Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich einen IIa BJ67 Diesel kaufen ?
spliff67
30.10.2005, 14:52
Hi Serie Experten,
ich bin seit längerem auf der Suche nach dem perfekten Serie Landy als Ergänzung zu meinem Alltagsdefender. Ich habe jetzt über einen Freund einen Hinweis zu einem IIa BJ 67 mit dem 2.25 l Diesel bekommen, der zum Verkauf steht. Die wichtigsten Daten sind: restauriert 1995, stand vorher 20 jahre unbenutzt in einer österreichischen Scheune. Der aktuelle Besitzer ist erst der 2. Besitzer.
- Orig. 40 TKM
- Vorderachse komplett überholt, neue Buchsen
- Motor ziemlich dicht, saut nur ganz unwesentlich
- Getriebe scheint mir ok zu sein, kann ich aber schwer einschätzen
- Motor springt ohne Mucken und fast ohne Vorglühen an - wenig Ruß
- Rahmen an zwei Stellen im Rahmen der Restauration geschweisst, dann komplett grundiert und neu lackiert
- alles andere, Sitze, Werkzeug, etc. ist komplett original und gut erhalten,
ist halt keine super geschleckte LandyPoint Restaurierung, sondern mit etwas Patina, was mir eh besser gefällt.
Das Auto fasziniert mich magisch, es ist echt ein absoluter Traum. Bevor jetz der Verstand komplettt aussetzt hole ich lieber nochmal euren Rat ein...
Kosten soll er 13 T€ (schluck). ist das aus eurer Sicht ok ? Worauf muss ich noch achten ?
Und noch eine ganz doofe Frage: baut ihr in eure Serie Landys eigentlich Gurte ein oder kann man das Risiko vertreten, ohne Gurte unterwegs zu sein ??? Ich glaube ich käme mir da irgendwie komisch vor...
Gruesse Spliff
halte ich für masslos überteuert und zum vergleich die freunde aus der bodenseenähe sind auch nicht immer das mass aller dinge x
zum thema gurte - hab ich in allen meinen fahrzeugen aber das ist wie so vieles ansichtssache x
gruss pzmz
viel zu teuer, egal wie gut der aussieht!
13.000,00 Euro?! Hat der Koks in den Holmen? Viel zu teuer, dafür kannst Du, wenn Du etwas suchst zwei in dem beschriebenen Zustand bekommen.
Grüße, Guido
yellowcat
30.10.2005, 20:45
sowas ist 4000€ wert. nicht mehr.
die 40.000km wie kommt er drauf das die original sind? das glaubste doch selber nicht, das werdn 1.000 km/jahr.
meine Conchita stand auch bei 42.000 als ich sie kaufte und war seit 1982 wirklich nur 25.000 gerollt, aber wer weiss was vorher war. sie hat sicher 140,000 das sieht man bei genauem hinsehen.
merke: der tacho sagt dir nicht ob du 1,2,3 oder 5 runden gemacht hast.
trotzdem: ich hab yellowcat, die juengste von meine , drei aeh 4 lrn mit sicher 350.000 km gekauft.
ist immer noch einwandfrei. braucht hin und wieder ein teil, ja und. die km sind nicht wichtig, aber chassis, bulkhead und innenleben sollten ok sein. bei allem ueber 3.000 € erwarte ich auch einen guten motor und ein sehr gutes getriebe.
gurte:
hat nur eine von meinen lrn. benutzen wir nur selten, eben auf langen strecken.
damit faehrst du sowieso mit viiiiel mehr vorrausicht als mit einem platten auto. aber das musst du selbst entscheiden.
spliff67
30.10.2005, 20:49
Danke für die ersten Kommentare. Ich hab mich wohl etwas von den Landypoint Preisen irritieren lassen. Eigentlich kann ich eh nur 8-9 T€ ausgeben. Dann werd ich wohl mal weitersuchen. Oder dem Kollegen ein niedrigeres Angebot machen.
regiduer
02.11.2005, 19:50
Bei 8 T€ muß das ding aber auch schon absolut super sein, mehr wie 5 T€ würde ich nicht ausgeben.
