Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzmotor SIIa - 3-fach oder 5-fach ...
ToE-Uhuru
26.01.2009, 09:37
Hallo Zusammen ...
Ich habe gestern eine Ausfahrt in der schönen Eifel :) gemacht, bei Temperaturen so um die 0 grad Celsius. Bei ein wenig Sonne hat mich die Lust gepackt und ich habe meinen Engländer ausgefahren :D:D.
Nach ca. 2h Fahrt gemütlicher Landstraßenfahrt bei moderater Drehzahl und warmer Maschine ertönte plötzlich ein Knall :eek: und der Wagen hat schlagartig die Leistung verloren. Zunächst dacht ich, die Kardanwelle ist abgefallen, weil es so am scheppern war :confused::confused:. Angehalten, Auto aus gemacht, unter den Wagern gelegt aber nicht gefunden. Also, Motorhaubve auf, gestartet und gelauscht .. Ein Geräusch aus dem Motorblock, als ob ein Mäönnchen drinnen sitzt und mit einem Metallhammer an die Zylinderwand hämmert .. Ein hartes, lautes Klacken (Klopfen etc.) .. Grausam :o:o:o .. ?? Was kann kaputt sein ??
Den Engländer abgeschleppt nach Hause .. Gleich gehts in die Werkstatt zu Analyse bzw. Motoröffnene .. Da ich von einem schweren Motorschaden ausgehe, möchte ich den Worst Case schon mal durchspielen. Campanilla hat mir eine Adresse auf der Insel gegeben (www.Turner-Engineering.co.uk (http://www.Turner-Engineering.co.uk)) die Motor verkaufen (im Austausch).
Jetzt meine Frage:
Angeboten werden 2 verschiedene Motoren:
- 2.25 5 Main Bearing Petrol - Late Series III
- 2.25 3 Main Bearing Petrol - Series II / IIa
Kann ich auch den Motor mit 5 Hauptlagern einbauen. Gehe davcon aus, dass er stabiler sein sollte??
Worin unterscheidet sich der Motor mit 5 Lagern von dem mit 3 Lagern ??
(ausser der Hauptlageranzahl .. ;))
Und, gibt es noch andere Adressen, wo ihr gute Erfahrung gemacht habt??
Hoffe, es wird nicht gar so schlimm .....
Grüße Peter
Moin,
Nach allgemein herrschender Meinung ist das die erste Adresse im UK.
Alternativ kann natürlich auch ein lokaler Motoreninstandsetzer in deiner Umgebung sich um den Motor kümmern.
Aber zurück zur Frage:
Historisch gehört ein 3MB-Motor in deinen Landy.
Technisch ist ein umrüsten auf 5MB möglich, allerdings ist der 5MB Motor großteils metrisch, d.h. die Anbauteile und deren Befestigung müßten umgerüstet werden.
Die theoretisch längere Lebensdauer eines 5MB Motors wirst dein Landy wohl kaum ausschöpfen...
Zum Schaden: Pleuel gebrochen? Es läßt sich so herrlich spekulieren.
Kopf hoch, ich wünsche Dir einen überschaubaren Schaden der sich schnell lokal reparieren läßt.
Hapyp rovering - Birger
hi peter,
das hört sich nicht gut an.
wenn der pleuel nicht durch gehäuse raus kommt kann es sein,
dass du noch ne rettungschance hast.
ich habe, wegen ein projekt auch mal beim blanchard angefragt,
die hätten, wenn ich mich richtig erinnere, dafür gerne 950 £ plus mwst plus versand.
unterschiede gibt's, soweit ich weiss, nur aussen an diesen verstärkungsrippen
auf dem motor. kann die leider kann bild schicken, weil ich auch nur 3-fach gelagerte fahre.
schönen gruss und bonne chance
herman, süd-west eifel
Erstmal durchatmen. Dann Öl ablassen und oben und unten aufmachen. Dann Schaden aufnehmen. Dann Vorgehensweise abstimmen. Alles andere ist kontraproduktiv, weil es Zeit, Energie und Gedanken an eine Vermutung bindet, anstatt diese mit einer Gewissheit zu verknüpfen. Vielleicht ist "nur" die ZKD durch (Ist Öl im Wasser?), oder ein Ventil hin oder ein Kipphebel abgebrochen.
Grüße, Guido
oijoijoij
26.01.2009, 10:51
Immer die Ruhe.
Wenn der Motor noch läuft, dann kann noch nicht alles verloren sein. Ein Ventil oder Pleuelabriss macht normalerweise ein terminales Klonkprasselrassel, danach nur noch Totenstille ...:(
Wie Guido schon geschrieben hat: Aufmachen und Gucken. Ich würde sogar erst einmal nur nach Ventilen und Kipphebeln schauen. Ölwanne ab und den Rest musst du dann im Falle eines Bruches sowieso.
Vielleicht kommt dann aber schon das Aufatmen ...
Wenn neuen Motor, dann nimm den 5-fach gelagerten. Da wirst du noch deutlich länger Teile für kriegen. Es sei denn du bist sehr auf Originalität bedacht. Dann muss es natürlich der 3-fach gelagerte sein.
