PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seilwinde - lässt sich sowas verkaufen?

Albrecht
11.01.2009, 10:00
Hallo zusammen!

Bin hier im Forum neu und auch frischgebackener SerieII Besitzer (leider a bissl zu Serie 3 umgebaut...) Dieser Wagen hat eine Seilwinde und der Verkäufer meinte das die alleine schon 800€ wert wäre (was wenig Verhandlungsspielraum beim Endpreis lies...:() Da ich seit Jahren noch eine zweite Winde rumliegen habe wollte ich mich hier mal nach dem reellen Wert erkundigen, da ich mich dann eventuell von einer trennen könnte... Hoffe dann auch hier jemanden zu finden der sowas zu schätzen weiß und sie nicht nachher an nen alten Trecker schweißt oder so.... Also: Bis zu welchem Preis bin ich beschissen und ab welchem Preis fange ich an zu bescheissen???

*Moderatornotiz* Den nachvolgenden Fragenteil habe ich in einen eigenen Thread (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=32061) verschoben, bitte beantwortet ihn dort.
Und da ich grad hier bin: Mein guter ist laut rückwärtigem Aluemblem ein "Station Wagon". Nach einem alten Artikel einer Oldtimerzeitschrift lässt sich dieser nicht auf Hard- oder Softtop umbauen... Stimmt das? Kommt mir komisch vor, da ich an der Windschutzscheibe die Scharniere habe...Besten dank mal für alle antworten

Albrecht

Maik
11.01.2009, 10:07
Mach mal'n Foto davon.
Je nachdem, was es ist (eine normal Capstan oder z.B. eine König), ist das unterschiedlich.
Zum Wert kann ich nix sagen, nur eines: hätte ich eine, ich käme NEVER auf den Gedanken
sie zu verkaufen.

M.

Albrecht
11.01.2009, 10:24
@Maik

und wenn du zwei hättest, aber nur einen Land-Rover???

highway
11.01.2009, 10:24
Hallo,
Ich wurde schon, wenn es eine elektrische ist....da die nicht H-Kennzeichen tauglich ist. Aber 800....das muss ja echt schon was sein.
gruß highway

Maik
11.01.2009, 10:27
@Maik

und wenn du zwei hättest, aber nur einen Land-Rover???

Ja,
aber was für zwei denn?
Capstan? Trommelseilwinde? Mechanisch oder elektrisch? Komplett oder Einzelteile?
k.A.

M.

gkuehn
11.01.2009, 10:42
Mach Bilder, sonst kann man nichts sagen. Ohne Bilder: Beobachte eine zeitlang ebay und Du bekommst Deine antworten.

Grüße, Guido

Albrecht
11.01.2009, 11:08
Hoffe das klappt so:

Dies ist die mechanische Winde die am Auto verbaut ist. Leider ist kein Typenschild zu finden

Albrecht
11.01.2009, 11:10
Und dies ist die zweite Winde.

Mit Typenschild: Fairey Winches Typ 421

Maik
11.01.2009, 11:17
Ah siehste.

Zwei Capstans.

Funktioniert die an der Karre noch? Dann würde ich die dran lassen.
Zu der zweiten: gibt's das Zubehör auch? Die Verbindungswelle zur Riemenscheibe?
Das ist nämlich der Knackpunkt (nicht mehr erhältlich, muss man sich selbst basteln).
Trotzdem gehen die Capstans bei Ebay für IIRC 5-800 EUR
weg, da hat der Verkäufer schon Recht gehabt (OK, 800 ist die obere Grenze).
Ich hab aber auch lange keine mehr beobachtet, keine Ahnung, wie die Preise im Moment sind.

M.

highway
11.01.2009, 11:29
Mit ebay ist das so eine Sache, mal geht es für viel weg, mal für 20 bis 30 % weniger. Aber 800 scheint mir doch persönlich etwas viel in anbetracht des Zustandes, selbst bei Vollständigkeit aller Teile. Aber vielleicht findet sich ja jemand, mag sein.
Gruß highway

Maik
11.01.2009, 11:31
Im Moment steht eh das Pfund günstig,
da geht in GB einiges, deshalb mag der Preis auch gefallen sein.

M.

Albrecht
11.01.2009, 11:31
Die am Auto funktioniert, das hört man aber auch recht laut... muss ich mal aufmachen und nachkucken...

zur anderen gibts leider nix extra dazu... Mit dem Hebel ist halt die 20mm (?) Welle die hinten richtung Motor geht zu verschieben. Is das dann schon die Verbindungswelle? oder gibts da noch was? Wenn da was fehlt und sich das drehen und fräsen lässt könnt ich das ja noch machen...

Danke für die Auskunft, daß sich sowas Capstan nennt!!!!

