PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie Fragen Serie III LR 109 Peugot TD Motor LR 109

mnzmrk
24.01.2009, 19:51
Hallo,
ich weiß, es gibt schon einen Thread zu

Land Rover Serie III LR 109 Peugot TD Motor LR 109

und dort habe ich auch gestöbert. Es scheint sich um den gleichen Wagen zu handeln, den ich am Donnerstag gefahren bin. Ich weiß jetzt was die Seriefahrer meinen mit "bist du ÜBERHAUPT schon mal Serie gefahren? Probier das erstmal" und ich habs jetzt probiert und HERGOTT WIE GEIL! Wer will noch Defender fahren?

Soweit, so gut. Es ist ein Fünftürer mit Tropendach (ganz meine Wunschausführung) bei einem Händler, der bereits im Forum auftauchte, sowohl positiv als auch negativ.
Kostet 6500 Euro. Habe brav die englische Kaufberatung gelesen und bei Babelfish auch auf Deutsch übersetzt (für all die Dinge, die ich trotz gutem Englisch nicht verstanden habe).

Der Händler war supernett, hat Rahmen- und technikmäßig alle wenns und abers der Kaufberatung von selbst angesprochen und gezeigt - Rahmen gut, Blattfedern gut, Aufhängungen derselben gut, Längs und Querträger gut) usw.

Der besagte Händler verkauft den Wagen im Kundenauftrag. Es wurden die hinteren Bremsbeläge gewechselt und der Hauptbremszylinder. Nach dem Wechsel fand die Probefahrt statt, ich musste aber zum bremsen immer ZWEIMAL bremsen. Soll heißen einmaöl ganz durchtreten und dann reagierte die Bremse sofort. Der Händler meinte, das käme davon, dass sich die Bremsbeläge erst noch einschleifen müssten. Stimmt das?

Scheibenwischer gingen gar nicht, Inneneinrichtung war dem Alter von Bj. 77 angemessen, Untersetzung funktionierte, habe aber die räder nicht "gesperrt", auch aus Unwissenheit heraus, ich wusste nämlcih nicht wie es geht und war mit unsicher ob des Fahrzeugs.

Jetzt kommts:

Was darf der Wagen kosten? Der Händler will 6500 Euro dafür, ich wäre bereit 4000 zu zahlen. Kriegt ja auch nur schwierig eine H-Nummer mit dem Peugeot Motor. Ist das unverschämt?(Wagen ist ohne Overdrive) Ich möchte dem Händler kein unverschämtes Angebot unterbreiten, ich fand Ihn nett und er hat auf keine Frage ausweichend geantwortet.

Vielleicht können die "erst-seit kurzem-Serie-Besitzer-deshalb-Marktüberblick" eine kleine Hilfe sein? Das wäre nett.

herzlichen Dank
Der möchtegern Seriefahrer
P.S. Meine Frau hat schon gesagt, sie will keinen Meter in dem Ding fahren, aber Sie war nicht bei der Probefahrt dabei ,-)

gkuehn
24.01.2009, 20:18
ich musste aber zum bremsen immer ZWEIMAL bremsen. Soll heißen einmaöl ganz durchtreten und dann reagierte die Bremse sofort. Der Händler meinte, das käme davon, dass sich die Bremsbeläge erst noch einschleifen müssten. Stimmt das?Mit Verlaub, Blödsinn. Die Bremse muss etwa in der Mitte des Pedalweges ansprechen - beim ersten Tritt. Das geht. Alles andere sind Aussagen von Leuten, die es entweder nicht besser hinbekommen, oder hinbekommen wollen. Für das Kind auf der Straße hast Du keinen zweiten Pedalweg.

Untersetzung funktionierte, habe aber die räder nicht "gesperrt", auch aus Unwissenheit heraus, ich wusste nämlcih nicht wie es geht und war mit unsicher ob des Fahrzeugs.Der Wagen hat zunächst erstmal keine Sperren.

Scheibenwischer gingen gar nicht,Man hört nichts: Motor unter der Verkleidung auf der linken Seite. Tausch dauert etwa eine Stunde, Motor kostet ca 90Euro. Oder Elektrik.
Man hörtwas, aber es wedelt nichts: Welle gebrochen - Austauschen dauert etwa zwei Tage, wenn man es das erste Mal macht, weil das halbe Dashboard raus muss.

Was darf der Wagen kosten?Mit Fremdmotor, also verbastelt und gebraucht? Nicht viel. Der Wiederverkaufswert ist denkbar gering, H-Kennzeichen setzt gutmütige Prüfer voraus, zumal bei Fahrzeugen die eingeführt werden.

Wagen ist ohne OverdriveWas willst Du dann mit dem Peugeotmotor, ausser das Getriebe quälen? Also nochmal ca 600 Euro für ein gebrauchtes Overdrive (und beten, dass es nur gebraucht und nicht verbraucht ist). Einbau dauert etwa einen halben Tag.

Zur Marktübersicht: Ich notiereinteressehalber nebenbei die Verkäufe bei Ebay Deutschland seit Mitte Oktober. Im Schnitt kostet ein gebrauchter, nicht verbastelter 109er mit aktuellem TÜV und H etwa 3000 Euro. Stark gebrauchte und umgebaute rangieren wischen 500 und 2000 Euro. Ich zähle nur was verkauft, nicht was aufgerufen wird. Spitzenexemplare gehen an die 4500 Euro. Das sind dann aber SII.
Kurzum, ich würde keine Serie mit Peugeotmotor kaufen. Das ist eine persönliche Grundhaltung, gewiss. Aber die Fahrzeuge kommen aus dem Alter, da man sie für ein paar Pferdestärken mehr umfrickelt. Motorkonversionen, auch gut gemachte sind schlecht bis gar nicht dokumentiert. Man stößt bei Reparaturen und Ersatzteilbeschaffung alle 2cm auf ungeahnte Hindernisse und gerade für Einsteiger kann bereits die erste Mucke des Fahrzeugs der Anfang vom Abschied sein, weil einem eben niemand so ohne weiteres helfen kann.
ein FReund von mir hatte so einen Wagen. ein Traum, so lange er fuhr. Aber schon die Suche nach dem Ölfiltergehäuse kostete mehrere Wochen. Erst das LR Teil besorgt - falsch. Dann das Peugeot Teil gesucht - nicht lieferbar, dann doch noch gefunden aber sehr teuer. Und so weiter und so weiter.
Du bist neu in der Serie, tu Dir einen Gefallen und fang mit einem Auto an, das nicht umgebaut wurde.

