PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung!!!Kaltlaufregler!!! alle 3,9er Classic Fahrer in der Liste unten eintragen

RRC3,9
26.10.2005, 13:36
Hallo,

es werden Land Rover für Umrüstung Euro2 mit Kaltlaufreglern der unten genannten Typen gesucht
wieviel Benziner 3,9er Range Rover Discovery und Defender sind im Forum unterwegs???

Hersteller:
Matrix Engineering , Fürstenfeldbruck

Ulrich Spannagel
Weidenstr. 13
D-82256 Fürstenfeldbruck
Tel.: 08141/10 37 10
Fax: 08141/10 37 20

http://www.katalysator.tk/

ich hoffe ich hab wegen den Eingefügten Adressen und Tel.Nummern die Forumsregeln nicht verletzt

holgerX
30.10.2005, 18:10
Moin, moin,

wäre mächtig an einer Umrüstung für meinen 4.6HSE interessiert, kann aber auf der Landypointseite nichts finden. Habt ihr schon nähere Infos über Preis und Möglichkeit?

Beste Grüsse HolgerX

RRC3,9
31.10.2005, 23:27
hallo holgerx

am besten du setzt dich persönlich mit Herr Stiegler Tel:07579/92110 www.landypoint.com
oder auch mit
Ulrich Spannagel
Weidenstr. 13
D-82256 Fürstenfeldbruck

was den Preis betrifft soll der Umbau um die 300 bis 400 Euro liegen

wäre wirklich nett von Dir wenn Du bei den beiden anrufst dass die merken das die Nachfrage da ist

Gruss RRC3,9

mauritz1
01.11.2005, 09:10
Hallo, :P
ich habe gestern mit Herrn Spannagel und Herrn Stiegler telefoniert. Bei Herrn Stiegler kann man den Kaltlaufregler bereits beziehen, Kosten sind 550 Euro ohne Einbau und 650 Euro mit Einbau. Herr Spannagel ist im Moment in der Prüfphase und hofft bis Ende des Jahres den Kaltlaufregler anbieten zu können bei ihm würde der Preis um 400 Euro liegen ohne Einbau. Ich hoffe ich konnte Euch ein bischen weiterhelfen.
Grüsse und einen schönen Tag
Mauritz :D

RRC3,9
01.11.2005, 14:16
@mauritz1
du solltest erwähnen dass Herr Stiegler die Katlaufregler auch von Herr Spannagel bezieht und im moment nur der 4,0er und der 4,6er LP umgerüstet werden kann, da für den 3,9er und den 4,2er Classic immer noch zu wenig nachfrage da ist um die Produktion aufzunehmen
Eine Bitte jeder der einen Land Rover Benziner Fahrer mit den Motoren 3,9 und 4,2 kennt,verweist Sie bitte an mich oder Direkt an Herrn Spannagel

Landfinder
11.11.2005, 14:18
Hallo,

wie ist der Stand der Aktion zur Zeit?

Da ich auch mit einem Classic liebäugle - der kommt dann zwar aus England, aber das ist ja Jacke wie Hose - wäre ich auch ein potentieller Umrüster.

Viele Grüße

Landfinder

RRC3,9
12.11.2005, 23:47
:rolleyes:der momentane Stand

12 Teilnehmer

wir haben die folgenden Clubs am 05.11.05 alle angeschrieben

Deutscher Land Rover Owners Club
S Jacobs, Klopstockstrasse 22 651887 Wiesbaden, Germany
Deutscher Rover Club e.V.
H Jochen v. Arnim, Im Gillesbachtal 36, D-52066, Aachen Tel: +49 241 9214900
Land And Range Rover Club
Klas Ptak, Wiieselweg 3a, 48683 Ahaus, Germany.
Land Rover Classic Club
Dieter Sikorski, Dresdener Str. 23, 03119 Welzow  Tel: (035751) 156 94 Fax: ((035751) 108 10
Land Rover Club Deutschland E V
Bornholmer Strasse 79a, 10439, Berlin

Folgender Brief wurde von Herr Ebner verfasst

"Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren,

ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alexander Ebner. Ich bin Besitzer eines RR Classsic 3,9 Vogue.

Gemeinsam mit weiteren Fzg.-besitzern haben wir das Projekt "EURO-2 für den RR Classic" ins Leben gerufen. Wir suchen auf diesem Wege weitere Interessenten, die den Umbau ihres RR vornehmen möchten.

Es geht darum, das Abgasverhalten des RR Classic 3,9 zu verbessern. Durch den Einbau eines Kaltlaufreglers würde das Fzg. die EURO-2 Norm erfüllen.

Die Entwicklung des Gerätes würde erfolgen bei der Fa. Matrix Engineering, Fürstenfeldbruck, Inh. Herr Ulrich Spannagel, Weidenstr. 13, D-82256 Fürstenfeldbruck, Tel.: 08141/10 37 10, Fax: 08141/10 37 20.

Der Umbau für den Range Rover P38 4.6 kann bereits erfolgen (vgl. den beigefügten ams-Artikel!).

Die Fa. Matrix Engineering ist vorwiegend am Verkauf, nicht am Vertrieb der Anlagen interessiert. Ab 20 Bestellungen ist ein Preis von 350 bis 400 EUR realisierbar.

Die Steuern für den 3,9er mit lediglich geregeltem KAT betragen derzeit entweder 15,13 € pro angefangene 100 ccm = 612,00 € oder sogar, wie in meinem Fall (Typschlüssel "15"), 21,07 € x 40 pro angefangene 100 ccm = 842,00 €.

Bei EURO-2 wären es 7,36 € x 40 pro angefangene 100 ccm = 295,00 €. Dann hätten sich die Kosten beinahe schon im ersten Jahr amortisiert.

Ich denke, mit dieser Option dürfte es niemandem schwer fallen, den Umbau vorzunehmen.

Bislang liegen lediglich 10 verbindliche Bestellungen vor, so dass eine Entwicklung aus Kostengründen derzeit noch nicht möglich ist.

Ich wende mich an Sie, um weitere Interessenten zu gewinnen, die sich bitte entweder direkt an die Fa. Fa. Matrix Engineering, oder aber an mich wenden können.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Alexander Ebner

jetzt warten wir noch auf Rückantworten

wir bleiben drann und geben so schnell nicht auf

Gruss RRC3,9 :rolleyes:

Landfinder
16.11.2005, 11:40
Hi RRC3,9,

verstehe nicht, daß diese Aktion so schleppend vor sich geht. Gibt es wirklich so wenige RC-Fahrer in Deutschland? Es sollte doch aber zumindest 25 Stück geben!?!?!?

Mir ist da eine ganz verwegene Idee gekommen - warum ist da noch niemand drauf gekommen! Wenn ein RRC-Fahrer noch einmal den Betrag für einen weiteren Kaltlaufregler aufbringen könnte, dann wäre die Produktion schon so gut wie gesichert. Dieses zweite (oder dritte oder vierte....) Teil kann man doch über eBay oder andere Foren den RRClern, die noch nicht auf diese Möglichkeit aufmerksam wurden, anbieten.

Was haltet Ihr davon?

