Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolbendurchmesser
Hallo,
hab mal ne Frage bezüglich des Kolbendurchmessers meines Motors.
Ich muß meine Kolben aufbohren,bzw aufhohnen.Mir stellt sich die Frage,ob an dem Motor schon mal was gemacht wurde,oder ob er noch original ist.Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die Kolben von Werk aus haben?
Sorry,hab vergessen zu erwähnen,daß es sich um einen 2,25Liter Diesel handelt
siggi109
12.01.2009, 16:15
Sorry,hab vergessen zu erwähnen,daß es sich um einen 2,25Liter Diesel handelt
hab die zwar schon oft in der hand gehabt aber nie
gemessen :( .
wenn der kopf ab ist sieht man oben auf dem kolben
die bezeichnung STD wenn es ein orginal standart kolben
ist.hast du überhaupt die möglichkeit das mass vernünftig
zu messen ? dazu sollte man schon eine messuhr haben
weil es nichts nützt mit den messschieber den durchmesser
zu messen aber nicht feststellen kann ob das mass z.b. in
der mitte gleich ist oder grösser.
kolben gibts dann mit den bezeichnungen 020,030,040,050.
das ist immer eine nummer grösser als standart.es gibt also
vier übergrössen.lass deinen motor von dem fachmann messen
der ihn auch aufbohren soll und mach mit ihm ab das du die
kolben und die ringe besorgst.manche lassen sich drauf ein.
gruss siggi109
lrhybrid
12.01.2009, 16:41
Hallo,
2.25 LITRE DIESEL ENGINE
Bore ........................................90,47mm
Stroke .....................................88,9mm
Clearance in bore, measured at bottom of skirt at
right angles to gudgeon pin
Standard size pistons .............0,111 -0,134mm
Oversize pistons .....................0,111 - 0,157
siggi109........ hab die zwar schon oft in der hand gehabt aber nie
gemessen :( .
ich habs noch nie in der Hand gehabt, weiß aber wo es steht. Außerdem gibt es Übergröße nur in 0,20 und 0,40
Gruß
Hallo,
danke für eure Hilfe.Ich denke aber,bei Paddocks gibt es übergrössen von 10-40.
Hallo,
die Diesel Kolben gibt es in 010,020,030,040 übermaßen....
habe gerade nachgesehen....
Gruß Aaron
lrhybrid
12.01.2009, 18:35
Hallo,
ja ist korrekt, 0,10 bis 0,40.
Meine Information ist vom Parts Catalogue RTC 9841 CE,
original gibt es nur 0,20 und 0,40. Die Chinesen machen eben auch die Zwischengrössen.
Gruß
siggi109
12.01.2009, 21:02
Hallo,
ja ist korrekt, 0,10 bis 0,40.
Meine Information ist vom Parts Catalogue RTC 9841 CE,
original gibt es nur 0,20 und 0,40. Die Chinesen machen eben auch die Zwischengrössen.
Gruß
:D bei allen nachbauern gibts für diesel diese übermasse :D .
ob die aus china kommen,ist dem kolben völlig egal.
gruss siggi109
Hey Jungs,danke für eure Hilfe.
Normalerweise sollten da Buchstaben eingestanzt sein,aber bei mir ist da fehlanzeige,deshalb die Frage nach dem Durchmesser
LG stiwwel
El Silencio
13.01.2009, 08:42
Also auf den originalen steht oben STD drauf. Wenn der Motor schon einmal gemacht wurde dann können da natürlich Kolben von einem anderen Hersteller drin sein da steht dann kein STD mehr oben drauf. Um zu messen auf welchem Maß dein Kolben schon ist kannst du schon den Messschieber nehmen. Das ist aber echt nur sehr grob und nur um rauszufinden ob schon einmal gebohrt wurde. Die Zylinderwand muss mit ner gescheiten messuhr gemessen werden wo wir dann bei einem Motorinstandsetzer wären.