Grüße, Guido

siggi109
24.01.2009, 21:01
........und der händler verkauft im kundenauftrag damit er keine
gewährleistung geben muss............das ist der ganze trick.
die adresse des kunden hast du wohl nicht............
professionelle händler sind alle nett,sie wollen dein bestes.........
DEIN GELD !!!

such dir einen von privat und zahl reelles geld dafür und keine
horrorsummen.6500.-euro waren mal 13 000.-DM..........
soviel würde ich für sowas verbasteltes nicht ausgeben.

gruss siggi109 :D :D

Blumenmann
24.01.2009, 21:18
Ich stimme in Punkto des Preises zu. Das ist einfach frech. Ich würde den auch eher so bei maximal 2500-2800 sehen. Und wenn eh ohne Gewährleistung, dann noch niedriger.

Thema Peugeot : Guido, ich wage es dir zu wiedersprechen :D - also so etwas zumindest. Ich habe in meinem 88er einen 75PS Peugeot TD drin. Zudem ein nagelneues Overdrive (Die meisten sind tatsächlich ausgelutscht) Der Motor kommt mit dem Getriebe und dem Overdrive eigentlich ganz gut zurecht. Ich denke nicht, dass es mit verbasteln zu tun hat, denn der Motor ist einfach besser, als der Original Trecker Motor.

Thema Tüv : Also ich bezweifle ernsthaft (ohne den netten Jungs zu nahe treten zu wollen), dass die den Unterschied zwischen einem Land Rover und einem Peugeot Diesel merken. Auf meiner Maschine steht es nur ganz klein am Block, sonst ist da nichts.

Ich hoffe, ich falle nun nicht in Ungnade :p

Gruß

Volker

gkuehn
25.01.2009, 07:53
Ungnade? Ach Blödsinn. Mit Verbasteln beliebe ich den niciht Standardkonformen Umbau einer Serie zu bezeichnen. Kabelbäume, Leitungen, Lager etc. müssen geändert werden. Je nach Ausfürhrendem ist das besser bis grottig durchgeführt. Fakt ist, bis auf denjenigen, der es gemacht hat, gibt es niemanden, der die spezifischen Details kennt. Denn In Art eines WHP/PC/OPC dokumentiert wird bei diesen Vorgängen in aller Regel nichts. Kurzum, hat dann der x-te Besitzer nach dem Umbaubesitzer ein Problem, dann muss er erheblich mehr Wissen und Verständnis für die Materie mitbringen als bei einem Problem bei einem Standardkonformen Fahrzeug. Oder er ist von Werkstätten abhängig wie Deffahrer vom Diagnosestecker des Duftbäumchendealers. Nicht ganz meine Seriephilosophie. Dass der Motor dem 109er ordentlich Durchzug verleiht ist unbestritten.

Der TÜV erkennt vielleicht den Peugeot am Schriftzug "Peugeot". Falls nicht dann kann wirklich jeder TÜV eine gealterte aber orginale Motorbucht von einer umgebauten unterscheiden. Das schaffen sogar die meisten Laien.

Fazit: Landys mit Motorkonversion ist was für Profis, aber die werden es in aller Regel lieber selbst machen wollen, damit sie wissen was sie hinterher haben. Der Rest kauft in diesem Fall mehr unbedarft denn mutig eben ein "verbasteltes" Auto.

Grüße, Guido

Fledermaus
25.01.2009, 08:56
Guten Morgen zusammen,

also ich persönlich würde die Finger vom Umbau lassen. Ich kenne das von meiner DKW Munga Zeit, da haben viele in Eigenregie auf Opel, Ford oder VW Motor umgebaut. Einige machen dass gewissenhaft, andere halbherzig so nach dem Motto hauptsche er läuft. Da ja damals (wie es heute ist weis ich nicht) keiner den schönen Zweitakter mit drei Zündspulen und drei Kontakten haben wollte. Ich hatte ursprünglich lange Zeit ein Munga gesucht, da ich kein Unverbasteltes (oder Preis/Leistung) Objekt gefunden habe und mir die Serie schon immer ein Dorn im Auge war (dank sei dem Britischen Militär das bei uns zu hauf stationiert war). Viel meine Wahl auf meine jetzige Serie. Ich sehe das mit dem teuer auch anders, man kauft meistens zu teuer weil man später immer etwas "Besseres" für weniger Geld sieht, ob dies dann wirklich besser ist!? Über eins sollte man sich im Klaren sein, hab ich das Auto erst mal muss ich da auch durch. Beim wiederverkauf (weil Fehlkauf) mach ich garantiert miese. Überstürze nichts, las Dir Zeit und schlage zu wenn Du sagst der ist es.

Blumenmann
25.01.2009, 09:15
@ Guido

Mit den halbherzigen Umbauten gebe ich dir Recht. Da habe ich auch schon so manches Gruselerlebnis gehabt. Ich sage nur Nissan 3 Liter im Serie. Hossa..wenn das der Tüv sieht. Alles wirr und wirklich gebraten.

Mein S3 88 ist allerdings anders und wirklich absolut sauber gebaut. Der Peugeot kam bereits als rein, als der 88 noch ein Neuwagen war. Umgebaut hat den Steve Parker, der für solche Umbauten ja mehr oder minder bekannt ist. Da ich den 88 direkt aus England geholt habe (Erste Hand, wirklich alle Papiere und Nachweise dabei), war das in Ordnung und halt auch preiswert. Womit nicht billig gemeint ist.