Gruß

Hans

RRC3,9
16.11.2005, 19:20
@Landfinder
ich weis auch nicht was los ist, dass man Deutschlandweit keine 20 RRC Fahrer zusammenbekommt???
die Idee hatte ich auch schon aber du siehst ja es passiert so schon nix,und was macht der oder die jehnigen die zwei oder drei Kaltlaufregler ordern und bleiben dann drauf sitzen...

die LR Händler in meiner Gegend haben da auch kein großes Interesse was den RRC betrifft weil er schon ein Classiker ist und die paar Kunden wo sie haben nix mehr in die Ranges reinstecken wollen :(

in dem http://www.viermalvier.de/forum_php/showflat.php?Cat=&Board=landrover&Number=223307&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1&vc=1 tun die schon seit einem halben Jahr damit rum und es bewegt sich nix!!!

ich frage morgen noch mal nach was sich noch getan hat bei
Ulrich Spannagel
Weidenstr. 13
D-82256 Fürstenfeldbruck

Gruss RRC3,9 / Gert

Landfinder
07.12.2005, 17:51
Hallo RRC3,9,

was gibt´s neues aus dem Hause Matrix? Wie ist der aktuelle Stand?

Ich gebe zu, daß ich meine Kaufentscheidung pro oder kontra Range Rover Classic auch von einer möglichen Nachrüstung abhängig mache. Daher interessiert mich der Stand der Technik brennend, da ich ein Prachtexemplar von einem 93-er RRC ausfindig gemacht habe!

Gruß

Landfinder

RRC3,9
11.12.2005, 05:27
Hallo Landfinder,

bis heute hat sich bei der Fa.Matrix leider noch nix getan weil immer noch Abnehmer fehlen :( ich werde kommende woche noch mal nachfragen

Landfinder
12.12.2005, 21:12
Hallo,

ich habe mich auf der Homepage der Fa. Matrix umgesehen. Da habe ich den Hinweis auf einen Katalysator für den 3,9L V8 RR gefunden. Deshalb habe ich ganz euphorisch ein Mail dorthin geschickt mit der Bitte um nähere Infos. :P :P :P

Der Hammer kam einige Tage später. Geplant ist ein solches System für den 3,9L - im P38A. Nicht für den Classic!!!!!! Die seien auch noch gar nicht in Planung. Die 4,2L seien wohl überhaupt kein Thema. 8o 8o

Hat die Fa. Matrix schon aufgegeben, die Idee mit den 3,9 bzw 4,2 V8 umzusetzen? Soll der ganze Aufwand, den Ihr alle bis jetzt getrieben habt, für umme gewesen sein? ?( ;( ?( ;(

Das kann doch nicht sein!!!!!!!!!!!!!!!!! X(

Also ich wäre bereit 2 Stück dieser Kaltlaufregler zu kaufen. Selbst mit dem Risiko, das zweite Teil nur mit Verlust verkaufen zu können. Aber diese einmaligen Fahrzeuge dürfen doch nicht nur deshalb von der Bildfläche verschwinden, weil die KFZ-Steuer nicht mehr bezahlbar ist!

Blacklandys - gebt Euch einen Ruck. ;) Einer geht noch.
Wenn uns niemand unterstützt, dann müssen wir uns eben selbst helfen. Und wenn die Planung und Ausführung der Fa. Matrix nur von 10 weiteren Bestellungen abhängt - die können wir doch auch noch tragen!

RRC3,9
14.12.2005, 09:09
Hallo,
aktueller stand Kaltlaufregler:

ich hab gestern am 13.12.05 mit den beiden Herrn Ebner und Spannagel telefoniert
aussage Herr Ebner: auf seine ganzen anschreiben der Clubs und Landrover Deutschland sind bis dato keine rückantworten eingegangen versteh ich auch nicht das wir nicht mal die 20 Leute zusammenbekommen ?(

aussage Herr Spannagel: dieses jahr wird da nix mehr geschehn weil Weihnachten und die ganzen Feiertage keiner sich die Finger dreckig machen will, erst ab KW 2.06 wir der Betrieb wieder aufgenommen .
Herr Spannagel will sich aber um abnehmer bemühn !!!

Ganz aufgegeben hat die Fa. Matrix glaube ich noch nicht, jetzt müssen wir einfach mal bis nächstes Jahr warten und warten und warten
ich hab dann nach dem telefonat noch eine Au machen lassen und Herr Spannagel die Bescheinigung zugeschickt das er sieht ob mein Fahrzeug für die tests geeignet wäre.

was die 4,2er betrifft da wir es noch schwieriger werden wie beim 3,9er das man 20 Leute zusammen bekommt...

@Landfinder
mit der abnahme von 2 oder 3 Kaltlaufreglern ist aber auch nicht wirklich geholfen da laut aussage Herr Spannagel die Abnehmer immer weniger werden momentan nur noch 10 Interesenten :(

Landfinder
22.12.2005, 17:22
Hi RRC3,9,

hast Du von der Fa. Matrix irgendwelche Informationen, was die Entwicklung eines solchen Teiles an Kosten verursacht? Wir reden immer von fehlenden Interessenten/ Bestellern. Aber vielleicht sollten wir das Problem von einer anderen Seite anpacken..........

Gruß

Landfinder

RRC3,9
27.12.2005, 22:38
Hallo Landfinder,

ich hab vor Weihnachten mit Herrn Spannagel telefoniert und so wie es aussieht würde die Fa. die produktion auch mit einer geringeren abnehmerzahl aufnehmen ( die er mir nicht nennen wollte ) aber das alles irgend wann im nächsten jahr ........
die kosten für die ganzen Tests (Rollenprüfstand / Allrad ) und Tüv- Abnahmen usw sollen um die 4000- 5000 Euro sein
beim letzten gespräch mit Herr Spannagel klang er zuversichtlich was das ganze Thema betrifft aber wann es soweit ist keine Ahnung.
so wie es aussieht scheitert es an mehreren Fakltoren wie passendem Fahrzeug ( da mein Range leider nicht mehr in Frage kommt weil die Kat`s die werte nicht schaffen die sie für die Tests brauchen würden, am besten Neuen motor und Kat's ) Geldgeber, Motivation usw...
aber ich geb noch nicht auf, in Kalenderwoche 2 setzt ich mich wieder mit Herrn Spannagel in verbindung dann sehn wir mal ob sich dann endlich was tut

Gruss Gert

RRC3,9
21.01.2006, 23:09
Hallo erst mal,

ich brauche eine definitive zusage an Abnehmern für die KLR:

Herr Spannagel würde die Produktion auch mit einer Amnehmerzahl von 10 - 15 Teilnehmern aufnehmen und es muss sich jeder dessen bewußt sein um so weniger Abnehmer um so Teurer die Kosten für die einzelnen Personen, bei 10 Abnehmern fallen pro Person ~ 500 Euro an.
Bitte nur Kurz eine PN an mich mit Nickname , Realname und Kontaktadresse ,ich will mir nur einen kurzen Überblick verschaffen ob sich die 10 Abnehmer finden und es sich noch weiterer Anstregung bezüglich des KLR´s lohnt.

Gruss Gert

RRC3,9
07.03.2006, 06:32
hallo an alle,
hab folgendes auf der Seite der Fa.http://www.katalysator.tk/(matrix-engineering)gefunden

Range-Rover 4,6 ltr: Euro-2-Nachrüstung ist in Arbeit, voraussichtlich lieferbar ab Ende März 2006
Für 3.9 ltr-Autos sind nur so wenige Anfragen eingegangen, dass die Entwicklung eines KLR Systems für dieses Auto derzeit nicht fest zugesichert werden kann.
nach meinem Aufruf in den beiden Foren haben sich erst 3 Personen gemeldet und davon waren 2 mit einem 4,2er Classic,schaut also schlecht aus für 3,9er und 4,2er ;( ;( ;(

RRC3,9
07.04.2006, 07:06
Hallo Jungs und Mädels eine gute Nachricht für die 4,6er Fraktion
gefunden bei: http://www.katalysator.tk/
Range-Rover 4,6 ltr. Nachrüstkit ist endlich lieferbar! Endpreis: € 430.- zzgl. Versand Zusatzluftregler Range Rover 4,6 ltr 160 kW Automatik ab 1999 TSN 430 + 447 .

