PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serie und Radio

Stephan2703
24.10.2005, 11:16
Hi,

ich habe beschlossen ein Radio einzubauen. Das man meißtens nichts hört ist mir klar, aber ich möchte im nächsten Stau dann doch mal hören was so los ist. Auf meiner Tour nach Wuppertal stand ich 2 Stunden vorm Elbtunnel und wünschte mir doch sehr ein wenig Unterhaltung.
Das passende Radio habe ich gestern auf´m Flohmarkt gekauft. Ein Blaupunkt Mannheim für 329 Cent :D
Lautsprecher sind schon in den Türen. Beide noch ok.
Antenne ist noch im Kotflügel aber defekt.
Jetzt muß ich nur noch entscheiden wo das Radio hinkommt. Wie habt Ihr das gelöst? Ich finde einfach den Radio Norm Schacht nicht :D :D :D

Ich überlegte kurz ob ich den Staukasten zwischen den Sitzen nehme, aber dann ist der Stauraum futsch, wäre schade.
Vielleicht hat jemand einen guten Tip parat?

Gruß,
Stephan

gkuehn
24.10.2005, 12:01
Du kannst Dir einerseits einen Normschacht zum Anschrauben kaufen, das ist eine kleine Plastikwanne, in die das Rado reinpasst, die Du z.B. unter das Handschuhfach schrauben kannst.

Nächste Möglichkeit ist der Bau einer "Chubby-Box" anstelle des Mittelsitzes, der ohnehin nur für halbierte Mitfahrer geeignet ist.

Und dann hast Du noch einen prima Platz unter dem Stationdach, oberhalb der Windschutzscheibe. Da eine Ablage reingebaut, dann ist auch noch Platz für ein CB mit Lautsprechern und jede Menge Zusatzknöpfe, -schalter, -ablagen und -instrumente. Was man halt so braucht.

Wäre ich kein Softtopper, würde ich letzteres in meinen einbauen.

Grüße, Guido

Birger
24.10.2005, 12:15
Moin Stephan,
Du hast ja auch einen Rechtslenker. Als ich einmal meinen Lüftungskanal ausgebaut hatte (lower crash panel), also das große Teil unter dem Armaturenbrett, habe ich auch der Rückseite eine Ausschnittvorbereitung für ein Radio gesehen. Danach käme das Radio direkt links vom Zündschloß unter dem Armaturenbrett zum Einbau, dabei müßte auch der rechte Teil der Ablage entfernt werden.
Wie das im Detail funktionieren soll - da braucht Du zumindest eine Abdeckung für das Radio - siehe Guido Vorschlag 1.
Ansonsten ist Guidos Vorschlag 3 prima.

Happy rovering - Birger

LandyAndy101
24.10.2005, 12:54
Überkopfkonsole geht auch beim Softtop, meine hängt am Winschutzscheibenrahmen und am Überrollbügel, alternativ 1. Spriegel!

In Alu bauen, zur Befestigung am Spriegel gehen Auspuffschellen!

Gruß

Andreas

Zoidberg
24.10.2005, 13:02
Hallo Gemeinde,

also einer meiner Vorgänger/innen hat einfach in das Ablagefach vorne ein Loch in der Größe des Radios reingeschnitten und das Gerät dann reingesteckt..... fertig. Ist natürlich unschön, aber das kann man ja sicher ein wenig hübscher machen. z.B eine kleine Einschubbox bauen, die man hinter das Loch setzt (auf Lüftung vom Radio achten).

Soviel Platz nimmt das nicht weg und jetzt mal im Ernst.....davorne liegt doch sonst sowieso nur Schrott und Müll drin.

Gruss vom Jan

habjetzteinen
24.10.2005, 13:57
hi,
ich finde in die optik eines exmod passt kein radio. bin da minimalist .-)
aber verzichten wollte ich doch nicht.
habe mir daher aus holz eine Kiste gebaut. dort drin steckt radio und lautsprecher. das ganze passt hinter die lehne der vorderen sitzreihe.
ist dort auch nicht festgeschraubt. d.h. wenn ich das Stromkabel löse kann ich es einfach rausnehmen. kann aber nur MC hören da ich noch keine antenne habe. die soll aber auch mit an die holzkiste kommen.
sollte eigentlich kein problem sein da ich ja ein softtop oder im sommer keintop habe :-)

LandyAndy101
24.10.2005, 14:24
Hab auch kein Radio, an der Konsole hängt mein (defektes) CB Funk Gerät. Aber wenn ich ein Radio hätte / wollte würde ich nach einem mit Drehknöpfen suchen, das paßt dann in die Optik!