Gruß Rüdiger
Hast Du schonmal über einen Serie III nachgedacht?
Der kommt Dich bei gleichem Zustand nochmal preiswerter und ist - grob gesagt - alltagstauglicher.
Gruß
spliff67
04.11.2005, 00:38
.. über Serie III habe ich noch nie nachgedacht - wegen der immer wieder zitierten Korrosionsprobleme am Rahmen. Wieso ist der alltagstauglicher ?
Grüße Spliff
Die früher Serie 3 (z.B. auch mein 1973er) haben ja teilweise noch den Rahmen nach Serie 2 Machart. Somit sollte der nicht korrosionsanfälliger als ein Serie 2 sein. ;)
Alltagstauglichkeit? Nun, die Heizung ist beim SIII auf jeden Fall deutlich besser.... :]
Ingo
Alltagstauglichkeit? Nun, die Heizung ist beim SIII auf jeden Fall deutlich besser.... :]
Na ja, vollsynchronisiertes Getriebe ist auch nicht ohne :D
Korrosionsmäßig ist zwischen S II und III wohl kaum ein Unterschied: Beide rosten wie die Pest, wenn man nicht aufpaßt.
Fakt ist schon, daß der S III um einiges günstiger zu haben ist - zumal in UK, falls Du Dich auf einen RHD einlassen willst . . .
hallo zusammen, serie 2 oder 3 ist halt geschmackssache - ich für meinen teil bin halt serie 2 fan und 1.2. gang nicht synchronisiert ist gewöhnungssache x rostmässig würde ich meiner erfahrung nach sagen dass du besser mit der serie 2 bedient bist denn mein serie 3 6cyl rhd rostet wie verrückt während ich gerade meinen 1961er serie2 109er restauriere und weder am bulkhead noch am rahmen auch nur den ansatz einer durchrostung entdeckt habe, ausgenommen rear xmember x da hat british leyland in den späteren jahren schon vergleichsweise miese qualität geliefert x soweit das vollsynchronisierte getriebe betroffen ist na ja die synchronrige halten auch nicht ewig und es kommt ganz einfach darauf an wie der vorbesitzer das gerät behandelt hat x
gruss p
und noch was,
heizung.... welche heizung..... warm wirds sowohl in der 3er als auch 2er serie nur mit truck cab
gruss p
spliff67
28.11.2005, 22:02
vielen Dank nochmal für die vielen Antworten und Tips und danke auch für ein paar Fahrzeugangebote die reingeschneit sind - auch wenn das richtige noch nicht dabei war.
Es ist aber gar nicht so einfach einen 109er IIa im wirklich guten 2+ Zustand unter 10.000 EUR zu finden. Alles auf mobile und autoscout ist deutlich teurer. Wenn einer was hört, lasst es mich wissen
viele gruesse spliff
Hallo Spliff,
mach mal Urlaub in GB und schau dich da um. Die Autos haben alle Rechtssteuerung, hat man nach meiner Erfahrung aber nach 20 Minuten fahrpraxis drauf. Das Serie LR Angebot ist größer und die Preise lange nicht so maßlos abgefahren wie hier.
Gruß
Manfred
spliff67
29.11.2005, 21:07
hi manfred - danke, hab schon mal ein paar LRO gelesen und kam zum gleichen schluss. konnte mich irgendwie mit rhd noch nicht anfreunden, aber bei 30% weniger werd ich das wohl tun. hab ich mal irgendwo gelesen dass du im süden der republik beheimatet bist ?
gruesse spliff
Stephan2703
30.11.2005, 07:50
Hi spliff,
und Spaß macht so ein Englandtrip auch. Selbst meine Frau redet heute noch mit leuchtenden Augen von dem Erlebnis. Und das, obwohl sie für alte Autos nichts übrig hat und noch nie hinter dem Landy Lenkrad gesessen hat.