Problematik ist dabei allerdings - wo wir wieder zum Thema "verbastelt" kommen, dass die Auspuffanlage dermaßen "unintelligent" eingebaut wurde, dass diese nun nicht mehr oberhalb des Rahmens bzw hindurch, sondern darunter verläuft. Das ist im Gelände extrem nervig, und dass, obwohl ich jegliche Art von Materialschlacht vermeide. Mit allen Landy´s.

Da muss ich wohl mal nachbessern. Und zudem ist natürlich auch der Wartungsaufwand höher, denn der PTG benötigt ja völlig andere Teile, als meine Serien und die alten Defender mit den den Saugern.

Gruß

Volker

mnzmrk
25.01.2009, 09:19
Erst mal herzlichen Dank, sieht aus, als wäre es nicht dieser Wagen.
Aber eine grundsätzliche Frage (und ich hoffe, ICH Falle jetztnicht in Ungnade):
Serie hat 4 Gänge?
Overdrive ist ein zusätzlicher Schaltknüppel?
Wenn ich die Untersetzung einschalte, habe ich immer Allradantrieb?
Wenn ich den gelben Knopf benutze, zerstört sich der Wagen dann
selbst nach 60 Sekunden ? ;-) Das ist doch Allrad ohne Untersetzung, oder?
Muss ich nach "zuschalten" der. Unterstzung noch was tun imGelände( eben sowas wie Freilaufnaben umschalten oder beten oder fluchen oder sowas?
Herzlichen Dank für die Hilfe Markus

El Silencio
25.01.2009, 09:20
Allein dass der Händler den Stuss mit den Bremsen erzählt hat würde ich da sehr misstrauisch sein. Das ist echt zu viel Geld für die Karre. Hat er dir alles gezeigt oder hat er dir nur die "guten Stellen" am Landy gezeigt? Mach dir lieber selbst ein Bild von dem Wagen und lass dir nicht alles erzählen. Der will das Ding teuer loswerden. Check den Wagen durch dann entscheide. Ob das nun der Peugeot Landy ist oder ein anderer. Falls du Lust hast kannst du dir hier nen Überblick verschaffen: http://www.auwo.de/LR_Serie-III/Ankauf/kauf.php

Grüße
Oliver

highway
25.01.2009, 09:26
Hallo,
Schritt 1: zunächst würde ich mich mal mit deiner Frau ernsthaft besprechen…(also du mit ihr; nicht ich mit ihr,;) wer will schon einen Ehekrach?)
Schritt 2: dann würde ich mich noch fragen ob ich ausreichend „Bastelplatz“ für die neue ölleckende Großbaustelle hätte, weil die wenigsten unter uns so ein dickes Portemonnaie
haben, alles machen zu lassen. Auch elementar ist hierbei der Faktor Zeit, zudem etwas Geld für Spontanreparaturen ist wohl doch auch noch nötig. Wer A sagt sollte auch bei B nicht gleich einen Herzinfarkt riskieren …

Ich finde, dass es ohne Bilder schwierig ist, etwas zum Preis zusagen. Aber soviel ist auch sicher, das der 109er lhd, Diesel mit 5türen und Safaridach schon zu den teuersten Angeboten gehört. Noch teurer sind Fahrzeuge mit Winde und Overdrive.
Dementsprechend Sommer- und Winter-Ebaypreise aus Privathand ggf. mit unterschiedlicher Ausstattung und Zuständen gegen ein Händlerangebot zustellen ist da auch nur bedingt fair und sinnvoll und dient meiner Meinung nach nur als Hinweis und nicht als k.o.-Kriterium..
Auch mit D-Mark Preisen von „kurz“ nachdem Krieg zu argumentieren ist auch nicht hilfreich. Den (T)-Euro gibt es schon 8 Jahre. Wobei ich das auch nur zu gerne mache, aber mehr um mich selbst zu beschwichtigen bzw. mich aufzuregen, wie teuer alles geworden ist.…..und der Händler will schließlich auch noch von etwas Leben, oder? 5 bis 15% sind in der Händler-Preiskalkulation als Rabatt schon mit eingeschlossen.
Schritt 3:
Fazit: wenn es deine echte Wunschkonfiguration ist und nur dann, würde ich versuchen zu handeln…nimm Bargeld in ausreichender Höhe mit und „wedele“ damit vor der Nase des Händlers herum, klingt bescheuert, hat bei mir aber bislang ganz gut funktioniert, denn um genau diese Konfiguration an einem andern Auto nachzustellen, wirst Du zwangsläufig mehr Geld ausgeben müssen….auch an der Reaktion wird man sehen, ob es ein echter Kundenauftrag oder sich doch um ein Scheingeschäft á la siggi109 handelt.
Falls es aber auch etwas anderes sein kann, würde ich einfach mal weitersuchen, dabei kann man auch viel lernen und mich an dem schönen Serie-Tag in der Erinnerung erfreuen. Auch wird Arbeit in jedem Fall bei einem 30ig Jahre (plus) Fahrzeug auf den neuen Besitzer zukommen und ich würde die H-Kennzeichenfrage versuchen über den Händler zu lösen, wenn ich keine Ahnung hätte.
Gruß highway

PS: ich kann den Indenor-Motor nicht leiden und das Thema birgt nochmal ganz neuen Diskussions- "Sprengstoff".

siggi109
25.01.2009, 11:33
manchmal muss man den leuten die summe in DM vor augen halten.
wenn der händler nur ,,vermittler,, ist,kann er ja die adresse des
verkäufers nennen.
in meinen augen ist das alles sehr zwielichtig.der händler ist aus dem
schneider und der käufer hat die arschkarte > keine garantie..........

gruss siggi109

gkuehn
25.01.2009, 12:45
Aber eine grundsätzliche Frage (und ich hoffe, ICH Falle jetztnicht in Ungnade):
Serie hat 4 Gänge?
Overdrive ist ein zusätzlicher Schaltknüppel?
Wenn ich die Untersetzung einschalte, habe ich immer Allradantrieb?
Wenn ich den gelben Knopf benutze, zerstört sich der Wagen dann
selbst nach 60 Sekunden ? ;-) Das ist doch Allrad ohne Untersetzung, oder?
Muss ich nach "zuschalten" der. Unterstzung noch was tun imGelände( eben sowas wie Freilaufnaben umschalten oder beten oder fluchen oder sowas?