Ist der Hersteller dann egal, oder gabs da größere Qualitätsunterschiede? An der nichtangebauten gefällt mir halt besser, daß sie vorne noch diese "Umlenkwalze" hat. Da ist aber die "Anbauplatte größer als bei der am Auto verbauten...

Maik
11.01.2009, 11:37
Mit dem Hebel ist halt die 20mm (?) Welle die hinten richtung Motor geht zu verschieben. Is das dann schon die Verbindungswelle? oder gibts da noch was?

Sieh mal auf Guidos Seite...

http://serieblog.de/

Unter Literatur, da ist eine Anleitung für eine Capstan dabei.
Da gehört noch eine Welle und eine Spezielle Aufnahme auf der Riemenscheibe
dazu. Hast Du Dich schonmal unter Deine Karre gelegt? Dann siehste's.

M.

Albrecht
11.01.2009, 12:17
Mir wurde gerade mitgeteilt, daß es sich bei der nicht verbauten Winde um ein Modell für die frühen Range Rover handeln würde... Also nix für Serie...

tr3
11.01.2009, 12:35
also die verbaute winde scheint eine capstan -winch zu sein.
die andere gezeigte ist eine FWL
, also fairey - winch.
mach doch mal ein paar bilder von dem antrieb der verbauten winch.
und die befestigung am rahmen.
bei den beiden winchen gibt es natürlich preisunterschiede.
die FWL ist immer günstiger , als die capstan-winch.
natürlich ist entscheiden , sind beide winchen komplett , oder gibt es fehlteile.

h

Ambulance
11.01.2009, 19:02
ich habe meine Fairey(guter zustand,komplett)bei Ebä im September für 425,00 verkauft,(sogar mit Fenster oder wie das heisst)

Matze110
12.01.2009, 18:03
Ersteinmal: Beide der gezeigten Winden sind sogenannten "Capstan"- (Poller-) Winches. - Eine stammt eben von Fairey und die andere von einem anderen Hersteller. Capstan ist keine Herstellerangabe, sondern gibt nur das Wirkungsprinzip an. Manche Leute sagen dazu auch Seilspill, weil das in der maritimen Welt so heißt. Da es im Englischen scheinbar kein unterschiedliches Wort für Spill und Winde gibt, können wir aber bestimmt in aller Ruhe das Wort Poller- Winde benutzen...

Und dann möchte ich behaupten, daß das nicht eingebaute Modell auch an eine Serie III paßt. - Ich hab nämlich auch eine Fairey- Capstan- Winch dran.

*Klugscheißmodus aus*

tr3
12.01.2009, 18:13
du hast schon recht , aber da gibt es gewaltige unterschiede.
die zuerst gezeigte winch ist eine frühe version und wurde als capstan-winch , mit einem komplizierten antrieb an die riemenscheibe verbaut.
die antriebswelle wurde durch blechteile an dem stirnraddeckel fixiert um dann in den driv-dog/riemenscheibe , eingreifen zu können.
vorsicht: serie 1 , ist nicht gleich serie 2.
bei serie1 gibt es andere blechhalter , als bei serie 2.
hängt mit dem steuerraddeckel der vierschiedenen motore zusammen.
so verhält es sich auch mit der grundplatte , auf der die eigentliche winch verschraubt ist.vorsicht mit der breite dieser platte , sie muss genau den ausschnitt für die antriebswelle über der durchfürhrung im X-member liegen.

h

Logan1986
12.01.2009, 22:06
Also ich hätt wohl interesse

Ergo ja an mich könnte man sowas verkaufen wenn der Preis stimmt.

Ich hab allerdings bisher son Ding nur eimal in live gesehen und echt null Erfahrung damit wo daran nun Schwachstellen sein könnten und was sowas kosten darf. Ich hab nur bei ebay UK vor nen paar Monaten(september??) eine für knapp 400 Pfund rausgehen sehn. Die sollte intakt sein Hersteller weiß ich aber auch ned mehr(Guido hast du die gesehn?????Du weißt doch sonst immer alles;))

Außerdem müsste ich ein wenig fummeln um an den 2,5 n/a Diesel ranzukommen.

Hat da jemand erfahrung und kann eventuell weiterhelfen?? Müsste an nen Serie III passen eben mit 2,5D geht sowas?

gkuehn
12.01.2009, 23:11
Beim 2,5NA wirst Du ggf. basteln müssen, aber gehen tut das. Aber deswegen würde ich zur Fairey und nicht zur früheren Bauform (Siehe erläuterung von Horst) raten. Den Kardan der Fairey kann man sich aus einem Wasserrohr und einer Stahlwelle selber basteln, also geht das auch mit "Bordmitteln", wenn man es nicht in Ekeltech haben will. Bei der älteren Bauform wird das nicht so einfach gehen, da hier der komplette Kuppelmechanismus angepasst werden muss.

Und nein Ebay UK habe ich nur sporadisch auf dem Radar, wenn ich was spezielles suche.

