PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen blüht unterm Lack (mal was neues)

dom
12.01.2009, 08:55
Hallo Leut und ein gutes, landyvolles neues Jahr,

Nein, nicht schon wieder die Frage mit dem Rost am Rahmen.

Ich habe damals für die H-Zulassung die Rahmennummer schön freigerubbelt (mit Negerkeks), entrostet, saubergemacht, entfettet etc. und dann mit 2 Schichten Klarlack übersprüht. Bei kurzem vor-TÜV-Check im November habe ich gesehen, daß es leicht wieder zum Rosten anfängt, UNTER dem Klarlack. Scheint wohl nicht ganz bis auf die Molekularebene entrostet gewesen zu sein.

Wie macht Ihr das / würdet Ihr das machen? Zu weit runterrubbeln will ich nicht, klar, dann kann man die Nummer nicht mehr lesen.

Dankeschön und Gruß aus dem eiskalten Fünfseenland, wo am Wochenende reihenweise die Leichtsinnigen durchs Eis eingebrochen sind und ein paar Zehntausend an Feuerwehreinsatzkosten verursacht haben

Dom

tr3
12.01.2009, 09:10
@ dom , warte bis lindau und lass das mal den platzwart machen. der hat ne flex. macht dann alles schön blank der udo.
und dann blattgold aufgelegt. hält ewig..

h

Dobi
12.01.2009, 09:58
Hallo

ich würd den Klarlack wieder abbeitzen oder mit Verdünnung runterwaschen.
Dann mit Fertan behandeln,das der Rost bis in die Molekularstrucktur:D volkommen umgewandelt wird.Überlackieren mit ner vernünftigen Grundierung und Lack darüber zum Schluss Wachs oder was ähnliches .

Durch die Vertiefungen der Schlagzahlen kann man die Nummer auch überlackiert noch gut sehen.

lg
Andreas

gkuehn
12.01.2009, 10:01
Wenn der TÜV die Zahlen sehen will, dann wird er sie freikratzen. Du weist ja nun, wo sie sind.

Also mach das Provisorium runter und was richtiges drauf.

Grüße, Guido

Maik
12.01.2009, 10:34
So Klarlack aus der Dose?
So ein billiges 1K-Zeuchs?

Das kann man allenfalls unter die Achseln sprühen, wenn man meint, dass es hilft :D
Richtig lackiert mit 2K-Lack ist schon 'ne andere Nummer. Aber ich würde da auch
jetzt mal die Flex drüberhalten und dann ein bisschen Brantho-Korrux drüber,
und dann keinen Gedanken mehr dran verwenden.

M.

dom
12.01.2009, 10:40
Hallo alle und danke für die Tips.

Maik: naja billiges Zeuchs war es nicht, war schon KFZ-Klarlack, das Zeug was man beim ATU in allen Marken- und Farbvarianten bekommt, weißt Du. Hatte von irgendwo noch was davon übrig.

Aber ich werde es so machen. Runter, Rostumwandler, ordentlichen lack.

Danke

Dom

elanbaby
12.01.2009, 11:11
"Normaler" Klarlack, (egal ob 1K oder 2K oder Kunstharz oder Nitro) hält nur auf einer entsprechenden Grundierung, nicht direkt auf Metall. Siehe Gebrauchsanweisung auf der Dose.

Auf nacktem Eisen hält nur Zapon-Lack. Das ist ein farblos-glänzender Metallschutzlack.

Gruss,
Jürgen

ccbm
12.01.2009, 11:25
Schön, wenn im Winter überhaupt was blüht.
Bei mir ist die Nummer vor lauter Sanders nicht mehr zu sehen. War dem TÜV dann zu mühselig, das Zeugs abzukratzen: "Wäre schön, wenn es das nächste Mal zu sehen wäre, wird schon stimmen" . Das wars.
Gruß Christian

oijoijoij
12.01.2009, 11:33
elanbaby sagt:
"Normaler" Klarlack, (egal ob 1K oder 2K oder Kunstharz oder Nitro) hält nur auf einer entsprechenden Grundierung, nicht direkt auf Metall. Siehe Gebrauchsanweisung auf der Dose.

Auf nacktem Eisen hält nur Zapon-Lack. Das ist ein farblos-glänzender Metallschutzlack.