1. Hol Dir zumindest mal das Betriebshandbuch. Gibt auch Online, z.B. im Technikbereich oder auf meiner Homepage und andernorts.
2. Die Serie hat Vierganggetriebe mit zuschaltbarem Allrad und zuschaltbarer Untersetzung. Daher kommen wir auf 8 Vorwärts und 2 Rückwärtsgänge. Zusätzlich gibt es den Overdrive, eine Baugruppe, die von den Firmen Fairey, Superwinch etc. als Zubehörteil angeboten wurden. Damit kommt man rein rechnerisch auf 16 Vorwärts und 4 Rückwärtsgänge. Diese Baugruppe verlängert alle Gänge und hilft z.B. das "Loch" zwischen 3 und 4 und das Geschreih nach 4 zu stopfen. In den Gängen 1 und 2 kann man es theoretisch auch zuschalten, ist aber nciht angeraten, da es etwas schwächlich dafür ausgelegt ist. Es wird aber auch nicht beim ersten Vergessen abbrechen. Die Baugruppe wird hinten an das Gertriebe angeflanscht. Schneller Umbau. Dafür erhält man einen Hebel zusätzlich, womit der Hebelwald endgültig als aktive Wegfahrsperre eintragbar wird, denn der klaut schon ein Auto, zu dessen Betrieb vier Hebel zu koordinieren sind.
Der gelbe Knopf schaltet den Alrad zu. Aber Achtung, nur auf Gelände mit looser Fahrbahndeckung. Die Serie hat keinen Traktionsausgleich. Allrad auf Asphalt killt den Antriebstrang. Die Untersetzung wird zugeschaltet, indem man den roten Hebel nach hinten zieht, dabei ploppt der Gelbe auch wieder nach oben, womit geklärt wäre, wie man den Allrad wiedr raus bekommt.

Sowiet alles unklar?:D

Grüße, Guido

Santana109
25.01.2009, 13:17
Hallo,
kauf dir lieber eine saubere Serie mit Originalmotor.

Alles was meine Vorredner dazu gesagt haben kann man nur bestätigen.Auch die Vermutung das das Angebotene Fahrzeug wohl nicht zu den wenigen GUTEN Umbauten zählt.

Ich fahre einen Selbstumgebauten Peugeot TD im Landy und bin damit zufrieden.

-Die nicht funktionierende Bremse rührt sehr warscheinlich von Luft im Bremssystem.Der Landy ist ein wenig sensibel was das Entlüften angeht.Eine Bremse die Einläuft hat Druck bremst aber schlecht weil nicht genug Reibfläche Kontakt hat.

Gruß Reinhard
Der Indenor ist ganz OK, auch wenn er von Französischen Inschienöören konstruiert wurde.

gkuehn
25.01.2009, 21:04
Ebaypreise aus Privathand ggf. mit unterschiedlicher Ausstattung und Zuständen gegen ein Händlerangebot zustellen ist da auch nur bedingt fair und sinnvoll

Wenn mir ein Händler Garantie und guten Rat gibt, dann soll er auch sein Geld bekommen. Alle Händler die ich kenne, die alte Landys verkaufen geben weder Garantie noch guten Rat. Sie reden wie die Wasserfälle, aber sie beraten eben nicht, sondern verkaufen, das ist ein Unterschied. In diesem Fall: Zweimaltreten ist serietypisch. Nicht alle Händler sind Schlitzohren, aber ihr und mein Interesse sind qua definition nicht deckungsgleich, ja konträr. Wie auch immer, ich bleib dabei, Die Autos haben einen Marktwert, der sich statistisch abbilden lässt - eben durch verkaufte Fahrzeuge. Und sie haben einen Liebhaberwert, der wie bei Briefmarkenkatalogen gerne aufgerufen aber nur von Anfängern bezahlt wird. Support your local Dealer Aufrufe nützen bei Seriekäufen auch nichts, wenn man bedenkt, dass der normale Erstkauf 300Km vom Heimatort entfernt getätigt wird. "Geiz ist Geil" ist schlicht dumm, aber deswegen "Händler statt Hirn" auszurufen auch.

Grüße, Guido

Blumenmann
25.01.2009, 21:47
In diesem Fall: Zweimaltreten ist serietypisch.

Nun mache ich mich unbeliebt :-) Nein, das ist nicht typisch, sondern gefährlich und verkehrsgefährdend. Einfach mal den Hauptbremszylinder gegen einen funktionsfähigen tauschen und schon bremst das alte Geschoss auch. Habe ich bei zwei meiner drei Serien gemacht und ich habe 3 aktive Fahrzeuge - einer hat nur grad Motorschaden....:mad:

Gruß und beiß mich

Volker

oijoijoij
25.01.2009, 22:09
Nun mache ich mich unbeliebt :-) Nein, das ist nicht typisch, sondern gefährlich und verkehrsgefährdend. Einfach mal den Hauptbremszylinder gegen einen funktionsfähigen tauschen und schon bremst das alte Geschoss auch. Habe ich bei zwei meiner drei Serien gemacht und ich habe 3 aktive Fahrzeuge - einer hat nur grad Motorschaden....:mad:

Gruß und beiß mich

Volker

Hallo Blumenmann,
si tacuisses ...
oder auch gelesen hättest:

...
Der besagte Händler verkauft den Wagen im Kundenauftrag. Es wurden die hinteren Bremsbeläge gewechselt und der Hauptbremszylinder. Nach dem Wechsel fand die Probefahrt statt, ich musste aber zum bremsen immer ZWEIMAL bremsen. Soll heißen einmaöl ganz durchtreten und dann reagierte die Bremse sofort. Der Händler meinte, das käme davon, dass sich die Bremsbeläge erst noch einschleifen müssten. Stimmt das?
...