Für ältere Baujahre 4,6 HSE in etwa 4 Wochen

Für 3.9 ltr-Autos sind nur so wenige Anfragen eingegangen, dass die Entwicklung eines Nachrüstkats für dieses Auto derzeit nicht fest zugesichert werden kann.

und kurz ne Info für die 4,2er Fraktion :)
www.sk-handels-ag.de
Range Rover 4,2 Benziner-Kat in Vorbereitung

!!! Um das vorhandene Interesse an 4,2er dort bekannt zu machen möchte ich alle Upgradewilligen bitten, sich bei info@sk-handels-ag.de nach Verfügbarkeit eines Upgradekats für eure Fahrzeuge zu erkundigen.!!!

sollten noch ein paar 3,9er Besitzer das Forum betreten dann könnt ihr euch per PN an mich wenden ich sammel die Daten das vielleicht doch noch was vorwärts geht

RRC3,9
19.07.2006, 16:09
Hallo,

zum aktuellen stand,

es hat sich leider noch nix bei der Fa. Matrix getan (Mangelnde nachfrage) ;(, hab heute am 16.07 noch mal mit Herr´n Spannagel telefoniert ,laut Kraftfahrt Bundesamt sind in Deutschland über 2000 Range Rover angemeldet,wo sind die denn alle???
wenn wir ja nur 10 bis 15 zusammen bekommen würden wäre ja schon einigen hier geholfen

ich mache eine kleine Liste mit wirklichen Interessenten an der Umrüstung

Bitte in die Liste eintragen oder PN an mich mit Real Namen und Forum Namen

1. RRC 3,9 / Gert 2X
2. Moonbull
3. holgerfunke
4. urlawyer 2x
5. Rob-Air

Erklärt sich noch jemand bereit 2 Stück zu ordern und das Geld vorzustrecken,weil dann kommen wir doch noch so langsam auf unsere 10 Systeme

hab vor zwei wochen erst 605 Euro gezahlt und andere sogar über 800 Euro

Rushmore
19.07.2006, 20:23
Ach das ist doch bei diesen Themen die übliche Lahmarschigkeit. Schauen Sie doch mal hier im Range-Forum nach meinen Anfragen zur Steuereinstufung. Ich weiss nicht, was die Rangefahrer den lieben langen Tag lang machen. Vielleicht muss die Steuer erst richtig teuer werden, dass die Realschüler auf einmal ihre Sachbearbeitergehälter dahinschmelzen sehen. Ich weiss es auch nicht. Sie haben auf jeden Fall gute Absichten - aber wem nicht geholfen werden will....vielleicht kann ja ein Fahrverbot den Winterschlaf beenden....

yellowcat
04.08.2006, 23:28
ich weiss ja niz ueber eure gesetze, aber meine rote faerht auf LPG .Daher hatte sie bei der kontrolle immer so geringe werte dass sie ausserhalb des messbereiches liegen.
damit waer doch wohl auch alles "schadstoffarm" und billiger faehrt man so auch.

RRC3,9
23.08.2006, 09:26
hallo Jungs, es gibt neuigkeiten,

es hängt momentan nur noch an knapp 2500 Euro dass die Produktion starten kann

alle die in der Liste aufgeführt sind, nehmt Bitte Kontakt mit mir auf,

holgerfunke ( erledigt )
Moonbull ( erledigt)
evolution81( erledigt )

und sollten noch ein paar 3,9er Classic Fahrer dieses hier lesen, die können sich auch bei mir melden
Null8459326661 oder Null1712358915
um so schneller wir uns einig werden mit der Fa. Matrix,desto früher können wir Steuern sparen
also los los

ariane44
25.08.2006, 10:11
4.2, 3.9 oder beide zusammen?
Alle Motornummern?

Gruß

Carsten ;-)

RRC3,9
25.08.2006, 11:24
Original von ariane44
4.2, 3.9 oder beide zusammen?
Alle Motornummern?

Gruß

Carsten ;-)
Momentan geht es nur um die 3,9er, Sorry für die 4,2er
wenn jemand die verschiedenen Motornummern mit PS und Hubraum hat der kann sie gerne Posten

Rob-Air
07.09.2006, 12:18
Hallo,

bin neu hier.
Hab das ganze eben erst entdeckt.
Fahre einen 3,9'er
Interesse auf jeden Fall vorhanden !

Wo genau soll ich mich eintragen ?

RRC3,9
07.09.2006, 18:43
wird doch so langsam
1. RRC 3,9 / Gert 2X
2. Moonbull
3. holgerfunke
4. urlawyer 2x
5. Rob-Air

Landybehr
12.09.2006, 13:31
Moin,

wie geht das denn dann mit den Behörden weiter, eigentlich ? Bekommt man ein Mustergutachten, das ich einfach ans Finanzamt schicke ? Oder kann man das dann beim TÜV ohne weitere Begutachtung eintragen lassen (i.R. einer schlichten ASU oder so) und dann die Briefkopie ans Finanzamt schicken ?
Ist halt so, daß am Motor auch ein bißchen was anders werden soll und wenn da eine technische Abnahme mit Kriterien wie beim H-Kennzeichen passieren muß, dann mag das schlecht für mich ausgehen .. ;)
Außerdem ist der Wagen momentan gar nicht fahrbereit. Mit irgendwo vorfahren ist es also nix !!

Nun, das nochmal zur Klärung. Wenn mir da weitergeholfen werden kann und ich was mit dem Kaltlaufregler anfangen kann (den ich im Grunde als Gerät im Motorraum gar nicht gebrauchen kann, aber das ist was anderes), dann melde ich hiermit ernsthaftes Interesse an.

Regards!

Motorkenncode meines 3,9ers ist, nebenbei, 38D....
Also 3.9er mit Automatik und Niedrigverdichtung.

Teilehandbuch sagt:
35D... = 3.9er hochverdichtet, schaltgetriebe
36D... = 3.9er hochverdichtet, automatikgetriebe
37D... = 3,9er niederverdichtet, schaltgetriebe
38D... = 3,9er niederverdichtet, automatikgetrieb

RRC3,9
18.09.2006, 19:22
Hallo,

Die Prozedur der Zulassung sieht folgendermassen aus :

Der Kunde (oder seine Werkstatt) bestellt das Teil bei uns. Wir benötigen dazu die Fahrgestellnummer des Autos und die Adressdaten des Fahrzeugbesitzers.

Der Kunde (oder seine Werkstatt) baut das Ding ein, dafür wird etwa eine Stunde benötigt. Mit dem Kit wird eine sog. Einzelgenehmigung des TÜV mitgeschickt, auf dessen Abgasprüfstand das Fahrzteug getestet wordenist. Das wird entweder TÜV Saarkland oder TÜV Südwest sein.

Wir geben ganz bewusst keine ABE, weil diese z u leicht kopiert werden kann, wir haben damit schlecht e Erfahrungen gemac ht (Schauen Sie mal ins INternet: es gibt praktisch keine ABE für ein Nachrüstsystem, die sie nicht für ein paar Euro kaufen können).