So'n Design Ding mit Mäusekino würd ich auch nicht nehmen....

Andreas

109S3
24.10.2005, 15:09
Also ich habe mein Radio, welches in den Landy soll, ist gerade bei einem Bekannten zum Reparieren.

Es ist ein Kofferradio Siemens Turnier 51 aus den 60ern, mit Autohalterung !!

Ist so eine Art Quick- Out Halterung der 60er, Radio reinstecken, seitliche Schrauben anziehen fertig.

Da kommt bei mir vermutlich vorne an den Batteriekasten ran, weiß ich aber im Moment noch nicht.

Ich hoffe ich bekomme es eines Tages mal wieder und es funzt.....

109S3

Katreiber
24.10.2005, 15:39
Ich habe mir für mein Philips Monoradio ohne Cassettenlaufwerk aus den späten 70ern eine Blechkonsole gebogen und unter das Armaturenbrett vor den Allrad- und Untersetzungshebeln geschraubt. In dieser Konsole ist auch der Lautsprecher gleich mit untergebracht. Die Konsole stört dort überhaupt nicht und der Sound (sofern man das überhaupt so nennen kann, was da rauskommt) ist ziemlich nahe am Ohr, was im Landy wichtig ist, wenn man auch während der Fahrt was hören will. Der Radio ist noch ohne Normeinbauschacht, also so ein Teil wo man Löcher bohren muss für die Drehknöpfe und dann von aussen eine Blende drüber macht. Der passt auch optisch ganz gut. In meinen Landy kommt mir jedenfalls nix elektronisches, ich will auch nach der Nuklearexplosion noch fahren können, bzw. Musik hören :D

Stefan

Stephan2703
24.10.2005, 16:02
Hi,

erstmal Danke für die vielen Denkanstöße. Ich habe mir heute morgen einen Haltewinkel fürs Befestigen unterm Armaturenbrett gebogen. Aber mir gefällte es gar nicht Löcher darein zu bohren. Am Armaturenbrett haben schon genug gewerkelt.

Ich überlege jetzt das Radio senkrecht in die Chubby Box zu befestigen und seitlich 2 Lautsprecher einzufügen. Die sollen ganz nach vorne in die Schräge, da wo sowieso nichts vernünftig gelagert weden kann. Dann einfach Deckel drauf und weg ist das Radio.
Außerdem kann ich das in der Garage machen, draußen ist es soooo kalt, nur noch 9°C. Zu wenig für mich. :)

Die letzte Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. Morgen ist auch noch ein Tag. :)

Gruß,
Stephan

IngoA
25.10.2005, 12:58
Ich schmeisse einfach mein Tivoli iPAL auf den mittleren Sitz. :D

So müssen auf jeden Fall keine unnötigen Löcher gebohrt werden. ;)Das Radio ist in den meisten Situationen laut genug. Der Empang ist beim Softtop auch sehr gut. Und es rutscht auch kaum auf dem Sitz rum. Ggf. wäre auch auf der Beifahrerseite in der vorderen Ablage genug Platz für das kleine Radio.

Ingo

gkuehn
25.10.2005, 14:38
Bose Sourround? THX? Dolby? Flatscreen TFTs auf der Heckablage? Was würde Xzibit von MTV mit einem Landy machen?:D

Irgendwann werde ich den wahrhaft polyphonen Klingelsound* meines Landys auch mit einem Radio anfüttern.

Grüße, Guido

(* zu deutsch: vielstimmige Rasselgeräusche)

LandyAndy101
25.10.2005, 18:14
Guido, hast Du getrunken??????? :) :) :) :P

Gruß

Andreas

gkuehn
25.10.2005, 21:06
Ach woher denn, so was schaff ich auch im nackten Auslieferungszustand :D

Ist Dein Landy etwa nicht polyphon und hat er keine Klingelsounds im 4. Gang Vollgas oder mit OD?