Übrigens: Die Fähre Harwich - Cuxhaven gibts nicht mehr. Das Schiff wurde dem Eigner zurückgegeben und die Strecke ersatzlos gestrichen.
Einzige Möglichkeit ist jetzt noch Harwich - Esbjerg (Dänemark),
oder
Harwich - Hook of Holland (Niederlande)
Eigentlich sehr schade, ich wollte nächstes Jahr mit der Fähre eine Woche nach England, meinem Landy einen Heimaturlaub spendieren.
Aber Esbjerg ist für mich auch erreichbar.
Gruß,
Stephan
Hi Spliff,
richtig, wohne in Traubing, südlich von München.
Gruß
manfred
Buschman
30.11.2005, 18:42
Hi Spliff,dem von dir erwähnten Wagen würde ich aus finanziellen Gründen sofort aus deinem Gedächniss streichen,wie schon meine "vor schreiber".Das ist viel zu teuer.Ich denke für 3000 bis 6000€ bekommst du mit Geduld und vielleicht ein wenig Sprit um durch die Republick zu fahren einen Wagen an dem du noch was tun mußt,aber das macht doch Spass!! Ich hatte mich auf meiner suche auch oft blenden lassen,aber irgendwann war er da,hat mich damals 4000DM gekostet und ich habe in den letzten 20 Jahren schon viel erneuert und auch wieder viel Geld reingesteckt,jetzt weiß ich aber was gemacht ist und : der hat mich noch immer überall hingebracht,ohne größere Macken.Wäre nur mein persönlicher Tip: fachkundig (hier aus dem Forum) jemanden fragen der schon lange Serie fährt,und den fürn Glas Bier oder was dir einfällt, sich deinen Traumlady zusammen anschauen,hier gibts Profis für die Landy spezifischen Krankheiten,die dir bestimmt gerne helfen und realistisch einschätzen was einer so wert ist.Ob es 88er oder 109er wird bleibt dir natürlich überlassen,schließe mich da meinen vor schreibern an,ein 109er ist etwas komfortabler und es passt echt was rein,ich hatte auch mal einen 88er,und ich war über die Erfahrung froh einen 109er fahren zu können und bei dem ist es geblieben.Roland
Christoph Straka
01.12.2005, 14:38
Hi Spliff!
Vergiß den teuren landy! Hab selber erst vor 5 Monaten viel zu viel Geld (7500€) für meinen 1981er serie III 88" bezahlt. Auf dem Schild stand "Topzustand" und ich war völlig vernarrt in dieses Auto. Hab mich weder vorher mit landies ausgekannt noch mich informiert. Der Typ vom Landypoint ist sowieso wahnsinnig was Preise betrifft!
Wie auch immer... mein "Topzustand Landy" hat auch schon die eine oder andere Reparatur hinter sich, und ich muß noch: Fensterschienen und Dichtungen austauschen, Reserverad kaufen, und und und.
Am besten du kaufst dir vernünftig aussehenden landy (guter Rahmen, bulkhead, motor, technik etc. und investierst selber ein bissi Arbeit.
In dem Forum in dem du dich grad befindest gibst eh eine große Zahl hotshots, die sich besser auskennen als die meisten Mechaniker...
Wennst eh einen Defender hast (Neid!!!!!!!!!!! - 2 landies) brauchst ja den anderen nicht für den alltag!
Grüsse, Christoph
habjetzteinen
01.12.2005, 14:58
hi,
hab meinen 2004 für ca. 2000 € bei ebay blind geschossen.
ok zustand des rahmens war mies.
habe ihm dieses jahr die karosserie abgenommen, rahmen alle ausleger getauscht, spritzwand geschweisst und wieder zusammengeschraubt, neu lackiert (ca. 600 €) . Technik läuft bis auf kleinigkeiten (stossdämpfer hinten, vergaser, fanggurte) noch so wie gekauft.
jetzt hab ich einen landy wie ich ihn möchte (ehrlich, praktisch und auch ein wenig verknittert :-) )und seitdem , mittlerweile 6000km viel spaß damit
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.