Grüße, Guido

highway
13.01.2009, 03:22
Lieber Guido,
bei dem Tipp mit dem Wasserrohr wird mir ja fast schlecht. Kennst Du z.B. Wasserrohre aus der DDR-Fertigung?
Hast Du das schon mal so gebaut und wichtiger, noch benutzt?
Hier ist ein Werkstoff mit hoher Härte bei ausreichender Zähigkeit gefragt. Zudem würde ich zu Vollmaterial und einem erfahrenen Schweißer (mit Schein) tendieren und vielleicht mal vorher alles in Handarbeit durchrechnen (wer kann noch mit Mises und Tresca), bevor ich mich mit Schadensersatzklagen eindecke. Das wird kein Kinderspielzeug.
Gruß highway

gkuehn
13.01.2009, 07:00
Auch wenn Du jetzt rot wirst, ja ich habe das gebaut, weil die Welle weder für Geld noch für gute Worte zu haben ist. Die gibt es einfach nicht mehr. Und es hat prima gehalten, als ich mich in Rumänien aus dem Hang gezogen habe. Auch zum Bäumerücken hier im Wald hat es prima getaugt. Leider habe ich sie auch dort verloren. Ich werde es aber genauso wieder bauen, wenn es erst etwas wärmer ist. Bis ich jemanden finde, der mir das Originalteil nachschmiedet.

Grüße, Guido

Maik
13.01.2009, 07:53
Verstehe den Einwand auch nicht:
das Rohr zur Kraftübertragung an die Winde muss doch nur eine geringfügig höhere
Scherkraft wie der Scherbolzen haben. Da läuft doch nicht alle Kraft drüber und genau
das ist doch das Prinzip der Winde: Untersetzung und das Flaschenzugprinzip.
Da laufen doch keine 2 Tonnen über diese Welle.

M.

dom
13.01.2009, 08:24
Aber wenn ich das richtig verstehe läuft der Drehmoment darüber, egal ob jetzt durch die innere Übersetzung in der Winde, die die Drehung nur langsamer macht. Das heißt, es könnte an dieser Welle das gleiche passieren wie an einer Steckachse - abdrehen. Oder?

Daher die Notwendigkeit von hoher Härte und Zähigkeit, damit eben die Sollbruchstelle (Scherbolzen) zuerst bricht.

Dom

gkuehn
13.01.2009, 09:40
Mein Scherbolzen war eine handelsübliche M6 mit Flügelmutter gesichert. Die dreh ich, wenn es sein muss mit der Kombizange am Schraubstock ab. Mit der Erfahrung war mir zumindest klar, dass die Welle in erster Linie Geschwindigkeit überträgt, die erst in der winde in Kraft umgesetzt wird. Deswegen läuft die Winde ja auch so langsam.

Ich kann mir nicht vorstellen, was da nun wildes passieren soll.

Grüße, Guido

suzi0189
13.01.2009, 09:56
Jetzt gebe ich auch mal meine Senf dazu:

Viel Drehzahl geringeres Moment und andersherum, oder?
Ich würde mich da nicht verrückt machen, da kommt nicht so sehr viel zusammen.

VG
Alex

Matze110
13.01.2009, 09:57
Natürlich ist die Welle aus einem Wasserrohr nur ein Notbehelf, aber in seiner Einfachheit und offensichtlichen Funktionstüchtigkeit auch geradezu genial und landylike. - Solange bei Überbeanspruchung der Scherbolzen vorher kommt, ist doch alles in Ordnung. Übrigens ist eine M6- Schraube auch nicht original. Ich bin jedenfalls froh, daß ich noch einige Scherstifte in meiner Grundplatte zur Reserve habe und auch eine originale Welle mein Eigen nennen kann. Aber die Idee mit dem Rohr find ich echt knorke.

Falls mehrere Leute noch so eine Welle für eine Fairey brauchen: Könnte man nicht das Original nehmen und von einem Maschinenbauer in Kleinserie nachfertigen lassen?

master_l
13.01.2009, 10:30
Stell doch mal ein Bild von dem orschinalen Teil rein...vielleicht kann man sowas ja auch selbst relativ leicht nachbauen....

Logan1986
13.01.2009, 11:08
Hmm also ich kann mir immer noch keinen genauen Reim darauf machen wie jetzt wo da eingekuppelt wird. Wird da nen Flansch auf die Riemenscheibe geschraubt und dann vor den Flansch eine Kupplung oder wie?
Die Welle bau ich wenn dann aus ner alten Stechachse das sollte ja wohl 700mal reichen für labbige 135Nm denn mehr kann mein Motor garnet. Und wenns mal wegfliegen sollte.. is doch egal passieren kann da nicht viel es schert ab und gut.

Es wär eben nur die Frage ob ich es hinbekomm die Kupplung etc so umzubauen das das alles an meine 2,5D ranpasst.