Kopf-hoch-das-wird-schon-Grüße
oijoijoij
MrOption
26.01.2009, 11:03
hallo
natürlich passt der 5fachgelagerte, natürlich ist das die bessere wahl, weil absolut dauerdrehzahlfest. ich würde, wenn ich denn dran käme, so einen nehmen, auch wenn es nicht original ist. außer an den besagten verippungen links seitlich unten am block gibts äußerlich keinen unterschied. der simmering ist künftig einfacher zu tauschen, ist auch nicht zu verachten. die ersten 5-fachen sind übrigens alle zöllig, erst die allerletzten sind metrisch und selten.
selten sind die 5fachen aber überhaupt. falls dein block hin ist frag mal den frank, ob der noch nen 5fachen hat. der überholt ihn dir auch. ist ein bißchen näher als turner, und wenn mal was ist, ist darum die garantieabwicklung auch einfacher. aber solange dein block nicht geplatzt ist kommt dich ein 3facher billiger.
gruß rainer
Hallo,
ich würde erst mal die Ölwanne abschrauben, weil es sich für mich nach einem Pleuellagerschaden anhört. Kommt gerne auch vor wenn man bei Motoren mit hoher Laufleistung die Kopfdichtung erneuert und die Ventile einschleift. Der Motor ist oben wieder schön dicht, aber für in die Jahre gekommene Pleuellager (hohe Laufleistung) ist das dann gerne zu viel.
Das wäre allerdings ein durchaus reparabler Schaden, wenn die Kurbelwelle nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Erst mal gucken-dann mal sehen....
Viel Glück
Horst
siggi109
26.01.2009, 11:50
........wenn man jetzt sowiso den 5fach gelagerten im auge hat,
könte man überlegen den 2,5l benziner zu nehmen................
so als gedankenspiel............. :D :D
El Silencio
26.01.2009, 15:21
Das wäre dann nicht original, aber er hätte Power :-D
Ne im ernst ich würd originalität hin oder her lieber nen 5x gelagerten nehmen. Ist schließlich genau der gleiche Motor nur halt mit 5 Lagerungsstellen. Da brauchst dir dann keine Sorgen mehr um Kurbelwellenbrüche zu machen, wer denkt schon gerne an so etwas.....
Wegen dem Schaden. Wie schon geschrieben: Erstmal Öl ablassen, dann die Ölwanne runternehmen und dann mal mit der Taschenlampe da unten reinlunsen, da müste man dann eigentlich auch schon was sehen wenn es die Zylinder die Pleul, die Kolben oder die Kurbelwelle betrifft. Sieht da alles ok aus dann ist vllt noch nicht aller Tage abend. Vor der Ölwanne würd ich den Ventildeckel abnehmen und dann mal den ganzen Ventiltrieb anschauen das bringt auch schon etwas. Kopf hoch, man kann alles reparieren!
Grüße
Oliver
siggi109
26.01.2009, 17:44
Das wäre dann nicht original, aber er hätte Power :-D
es ist orginal weil land rover!!! bei den benzinern können das glaub ich
nur fachleute feststellen ob es ein 2,3l oder 2,5l ist.den vergaser gab
es,meines wissens,auch auf dem 2,3l 5fach-motor.
ist ja auch nur so ein gedanke,ob man's wegen 10ps ins auge fasst
bleibt jedem selbst überlassen.
:D
ToE-Uhuru
26.01.2009, 19:35
@Horst Hallo,
...Kommt gerne auch vor wenn man bei Motoren mit hoher Laufleistung die Kopfdichtung erneuert und die Ventile einschleift. Der Motor ist oben wieder schön dicht, aber für in die Jahre gekommene Pleuellager (hohe Laufleistung) ist das dann gerne zu viel ...
Ja, der Kopf ist überarbeitet, Ventile neu eingeschliffen und Kompression war SUPER ...
@ Alle
Danke für die tröstenden Worte :(:( .. Morgen schauen wir in den Motor rein .. Werde dann weiter berichten ...
Grüße Peter
ToE-Uhuru
28.01.2009, 12:38
:):) Gute Nachrichten ...
Kompressionsmessung hat ergeben, volle Kompression auf allen Zylindern!
Dann Ventildeckel geöffnet und sieh da, eine Stößelstange ist vom Kipphebel abgesprungen und der Motor hat in den Kopf / Ventilanrieb gezündet .. Das hat das Knallen verursacht ..
Warum kann die STößelstange abspringen .. Mein Mechaniker des Vertrauens meint, entweder zu schnell gefahren (:confused: kqann nicht sein !!) oder die Einstellmutter hat sich gelöst .. Aber wie ???
Hat hier jemand Erfahung ??
Auf jeden Fall schnurt der Engländer wieder .. :D:D
Danke für die Tips, Peter
Moin,
Kontermutter lose?
Und herzlichen Glückwunsch zur Entwarnung!
Happy rovering - Birger
El Silencio
28.01.2009, 15:13
Naja die Kipphebel sind ja dauernd in bewegung. Wenn man die Kontermutter nicht richtig fest dreht dann kann die sich durch das gerüttel schnell bewegen. Ich würde die Stößelstange aber sehr genau inspizieren. Wenn die seitlich nen Schlag abbekommen hat dann ist die vllt nun krumm. Im Zweifellsfall die eine Stößelstange ersetzen
Grüße
Oliver
delSilencio
28.01.2009, 16:08
Kurzurlaub in England und Motor für kleines Geld einfangen, ich habe mittlerweile 2 Stk 5brg und nicht mehr als 75GBP pro Motor bezahlt. Beide sind non smoker und laufen anständig und waren incl. aller Anbauteile, einer allerdings sonnenblumengelb lackiert.
Oder Rob in Bielefeld fragen ob er noch was am Lager hat oder auftreiben kann.
Selbstholung oder mitbringen lassen z.B. hier:
http://www.lro.com/forum/viewtopic.php?t=27531
http://www.lro.com/forum/viewtopic.php?t=26369
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.