Ich schmunzel bei dem Thema nur ein wenig vor mich hin. Zum einen singe ich gerne beim Landyahren, weil es mir dann a.) richtig gut geht und b.) mich gottseidank niemand dabei hört. So gesehen finde ich die Idee mit dem Radio gar nicht so abwegig, dann etwas Musik in der Hütte war nicht schlecht. Zum anderen ist mein 88er richtig nackt, keine Dämmung, nichtmal irgendwelche Einbauten oder sonstwas (Jans Wohnmobil-109er ist der reine Schalltotraum dagegen). Ergo würde ich das Radio nur im Stand hören, aber nur vor der Fahrt, denn nach der Fahrt hab ich erstmal Radio Tinitus. Mal sehen, vorerst gibt es andere Baustellen, aber wenn mir ein passendes Becker-Mexiko mit Chromblende oder Telefunken in die Hände fällt, wer weiß?

Und wie komme ich nun auf nach Bose und Flatscreens auf der Ablage zu fragen? Ganz einfach-Weil ich mit Begeisterung bei MTV "Pimp my ride" sehe, und wenn irgendjemand alte Autos effektvoll mit Radio versieht, dann die. Klar, daß mich keiner falsch versteht: die würd ich notfalls mit der erhobenen Streitaxt von meinem 88er weghalten. Wenn allerdings in den Filmen die Plunzen total ausklinken (aaaawwesome!!!), weil die Xzibit Crew aus einem authentischen alten Toyo Jeep einen rollenden Dojo mit Duftbäumchen gezaubert haben. Echtes Pech für den Toyo, aber das hat schon was zu sehen mit wie wenig Geschmack in Verbindung mit Chromerimms, TFTs in jedem Aschenbecher und Bordcomputern man ein nettes Vorabend Popkornentertainment bereiten kann.

So jetzt habe ich mich geoutet: Ich singe beim fahren, fahre Landys nur aus Not, weil ich nicht möchte, daß man mich singen hört und da kann man eben nur Serie-Landys oder einen alten MB Laster fahren und ich sehe mir gerne Autosendungen auf einem Musiksender an.

Grüße, Guido

Landgauer
26.10.2005, 10:45
Hallo Stephan

soweit ich (noch) weiß fährst Du einen Serie III Eigenimport von der Insel ;);)

Also bei meinem Serie III sind im Blech der Ablage zwischen Armaturenblende :D
und der Vertiefung in der Mitte für Öldruckanzeige etc. wirklich ... echt & ehrlich Ausstanzungen für ein Radio. Das ist auf den 1. Blick nicht sichtbar ... aber fühlbar, wenn du mit den Fingern innen am Rand der Ablage entlang fährst ... fühlst ... ;)
Kann natürlich die Ablage auch einfach mal ausbauen, dann siehst Du was ich meine ... oder auch nicht, wenn die Insel-Versionen anders gebaut worden wären als die Exportmodelle. Was ich aber eigentlich nicht glaube ... zumindest nicht in diesem Detail.

Na ich bin gespannt, wie Du (D)eine Radiomontage löst & wünsche auf jeden Fall "gutes Gelingen"

Ferdinand

... ts ts ts ... Lautsprecher in den Türen 8)
Ohrhörer "am Fahrer" lassen sich viiiiiel leiter montieren

Stephan2703
26.10.2005, 11:22
Hi,

ich habe gerade mal getastet. Eine runde Öffnung ist links vom Mittelblock. Da mkönnte man ein Rundinstrument einbauen.

Auf der rechten Seite, also zwischen Mittelblock und Armaturenbrett, sind diverse Längsvertiefungen fühlbar. Da hatte irgend ein Vorbesitzer ein Rundinstrument versenkt. Ich habe das Loch mit einer Steckdose dichtgemacht.
Ist da der Radioschacht?

Gruß,
Stephan

Landgauer
26.10.2005, 11:39
Hallo Stephan,

ich komme mit dem anhängen von Bildern in blacklandy nicht zurecht. SChick mir doch bitte (D)eine Mailadresse, dann kann ich Dir ein Bild und eine Beschreibung senden ... wie es bei meinem Serie III ist.
Du hast ja einen Rechtslenker ... vielleicht musst Du ja (auch) nur mal an der anderen Seite "rum fühlen" ;);)

Ferdinand

Birger
26.10.2005, 11:39
Moin Stephan,
100 Punkte!!
Genau das hatte ich bei meiner ersten Mail gemeint.
In der Mitte sind drei (in Worten: drei) Öffnungen für Rundinstrumente und dann rechts davon die auch von Ferdinand erwähnten Schlitze in dem Blech der Lüftungskanal-Verkleidung (lower crash panel).
Wenn Du diese Schlitze miteinander vebindest bekommst Du eine Öffnung für einen DIN-Einbauschacht. Allerdings mußt Du dann auch die Ablageschale verkleinern/umbauen.