Merke: Wer (alles) liest ist klar im Vorteil ...
und Guido unschuldig :D
Bissige Grüße,
oijoijoij

Blumenmann
26.01.2009, 06:46
@oijoijoij

Klar, und vermutlich auch er auch eine Vergaserrückholfeder eingebaut. Was Händler immer so neues einbauen.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische : Du willst mir erzählen, dass die Forumexperten und auch du der überzeugten Ansicht sind, dass es "NORMAL und VERTRETBAR" ist, dass eine Bremsanlage nicht richtig funktioniert ? Dieser gravierende Sicherheitsmangel als in Ordnung legalisiert wird, weil sich niemand Gedanken macht, dafür aber die Gesundheit der Fahrer und anderer Verkehrsteilnehmer billigend in Kauf genommen wird ?

@Guido : Das kann es nicht sein, oder ? Als Moderator sollte es deine Pflicht sein, gerade so etwas zu unterbinden und die Leute nicht mit verkehrsunsicheren Fahrzeugen auf die Reise schicken. Sorry, aber nun bin ich ernsthaft entsetzt, da habe ich mehr erwartet.

@Alle Eperten : Wenn ihr nicht in der Lage seid, eure Bremsanlagen in Ordnung zu bringen, dann geht bitte in eine Werkstatt. Wenn solche Kommentare hier jemand falsches liest, dann ist doch richtig Ärger vorprogrammiert. Denkt keiner mit ? Forum heißt nicht, dass andere für einen denken.

gkuehn
26.01.2009, 06:55
Lest doch selbst: ich zitiere mich selbst aus meinem ersten Kommentarin diesem Thread:

Zitat:
ich musste aber zum bremsen immer ZWEIMAL bremsen. Soll heißen einmaöl ganz durchtreten und dann reagierte die Bremse sofort. Der Händler meinte, das käme davon, dass sich die Bremsbeläge erst noch einschleifen müssten. Stimmt das?
Zitat -

Mit Verlaub, Blödsinn. Die Bremse muss etwa in der Mitte des Pedalweges ansprechen - beim ersten Tritt. Das geht. Alles andere sind Aussagen von Leuten, die es entweder nicht besser hinbekommen, oder hinbekommen wollen. Für das Kind auf der Straße hast Du keinen zweiten Pedalweg.Der Ausspruch zweimal treten ist serietypisch ist in diesem Zusammenhang von mir doppelsinnig gesetzt, weil es eben nicht stimmt, aber die Grundhaltung der von mir angesprochenen Händler anspricht. In etwa wie die Erde ist eine Scheibe, Vorher friert die Nordsee zu und meine Mutter ist eine Jungfrau.

Grüße, Guido

oijoijoij
26.01.2009, 11:02
Ist das ein Landy vom "Xaver"? (Bitte Suchfunktion bemühen).
Dann ist das klar das der nicht bremst. Hab ich auch so erlebt. Bei zwei Fahrzeugen hintereinander. Hat er auch erst erwähnt, als die Kisten bei der Probefahrt nicht anhalten wollten ...
Hat mich ein Jahr lang vom Kauf einer Serie abgehalten :D

Hat letztendlich nix genützt. Hab jetzt welche.

Der Preis ist dann als Lehrgeld zu verstehen, nicht als Kaufpreis :D
Wenn du ihn auf die Hälfte runterhandeln kannst, dann wäre es vielleicht, je nach Umbauqualität annehmbar. Interessanterweise gibt es keine Motorraumbilder bei diesem Landy! Hat er sonst immer wenn es einigermassen anständig zugeht.

Seriellen Gruß,
oijoijoij

highway
26.01.2009, 14:03
@Lieber Guido: Ich führe nochmal aus, möglicher Weise gibt es da ein Missverständnis:

Privatverkauf vs. Händler - Oder wie entstehen Preise ?
Wer sein Auto in ebay einstellt um es zu verkaufen hat ein Grundintention. Zunächst einmal derjenige, welcher unter Zeitdruck = Gelddruck oder als ein Spassverkäufer aufzufassen ist. Der letztere will gar nicht verkaufen bzw. will nur verkaufen, wenn er einen Spitzenpreis bekommt und setzt deshalb seinen Preis zu hoch an. Dieser taucht in der Tabelle ja nicht auf, warum eigentlich den nicht? Plötzlich wäre der X50 nicht mehr bei 3000 Euros sondern wahrscheinlich bei 5000 bis 7000 Euros. (Ich besitze auch Gegenstände, die ich nicht unter Wert verkaufen möchte. Deshalb bleiben Sie in meinem Besitz, solange, bis ich den Preis bekomme, den Ich möchte. In der Zwischenzeit nutze ich es derweil weiter.)
Und es gibt natürlich die schwarzen Schafe, die einen eklatanten Schaden verheimlichen wollen bzw. netter gesagt, nicht mehr soviel in ihr Auto investieren möchten, das man es guten Gewissens weiterverkaufen kann oder das Fahrzeug ist hinterher weniger Wert, als was die Reparatur gekostet hat. Deshalb sollte man auch von Verkäufern mit nur bis zu 10 Bewertungen die Finger lassen.

Dieser Händlerservice kostet halt Geld, ob er sein Geldwert ist?
Allein für die Herstellung der notwendigen Fahrbereitschaft kann man halt im Normalfall ordentlich bezahlen. By ebay muss man dagegen das Fzg. fast immer mit dem Trailer bzw. roten Nummer holen, das kostet Zeit und nicht zuletzt Geld. Aus diesem Grund ist es als Erstlingskäufer schon fraglich, wie dies kostengünstig zu bewerkstelligen ist, ohne Equipment? Das ist auch der Grund, warum die Ebay- Fahrzeuge billiger sind. Es gibt halt nicht so viele Menschen, die in der Lage sind sich mit kaputten Fahrzeugen alltäglich zu beschäftigen. Ein Händler muss zudem eine Infrastruktur vorhalten, seine Angestellten bezahlen und die Firmenfassade in einem ordentlichem Zustand präsentieren, sonst kommt keiner. Seit 2000 ist Autokauf schließlich bei allen Herstellern auch noch als Erlebnis zu verstehen!
=>Das was Guido`s ebay-Tabelle herauskommt, sind Restwerte bzw. Händlereinkaufswerte und keine reellen Autoverkäufe. Mag ja sein, das sich auch mal ein Schnäppchen unter Wert verkauft hat, aber im großen Ganzen wissen wir doch alle was es by ebay gibt. (Einen Haufen Müll

FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR).

