PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CB Funk defekt

LandyAndy101
24.10.2005, 13:42
Hallo Elektroniker.......

mein über 10 Jahre altes Stabo CB Funk Gerät ist defekt!

Senden geht, wird auch von einem anderen Gerät empfangen!

Empfangen: Die Anzeige schlägt aus, es kommt also was rein, aber ich hör nichts!

Kennt sich jemand mit sowas aus? Kann man sowas aufmachen und mal nach einem losen Kabel suchen oder muß ich gleich bei Ebay kucken????

Gruß

Andreas

stewi62
24.10.2005, 14:14
Hat ich auch. Es war schlicht und einfach der Lautsprecher defekt. Jetzt habe ich einen Zusatzlautsprecher, gibts z.B. bei Conrad, und alles wieder paletti.

Gruß

LandyAndy101
24.10.2005, 14:28
Ich glaub dann schraub ich's doch mal auf.......

Andreas

DeltaEchoFoxtrott10
26.10.2005, 18:37
tag , ..

zum testen kannst du auch einfach einen "kopflauscher" mit 3,5er klinke einstecken hinten ( wenn es den denn dort gibt) und solltest du was vernehmen so ist dann wohl der laussprecher defekt.
der sound wird nicht der beste sein weil so lautsprecher meist sprachoptimiert sind , aber zum testen sollte es reichen.

schreib mal ob´s geholfen hat

harzlandy
26.10.2005, 19:28
hallo andreas,
wenn deine funke eine klinkenbuchse für kopfhöhrer besitzt, dann prüfe mal, ob die umschaltkontakte, die dann den internen lautsprecher abschalten, sich in der richtigen position befinden.

LandyAndy101
08.11.2005, 17:35
Also nich das Ihr denkt das sich da nichts mehr tut.......

ausgebaut isses, nach dem Tip mit dem Lautsprecher hab ich's aufgemacht in der Hoffnung das evtl. nur das Lautsprecherkabel ab is, isses nich. Jetzt muß ich mal so einen Kopfhörer auftreiben......

Fortsetzung folgt......

Gruß

Andreas

LandyAndy101
31.01.2006, 21:03
Geht weiter......

meine gute alte Stabo geht jetzt zu Funkkeller Weissach.

Die sagten am Telefon es kann auch am Micro liegen, da das Micro beim senden den Lautsprecher abschaltet, also hab ich das Micro mit eingeschickt......

Werde berichten ob es sich noch lohnt......

Gruß

Andreas

Spuckie
01.02.2006, 07:34
Stabo selbst hat einen guten Service - www.stabo.de und dann auf Kontakt - die reparieren zu Reparaturpauschalen.

LandyAndy101
15.02.2006, 21:27
Da isse wieder!

War heute im Funkkeller, am Telefon haben sie mir gesagt das meine Stabo wieder fit ist, Lautsprecher gewechselt, Gerät durchgemessen und neu eingestellt, alles zusammen für 25 Euro!

Also hab ich 50 Euro eingesteckt und bin dort hin gefahren.

Der Laden gefällt mir, hab mich mal umgesehen. Ich habe dann einige Fragen gestellt, nicht falsch verstehen der Boss da hat mir nichts angedreht, ich hatte die Fragen.....

Warum ich mir dann von meiner Frau noch Geld leihen mußte ist mit Logik wieder mal nicht zu erklären, wie immer bei unserem Hobby........

Aber das wichtigste: Meine Stabo tut es wieder, wirklich für 25 Euro!

Ich find's OK.

Gruß

Andreas

Rumpelstielzchen
17.02.2006, 12:57
Hab mein CB-Geraffel auch in Weissach gekauft, der Mann ist ungeheuer nett und hilfsbereit, und die Preise sind günstiger als im Versand! keine Ahnnung wie das geht, aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Gruß Alex.

Modder
17.02.2006, 14:19
Kann Herrn Dipl.Ing Rumpel nur zustimmen.......

Meine Funke habe ich mir auf seinen Tip hin in Weissach besorgt. Superberatung, mit ausprobieren für die ganze Familie, Hilfestellung bei Sonderwünschen.
Ich werde auf jeden Fall wieder hingehen, wenn ich meine weiteren Pläne umsetzen will.

Gruss

Defender_Django
09.12.2007, 16:28
Hallo Leute,

habe auch ein Problem mit meinem neuen Alan 48. Alles is eingebaut aber ich werde immer nur sehr leise empfangen. Auch wenn die Signalstärke voll angezeigt wird kann der Empfänger kaum etwas hören. Ich bin nah genug am Micro. und Mic gain macht auch keinen Unterschied.
Wer kann helfen?.

Danke und Gruß
Olli

Dieter Bernhardt
09.12.2007, 16:41
Hast Du die Stehwelle der Antenne eingestellt?

Gruß aus dem schönen Jämtland

Dieter

-er muss nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiss-

SCHWEDEN im September 2008!!!!!!(Regionale Forentreffen)

Defender_Django
09.12.2007, 16:57
Ja Stehwelle ist eingestellt. ca. 1,3. Aber mein Geprächspartner bekommt auch die volle Signalstärke angezeigt. Also raus geht das Signal deswegen bezweifel ich das es an der Stehwelle liegen kann.

Gruß
Olli

Runaway
09.12.2007, 18:05
Hat Dein Gesprächspartner mal sein CB geprüft?

Defender_Django
09.12.2007, 18:21
ja, wir waren zu mehreren und wir hatten überall der gleichen Effekt. Kann also nur an meiner Funke liegen

Krusat
09.12.2007, 20:30
Es könnte Dein Mikro sein oder der NF-Verstärker, oder der Modulator. Ich würde erstmal das Mikro tauschen und die Kontakte an der Steckbuchse am Funkgerät reinigen.

Jan