Happy rovering - Birger

26kanal
28.10.2005, 14:01
So wie Birger und Ferdinand es schreiben, ist's bei der SIII: Zwischen Armaturenbrettmitte (dem Platz fuer drei Zusatzinstrumente) und der Lenksaeule.
Nachteil: die Einbautiefe:( Der Heizungskasten ist ja nicht so tief, das passt fuer einfache, alte Mono-Geraete aus den 70ern, aber nicht fuer was besseres.

Gruss
Volker
(will kein Radio im Landy)

sweetwater
12.11.2005, 11:24
8)Moin moin alle miteinander,

also ich glaube, ich kann hier noch was zum Besten geben :D

nun, ich habe mein Radio, ohne gehts für meine Wenigkeit kaum - fahre recht viel Langstrecke, in die Chubbybox integriert - ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluß, vorallem weil es falschherum eingebaut ist. Ich werde mich also jedesmal generalverrenken wenn ich wissen will was das Ding anzeigt - bedienen kann man es glaube ich ganz gut so... siehe angehängtes Bild ( offene Chubby Box )

Aber bei der Diskussion hier habe ich mir den Gedanken mit der Montage mittig unter dem Dach nochmal durch den Kopf gehen lassen ... naja vielleicht wird das ja nochmal geändert :rolleyes: ...
Aber bislang ist mein Dach ja noch gernicht wieder auf dem Rest vom Landy..... 8)

Um die Landy typischen Eigengeräusche zu übertönen ist es hilfreich sich ordentliche Boxen zu besorgen - meine Empfehlung Komplettboxen! die Dinger gabs bei uns zuletzt bei ATU für 20 EUR (in Worten zwanzig!!! ) für ein Paar!!! sind gut laut und haben einen optimalen Sound!
Ich habe sie im Heck direkt hinter der Trennwand auf den Bänken liegen und wenn sie mal stören oder den Platz weg nehmen verschwinden sie einfach in den Staukisten vor den Radkästen... 8)

Schönen Gruß aus Elfringhausen

Stephan2703
22.11.2005, 15:57
Hi,

Radio ist eingebaut. Ich habe mir bei Conrad eine Radiokonsole gekauft. War 4x so teuer wie das Radio. X(
Aber jetzt siehts halbwegs vernünftig aus.
http://www.buenger-germany.de/lr/radio1.jpg
Morgen noch die Lautsprecher anbringen und Kabel verlegen.

Die Türlautsprecher habe ich nicht genutzt. Stattdessen habe ich von Conrad 2 Boxen (eher Böxchen) gekauft.(siehe Foto, in der Ablage) Die habe ich mal an verschiedene Stellen gehalten und dabei festgestellt, dass in Kniehöhe der beste Klang erzielt wird. Morgen schraube ich die Dinger links und rechts neben das Lenkrad, ca. Zündschloßhöhe. Da bekomme ich die volle Dröhnung und hoffe auch bei laufendem Motor noch was zu hören. :D

Gruß,
Stephan

mgo
22.11.2005, 20:59
Hey Stephan,

sieht aus wie bei mir, gleicher Platz für die Musikdudel, nur die Boxen sind direkt über Kopf über der Windschutzscheibe angebracht. Nahe am Kopf in der Hoffnung das man auch bei Tempo 60 noch was hört. Da muß der Lautstärkeregler aber volle Lotte aufgedreht sein um den Rhytmus zu erahnen.

na ja , für Staumeldungen im Stand ist es ja ganz gut zu gebrauchen.

manfred

Stephan2703
23.11.2005, 11:29
Hier noch ein paar Fotos:
http://www.buenger-germany.de/lr/radio2.jpg
http://www.buenger-germany.de/lr/radio3.jpg

Die Carola
01.12.2005, 10:11
Zum Thema hätte ich auch noch eine Variante anzubieten.

Habe mein Radio an die Seite der Cubby-Box gebaut. Dazu hab ich die Box etwas ( 5 cm) aus der Mitte genommen, das passt dann noch mit den Sitzen, eine Sperrholzkiste bebastelt, den passenden Schacht geschnitten, das ganze mit Kunstleder bezogen und seitlich angeschraubt. Es ist gut zu bedienen und stört nicht und platzmäßig ist man auch nicht eingeschränkt.