Was will/muss der Händler?
Bei einem Auto von 6500€ mit den theoretischen Top-Eckdaten (Lhd, Station+Safari+Diesel+H-Kennzeichen +guter Zustand+ sofortige Benutzung möglich=>günstige Unterhaltskosten) kann man einen sehr hohen Nutzfaktor und Wiederverkaufswert (oder Restwert) ansetzen und dem entsprechen einen hohen Verkaufspreis. Auch die Garantieleistung, wenn er Sie den nicht extra (ggf. Trickreich) ausschließt, ist damit abgesichert (6+6 Monate).

Was will/muss der zukünftige Eigner?
Der neue Eigner will frischen TÜV (mit H-Kennzeichen), einen frischen Ölwechsel, eine volle (gute) Batterie haben und eine gut funktionierende Bremse ( bei neuem TüV setze ich die einmal vorraus? und was ist eigentlich mit der AU? War da nicht der Stichtag 01.09.1977?) Auch sollte das Auto bei dem Preis vom Händler angemeldet übergeben werden.
Um die Ware zu prüfen macht man eine Probefahrt mit der roten Händlernummer, wer sich dann nicht sicher ist, kann ja mal eben zum TüV fahren und weiß anschließend Bescheid.

Wie kommen anschließend beide Interessen überein?
Nach der erfolgreichen Probefahrt stellt man dem Verkäufer unangenehme und angenehme Fragen, weißt auf Mängel hin, die er noch bis zum Abholtermin beseitigen soll. Eine vernünftiger Verkäufer repariert (lässt reparieren) alle "normalen" Wünsche und der Kauf ist bei dem ausgerufenem Preis perfekt! Wenn einem der Preis zu hoch erscheint, belästige ich den Verkäufer erst gar nicht (weiter)....
Oder der Verkäufer hat keine Lust irgendetwas zu reparieren und päpt sich schon bei der Herausgabe der roten Nummern . In diesem Fall sollte man als Laie schnellstens den Hof verlassen bzw. bei einem Fachmann geht dann noch eventuell das Feilschen los. Dieser kann unter Umständen selbstständig etwas instandsetzen, dieser Fall ist aber wohl eher sehr selten.
Gruß highway
PS: Und zur Info: "Geiz ist Geil" ist inzwischen abgesetzt und damit veraltet.

Zoidberg
26.01.2009, 14:46
Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen und dem wahrscheinlich zukünftigen gleichgesinnten Altmetaltreiber von seinem Tunnelblick auf das geile Seriemiststück zu befreien, von mir noch eine Anmerkung.

Ich halte die Kombination Peugeot Motor, ob XD2S oder XD3, in Serie aus rein fahrerischen Gesichtspunkten für traumhaft. Mein 109er lief wunderprächtig....anfangs.

Aber wie schon teils erwähnt:

- Kaum jemand kann dir mit der alten Technik helfen, wenn du mit deinem Latein am Ende bist
- Es gibt keine deutschsprachigen Internetforen so wie dieses hier, welche einem weiterhelfen
- Ersatzteile bekommt man nicht beim Peugeot Händler
- Es ist langwierig die richtigen Kanäle für Teile zu finden
- Französische Sprachkenntnisse sind von Vorteil
- Die Teiledealer sind sich der Exklusivität bewusst und das bezahlt man auch. Beispiel: Dieselfilterhalterung mit der kleinen Entlüftungspumpe, wie Guido schon erzählt hat, 55 Euronen
- Um einen Fremdmotor, wie den Peugeot TD einzubauen braucht es neben dem Konversionskit, jede Menge Improvisationskunst, um alles anzuschließen. Vieles ist selbstgebaut und auch oft mies gebastelt. (z.B. Auspuff, Elektrik, Ölkühler....)

Würde ich mit den gemachten Erfahrungen wieder eine umgebaute Serie kaufen... auf keinen Fall

Würde ich, wenn Zeit, Platz und Material vorhanden, eine Serie umbauen... na klar. Aber nur wenns die zweite, dritte oder vierte wäre.

Ich habe aus Gier damals zugeschlagen als der 109er bei Ebay auftauchte und habe später bitter bereut, als Anfänger mit dem Teil blöd dazustehen.

Aus diesem Grund...LASS ES SEIN UND SUCH WEITER !!!

Hoffe geholfen zu haben

gkuehn
26.01.2009, 14:50
@Highway: Du musst nicht groß schreiben.

1. Trugschluss: Bei ebay wird nur Müll verkauft. Ich habe meine Serien bislang bei Ebay gekauft und die hatten TÜV, waren solide und fahrbereit, entsprachen der Beschreibung und waren günstig. Ich habe für keine mehr als 2450 Euro bezahlt. Ich war auch beim Händler. Und der wolte für ein wesentlich schlechteres Angebot mehr als das doppelte haben.

2. Trugschluss: Bei ebay zocken nur betrügerische Anbieter mit betrügerischen Käufern. Oder es handelt sich hierbei um eine gesteuerte großflächig angelegte Aktion zum Drücken der Preise im Bereich Serielandys. In 95% aller dokumentierten Fälle bescheinigen sich Käufer und Veräufer, dass alles nett, gut und richtig abgelaufen ist. Sind das alles Absprachen? Lügen die alle? Wie auch immer, gibt es miese Bewertungen und Meldungen, das der Käufer nicht zahlt werden die Fälle aus der Statistik rausgenommen.