Grüße
Oliver
Servus Oliver,
der Motor ist bei einem instandsetzer,aber um zu wissen wieviel er aufbohrt,muß man erst wissen wie der Originaldurchmesser war,um dann das Maß zu haben welches man braucht um die Ersatzkolben zu bestellen
LG stiwwel
lrhybrid
14.01.2009, 18:00
Hallo,
sag mal Stiwwel, was ist das wieder für eine Geschichte. Jeder Instandsetzer ist in der Lage, anhand des obersten Zentimeter in der Zylinderbohrung, das ursprüngliche Maß festzustellen. Fahr mal mit dem Finger die Bohrung von der Oberkante runter, nach ca. 15mm kommt ein Absatz, hier beginnt der Verschleiß. Und laß erst bohren wenn er die Ersatzkolben in den Fingern hält.
Gruß
Moin Moin
Vielleicht hat dieser Instandsetzer bis jetzt nur Maiskolben nackig gemacht. Jeder gute Instandsetzer weiß wie er vorgehen muß um das nächst größere Kolbenmaß zu ermitteln um dann neue Kolben mit dem ermittelten Kolbenmaß bei entsprechenden Händlern zu bestellen.
Mein Tip: Suche dir einen Instandsetzer der bis "3" zählen kann bevor es bei deinem Motor in die Hose geht.
Mit rostigen Grüßen von der Nordseeküste
Kalle
Jungs,ich blicke nicht mehr durch.Wenn der 2,25l Disel Motor eine Bohrung von 90,47mm hat,wie kann es sein,daß ich Kolben drinne habe auf denen 91,891 draufsteht.Mit dem Messschieber hab ich mal dann den Durchmesser der Bohrung gemessen,und komme auf 91,6mm.Kann das sein?Es gibt doch gar keine Kolben mit einem so grossen Übermaß
so´n 91, gedönsmaß hab ich auch im alten motor.
Da sind kolben von mahle drin.
Der motor liegt im Keller und ist ausgeleiert, werd den dieses jahr noch hohnen lassen und
mein instantsetzer sagt das er für die nächste Grösse auch noch Kolben bekommt.
Bin mal gespannt, aber erst mal glaub ich ihm
Gruss Jürgen
Servus Jürgen,
was heißt das im Klartext?Was für nen Motor hab ich denn eigentlich?Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen,daß ich ein 2,25l Motor habe.Passen jetzt alle georderten Teile nicht?
Mein Motor hat schon übermass und wird ein zweitesmal gebohrt.
Wollte nur sagen das es auch andere firmen gibt, wenn von Landrover nix mehr passt.
also andere Grössen. lt. Motorbauer.Ab zum Fachmann der weiss wies geht.
Hallo,
hier mal einen Nachtrag.Ich hab in England Kolben mit 60er übermaß gefunden.Es gibt sie also.Ausserdem gibt es Inliner.Ich hoffe es nützt mal jemanden was
WAY TO GO
16.02.2009, 09:28
Hallo,
hier mal einen Nachtrag.Ich hab in England Kolben mit 60er übermaß gefunden.Es gibt sie also.Ausserdem gibt es Inliner.Ich hoffe es nützt mal jemanden was
Hoi Stiwwel
Wo hast du die Teile den her?
Bitte stell doch einen link rein.
Danke & Gruss
Arend
Hallo,
hatte mich schon gefreut,daß ich welche gefunden habe,leider hat er mir doch dann ne Absage erteilt.Mit den Inlinern bin ich noch mit dem in verhandlung.Wenn ichs sie von dort bekomme gebe ich euch nen Kontakt.
In Deutschland habe ich doch aber jemanden gefunden,der mir die Kolben besorgt.Ist ein Teile Händler,der mit second Hand Ware handelt.Hiilft euch das weiter?Ich darf ja hier keine Werbung machen.
Klar darfst Du Hinweise auf Ersatzteilhändler geben, solange Du nicht der Händler bist.
Grüße, Guido
Also die Kolben bekomme ich von Günter von landrover-secondhand.Günter ist ein netter Kerl,der euch gerne weiterhilft,wenn ihr was braucht .Die Büchsen,kommen aus England.Hab bisher nur Kontakt über Ebay.Wenn ich ne Adresse habe,stelle ichs sie ein
Hallo,
hab heute meine Büchsen bekommen.Dank Kaya,der mir mit dem Kontakt behilflich war.Hatte ein 0,60er übermaß.Mit den büchsen kann ich wieder mit dem Standartmaß anfangen.Supersache.
Hier mal die Adresse:www.autopost.co.uk
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.