Gruss,
Jürgen

Wikipedia sagt:

Zaponlacke sind dünnflüssige Nitrolacke auf der Basis hochviskoser Zellulosenitrate (Kollodiumwolle, Zelluloid), die in leicht flüchtigen Lösungsmitteln wie Amylacetat, Ethanol, Ethylenglykol und Ethylacetat gelöst ist. Sie sind meist farblos, können aber auch mit Pigmenten versetzt werden. Sie dienen meist zum Oxidationsschutz (als Schutz gegen Anlaufen) von Metallen wie Messing oder Silber. Die Lacke sind ungeeignet für das Lackieren von Eisen oder Stahl, da sie keine rostschützende Wirkung besitzen.
Den Vorgang des Behandelns mit Zaponlack wird zaponieren genannt.
Außerdem dient Zaponlack als Firnis sowie zum Lackieren von anderen Metallen, sowie von Holz, Glas und Leder.
Achtung: Zaponlacke können gesundheitsschädlich wirken und sind meistens leicht entzündlich!

Was denn nun?
Habe auch das "Rahmennummer-muss-sichtbar-bleiben-Thema" vor mir.
Farblose Grüße,
oijoijoij
<der von LackeFarbeAnstrich keinen Plan hat>

suzi0189
12.01.2009, 11:51
Hallo,

hier meine Vorgehensweise:
1: Flex mit Drahtbürstenaufsatz
2: Metallready/ Fertan zum endrosten und grundieren (geht nur wenns wärmer ist)
3: Branthokorrux
4: könnte auch erstens sein: www. korrosionschutzdepot oder wie der Laden heißt, bringen gute Beratung.

Ich binn an meiner Kiste so am Rahmen von außen vorgegangen und nach über 2 Jahren sieht der noch gut aus.

VG Alex

elanbaby
12.01.2009, 12:13
Oh! Habe jetzt doch mal die alte Zapon-Dose rausgesucht. Da steht: als Oxidationsschutz anwendbar direkt auf Eisen und blankem Metall. Allerdings nur für innen, muss ich zugeben. Habe mein selbstgeschweisstes Eisentischgestell damit gestrichen. Das steht seit ein paar Jahren auf meiner Terasse und rostet nicht. Da kommt allerdings auch kein Streusalz oder ähnliches hin.

Dann ist es vielleicht doch das beste, die Stelle mit der Fahrgestellnummer so zu behandeln wie den Rest des Rahmens. Muss der TÜV halt kratzen. Anschliessend wieder Farbe drüber und gut.

Gruss,
Jürgen

eulenspiegel
12.01.2009, 14:05
Wenn die Zahlen noch gut lesbar sind kann man sie auch noch unter einer dünnen Schicht Lack oder, bei mir, Permafilm erkennen. Notfalls mit der Taschenlampe leicht schräg leuchten, dann sieht man die Konturen besser.
Möglich wäre auch, wenn der Rahmen richtig lackiert ist oder wird, mit einer hellen Farbe über die Schlagzahlen malen und anschließend so abwischen, das die Farbe nur in den Vertiefungen bleibt. Das ist dann gut zu erkennen und kann auch durch Klarlack oder ein druchsichtiges Wachs oder was auch immer geeignet ist weiter geschützt werden.

captain t
12.01.2009, 15:17
Also ich habe einfach mit roter Farbe über die neu eingeschlagenen Zahlen drübergestrichen. Da sieht man sogar im Stehen von weitem wo die Nummer ist und kann sie auch gut lesen. Gerostet hat da bisher noch nichts.

viele Grüße

Captain T

InJuRo
13.01.2009, 22:27
Der Lack geht wahrscheinlich auf Grund der Temperaturunterschiede nicht. Es bildet sich Kondenswasser (was innen nicht in dem Umfang passieren würde) und führt zu Rost. So meine ich hat mir das mal jemand erklärt.

Sonst mach die Stelle mit Brantho Korrux, da hast Du Ruhe. Eventuell kannst Du ja noch Fluidfilm, Permafilm oder ähnliches draufsprühen.

Viele Grüße
Ingo

elanbaby
19.01.2009, 15:34
Hallo,

habe einen Zapon Lack für Aussenanwendung gefunden. Von MIPA-Lacke&Farben/ Essenbach.

In der Produktinformation heisst es: ... farbloser Schutzüberzug für sämtliche blanken Eisen und Nicht-Eisen Metalle (Aluminium, Kupfer, Messing, Edelstahl und eloxiertes Alu...

...dauerhafter Schutz gegen Wasser, Oxidation, Abgasen, verdünnten Säuren und Alkalien, gute Wetter- und Kratzfestigkeit...

Wer ändert denn jetzt den WIKI-Eintrag? :-)

Gruss,
Jürgen

dom
20.01.2009, 10:12
Guter Tip Jürgen, danke!

Ich schau mal, was ich darüber finden kkann (insbes. Gebindegröße).

Dom