PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach Smith Gebläsemotor.....

Landy-Jochen
24.10.2005, 21:45
Hallo Landy Freunde,

da fällt mir gerade noch was ein..

Hat vielleicht noch jemand einen intakten Gebläsemotor von einer Smith-Heizung (flacher Kasten) irgendwo rumliegen.
Bräuchte noch so ein Teil.
Bitte schaut doch mal in Euerem Fundus nach........

Gruß

Jochen

knese
25.10.2005, 07:57
Hallo Jochen,
Bei mir war der Lüftermotor vor zwei Jahren durchgebrannt und ich habe ihn selbst wieder instand gesetzt und neu gewickelt.
Zuerst den Motor zerlegen und reinigen dann die Sintermetalllager über nacht in Öl einlegen Kohlen prüfen eventuell tauschen.
Dann Wickeldraht von Conrad besorgen:
(z.B.: 50Meter0,30mm Bestellnummer 607584-55 für 2,25 Euro)
Die genaue Stärke weiß ich im moment nicht mehr aber könnte ich nachschauen. Das Wickelschema und die Anzahl der Windungen habe ich mir notiert und kann ich auch noch schicken.
Das Wickeln klingt schlimmer als es ist und war in ca. 20 min. erledigt, obwohl ich anders gewickelt habe als die originale Wicklung die ich nicht mehr rekonstruieren konnte lief der Motor am Ende wieder einwandfrei und das bis heute.

Gruß
Christian

Landy-Jochen
25.10.2005, 17:16
Hallo Christian,

danke für Deine Hilfestellung, ich werde das mal probieren.kaputter als kaputt, kann ich den Motor ja nicht mehr machen...

Wäre toll wenn Du mir die Windungen und das Wickelschema schicken würdest, vielleicht über PN.

Schöne Grüße

Jochen

knese
26.10.2005, 08:29
Hallo Jochen,
werd ich machen,aber erst heute abend wenn ich wieder zu Hause bin.
Du kannst ja inzwischen mal schauen ob es überhaupt an der Wicklung gelegen hat und falls die Spulen nicht total verschmort sind wie bei mir könntest du ja mal schaun, ob du das originale Wickelschema notieren kannst.
Ich habe nämlich keine Ahnung warum der Anker so unsymetrisch gewickelt wurde wenn es symetrisch auch gut läuft, als mögliche Gründe würden mir einfallen:
Vermeidung von Unwucht
Besserer Anlauf
Bessere Wärmeableitung der Spulen
Produktionstechnische Gründe,
aber vielleicht kann uns ja jemand aus dem Forum mehr darüber erzählen. Falls möglich würde ich jedenfalls den Anker wieder so wickeln wie er vorher war und ach ja, wenn du den Wickeldraht bestellst nehme besser einen mehr weil du an den Kontakten den Lack ja abkratzen musst und du somit nur einen Versuch hast.

Gruß
Christian

knese
27.10.2005, 09:58
Hallo Jochen,

den Plan habe ich nur als exel Datei und muß ihn somit als PN schicken, als Draht habe ich 35mx 0,4mm genommen.

Viel Spaß beim Wickeln.

Gruß
Christian

26kanal
28.10.2005, 13:09
Jochen! Eine Suchanfrage gehoert aber eigentlich in ein anderes Form. Na, Schwamm drueber, die Tips von Christian haben diesen Thread enorm aufgewertet.

M.W. ist der Geblaesemotor auch in anderen Autos verbaut worden. Das ist wohl der gleiche wie z.B. im MG B.

Gruss
Volker