3. Was ist Dein Problem? Dass man Serien auf der Straße von Privat mitunter sehr günstig erwerben kann?

4. Wenn es einen Händler gibt, der Gewährleistung auf Serien gibt, dann bitte ich um Nennung. Denn nur dann wäre es ein echter Vorteil beim Händler zu kaufen. Xaver zumindest schließt eine echte Gewährleistung selbst bei Fahrzeugen um die 20.000 Euro aus.

5. Alle Tipps zum Verhalten beim Kauf sind gut und richtig.

Schlussendlich: Wir müssen uns nicht streiten. Ich mache die Liste zum Spaß und als Anhaltspunkt für all diejenigen, die vorhaben sich eine Serie zu kaufen, und denken, dass es serienmäßig erst fünfstellig losgeht.

Mache ich es Händlern damit schwer? Nein, denn wenn sie einen echten Mehrwert, wie z.B. Gewährleistung bieten, dann haben sie auch die Argumentationen, warum bei Ihnen vergleichbare Angebote mehr kosten. Bei gleicher Leistung darf man getrost 1:1 vergleichen. Argwöhnisch und mit denkendem Verstand muss man beiden begegnen.

Grüße, Guido

tr3
26.01.2009, 15:05
egal , ob der verkäufer " xaver " heiner " , reiner " , oder sonstwie heisst , ein markenfremder motor im landy ist fast immer sche.....
irgendwas muss immer umgestrickt werden und wenns nur die auspuffanlage ist.
die einen bauen sich V8 , MB , oder auch diesen peugeot-diesel ein , mir selbst unverständlich , da ich bei zulassung mit H , immer schwierigkeiten haben werde.
die preise , na ja die steigen momentan , auch bei XAVER , aber dieses thema dürften wir hier ja schon zur genüge beschrieben haben.
meine meinung , suche weiter , und es gibt sie noch die schnäppchen , man muss nur etwas geduld haben.
über die bemerkung , das das miese bremsverhalten " XAVERTYPISCH" ist , würde ich pers. nicht machen.kann ins auge gehen.

h

Birger
26.01.2009, 15:26
Moin,

Räusper.
Zurück zur eigentlichen Fragestellung: Fremdmotor im Series Land-Rover.
Meiner Meinung nach einer der wichtigsten Kriterien: Paßt die Drehmomentkurve des Fremdmotors zur Getriebe-Auslegung des Land-Rovers?
Das Maximum der Drehmomentkurve bei den Land-Rovermotoren liegt zwischen 1500 (6-Zylinder-Benziner) und 2500(4-Zylinder-Benziner) U/min. Auch sind die Drehmomentkurven flach und nicht spitz, d.h. ein hohes Drehmoment liegt über ein weites Drezahlband an.
Diese Charaktaristik ist dafür verantwortlich daß man mit dem schwachen Diesel-Motor überhaupt vorankommt, auch das der 6-Zylinder Motor sehr viel weniger geschaltet werden muß denn der 4-Zylinder.
PKW Motoren haben die Drehmomentspitze (wirklich eine Spitze in der Kurve) bei erheblich höheren Drehzahlen, zwischen 3.000 und 4.000 U/min.
Die ursprünglichen Rover PKW-Motoren wurden deshalb völlig umkonstruiert, so der 2,6l Motor vom Drehmoment-Maximum von 3.000 U/min auf 1.500 U/min umgebaut.
Außerdem ist im Geländeeinsatz zu berücksichtigen das die Motoren 45° Lage Quer und längs verkraften - sowohl vom Vergaser als auch der Ölpumpe her.
Von der Drehmoment-Kurve ist im Gelände der 6-Zylinder Motor unübertroffen.

Happy rovering - Birger

El Silencio
26.01.2009, 15:53
*HUST*

2.6L LR 6 cyl (7:1)

Power (KW/HP@RPM)
67/90 @ 4500

Torque (NM/LbFt@RPM)
178/131 @ 1500

6 cyl 3.4L Diesel Santana

Power (KW/HP@RPM)
70/ 94 @ 4000

Torque (NM/LbFt@RPM)
207/153 @ 1800

Es gibt auch noch andere Alternativen als sich nen teuren Umbaubau aufzuhalsen. Gleich den Wagen kaufen der richtig Drehmoment hat und genug Power.

Quelle: http://www.expeditionlandrover.info/enginePwrSpecs.htm

Grüße
Oliver

gkuehn
26.01.2009, 16:32
Seitdem ich dank Landyloserlandyfan das Vergnügen hatte bei mir auf dem Hof einen Santana 6cyl zu sehen, zu hören, zu fühlen, habe ich meinen privaten Favoriten was Landymotoren anbelangt. Stärkere oder passendere für eine Serie gibt es, keine Frage, aber keine schönere.
Groß und gewaltig wie ein Ubootmotor ruht der rote Metallberg eines 6cyl Reihenmotors im Motorraum. Und wen es auf Rheinschiffen selbst von der schönsten Aussicht magisch weg in den engsten, stickigsten Motorraum zieht, dessen Motor ist der Santana und kein anderer.

Kraft, Beschleunigung und Geschwindigkeit sind im übrigen nicht mit den reinen Leistungsdaten zu erklären. Mein im im direkten Vergleich schwachbrstiger 2,25l Benziner lässt den Santana an der Ampel wie am Hang stehen, wie eine heißgemachte Kawasaki einen Unimog.

Grüße, Guido

mnzmrk
26.01.2009, 19:12
Ich danke ncohmals für alle Statements. Für mich steht damit foglednes fest:

Der Wagen wirds nicht, ich will einen mit Originalmotor. Der Rest ist dannn schnuppe, egal ob Xaverfahrzeug oder sonstwas. Die verfahrenen Kilometer buche ich unter Erfahrung (war ja meine erste Sreie, die ich angeschaut habe). Und suche einfach weiter. Wer einen 109er mit 5 Türen hat und diesen lsowerden will, darf sich gerne bei mir melden ;-)
Gruß

Markus

mnzmrk
27.01.2009, 13:33
Ah,
jetzt hab ich erst meine Antwirt richtig gelesen.