Die ZuLaStelle will jetzt eine Bescheinigung sehen, dass das Ding korrekt eingebaut ist, und das kann nur ein Sachverständiger bescheinigen (TÜV, DEKRA, GTÜ oder andere Freie). Dazu muss das Auto vorgeführt bzw. in einer Werkstatt dem Haustüv gezeigt werden.

Die Eintragung in die FzPapiere erfolgt durch die ZuLaStelle (Strassenverkehrsamt) und wird von dort dem Finanzamt gemeldet. Zuviel bezahlte Steuern bis zum Zeitpunkt der Umrüstung werden erstattet.

Das Gerätchen ist so klein, dass es irgendwo versteckt angebracht werden kann, die paar zusätzlichen Kabelchen kann man in den Motorkabelbaum integrieren. Das Luftventil kann zB unter dem Luftfilter versteckt werden.

Weil Schalt- und Automatikgetriebe getrennt geprüft werden müssen, werden wir uns für eins davon entscheiden müssen, denke ich. Wie ist denn da die Verteilung? Ich dachte bisher immer, dass wie bei den 4.6ern nur Automatikgetriebe unterwegs sind. Könnten Sie mir da bitte ein paar Infos geben?

Wenn noch weitere Fragen sind: bitte nochmal anfunken.

Grüsse aus FFB von

U. Spannagel.

eine Frage an alle gemeldeten Interessenten, sind Eure Ranges alle mit Automatik ???

Moonbull
19.09.2006, 05:07
Ich habe Automatik!

Rob-Air
19.09.2006, 09:04
Schaltgetriebe

Landybehr
29.09.2006, 16:05
Automatik, of course. Ist schließlich kein Lastwagen mehr .. ;)

holgerfunke
15.10.2006, 19:56
hallo, mein 3,9 ist jetzt ferig als Testwagen zur Abnahme, bitte um Kontaktaufnahme deswegen
3,9 Efi ´90, Automatik, D 38
neue Lamdasonden, neue Zündanlage, Kat gut (0,01%), neue Auspuffdichtungen
Gruß Holger Funke

RRC3,9
19.10.2006, 20:47
Hallo Holger,

Bitte melde dich selber bei Herr Spannagel, falls nicht schon geschehn, er hat momentan viel Stress laut meinem gestrigen telefonat mit Ihm

das ganze kann sich nur noch um Tage handeln :] :] :]

noch mal die alte Liste:

1. RRC 3,9 / Gert 2X
2. Moonbull
3. holgerfunke
4. urlawyer 2x
5. Rob-Air ( mit dem Schaltgetriebe hängt das ganze prozedere von
dem Prüfer ab ob er auch die Freigabe erteilt )
6. Landybehr ( ich hab Dich jetzt einfach mal dazugefügt )

holgerfunke
20.10.2006, 02:47
Hallo, habe heute, 19.10.06, mail an hr. Spannagel geschickt. Gruß, Holger Funke

RRC3,9
26.10.2006, 05:44
Original von holgerfunke
Hallo, habe heute, 19.10.06, mail an hr. Spannagel geschickt. Gruß, Holger Funke

Hallo Holger,

habt´s Ihr beiden einen Termin gefunden wegen Fahrzeugübergabe???

Gruss Gert

RRC3,9
07.11.2006, 15:02
=) =) =) Gute Nachricht für alle 3,9er KLR Umrüster=) =) =)
der Termin für die Fahrzeug Übergabe an FA. Matrix und den Anfang der Tests ist für Donnerstag den 9.11.2006 festgesetzt

holgerfunke
15.11.2006, 00:10
Hallo, haben den Wagen übergeben, wie versprochen vorher alles in Werkstatt gecheckt, 2 x neu AU, Zündung neu, etc, mehrere Eus versenkt, trotzdem:
Habe heute mit Hr. Spannagel telefoniert: Der Wagen scheint unter Last nicht die erforderlichen Messdaten liefern zu können, sehr sehr schade !
Sorry, habs versucht, muß ihn jetzt halt wieder abholen, aber wird schon gehen - viel Erfolg beim nächsten Versuch wünscht Holger Funke http://www.blacklandy.de/wbb2/images/icons/icon9.gif

RRC3,9
15.11.2006, 07:31
Original von holgerfunke
Hallo, haben den Wagen übergeben, wie versprochen vorher alles in Werkstatt gecheckt, 2 x neu AU, Zündung neu, etc, mehrere Eus versenkt, trotzdem:
Habe heute mit Hr. Spannagel telefoniert: Der Wagen scheint unter Last nicht die erforderlichen Messdaten liefern zu können, sehr sehr schade !
Sorry, habs versucht, muß ihn jetzt halt wieder abholen, aber wird schon gehen - viel Erfolg beim nächsten Versuch wünscht Holger Funke http://www.blacklandy.de/wbb2/images/icons/icon9.gif

Ach Du sch..de,

ich hab schon fast das Licht am Ende des Tunnels gesehn ;( ;( ;(

dann heist es wohl das wir ein anderes Fahrzeg suchen was für die Test´s in Frage kommt,

RRC3,9 CO wert zu hoch
holgerfunke CO wert zu hoch
urlawyer CO wert zu hoch
3 fallen schon mal weg :(

Das ist eine Aufforderung an alle Range Classic Fahrer,

Bitte schickt mir Eure AU-Bescheinigung um zu sehen welches Fahrzeug noch in Frage kommt, der CO wert sollte die 0,02 in allen Drehzahlbereichen nicht überschreiten

e-mail an philp.gert(at)freenet.de fax Nummer kann ich Euch per PN zukommen lassen

Gruss Gert

holgerfunke
15.11.2006, 08:53
.. das war ja das erstaunliche - mein Wagen hatte perfekte AU mit optimalen Werten; nur bei Vollgas auf dem Prüfstand bei Last nicht mehr - AU sagt also nicht viel aus, leider!

ariane44
16.11.2006, 16:37
Original von RRC3,9[SIZE=16] Das ist eine Aufforderung an alle Range Classic Fahrer,

Bitte schickt mir Eure AU-Bescheinigung um zu sehen welches Fahrzeug noch in Frage kommt, der CO wert sollte die 0,02 in allen Drehzahlbereichen nicht überschreiten

Ich würde ja - hab auch einen recht neuen Motor drin, ist aber ein 40D (4.2l V8)...

Wenn ihr einen Prüfer habt, der anerkennt, dass 40D in die Liste von Landybehr mit reinpasst wäre ich breit einen Versuch zu wagen.

Gruß

Carsten ;-)

rr83
16.11.2006, 16:55
laut umfrage vom 02.12.2005 fahren hier nur 6 personen einen range rover pre p38.. was erwartet ihr denn dann
gruß eric

Landybehr
11.12.2006, 22:03
Tach da draußen :)

ich werde hoffentlich in wenigen Monaten auch wieder mit meinem RRC auf der Straße sein. Momentan gehen andere Sachen vor. Und der Dauerleihwagen meines Schwagers (88er) transportiert mich kommod, so daß die Eile nicht drängt.
Aber .. der Range wird einen ganz überholten Motor bekommen. Nominell 3,9Liter. Allerdings mit etwas anderer Einspritzanlage (megasquirt).
Ich vermute, daß der Wagen damit für einen Prüfzyklus nicht taugt? Denn immerhin könnte man schnippischerweise mit Laptop kurz vorher noch rasch die Gemischkennfelder abmagern oder anreichern - je nachdem wie es verlangt würde. Und Zündkennfelder ändern nach Belieben und praktisch jede andere Steuergröße auch. Das kann solche Vollgas-abgasprobleme wie oben beschrieben wohl etwas abmildern - eventuell, das wäre nicht ungewöhnlich, hat das LucasSteuergerät vom "Testwagen" bei Vollgas die Lambdaregelung ignoriert und das Gemisch entsprechend fetter gefahren.
Aber, scheint als wäre mein Wagen höchstens später noch dazu gut, einen Kaltlaufregler in die Papiere eingetragen zu bekommen - was ich denn immer noch gerne machen würde. Oder ?
Vielleicht kommt das Projekt mit meinem RRC über den Winter ja auch gar nicht gut voran, dann ist die schöne Vorfreude alle umsonst. Wir werden sehen. Im Grunde muß er im März aber wieder von selbst rollen können.