Nur so als Idee.

Die Carola (Ich such eben noch ein Bild raus.)

gkuehn
12.12.2005, 13:17
Ich habe gerade per Zufall hier (http://users.telenet.be/lr88kim) eine Eigenbaulösung zu diesem Thema gefunden. Ich finde sie weder hübsch noch praktisch, da sie die Amaturen verdeckt. Aber immerhin es ist eine Lösung.

http://fh-server.net/Guido/radio/radio2.jpg
http://fh-server.net/Guido/radio/radio1.jpg

Grüße, Guido

Landgauer
13.12.2005, 08:09
Hallo Stephan

das ist ja echtes hardcore Landrovering =)=)=)

Mit genügend heißer Musik kannst Du so bei Winterfahrten eine eventuell schwache Leistung der Fahrzeugheizung kompensieren 8)8)8)
Gerade die Ausrichtung der Lautsprecherboxen >> Kniehöhe ist da ideal ...

Gute Fahrt im RythmLandy
wünscht

Ferdinand
... aus den Südstaaten

canadachris
23.01.2009, 23:49
So, Uraltfred hochgeholt.

Irgendwo war grad eine aktuelle frage wegen Radio bei Serien.

Nun, die von Guido angesprochene Loesung hier weiter oben hatte ich in meinem 109er, und finde dies nachwievor die beste Loesung bei Hardtop.

http://www3.picfront.org/picture/sScv8ddQ/img/LR109Cockpit.jpg

In der Mitte war das Radio, Sony Minidisc-Dingen, weiss nicht warum es beim fotofieren nicht im Schacht war, anyway, links und rechts sind kleine Boxen, Subwoofer war hinter der Rueckbank, ich hatte so oft sehr gute Party im Land Rover, auch dank 4x40 Watt und Zusatzverstaerker fuer den Bass.

Die Idee zu diesem Overhead-Einbau hatte ich meinem "Vater" geklaut, der hatte in seinem hohen 1980er Toyota-Liteace so ein Staufach fuer Tapes und sonstigen Krimskrams, das gefiel mir als Kind immer sehr gut. :)

Cheers, Chris

heppsen
24.01.2009, 11:22
Moin,
ganz harte schrauben sich einen Din Schacht in die Sitzkiste, vorne über den Getriebetunnel. (also wuasi unterm Mittelsitz) Das geht platzmäßig ganz gut da.

Ansonsten unter das Armaturenbrett bei Serie 2. Ich hab meins voll isoliert (weil Radio negative Masse, Auto aber positive earth) unter der Ablage Beifahrerseitig.

Gruß
heppsen

Logan1986
24.01.2009, 14:02
Ansonsten unter das Armaturenbrett bei Serie 2. Ich hab meins voll isoliert (weil Radio negative Masse, Auto aber positive earth) unter der Ablage Beifahrerseitig.

Gruß
heppsen

^^sonst liefe die Musik rückwärts un das will ja keiner hihi.

Ich arbeite noch an meinem hab jetzt langsam alles zusammen und muss es mal einbauen...

Dann gibs Bilder

Gruß Lennart

Hemrann
25.01.2009, 21:05
Ich hätte da auch noch einen nicht ganz ernst gemeinten Vorschlag. Für letztes Wochenende hat es auch ganz gut funktioniert und selbst als es uns auf dem Eis geschleudert hat (1,5 Umdrehungen) ist der Radio am platz geblieben!

grüße
Hannes

yoeddy2
27.01.2009, 16:34
Hi Leuts ,

Also bei mir sieht die Beschallungsanlage so aus ...................

http://up.picr.de/1783021.jpg

http://up.picr.de/1783022.jpg

http://up.picr.de/1783039.jpg

Bin damit Wirklich Zufrieden, was die Montage und auch die Lautstärke und Klangqualität angeht.Die Boxen machen Verdammt Gute Beschallung auch wenn man dann etwas bei 80-90 Km/h aufdrehen muss......kommt immer noch Saubere Gute Mucke Raus.

Ralf

yoeddy2
27.01.2009, 16:37
Ähhhhhhhhhhhhhhh UPS

Die Boxen .............. :

http://up.picr.de/1783060.jpg

Ralf