er Bohrung, 250er Hub (Zentimeter, keine Millimeter) - und ein Landy paßt locker durch den Auspuff.
Der Verbrauch ist allerdings auch etwas größer...

Happy rovering - Birger

lrhybrid
28.01.2009, 20:18
Hallo,

@ oijoijoij
na klar, bin voll am flexen, und wegen der vierzig mach ich mir noch keine Sorgen, nur die Zeit vergeht wie im Fluge --- in der Garage.

@ Guido
das eine Prozent ist nicht der Grund, es war mir nur ein Anliegen, heppsens Aussage, der Ölbadluftfilter hätte eine bessere Filterleistung, zu wiederlegen. Du hast aber trotzdem noch einen Volltreffer gelandet. Ich will sägen und flexen und darum säge und flexe ich eben.

@ sigi109
solche Bilder wollte ich sehen, Danke, hatte Dein Szenario aber bereits durchgespielt und vermessen. Ein versetzen meiner Batterie kommt nicht in Frage. Bin zu ehrgeizig, daß muß so gehen.

@ Alle
der zeitliche Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag, ist für mich Herausforderung (der Platz ist nämlich ganz schön begrenzt) und Befriedigung.
Bei mir im Wohnzimmer steht kein Fernseher, ich flexe lieber an meinem Filtergehäuse als daß ich die Angie mit ihrem Miesepetergesicht ertrage.

Gruß

siggi109
28.01.2009, 21:24
Hallo,

@ oijoijoij
na klar, bin voll am flexen, und wegen der vierzig mach ich mir noch keine Sorgen, nur die Zeit vergeht wie im Fluge --- in der Garage.

@ Guido
das eine Prozent ist nicht der Grund, es war mir nur ein Anliegen, heppsens Aussage, der Ölbadluftfilter hätte eine bessere Filterleistung, zu wiederlegen. Du hast aber trotzdem noch einen Volltreffer gelandet. Ich will sägen und flexen und darum säge und flexe ich eben.

@ sigi109
solche Bilder wollte ich sehen, Danke, hatte Dein Szenario aber bereits durchgespielt und vermessen. Ein versetzen meiner Batterie kommt nicht in Frage. Bin zu ehrgeizig, daß muß so gehen.

@ Alle
der zeitliche Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag, ist für mich Herausforderung (der Platz ist nämlich ganz schön begrenzt) und Befriedigung.
Bei mir im Wohnzimmer steht kein Fernseher, ich flexe lieber an meinem Filtergehäuse als daß ich die Angie mit ihrem Miesepetergesicht ertrage.

Gruß

ein kolege von mir hat seinen luftfilter liegend,neben dem motor angebracht.
das geht auch ganz gut.............

:D

heppsen
29.01.2009, 07:50
Moin Siggi,

mir gehts nicht um Originalität, nur um das nochmal klarzustellen.
Ich habe rein technische Bedenken.
Ich bin ausdrücklich kein Originalitätsfanatiker.
Ich bin nur Ing. mit Ahnung von Motoren. Da kann ich nunmal nicht umhin, mir meine Gedanken zu machen, wenn ich solche Ansaugtrakte wie Deinen sehe.

(es geht mir bei selbstgestrickten Abgasanlagen übrigens genauso.)

Aber wie auch schon gesagt, wahrscheinlich merkt man das im Alltagsbetrieb nicht. Und so scheints ja nun zu sein.

Unterm Strich ist mir das ja auch wurscht, was andere mit ihren Autos und Motoren machen, ich dachte nur, vielleicht machts ja Sinn hier in so einem thread mal ein oder zwei technisch warnende Worte zu äussern. Macht sich ja nicht jeder die passenden Gedanken dazu, bevor er zur Flex greift.....

Gruß
heppsen

yoeddy2
29.01.2009, 09:24
Hallo Heppsen,

Danke an dieser Stelle für Deine Warnungen,ist Nett Gemeint da bin ich mir Sicher!

Zu der Aussage......
"Macht sich ja nicht jeder die passenden Gedanken dazu, bevor er zur Flex greift..... "

Aaaaber Manschmal macht es auch Einfach Keinen Spass über Alles und Jedes Vorher Ausgiebig Nachzudenken,bevor man es Tut und in Angriff nimmt ;-)
Klar wenn man Nachher da Sitzt und was Kaputt gemacht hat .....dann kommt das :

Hätte.... Wenn..... und Aber oder man siehts Sportlich

SHIT Happens ..........

Ralf

highway
29.01.2009, 10:17
Nachdem ich das Bild gesehen habe war mir eins klar:
Es handelt sich um eine natürliche Aufladungsart: die Selbstaufladung:D;
Die Schwingrohraufladung hat einen Liefergrad bei 1,1...vielleicht ist es aber auch eine Vorstufe einer Resonanzrohraufladung, als Prototyp. Es fehlt nur noch das Schaltventil. Das ergibt dann ein noch besseres Drehmoment.
Das ist so genial von siggi109 gemacht, das man es nicht erkennt. Ich bin begeistert. Einfach nur gut.
Gruß highway
PS: von wegen nichts dabei gedacht...

krahni
29.01.2009, 11:12
Moin Heppsen,

Wir haben in der Firma auch Motoren mit 12 Zylindern, 96er Bohrung, 250er Hub (Zentimeter, keine Millimeter) - und ein Landy paßt locker durch den Auspuff.
Der Verbrauch ist allerdings auch etwas größer...