Naja, ich schaue immer mal wieder ´rein.

Kannste denn nicht das nächste Mal ein ordentliches Buch unte den Teppich im Bereich des Gaspedales drunterlegen ? Dann hat sich das Vollgasfahrtproblem mit dem Gemisch bestimmt auch behoben !!! ;)

Und, Carsten, Du bist ein alter Untertreibert ! :)

Genug der Schwafelei !! >> Tschüß

Highlander VM
29.01.2007, 12:14
Hallo Leute,

ich habe gerade mit H.Spannagel telefoniert.

Ich bräuchte dringend diesen Kaltlaufregler für einen 4,2 RRClassic.

Doch leider wird das Projekt im Sande verlaufen. Ich kann absolut nicht verstehen, warum in Deutschland eine so geringe Nachfrage für die Euro2 Umrüstung für dieses Fahrzeug besteht.
Mein Steuerbescheid fällt mit über 900 Euro Jährlich so hoch aus, so daß sich der Regler ja schon in nur einem!!! Jahr auszahen würde.

Ich würde im Notfall sogar zwei dieser Teile erwerben, falls dies etwas brächte.

Werde mich mal umhören....

Georg

RRC3,9
31.01.2007, 19:26
Original von Highlander VM
Hallo Leute,

ich habe gerade mit H.Spannagel telefoniert.

Ich bräuchte dringend diesen Kaltlaufregler für einen 4,2 RRClassic.

Doch leider wird das Projekt im Sande verlaufen. Ich kann absolut nicht verstehen, warum in Deutschland eine so geringe Nachfrage für die Euro2 Umrüstung für dieses Fahrzeug besteht.
Mein Steuerbescheid fällt mit über 900 Euro Jährlich so hoch aus, so daß sich der Regler ja schon in nur einem!!! Jahr auszahen würde.

Ich würde im Notfall sogar zwei dieser Teile erwerben, falls dies etwas brächte.

Werde mich mal umhören....

Georg

was soll ich dazu noch sagen, ich bin schon seit 1,5 Jahren an dem Thema dran, aber leider ohne Erfolg, wie Du ja sehen kannst sind es gerade mal 5 Leute was den 3,9er betrifft, dann geschweige 4,2er ???

1. RRC 3,9 / Gert 2X
2. Moonbull
3. holgerfunke
4. Rob-Air ( mit dem Schaltgetriebe hängt das ganze prozetere von
dem Prüfer ab ob er auch die Freigabe erteilt )
5. Landybehr ( ich hab Dich jetzt einfach mal dazugefügt )

einen kleinen Erfolg hab ich dennoch erzielt, hab evtl. das nächste Prüffahrzeug was in frage kommt, werde die Ergebnisse die nächsten Tage bekannt geben

Gruss Gert

Highlander VM
31.01.2007, 21:36
Hallo Gert,

wir haben hier in Landshut einen guten Tüv-Prüfer der sich normalerweise nicht nur an Paragraphen hängt, sondern ein eintragunspflichtiges Teil mit großem technischen Verstand auf Möglichkeiten prüft.

Wenn es ein Gutachten für einen 3,9er gibt, komme ich bestimmt auch mit dem fast baugleichen 4,2er durch. Zur Not halt zuvor einen 3,9 Motor in die Papiere eintragen...

Habt Ihr auch schon bei Firmen mit Teileversand für Landrover auf Unterstützung nachgefragt?
Z.B. Limora

Eine Möglichkeit für Interesse für Kaltlaufregler aus Seiten von RRc Fahrern aus München wäre das bevorstehende Verbot zum Befahren der Innenstadt für RangeRover Classic!!! Nur noch Euro 2 Autos dürfen dann rein. Wieviel solcher Autos stehen wohl in Grünwalds Garagen? ;-))

Grüße aus LA
Georg

RRC3,9
06.02.2007, 21:04
Hallo Jungs,

ich starte einen Neuen Anlauf wegen der Teilnehmerliste,
es können sich die
3,9er LH
3,9er LP
4,0er LP
und
4,2er LH
Fahrer eintragen

wir werden mit dem TÜV-Menschen sprechen ob er das System für die ganze Serie freigibt.

wenn jemand Datenblätter hat, die er uns zur Verfügung stellen kann wäre das uns eine große Hilfe um den TÜV zu überzeugen das es vom Prinzip her die gleichen Motoren sind,

sollte ich gerade Quatsch geschrieben haben, dann klärt mich Bitte auf über die Unterschiede von den Motoren ;)

ein anderes 3,9er Prüffahrzeug haben wir, es liegt im Moment nur an 600 Euro die wir Gemeinsam bereit stellen müssen, da die Fa. Matrix das letzte mal die Kosten übernommen hat.
sollte das Fahrzeug auch wieder ausfallen dann sollte jedem klar sein das die 600 Euro futsch sind,

Ich hoffe es mal nicht, bei zweimaligem CO Test hatte das Fahrzeug sehr gute Werte

tragt Euch erst mal wieder ein um eine Neue Übersicht zu bekommen, wer überhaupt noch Interessiert ist...

und Bitte auch Fahrzeugtyp dazu fügen

1. RRC3,9 / Gert ;RR Classic LH 3947 ccm

ariane44
06.02.2007, 22:10
Hi!

Also:

> 3,9er LH
Also Classic, 3947ccm, den gab es mit 2 Leistungsstufen. Beide
mit Lukas 14CUX Einspritzung. Sollte auch im Disco I gewesen sein.
Kennbuchstabe 35D/36D

> 3,9er LP
> 4,0er LP
Das ist der gleiche, in D als 4.0SE im 38a verbaut, auch im Disco V8. Ebenfalls 3947ccm. Im 38a mit GEMS, im Disco keine Ahnung. Kennbuchstabe 42D. Steuerung und Anbauteile wie der 4.6er (46D).

> 4,2er LH
Nur im Classic LSE. Kennbuchstabe 40D. Steuerung und Anbauteile wie beim 3.9er LH, 14CUX Einspritzung.

> wir werden mit dem TÜV-Menschen sprechen ob er das System für die
> ganze Serie freigibt.

Das wäre ja mal ein Fortschritt dass wir nicht auf den Tüv Österreich und den SK Kat warten müssen...

> wenn jemand Datenblätter hat, die er uns zur Verfügung stellen kann

Sowas? (http://tinyurl.com/2q4385)
Ansonsten sag was Du brauchst - ich habe (legal) alle Land Rover Werkstattunterlagen.

> Ich hoffe es mal nicht, bei zweimaligem CO Test hatte das Fahrzeug sehr > gute Werte

Du weisst dass man beim Classic am Luftmengenmesser das CO einstellen kann? Ist nur eine Verstellscharube dran, richtung Plenum.