Fotos von der Welle und ev der Kupplung wären natürlich super denn dann könnt ich mir n besseres Bild davon machen.

Gruß Lennart

Albrecht
13.01.2009, 14:25
Gefährlich kann so was schon werden, nicht unbedingt für'n, aber wenn man sich nen Buckel hochziehen lässt und jemand steht dahinter... (klar, sollte man eh nicht machen, aber mir fällt grad nix blöderes ein...)

Aber ein Foto von einen ausgebauten Orginalteil würde die Frage der Nachfertigung sicherlich leichter machen (Könnte mich eventuell für eine Kleinserie zur Verfügung stellen. Aber das sind ja wohl unterschiedliche Teile bei den verschiedenen Windenherstellern... Oder?)

master_l
13.01.2009, 14:28
Nur mal angenommen bei voller Drehzahl fliegt dir so eine Welle auseinander, das ist sicher auch kein Spass...da gabe es doch mal sowas mit masse*beschleunigung...;-(

tr3
13.01.2009, 15:41
also jetzt belibt mal alle am boden .
was gudio sich da gebastelt hatte , ich war einer der wenigen , der dieses teil gesehen hat,
überträgt nur die antriebskraft. bei einer überbelastung des antriebsstrangens , würde unweigerlich zuerst der scherbolzen ( stahlstift von 4mm ) abscheren.
bevor ein wasserrohr ( 1" ) schätze ich sich verdreht um dann abzuscheren , brauchts eine enorme kraft. und man beachte den 6mm bolzen mit mutter . wahrscheinlich güte 8.8 .
wenn ich mir vorstelle , die winde dreht mit geschätzten 80-120 umdrehungen/min.
da könnte auch im extremfall nix passieren.
hier sind mal die ingenieure des maschinenhandwerks gefragt ......

h

@master um deine frage zu beantworten . es würde "klonk " machen und die welle würde aus dem driv-dog fallen.

Logan1986
13.01.2009, 16:12
Ne ich mach mir da auch nicht besonders große Gedanken und ob nun beim Hang hochziehen die Welle oder der Bolzen aufgibt is für den der dahinter steht wumpe.

Ne Kleinserie brauch ich ja nichtmal und eins kann ich mir sübs bauen Drehbank und Fräse vorhanden nur nen Ofen zu normalglühen und hinterher vergüten hab ich noch nich. Aber ich denke das könnte meine FH vielleicht realisieren...

Aber wenn sich schon jemand anbietet...

Außerdem steht ja immernoch die Frage im Raum ob das überhaupt geht wozu eben nen Foto gut wär.

Hoffe irgendwer hat sowas. Gruß Lennart

tr3
13.01.2009, 16:18
@ lennart , ja würde auf jeden fall machbar sein.
jeder feinmechaniker hat irgenwo ein teil hochvergüteten stahl rumliegen .
vielleicht kann sandro mal ein bild einstellen.
der hat diese antriebswelle im keller liegen u. sucht dafür diesen drive-dog , der an der riemenscheibe , anstelle des kurbelmitnehmers befestigt wird.

h

master_l
13.01.2009, 16:31
Die Welle vom Motor zur Winde müsste doch schneller drehen als 80 bis 100 rpm...aber vielleichtz verwechsel ich auch etwas...

tr3
13.01.2009, 16:42
master , ne du hast recht , ich hatte mich verschrieben und konnte es nicht mehr berichtigen.
die welle hat die drehzahl des motors , also rund 1200 u/min.
die winch dreht dann mit rund 80-100 umdrehungen . genaues kann ich nicht sagen.

h

jan h
13.01.2009, 17:00
dann geb ich auch mal meinen senf dazu ;)
also wenn man mal ne übersetzung von 15:1 veranschlagt, dann annimmt die last an der winde wären 5t (is nur alles ne großzügige grobe kalkulation ;) ), sprich 50000newton.
dann hättenwir bei nem winchendurchmesser von geschätzten 15cm, n drehmoment von 250nm an der besagten welle zum motor, (wenn ich mich nicht irre is das aber mehr als der motor eigl bringt, und is deswegen eh mit weniger anzusetzen. und bei 250nm (stellt euch vor, ihr hängt an eine 1meter verlängerung 25kg ran) gibts soeine welle noch lange nicht auf.
ich hoffe ich konnte euch bisschen beruhigen ;)
gruß jan

Ambulance
13.01.2009, 18:40
Das ist von meiner fairey,die ich noch habe.Wurde an die Ambulance gebaut.Die Welle muss ich noch verlängern

Logan1986
13.01.2009, 21:35
@ Jan 250kg * 1m Hebel = 250 Nm <--nur mal so...
Aber wie gesagt der 2,5D kann eh nur 135Nm und das bekomm ich schon hin.