Der Rest ist natürlich nicht schnuppe, sondern sehr wichtig. Ich meinte:

Für dieses Fahrzeug ist es dann egal. Für meine Suche werde ich die Dinge beherzigen, die aufgezählt wurden.

Sorry, ich wollte nicht undankbar sein (und dann womöglich doch in Ungnade fallen...)

Also für alle: KLASSE HILFE; HERZLICHEN DANK!!!!!!!!!!!

Ich bin sicher, ich stell hier noch häufiger einen Frage zu Fahrzeugen, die ich gesehen ahbe( wenn ich denn welche finde mit den verd.... 5 Türen...
Bei mir stellt sich die Frage ob Diesel oder Benziner neu, ich nutze mal die Suche....

Gruß

markus

Crusty78
26.02.2009, 18:57
Hallo zusammen,

ich bin (vielleicht oder besser wahrscheinlich zum Glück) eben gerade auf diesen Thread gestoßen. Ich habe nämlich gestern bei nem Kollegen in der "British Cars" eine Anzeige gelesen die mich ganz hibbelisch gemacht hat. Schöner 109er mit besagtem Peugeot TD usw.... 5000 Euro stand da in der Anzeige und ich dachte vielleicht nicht schlecht mit neu TÜV und so.... Dann der Anruf (ich glaub es müsste bei Xaver gewesen sein).....und der erste Dämpfer.... "also für 5000 kan ich den jetzt nicht mehr hergeben. Da haben wir soviel dran gemacht mit Bremsen und Getriebe ist neu und überhaupt sehr schönes Fahrzeug daher müsste der wenigsten 1500 Scheine mehr bringen wie in der Anzeige" (in der das alles schon drin stand). Naja immernoch ganz hibbelisch bin ich nach der Arbeit gleich heim um mal hier im Forum ein wenig zu stöbern. Und jetzt DAS. Aus der Traum vom alltagstauglichen 109er mit halbem Womoausbau und sparsamen sowie kräftigem Diesel mit dem ich mit meiner Freundin bei der SerieExpedition teilnehmen kann.
Jetzt muss ich mich endlich wieder in die Werkstadt schaffen und weiter an meinem Dauerprojekt schrauben. Der hat es wenigsten verdient, wartet schon ewig auf seine Wiedergeburt. Hat sogar schon einen neuen Rahmen und eigentlich wollte ich ihm bei dem jetzigen Pfundkurs (der Kurs war ja schon 1:1) einen "neuen" Motor von Turner schenken.
Dabei suchte ich doch blos nen alltagstauglichen Serie bis mein eigentlicher fertig ist.....
Vielen Dank, dass ihr mir die letzte Illusion geraubt habt...

Schöne Grüße

Christian

gkuehn
26.02.2009, 19:03
"also für 5000 kan ich den jetzt nicht mehr hergeben. Da haben wir soviel dran gemacht mit Bremsen und Getriebe ist neu und überhaupt sehr schönes Fahrzeug daher müsste der wenigsten 1500 Scheine mehr bringen wie in der Anzeige" (in der das alles schon drin stand).

Wenn Du nach so einer Aktion nicht augenblicklich grußlos den Hörer in die Gabel legst und die Nummer fortan auf die rote Liste setzt, dann ist Dir nicht zu helfen.

Grüße, Guido

tr3
26.02.2009, 19:08
@ guido , auch das würde xaver nichts mehr ausmachen.

h

gkuehn
26.02.2009, 19:24
Xaver ist in der Gleichung unerheblich, der will Geld machen, dass ist sein Recht, er ist Händler und nicht die Caritas.

Ich kann nur nicht verstehen, wei man nach der Ansage immer noch "hibbelisch" sein kann. Angefressen wäre eine weitaus passendere und der Situation angemessenere Reaktion.

Das ist doch sows von klar, was dann passiert: der Händler stellt erfreut fest, dass der Kunde hibbelisch locker 1500 über Anzeigen preis geht (bei gleichegebliebener Leistung) - also geht der Kunde auch weiter mit. Und schwubbs sind die Reifen auf dem Bild nicht im Preis und derlei Dinge mehr. Exakt so ist das bei mir gelaufen, nur da war ich schon auf dem Hof (nur hab ich den Wagen dann nicht genommen, worüber ich mich bis heute freue und gleichzeiig ärgere, weil ich die Strecke wider alle Versprechen umsonst auf mich genommen hatte). Nicht kaufen ist dei einzige sinnvolle Reaktion auf so ein Geschäftsgebahren. "Hibbelisch" sollte man weder heiraten noch Haus und Autos kaufen, sonst wird es schnell teuer, enttäuschend und meistenhalben auch ärgerlich.

Grüße, Guido

highway
27.02.2009, 06:13
...wie kann man den ein Inserat schalten und dann am Telefon mal locker um 1500€ erhöhen, wir sind doch nicht in Las Vegas....gehts noch?:eek:
Bei solchen Späßen zieht doch keiner mit => Zeitverschwendung für den Händler und Kunden...
Gruß highway

eulenspiegel
27.02.2009, 09:02
Wenns der beim ..... ist: da steht ein Serie III Station mit Tropendach, Womo-Ausbau und Peugeot TD im Moment für 9500 drin. Wenn er das wäre, dann wären da nochmal 3000 draufgekommen....

Einsteiger
27.02.2009, 14:19
Wenns der beim ..... ist: da steht ein Serie III Station mit Tropendach, Womo-Ausbau und Peugeot TD im Moment für 9500 drin. Wenn er das wäre, dann wären da nochmal 3000 draufgekommen....

Das nennt sich Freie Marktwirtschaft :D
Angebot <--> Nachfrage und er Kurs steigt

Mat

siggi109
27.02.2009, 14:34
Das nennt sich Freie Marktwirtschaft :D
Angebot <--> Nachfrage und er Kurs steigt

Mat

nein,das hat nichts mit freier marktwirtschaft zutun.
ich darf nicht mit einem artikel werben,den ich nacher
nicht für den veranschlagten preis verkaufen kann/will.
es gibt gesetze.....................