Gruß

Carsten ;-)

ariane44
10.02.2007, 22:22
Wie weit kommt man mit dem KLR dann eigentlich? Eur2 oder Eur3/D3?

ariane44
12.02.2007, 13:35
Es geht los :-)

Für Range Rover Classic LSE mit 4.2l Motor (40D) gibt es einen Zusatzkat von Walker (Nr. 69003, z.B. bei ATU oder careware.de, letzerer verkauft für 68,50EUR incl. Versand) mit ABE. Die gilt auch für den 3.9er, dummerdings nur im Discovery. Wer da geschlafen hat (ich kenne mehr RR als Dissen mit V8 und definitiv gab es in D keine LSE Softdash im offiziellen Verkauf...) weiss ich nicht, aber das Baujahr (eingetragen ist die EZ des Testfahrzeugs in der ABE) kann man ggf. wegdiskutieren und bei einem freundlichen Tüv vielleicht auch die Bauform. Hier die offizielle Liste der ABE:

Modell; Typ; ab Bj.; Hubraum cm³; KW; Schalt-/Autom.-getriebe; Motor Code
Discovery; SALLJG (F407); 05/94-; 3947; 134; 5/-; 35D
Discovery; SALLJG (F407); 05/94-; 3947; 134; -/A; 36D
Range Rover; Range Rover (D885/1); 08/94-; 4275; 149; 40D

Gruß

Carsten ;-)

stoni
12.02.2007, 13:48
beim Classic kann man den Co Wert einstellen??? ?(

RRC3,9
12.02.2007, 15:45
Original von ariane44
Wie weit kommt man mit dem KLR dann eigentlich? Eur2 oder Eur3/D3?

Leider nur auf Euro 2.

Carsten zu Deinem zweiten Thread sollten wir mal telefonieren

ariane44
12.02.2007, 23:13
Ruf einfach mal an.

Ich hab an der tenneco Hotline auch angeregt den 3.9er im Range aufzunehmen, die meinten aber sie gingen nach KBA Zulassungszahlen. Vielleicht schreibe ich denen nochmal was - entweder haben die am KBA vorbeigeredet oder US Zulassungszahlen genommen. Kennt wer eine Disse in D mit V8? Ich auch nicht. Und mehr LSE Softdash (die nie in D offiziell verkauft wurden) als die anderen Modelle, da hat wohl wer nur auf 94+ geschaut und die Zahlen vom 38a genommen...

Gruß

Carsten ;-)

ariane44
14.02.2007, 13:37
Original von ariane44 (Nr. 69003, z.B. bei ATU oder careware.de, letzerer verkauft für 68,50EUR incl. Versand)

Tippsen müsste man können...

www.carware.de
http://www.carware.de/product_info.php?cPath=580_581&products_id=1181&osCsid=46dadd414cd4b3d96a248099219fc902

Gruß

Carsten ;-)

hadj
18.02.2007, 22:43
Ich habe seit Neuestem auch einen 3.9er RRC und melde folglich Interesse an einer Euro-2 tauglichen Lösung an.

labby-carrier
19.02.2007, 19:35
Hi!

Suche auch nach einer Euro-2-Lösung für meinen 4,2 LSEi. Auf den Tipp von ariane44 habe ich mich heute bei ATU erkundigt. Leider Fehlanzeige. Bei dem Link zu Careware steht allerdings nirgends (mehr?) was davon, dass der Walker-Kat auch für den Range geeignet ist...

Grüße
Uwe

ariane44
19.02.2007, 20:42
Der RR ist auch neu dabei. ABE gibt es direkt bei Tenneco. Hier ein paar Bilder:

Projekt RRC LSEi (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=14548)

Gruß

Carsten ;-)

ariane44
01.03.2007, 17:34
So - Kat ist da, ist drin und ich hab Schlüssel 25 im LSE...

Gruß

Carsten ;-)

Landybehr
22.04.2007, 00:10
Hmmm,

passiert denn nix Neues ?????

Mit RangeRover im Trockendock trifft mich die Steuer nun schon eine kurze Weile und immer noch einige Monate nicht. Aber mittelfristig wäre Euro2 doch ganz fein.

Pity.

-eljot-
25.04.2007, 23:31
hi, ich fahre einen 3.9 RRC und bin auch an einem KLR interessiert, wie gehts weiter, direkt bei den u.g. Adressen melden?
gruss

RRC3,9
26.04.2007, 06:12
Ach ja,

das ewige Thema mit dem KLR,

es ist Leider nix mehr weiter passiert und das wird es von Meiner Seite auch nicht, die Fa. Matrix hat das Thema KLR auch schon abgehackt,
jetzt warten alle gespannt auf die Fa. Walker ob die ende Mai auch eine ABE für den RRC rausgibt da es ja für den Discovery mit dem 35D Motor einen Minikat gibt...

das Problem ist halt wieder die verschiedenen Motornummern,

ich hab zB. 38D

mal sehen was landypoint da noch anbietet....

fragt doch Bitte auch mal nach bei dem Hersteller des Mini Kats, evtl. reagiert der mit einer ABE drauf :D

RRC3,9
26.04.2007, 20:46
mal eine andere Frage:

welche Motornummern habt Ihr an den 3,9 Liter Motoren

ich frage nur weil Landypoint für den 35D die Umrüstung anbietet, zwar nicht ganz billig, aber würde mein Motor die richtige Motornummer besitzen wäre es mir das wert...

ich hab 38D da kann man leider nix machen

ariane44
27.04.2007, 18:30
Aus dem Kopf ist 35/36D hochverdichtet (Europa) mit Schalter/Automatik. 37/38D sind die niedrigverdichteten. Wo hast Du den 38D her?

Gruß

Carsten ;-)

RRC3,9
29.04.2007, 22:52
Original von ariane44
Aus dem Kopf ist 35/36D hochverdichtet (Europa) mit Schalter/Automatik. 37/38D sind die niedrigverdichteten. Wo hast Du den 38D her?

Gruß

Carsten ;-)

38D steht auf dem Block drauf

keine Ahnung ob einer der zwei Vorbesitzer den Motor schon mal gewechselt hat
das ist auch der Grund wieso man keine Freigabe für alle Motoren bekommt wegen Mini Kat

mir wäre ein 35 D auch lieber , dann hätte ich jetzt Euro 2

Moonbull
01.05.2007, 05:36
Wo kann man in der Regel die Motornummer genau finden, bitte?

ariane44
01.05.2007, 10:21
Links oben auf dem Block, wenn man im eingebauten Zustand zwschen den Krümmerrohren durchschaut.

Gruß

Carsten

Landybehr
02.05.2007, 19:13
38D ist niedrigverdichteter 3,9er. Hab ich ja prinzipiell auch.

Hab ich richtig verstanden, der 35D geht mit Euro 2 ??

RRC3,9
03.05.2007, 06:57
Original von Landybehr
38D ist niedrigverdichteter 3,9er. Hab ich ja prinzipiell auch.

Hab ich richtig verstanden, der 35D geht mit Euro 2 ??

Ja du hast richtig verstanden, es gibt für den 35D die Minikats mit Tüv Abnahme bei Landypoint,

aber Leider nicht für den 38D Grrrrrrrrrr........