@ Ambulance erkenn ich das richtig?? Auf deinem Bild links ist die Motorseite und die Kugel rechts ist so ein Isotop von einem Kreuzgelenk?? Wie wird die Winde eingekuppelt??
In Guidos Sammlung ist zwar ne Einzelteilzeichnung aber die Aufnahme an der Riemenscheibe ist nicht gut zu erkennen.
Wenn ich das fertigmache möcht ich das wenigstens so haben das es halbwegs original aussieht und außerdem alltagstauglich funktioniert.
Wie wird im normalfall die Kupplung auf der Riemenscheibe montiert? Beim 2,5D gibts die Aufnahme für die Kurbel nicht mehr(was ja nicht heißen muss das da wirklich was verändert wurde).
Außerdem sitzt der Motor nicht vernünftig mittig vor dem Loch nur so halbwegs ist die Welle in der Lage so 2-3cm auszugleichen?

Au man Fragen über Fragen ich hoffe ich überfordere euch nicht mit meinen Umbauten;)

Gruß Lennart

jan h
13.01.2009, 22:02
mensch logan...
wenn du also deine radbolzen mit 130nm anziehst dann hängst du mit 130 kg an deinem 1meter drehmomentschlüssel?
kg is ja auch nich gleich newton...
Physikunterricht 7. klasse besagt, dass ein kilo ne gewichtskraft von 9,81 newton besitzt...schon vergessen ;)
gruß jan

philip
13.01.2009, 22:28
Die kardanwelle kann mann sicher nachmachen lassen, ich kenne ein us army fahrzeugsammler der bei seinen navy willys aus den 40igern diese teile auch nachmachen liess.
...denn auch eine capstan winch hatte der willys schon drauf an gewissen fahrzeugen.
Ich denke aber dass kann teuer werden so etwas nachbauen zu lassen.
Die aeroparts winde schien mir schwerer als die fairey ,und dass ueberraschte mich auch nicht da ich schon von anderen gehoert hatte dass sie robuster waren (innereien) . Trotz dass sie nominal fuer bis zu 3000lbs -1360kg freigegeben sind. Getestet ab werk waren alle fairey mit 2500 kg. Dass sind die info's die ich habe.

sandro
13.01.2009, 22:36
@Lennart
zu Deiner Frage bezüglich Einkuppeln motorseitig: auf die Riemenscheibe kommt eine Klauenkupplung, die mit einer Schraube M20 x 1,5 mm (five bearing motor) anstatt der Anlasserklaue befestigt wird.

Siehe Bild unter http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=24473&page=7.

Laut Montagemanual für die Aeroparts ist die Ratio von Worm and Wheel 75:1. Der max Pull liegt bei 3000 lbs / 1360 Kgs. Der Shearpin hat ebenso ein Max von 3000 ibs.

Gruß!
sandro

Logan1986
13.01.2009, 22:56
@ Jan hast natürlich recht nur mit welchem Recht bitte hab ich meine Statikklausur im Sommer bestanden...*grummel*

@ Sandro die Klaue die du da gepostet hast kommt also unter die Schraube mit der die Riemenscheibe auf der Welle gesichert ist?? Das würde dann bei mir denk ich auch gehen.

Und in diese Klaue wird dann eingerückt oder wie?

Wie sieht das denn mit dem schon angesprochenen Ausgleichen aus?? Muss dass zwingend direkt voreinander sitzen oder reicht das so halbwegs??

Ich mach mich ma schlau wegen der Schraube...

Gruß Lennart

sandro
13.01.2009, 23:00
Philip, Du warst schneller...

Aber jetzt noch ein Bild vom Crankshaft einer MAP Winde. Das Kardan der Farey ist deulich schlanker. Und noch eins von der Klauenkupplung im montierten Zustand (ausgekuppelt), das ich von Crischis Winde machen durfte.

Hab grad nochmal nachgeschaut: für das Seilspill von Superwinch (also die späteste Version) liegt der Pull max bei 4000 lbf. Ich vermute bei Farey / MAP dürfte es etwas weniger sein.

Falls jemand die Bemaßung der Brackets für die Aufnahme der Welle am Rahmen braucht, gerne melden.

Ich bräuchte (immer noch...) die Maße für den vorderen Starterdog (MAP / Farey). Damit ist es möglich, das FZ trotz Winde mit der Kurbel anzudrehen.

"Windige" Grüße!
sandro

Logan1986
13.01.2009, 23:08
OK also laut Manual gabs den Starter Dog gabs beim 2,5D auch noch also sollte das kein Problem sein. Müsste ich also den Halter der ans Gehäuse kommt noch verändern aber das dürfte das geringste Problem sein.

Is nur noch die Frage wie denn die Welle aussieht und was noch dabei ist.

Albrecht du hast ne PN von mir!

