PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen mit M+S Zulassung 7.50/16 ???

Peter Petter
24.10.2005, 17:58
Hallo Kollegen,
ich würde gerne 7.50/16c Allwetterreifen (M+S Zulassung im Winter) für meinen SIII 88 Landy kaufen.
Weil das die ersten Reifen für den Landy sind die ich kaufe, möchte ich aber gar nicht erst anfangen mit allen Reifenhändlern rum zu labern, man bekommt ja so und so von allen Seiten eine andere Meinung, schließlich will man ja seine Produkte an den Mann bringen.
Also habe ich gedacht, ich frage doch lieber Euch, liebe Seriefreunde.
Was taugt was, ist bezahlbar und läuft nicht mit all zu viel Wiederwillen (ich denke da an den Spritverbrauch und die Rollgeräusche)
Die Reifen sollen auf der Straße und eventuell in leichtem Gelände, Wald- und Feldwegen taugen.
Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir da ein par Anhaltspunkte geben könnt.
Danke schon mal im voraus,
viele Grüße aus Hohenlohe,
Peter.

109S3
24.10.2005, 18:32
Hallo Peter,

also ich habe die

GOOD YEAR WRANGLER RADIAL

mit M+S Kennung in 7,50x16 drauf.

Schau mal hier: (http://www.sicherbestellen.de/cgi-bin/reifenbestellen.pl?typ=R-102262)

Wie die im Schnee sind kann ich dir nicht so genau sagen, wir hatten letztes Jahr ja fast keinen... ;( ;( ;(

Aber sonst bin ich eigentlich zufrieden damit.

109S3

Landgauer
26.10.2005, 12:13
Hey Peter

hier

Winterreifenbericht (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=4900)

solltest Du aber auf jeden Fall auch schauen ... bevor Du unnötig Kohle investierst.

Grüße aus den Südstaaten

Ferdinand

Peter Petter
26.10.2005, 18:10
Hallo beinander,

danke erstmal für den Reifentip, Stefan, so was hatte ich mir vorgestellt.
Auch danke an Dich Ferdinand, es ist doch immer gut, wenn man nicht immer alles gleich glaubt, bloß weil's im Fernsehen und Radio verkündet wird.

Allerdings dachte ich, die Versicherungen würden sich anstellen, wenn unter winterlichen Bedingungen (Gummibegriff) ein Unfall geschieht und man, selbst wenn man an nichts schuld ist, keine Reifen mit M+S Kennung fährt.
Das ist es eigentlich,was ich vermeiden möchte!
Ich habe nicht vor meinen Landy bei jedem Wetter zu fahren aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und wenn's passiert, möchte ich auf der sicheren Seite sein.

Ich sehe aber schon (in der anderen Forumsdiskussion), die Meinungen sind außerordentlich vielfältig und jeder hat ein wenig recht.

Jetzt hoffe ich erst recht auf mehr Kommentare und dann mache ich mir ein Bild, so gut es geht
und dann geh ich zum Reifenhändler.

Viele Grüße aus Hohenlohe,
Peter.

gkuehn
26.10.2005, 20:33
Ich fahre 235/85R16 Colway C-Trax AT und ich fahre bei jedem Wetter. Die Colways haben M&S Kennung und einen Speedindex von 120Q. Sie sind generell runderneuert und nicht ganz einfach zu bekommen, da sich -glaube ich- nur zwei Reifensorten für die Aufarbeitung eignen. Dafür sind sie mit 65Euro/Reifen unschlagbar günstig.

Mein Erfahrungsurteil, nach über drei Jahren mit dem selben Satz, die auch schon beim Kauf meines 88ers gebraucht drauf waren:

Meine halten offensichtlich ewig, sind auf der Straße durchaus laufruhig (OK, ATs sind immer leiser als MTs, aber ich habe -völlig subjektiv- den Eindruck, daß diese leiser als andere ATs sind) und schlagen sich im Gelände wirklich wacker. Ich bin in Langenaltheim bislang jede Steigung raufgekraxelt, bis auf die ganz lange, was aber an meiner Scheu und nicht den Reifen liegt.

Sollten die irgendwann runtergefahren sein, dann werde ich mir die zu 100% wieder kaufen.