Landybehr
07.06.2007, 19:33
Hi,

guckt´ mal:

http://cgi.ebay.de/Mini-Kat-Euro2-Euro-2-Land-Rover-Discovery-Range-Rover_W0QQitemZ280119831335QQihZ018QQcategoryZ6145 4QQrdZ1QQcmdZViewItem

da steht, daß 36D die passende Nummer wäre für Automatik. 35D für Schaltgetriebe.

Und als Name steht Disco. Hatte der denn die gleichen Nummern wie der Range ? Ich meine, daß 35 und 36 sicher zum Range passen; kann mich ja irren. Läßt sich das alles unter einen Hut bekommen ?

Letzlich ist jetzt wichtig für mich, mit welcher Nummer ein RangeClassic zum Euro2 kommen kann.

carstenSei
18.08.2007, 16:03
hi all,
ich benötige einen dieser ktl für meinen 3.9 sei.

LG
C.

hadj
18.08.2007, 19:08
Original von carstenSei
ich benötige einen dieser ktl für meinen 3.9 sei.

Ja, da bist Du nicht der Einzige. War es nicht so, dass Landypoint einen EURO2-tauglichen Umbau des Rover 3.9 V8 nebst TÜV-Abnahme für ein kleines Vermögen anbot? ich meine, mich da dunkel zu erinnern.

ariane44
18.08.2007, 21:12
Ganz so gross war das Vermögen garnicht (mit dem 38a verglichen), aber nur für die letzten mit 182PS möglich.

Gruß

Carsten ;-)

carstenSei
21.08.2007, 09:18
hi all,

der aus ffb hat es mit dem klr für die 3.9er geschmissen.er sagt das interesse wäre zu gering um die kosten zu decken.er benötigt mindestens 25 bestellungen um kostendeckend zu arbeiten.desweiteren braucht er einen 3.9er in gutem technischen zustand als mess und musterfahrzeug.mein 3.9er würde ich zur verfügung stellen.wie ist denn nun hier die tatsächliche nachfrage nach dem klr?

L.G.
Carsten

ariane44
21.08.2007, 09:36
Die haben ja sogar wohl mal ein Testfahrzeug gehabt, nur haben sie es nicht geschafft das richtig einzustellen, so dass es den Test geschafft hätte...

Gruß

Carsten ;-)

RRC3,9
02.09.2007, 02:19
Original von carstenSei
hi all,

der aus ffb hat es mit dem klr für die 3.9er geschmissen.er sagt das interesse wäre zu gering um die kosten zu decken.er benötigt mindestens 25 bestellungen um kostendeckend zu arbeiten.desweiteren braucht er einen 3.9er in gutem technischen zustand als mess und musterfahrzeug.mein 3.9er würde ich zur verfügung stellen.wie ist denn nun hier die tatsächliche nachfrage nach dem klr?

L.G.
Carsten

Carsten, hast du die ganzen Seiten mal durchgelesen???
dann wäre Dir aufgefallen das es nie mehr wie 10 Abnehmer gab
Wir ( der aus FFB und Ich ) 2 Jahre probiert die Abnehmer zu finden und es hat zu keinem Erfolg geführt, spätestens bei der Finanzierung des ganzen ziehen die meisten den Schw... ein ( Sorry für das harte Wort )

die andere sache war auch da es verschiedene Motortypen in den Ranges gibt, da mussten dann auch wieder Tests gefahren werden um die Freigabe zu bekommen

ja, es gab sogar 2 Testfahrzeuge und die hatte das gleiche Problem wie mein Range, bei 2 von 3 Tests waren die Werte im grünen Bereich und im dritten Test meinten wohl die Steuergeräte sie müssten den CO Wert auf 5 % hochjagen und das ohne erdenklichen Grund.

das gleiche Phänomen hatte ich vor 2 Monaten bei der AU...

Original von ariane44
Die haben ja sogar wohl mal ein Testfahrzeug gehabt, nur haben sie es nicht geschafft das richtig einzustellen, so dass es den Test geschafft hätte...

Gruß

Carsten ;-)

ach ja, wenn alles so einfach gewesen wäre,

hab einiges an Zeit und Geld geopfert, bis ich dann selber eingesehn hab das es zu keinem Erfolg führt, ab da ist das Thema KLR für den RRC erledigt...

Landybehr
12.09.2007, 14:30
Hallo,

@RRC3,9: ich habe landypoint mal angemailt. Antwort war wie folgt:

"Es handelt sich um Minikats, die wir nachrüsten. Sie brauchen Motornummer 38D….. Kostenpunkt 580,- € incl. MwSt und Eintragung und Einbau bei uns."

Du schriebst von 35D. Also irgendwas paßt da nicht.
Mich irritiert das mit dem 38D. Ich glaube nämlich eigentlich nicht, daß diese Motorserie (von der ich vermute, daß sie nur kurz oder selten am Anfang der 3.9er auf den Markt geworfen wurde; ich denke mir, die höherverdichteten Motoren müßten in der Überzahl sein ?) extra durch so ein Gutachten bedacht wird, bzw. daß sich jemand nicht lieber für stückzahlenhöhere Motoren (wenn meine Vermutung denn richtig liegt) die Mühe macht bzw. einen mögl. Geschäftsgewinn sieht.

Und ich vermute, daß ich -ich habe nämlich auch 38D als Motor mit dem Wagen eingebaut mitgeliefer bekommen :) - mit 36D besser dran wäre. Dann könnte ich versuchen, den Mini-Kat eintragen zu lassen, der bei ebay immer beworben wird; für 2x 89€ und im Selbsteinbau und ohne weite Anreise. So ganz einfach ist das aber auch nicht, hatten wir oben ja schon mal - denn erstmal steht Disco mit FahrgestellNr da als Gutachtenfahrzeug beim "ebay-minikat" und zweitens ab BJ1994. Ich denke Dein Range wird auch ein 88´ oder 89´ Baujahr sein. Aber mir scheint das erfolgsversprechender, denn es muß doch TÜVler geben, die nach freien Gedankengängen und Kompetenz und Erfahrung mit Rovern um die ziemliche Gleichheit von Disco1/RRC wissen.
Das ist dann noch 500€ günstiger, als die Landypointlösung. Die ist ja schon ok, im Grunde spart man das in 2 oder 3 Jahren ja wieder ein. Doch wer weiß schon, was einem in 2 oder 3 Jahren politisch wieder dazwischengeworfen wird.

Ich selbst stehe da auch ziemlich blöd da, weil ich sozusagen beim Motoraufbau die Wahl habe, einen 38D oder 36D - "Block" zu nehmen. Muß mich halt entscheiden und kann dann nicht mit vertretbarem Aufwand zurück.

ariane44
12.09.2007, 15:46
Da ist LP aber teuer geworden - ich hatte irgendwas von 140 im Ohr...

Das Originalgutachten ist für den 42D ab EZ (Schwachsinn, aber OK, wir sind in D) 08/94 mit ABE D885/1 und 149kw aus 4275ccm. Solltest Du vielleicht so eintragen lassen, gleich mit Kat oder Kats.

Für Disse ab 5/94, Kennbuchstabe 35D/36D, 3947ccm, 134kw.

Gruß

Carsten ;-)

Landybehr
12.09.2007, 21:00
Haltstopmoment,

42D ist der 4.0er aus dem P38. 40D wäre der 4.2er aus dem RRC-mit-extra Beinfreiheit.
Fände ich zwar auch sinnvoller, mit dem Motorprefix den Hubraum anzudeuten. Ist aber genau andersrum.

So richtig klar ist das jetzt alles nicht geworden für mich armen Tropf.