Gruß Lennart

Sandro du bist ja n ganz schneller Tipper;)

sandro
13.01.2009, 23:24
@ Logan: mit 2-3 cm Winkel von Mittig mit der Welle hätte ich Bedenken. Das belastet Kardan und Klaue wahrscheinlich ziemlich heftig.

Hier noch ein Bild von einer Farey (Ex Horst, vor der Restaurierung), die jetzt wieder italienisch sprechen darf...

Man sieht das zierlichere Kardan.

Gruß!
sandro

highway
14.01.2009, 10:11
Da die Diskussion schon ein wenig fortgeschritten ist, aber doch interessant ist:
@guido:
Zitat: "Ich kann mir nicht vorstellen, was da nun wildes passieren soll."
Wenn die Welle den Bolzen nicht direkt köpft, frisst sie sich in die Welle und schält sie, wie eine Kartoffel einfach weg. Danach werden die restlichen Einzelteile sich unkontrolliert im vorhandenen Raum bewegen.
@suzi0189 (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/member.php?u=3177):
Zitat: "Viel Drehzahl geringeres Moment und andersherum, oder?"
Nein, das Moment, wenn die Welle im Einsatz ist bleibt konstant, genau wie die Drehzahl.
Zudem wenn die Idee so gut ist, warum bauen dann alle eine geschmiedete Kardanwelle bzw. eine volle Stahlwelle ein, welche in den Herstellungskosten erheblich höher liegt?
Weil die Fliehkräfte, die dynamische Belastung darstellen und die dynamischen Kräfte im r² ansteigen. Deshalb mittenzentriert, mit möglichst kleinem r und kleiner Masse. Zudem ist ein gezogenes Wasserrohr alles andere als rund und gewuchtet.
Die Annahme, man könne dynamische Untersuchungen einfach übergehen und sich mit statischen Grundsatzüberlegungen behelfen ist fatal. Berühmtestes und trauriges Beispiel ist das ICE-Zugunglück in Eschede.
@Matze110 (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/member.php?u=3875)
Zitat: "Falls mehrere Leute noch so eine Welle für eine Fairey brauchen: Könnte man nicht das Original nehmen und von einem Maschinenbauer in Kleinserie nachfertigen lassen?"
Genauso sehe ich das auch!
Langfristig lohnt sich das bestimmt (auch wenn der Preis zunächst hoch ist), die Anbauteile fehlen ja fast immer.
Gruß highway

Logan1986
14.01.2009, 10:31
Das sieht doch alles super aus. Also so ne Feder hab ich glaub ich noch(zumindest was ähnliches. Weiß jemand wieviel N(kp, kg...egal kann man ja umrechnen) die drücken muss?

Und nen Kreuzgelenk liegt hier auch noch rum(Kardan vom Miststreuer;))

Damit wäre das Rohmaterial da. Wäre nun also Albrecht gefragt was die Winde denn kosten soll und ob er mir die Überhaut verkaufen möchte;)
Würde mich freun wenn du dich meldest.

Und die anderen sind natürlich gefragtwieviel sowas denn so kosten könnte...

Gruß Lennart

Logan1986
14.01.2009, 10:43
@Highway Darum den Miststreuerkardan da muss ich nur die Aufnahmekugel am Motor irgendwie hinbekommen der rest ist schon dafür ausgelegt(Schubstück, Kreuzgelenk, Welle...alles da) und alles darauf ausgelegt sich zu drehen.

Nen Einzelteil bei einem Maschinenbauer fertigen zu lassen ist natürlich der Königsweg aber kostet bestimmt 500€/Stück bei ner Mindestabnahmemenge von 5-10Teilen. Dafür reicht mein Budget gerade nicht.

Aber wenn sich genug Abnehmer finden...

Hab übrigens eine gefunden:http://cgi.ebay.co.uk/LAND-ROVER-SERIES-1-2-3-CAPSTAN-WINCH-LANDROVER_W0QQitemZ290289113622QQcmdZViewItemQQptZ UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM?hash=item2902891 13622&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1301|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

sandro
14.01.2009, 11:04
@ logan

die 123 Winde sieht ja schon mal ganz gut aus - außer dem Finish... Sie hat die Welle, und den vorderen Starterdog. Fehlen nur noch die Brackets und der motorseitige Dog.

Gruß!
sandro

Logan1986
14.01.2009, 11:41
Brackets?? Meinst du die Halterungen um die Welle einzurücken?? Die an den Rahmen oder den Motor kommen?

Der Starterdog interessiert mich eher wenig denn ich denke auch wenn mein Maschinchen generalüberholt ist ist Ankurbeln eher unrealistisch oder?

Aber nice to have isser natürlich...

Die Buchstaben oben MAP zeigen die an das das ne MAP ist???

gkuehn
14.01.2009, 12:52
Ohne Gewähr. Wenn ich es richtig erinnere : Mayflower AeroParts, Die Firmen sind zusammengegangen. Später dann von Fairey aufgekauft.