Grüße, Guido

dersalweyer
27.10.2005, 08:24
Hallo,

Ich fahr auch den Colway AT und bin zufrieden damit.
Wintererfahrung hab ich allerdings nicht, das kommt jetzt erst. Aber bei Nässe und Matsch schlagen sie sich wacker.
Und ich kann Guidos erfahrungen bestätigen: Die Dinger laufen wirklich ruhig. Da sind beim auswuchten kaum Gewichte dran gekommen.

Bekommen kannst du die hier:http://www.offroadreifen.com/

Dann muß du nur noch einen habne, der die die Dinger aufzieht.

Gruß Anton

gkuehn
27.10.2005, 08:29
Ich fahr sie mit Schlauch und bei der Größe ist es besser zu einem zu gehen, der auch LKW-Reifen bearbeiten kann. Firmen, die nur PKW Reifen aufziehen, geraten da wohl in eineigen Fällen an ihre Grenzen.

Am besten vorher mal beim Betrieb der Wahl nachfragen.

Grüße, Guido

Stephan2703
27.10.2005, 13:17
Hi,

ich habe auch die Colway AT und rate dringend zu einem LKW Montierer zu fahren. Ich war bei meinem örtlichen Autohändler, der hats gemacht und geflucht.
Beim Aufziehen ist die Maschine stehen geblieben und 2 Mann mußten mit Muskelkraft mitdrehen. Dann hatten die beim Auswuchten keine so schwern Gewichte. Deswegen sind meine Felgen mit dutzenden kleinen Auswuchtgewichten gespickt.
Hinterher mußte ich etwas mehr bezahlen, waren glaube ich so ungefähr 70 Euro.
Deswegen nur noch LKW Bude.

Gruß,
Stephan

g.schimatzek
27.10.2005, 14:04
hallo, ihr alle zum Thema Reifen,

habe auf meinem LR 110 bisher 7.50-16 Avon Rangemaster gehabt, diese leiden nach jetzt ca 50ooo km an Auswaschungen und schlagen daher ziemlich. LT. Reifenhändler ist nur austauschen möglich.

Im Avon Prospekt werden sie als der "LR" Reifen angepriesen. Im Winter gibt es natürlich viel besseres, allerdinges bin ich in Tirol zu hause und noch nie hängengeblieben.

die besten Reifen waren Michelin X 4/4, Lufleistung bei mir 110000km, gibt es leider nicht mehr.

Die erwähnten Colway's, Gibt es die auch in 7.50/16???

Stephan2703
27.10.2005, 14:15
ja, 7,5x16 die habe ich drauf

pzmz
27.10.2005, 18:02
cooper discoverer 7,50x16 ist ähnlich dem goodyear wrangler x gutes allwetter produkt speziell im schnee fast wie ein lamellenreifen x lgp

dersalweyer
28.10.2005, 08:14
Hallo

Gestern hab ich vergessen die Größe dabei zu schreiben:

Natürlich auch 7,50 R 16

Gruß Anton

26kanal
28.10.2005, 13:29
M&S Kennung haben, gaube ich, die meisten Gelaendewagenreifen oder sogar alle (wohl damit der Geschw.-Index kleiner sein kann), ohne dass diese Gummis tatsaechlich mit den Qualitaeten von richtigen Winterreifen vergleichbar sind. Sie sind zumeist deutlich schlechter, z.B. auf Eis.

Ich habe noch den BFGoodrich Trac Edge, das war ein Super-Reifen ! Und der ist tatsaechlich auch im Winter ordentlich gewesen. Leider gibt es diesen Reifen schon ein paar Jahre nicht mehr.

Ein Freund faehrt auch den Cooper Discoverer (bei ihm ist der Landy das Winterauto) und ist damit sehr zufrieden.

Gruss
Volker

Peter Petter
28.10.2005, 15:34
Hallo alle zusammen,

also ich bin mal wieder begeistert vom Forum!
Danke für die vielen Kommentare, mal sehen was ich daraus mache.
Als erstes muss ich jetzt die alten runter machen lassen, dann die Felgen sandstrahlen und pulverbeschichten. Die endgültige Entscheidung fälle ich dann beim Reifenhändler ich denke mit den Infos von Euch, kann er mir keinen Schrott andrehen, den ich dann ewig am Hacken habe.
Gruß aus Hohenlohe,
Peter.

g.schimatzek
31.10.2005, 10:43
danke für den tip mit www.offroadreifen, da tut sich ja ein Wunderland auf!

gruß g.