Jedenfalls sträube ich mich bis zum letzten, mit der Nummer mehr Hubraum präsentieren zu müssen, als es unbedingt Not tut.

ariane44
12.09.2007, 21:07
Ja, 40D, mea culpa - zu schnell getippt und an die Liter gedacht...

Der 42D ist doch nur die cross-bolted Version von 35/36D mit gleichem Volumen...

Gruß

Carsten ;-)

Landybehr
13.09.2007, 13:38
Na gut, Carsten, dieses eine Mal noch .... ;)

Ich frage mich jetzt mal, wieso man mit dem Kaltlaufregler sich herumschlagen muß, wenn so ein schlichter Mini-Kat auch zu Euro2 führen kann ??

Mit anderen Worten - können wir uns dann nicht einfach auf die Mini-Kats stürzen. Wenn da jemand eine Eintragung schafft, die nicht hinter vorgehaltener Hand nur gezeigt werden soll .. dann kämen wir doch hier jetzt wieder weiter ! ???

Oder habe ich da was falsch verstanden oder überlesen ?

ariane44
13.09.2007, 14:08
Die Minikats verbessern die Abgase denke ich ein klein wenig. Je nach Startpunkt schaffst Du die nächste Grenze oder auch nicht. Der Softdash (und Motorgleiche Disco) schafft es, die älteren vermutlich nicht. Genausowenig wie der 38a 4.0 (ich war fast soweit dass AMS es versucht hätte, aber die Originalwerte sind zu schlecht :...(

Gruß

Carsten ;-)

Landybehr
14.09.2007, 15:08
Hi Du,

ich glaube fast, die Probleme liegen im Fahrzeugalter. Wir versuchen, mit älteren Maschinen, die doch sicher immer über 100tkm liegen, Abgaswerte einzuhalten die von Herstellern mit Neuwagen gewuppt werden.
Im Grunde müßte zur Chancengleichheit ein gerade mal eingefahrener Motor hergezogen werden.
Der 4.2er mag es etwas leichter haben, weil nun auch durch geringere Verdichtung, so mein Kenntnisstand, geringe Mengen NOx anfallen. Vielleicht spielt das eine Rolle ?

Der Softdash hat (m.W.) das gleiche Steuergerät (14CUx) wie die Serie davor. Unabhängig davon haben 4.2er und 3.9er (die früheren Serien vom 4.2er auf jeden Fall) lt. Teilebuch die gleichen Teilenummern.
Könnte mir denken, daß, einfach weil die Langschiffe und Softdash jünger sind, sie es besser schaffen als 5Jahre ältere Autos. Who knows .. ? Daß laufleistungsgebunden (Timing durch Steuerkettenverschleiß, Ölverbrauch bei doch etwas ausgelutschten Bohrungen, Verteilerverschleiß, Timing durch Nockenwellenverschleiß beeinträchtigt etc.) die Abgaswerte schlechter einzuhalten sind, wäre mir logisch.
Und m.W. sind Disco ab 1994, also noch mit 3.9er Efi ziemlich motorgleich zum RangeClassic von 1990 bis 1994.

Der GEMS-P38a müßte nun wieder von der Elektronikausstattung viel besser sein. Erstmal sicher getriggerte Zündung, sicher schnellere und mit mehr Parametern arbeitende ECu, u.a. 2Lambdasonden pro Zylinderkopfbank (für onboard-diagnose ja wohl nur). Nun, jedenfalls war GEMS state of the art zu ihrem Zeitpunkt. Und der Classic-Ecu haushoch überlegen.
Denke daher, dem P38 müßte es leichter fallen in diesem Punkt. Auch als 4.0er.

.. daß es immer so schwer sein muß, der Politik zu kontern.

ariane44
14.09.2007, 17:41
Hi!

> ich glaube fast, die Probleme liegen im Fahrzeugalter.

Im testzyklus durchaus auch.

> Der Softdash hat (m.W.) das gleiche Steuergerät (14CUx) wie die Serie
> davor

Ja, aber andere Teilenummer - gibt ja auch bei 14CUX Unterschiede, EU/USA/Rest, per Widerstand mit/ohne Kat etc.

> Und m.W. sind Disco ab 1994, also noch mit 3.9er Efi ziemlich
> motorgleich zum RangeClassic von 1990 bis 1994.

Nein, auch der Disco hat ab MA den Serpentine-Belt 3.9er drin.

> Der GEMS-P38a müßte nun wieder von der Elektronikausstattung viel
> besser sein.

Das ist richtig, aber der ist auch deutlich schwerer.

> u.a. 2Lambdasonden pro Zylinderkopfbank

Äh - aber noch nicht die 95er. IIRC hatten nur die US Modelle (auch schon beim Classic) auf jeder Seite noch einen O2-Sensor nach dem Kat.

> .. daß es immer so schwer sein muß, der Politik zu kontern.

Nun, Ingenieure denken logisch, BWLer denken marktwirtschaftlich und Politiker denken garnicht sondern folgen der zahlungskräftigsten Lobby...

Landybehr
15.09.2007, 07:11
ok.

Nun, da bin ich mal drauf gestoßen:

Here is an example of how a few changes affected one engine:

Baseline Timing Timing Mixture Mixture
Retarded 10 Advanced 10° richened leaned
HC 1.00 0.78 1.14 1.39 0.88
CO 14.5 11.6 13.0 81.0 9.8
NOx 2.91 1.89 5.18 0.71 3.03
O2(*) 22.3 19.8 23.8 17.4 25.4
CO2(*) 305 307 298 246 310

(*)Not usually tested
zu finden unter:
http://www.megamanual.com/v22manual/mtune.htm#emissions
(da ist die Tabelle übersichtlich. Meine Formatierung übernimmt der Editor hier leider nicht).

bedeutet im Grunde, daß man vor Abgastests natürlich den Motor einstellen soll. Die Gemischbildung haben wir bei Serienfahrzeugen ja nicht im Einfluß, den Zündzeitpunkt wohl. Er sollte wohl nicht gerade zu viel Vorverstellung haben, sondern sich eher im Grenzbereich des Herstellers zur Spätzündung bewegen. Zumindest wenn es einem auf´s Abgas ankommt.
So Dinge wie Alkoholbeimischung sind ja "geschummelt".

ariane44
15.09.2007, 08:41
Original von Landybehr
So Dinge wie Alkoholbeimischung sind ja "geschummelt".

Ich dachte (siehe BMW) man braucht nur ordentlich viel Luft in den Auspuff dazumischen und schon passen die Vol%...

Landybehr
15.09.2007, 12:56
ist wohl wohl auch so. Kann man von unterwärts aber ganz gut erkennen.

Doch mensch hat noch andere Möglichkeiten.

Megasquirt-OnlineManual (s.Link) sagt, daß man dieses Benzin-Frostschutzzeug nehmen kann, in doppelter angegebener Dosis. Bringt zusätzlichen Sauerstoff zur Verbrennung mit.

Der Trick, Ethanol (oder war es Methanol, was aber etwas giftiger ist, wenn der Körper sich damit auseinandersetzen muß) beizumischen ist ja nicht ganz neu. Der Verbrauch steigt dabei, ok. Und die Zündung muß m.W. weiter vorverstellt werden. Das betrifft nun eher Mischungen im höherprozentigen Bereich, bspl. diese 85% (E85). Ich glaube, man kann 1/4 wohl ohne Probleme machen (Sollten aber vollzugswillige vorher nochmal im web nachprüfen).