Grüße, Guido

sandro
14.01.2009, 13:05
Die Brackts werden an den ersten Cross Member angebaut und halten die Welle in Position.

Du siehst sie im Bild von Horsts Winde oben rechts. Sind zwei Bleche, ein gerades und ein gebogenes. Die hab ich mir von einem Kupel nachmachen lassen, Maße hab ich, wenn Du brauchst.

Wenn Du die schießt, kannst Du mir ja den vorderen Starterdog zum Nachbau zukommen lassen...

Und Guido hat recht: als erstes war Aeroparts, dann MAP, die wiederum später von Fairey (FWL) übernommen, dann von Superwinch gekauft

Gruß!
sandro

gkuehn
14.01.2009, 13:06
Falsch, es heisst Mayflower Automotive Products.

Grüße, Guido

Ambulance
14.01.2009, 17:39
[ Die "Kugel" greift in den "Trichter" der Kurbelwellenscheibe,die andere Seite in den Seilspill.

Logan1986
16.01.2009, 19:42
So weiß irgendwer die Maße und das Gewicht einer solchen Winde??

Wär ja schon interessant zu wissen egal ob nun für den Transport von UK oder innerhalb BRD.

Gruß Lennart

sandro
16.01.2009, 21:19
Servus Lennart,

so, war grad mal im Orkus:

Maße der Grundplatte: 45 x 34 cm; Höhe samt Poller etwa 22 cm. Die Welle würde da dann ca. noch 30 cm rausstehen, siehe das Bild von Horstens Ex-Winch:D.

Gewicht kann ich nur schätzen, ich hab keine Waage: ca. 30 - 40 Kg.

Kauf das Ding bloß, damit ich mir von Deinem vorderen Starterdog eine Kopie machen kann :D:D:D

Gruß!
sandro

Logan1986
17.01.2009, 10:40
Hehe ja ich hab das vor...

Aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher wie ich das hierher bekomme. Hermes fällt raus wegen Gewicht warscheinlich über 30kg.

Hat noch jemand ne Idee geht das mit irgendeinem "normalen" Paktetversender oder ist das nen Fall für eine Spedition?

Grüße Lennart

sandro
17.01.2009, 11:09
Servus Logan,

so, hab meine Waage wiederelebt und den korrodierten Batterieclip ersetzt. Was tut man nicht alles für einen Starterdog :D...

Wiegeergebnis mit allen Teilen (auch Brackets etc.): 30 kg.

Meine kam mit GLS. Die berechnen nach Paketgröße, unabhängig vom Gewicht bis max. 40kg. Paßt doch: http://www.gls-group.eu/276-I-PORTAL-WEB/content/GLS/DE03/DE/500100_gls_germany_paket_shop_preisliste.htm

Gruß!
sandro

Logan1986
17.01.2009, 15:38
Perfekt Sandro besten Dank erstmal.

Kam deine denn aus GB gibts da auch Paketshops von GLS oder holen die das ab?

Denn der Herr der die in GB verkauft hätte die am liebsten abgeholt wenn sie denn ins Ausland geht.

sandro
17.01.2009, 16:37
Kam deine denn aus GB gibts da auch Paketshops von GLS oder holen die das ab?

Nö, meine kam nicht aus GB, sondern von Landroversecondhand. Ob GLS auch im Ausland abholt, weiß ich nicht.

Denn der Herr der die in GB verkauft hätte die am liebsten abgeholt wenn sie denn ins Ausland geht.

Üblicherweise kümmert sich doch eigentlich der Verkäufer um den Versand, oder? Naja, vielleicht hat er kein Auto (... mehr).

Ach noch was: wenn Du ihn dazu bringst, die Welle abzumontieren, ist das Paket nicht mehr so riesig (--> Grundplatte), aber halt schwer.

Gruß!
sandro

Ambulance
18.01.2009, 12:49
bei meiner kamen 45kg zusammen.Ich habe sie zerlegt und 2 Pakete gemacht.Billiger(weiss ich jetzt)wäre eine spedition gewesen.ZB Amm in Nürnberg

Logan1986
19.01.2009, 20:14
Hmm sandro ich glaub das wird nix mit deinem Dog. Der gute waliser möchts nun nichtmal mehr zu ner Freundin von mir nach Dublin schicken...*grummel*

Aber noch geb ich net auf;)

sandro
19.01.2009, 21:46
Gelten die Walliser nicht als Sturköpfe? Wenn dem so ist, haste vermutlich keine Chance...

Anyway, es findet sich sicher bald eine andere Winch beim bunten Kaufhaus.