Happy rovering - Birger

m.a.n. oder watt?

der läuft aber hier (luftfiltermässig) ausser konkurrenz, da kannst du 'nen fussball in den ansagtrakt werfen, den merkt der garnicht ... ;)

siggi109
29.01.2009, 11:26
Nachdem ich das Bild gesehen habe war mir eins klar:
Es handelt sich um eine natürliche Aufladungsart: die Selbstaufladung:D;
Die Schwingrohraufladung hat einen Liefergrad bei 1,1...vielleicht ist es aber auch eine Vorstufe einer Resonanzrohraufladung, als Prototyp. Es fehlt nur noch das Schaltventil. Das ergibt dann ein noch besseres Drehmoment.
Das ist so genial von siggi109 gemacht, das man es nicht erkennt. Ich bin begeistert. Einfach nur gut.
Gruß highway
PS: von wegen nichts dabei gedacht...

es sind ja nicht mal rohre,sondern die orginal
LAND ROVER ansaugschläuche für 2,3 diesel
und benziner.also nur gummi mit spirale drinn.:D
orginal LR eben............
müste dann ,,RESONANZSCHLAUCHAUFLADUNG,, sein....... :)

Armin Schagen
29.01.2009, 11:41
Meine Fresse, Ralle...

Lass den Ölbadlufi drin, und gut is.
Das Ding wird ewig und 3 Tage schon verbaut, und ist physikalisch immer noch up-to date...
Schmeiß Deine Kochkiste und den anderen Krempel vom Auto (wegen der CW-Werte), und komm zum Grillen nach Lindau.
Da gibt`s ne Erdung!...:D

so long...Armin

gkuehn
29.01.2009, 12:21
Mann Ihr schlaucht mich.

Grüße, Guido

Armin Schagen
29.01.2009, 12:58
UIuhuiiii.... (http://de.youtube.com/watch?v=wF4XHTtuoFA)

yoeddy2
29.01.2009, 14:09
@ Armin,

Habe doch gar Nix mehr aufem Dach ...ausser dat Dachzelt.
Und das Bleibt Drauf bei ner Serie ...naja da weis man ja nie wo man event. Übernachten muss .... äähhh darf ;-))))

@Guido,

Der Guido ist bald Reif für die Inseeeeelllllllll ......hähähähähähhä

Ralf

gkuehn
29.01.2009, 14:21
Wer wühlt denn da in meinem Plattenschrank?

Grüße, Guido

heppsen
29.01.2009, 20:19
Moin Birger,

ich hab noch irgendwo ein Bild aus jungen Jahren, da sitze ich IM Abgassammler und erneuere de Dichtschnur am Mannloch....:-) DAS war mal ein Motor....

siggi109
29.01.2009, 20:27
Moin Birger,

ich hab noch irgendwo ein Bild aus jungen Jahren, da sitze ich IM Abgassammler und erneuere de Dichtschnur am Mannloch....:-) DAS war mal ein Motor....

der passt aber nicht mal AUF den rover....... :D

heppsen
29.01.2009, 20:45
der passt aber nicht mal AUF den rover....... :D

Wohl wahr.... und da brauchste Dir auch keine gedanken mehr ums Ansaugen oder Abgasen machen. Wenn Du da bei Volllast zu nah am Ansaugkanal stehst, saugts Dich gnadenlos an.:D

*schloorrrp* - weg.

Da passt eher der Landy IN den Motor....:D

Gruß
heppsen

- verdammt, ich such das Bild.... muss hier irgendwo noch sein....

siggi109
29.01.2009, 21:08
Wohl wahr.... und da brauchste Dir auch keine gedanken mehr ums Ansaugen oder Abgasen machen. Wenn Du da bei Volllast zu nah am Ansaugkanal stehst, saugts Dich gnadenlos an.:D

*schloorrrp* - weg.

Da passt eher der Landy IN den Motor....:D

Gruß
heppsen

- verdammt, ich such das Bild.... muss hier irgendwo noch sein....

da musser sich aber einen augenblick anstrengen der motor :D
ich hab in der mitte sone beule.........bauch nennt sich das :D :)

gruss siggi109 :D

lrhybrid
29.01.2009, 21:50
Hallo,

sagt mal, habt Ihr was geraucht, oder Euch zu lange in geschlossenen Räumen, beim auswaschen des Ölbadluftfilters mit Benzin, aufgehalten?????

Gruß

oijoijoij
29.01.2009, 22:00
@lrhybrid:
Nee, die reden über Motoren mit knapp 22000 Liter Hubraum.
22 Kubikmeter!
Astreines Drehmoment. Schaltung nicht mehr nötig. :D

Sach ich doch nur noch boah ey ...

Hubraum ist durch nix zu ersetzen. Nur durch noch mehr Hubraum :D
Adverbenfreier Gruß,
oijoijoij