Gruß!
sandro

Logan1986
19.01.2009, 23:08
So seh ich det ooooch und wenns soweit is meld ich mich denn die Brackets werden ja überall fehlen;)

Und dann bekommst du auch den Dog

Letztenendes bleibt ja auch noch die vom Albrecht wenn auch kostentechnisch außer Konkurrenz...

heppsen
21.01.2009, 08:24
Moin die Herren,
also, ich fände es schick und komfortabel wenn ihr nicht alle WInches und Typen so durcheinander werfen würdet....:-)

Es gibt da einiges, was eytrem unterschiedlich ist an diesen Capstan WInden.

Frühe Ausführung:
Aeroparts Winch für die 1,6 und 2L Motoren.
Dies Winde inkl. Anbauteilen ist nicht (bzw nur in Teilen) für die späteren 2,25L Motoren zu verwenden. Diese WInde hat die beiden Alu-Hörnchen als Seilrollenhalter und eine relativ dicke Seilrolle vorne. Die Halter werden sowohl in der Windenplatte als auch in der Stoßstange befestigt.

Areoparts Winch für die 2,25L Motoren (3fach gelagert)
Diese Winde inkl. Anbauteilen passt nur an diese Motoren (und mit Modifikation auch an die 5fach gelagerten) Diese Winde hat auch noch die Alu-Halter mit der dicken Seilrolle

Ab ca. 71 gabs dann die Fairey WInden, die allerdings zunächst exact der Aeroparts entsprechen, später dann FWL oben auf dem Poller haben, und weitere Kleinigkeiten geändert wurden. U.a auch die Seilrolle vorne. Die hat nur noch zwei Metallwinkel und sieht verglichen mit der frühen Ausführung etwas fippsig aus.
Hier ist dann auch der Antrieb komplett anders gelöst.

Während die frühen Ausführungen eine Kupplung haben, die aus einer gelichten Adapterplatte auf der Kurbelwelle und einer passenden Zapfenplatte auf der Windenantriebswelle besteht, ist die spätere Version durch eine Federbelastete EInfachwelle mit Klauenkupplung angetrieben.
Davon findet sich hier im thread bereits ein Bild.

Dann gabs noch andere Hersteller von Capstan Winden, MAP, Superwinch (Nachfolger Fairey) und auch Ramsey findet man.

Man kann nur davor warnen, eine Capstan WInch ohne kompletten Antrieb zu kaufen, wenn man nicht in der Lage ist, entweder irgendwas selbst zu frickeln (was gefärhlich werden kann) oder lange nach den EInzelteile zu suchen. Das kann dann auch sehr teuer werden.

ich habe mir die Antriebsteile alle selbst gefertigt, nach Original - Muster. (für die Aeroparts Winch an einen Standard 3fach gelagerten Benziner)
Also die Welle, die beiden Kupplungsscheiben (Loch und Zapfen), die Haltebleche am Motor und auch die Adapterstücke der Antriebswelle.
Bei Bedarf kann ich davon mal Fotos einstellen. Das war ein ziemlicher Aufwand. Vor allem die Längsverzahnungen sind heftig kompliziert, weil sie auf der Welle auch noch kissenförig ausgebildet sind, damit der Motor seine Schwingungen machen kann, ohne Verspannungen in den WIndenantrieb weiterzuleiten.
Von der notwendigen Härtung der Teile und der Passgenauigkeit ganz zu schweigen.

Und wir sprechen hier nur von Capstan WInden. Keine Trommelwinden. Davon gibts nochmal geschätzt 10 verschiedenen Versionen....:-)

Gruß
heppsen
Also nochmal:

Logan1986
21.01.2009, 11:57
Hey endlich mal wer der was über Baumuster etc sagen kann.

Über die Nachfertigung von Teilen mach ich mir wenig Gedanken ich hab alles da was ich dazu brauche. Auch längsverzahnungen sind außen kein Problem innen müsste ich mir dann was einfallen lassen.

Aber wie erwähnt nen Miststreuerkardan hat aber schon die Schubmöglichkeit die darum wegfallen würde.

Mal schaun ich hab die oben gepostete Winch nich gekauft aber es wird dann wohl ne andere werden.

Gruß Lennart

highway
22.01.2009, 09:16
Hallo,
da ich auch eine Winde suche, aber jetzt immer noch verwirrt bin...ich dachte ich hätte die Logik verstanden...
Wie wäre es den mit eine Tabelle: Bauzeit, Bildmaterial der unterschiedlichen original Einzelteile (Vorderansicht, Seitenansicht, Draufsicht oder gar Konstruktionszeichnung, wenn hier schon alle irgendwas nachgebaut haben???) und dem Gesamtaufbau anzufertigen.
Auch wenn es nicht vollständig ist oder je wird...gäbe es dennoch einen besseren Überblick über die Unterschiede.
Was ich mich auch schon immer gefragt habe, ob man zur Qualität der unterschiedlichen Winden etwas sagen kann oder gar einen Erfahrungsberichte noch mit anhängt.
Gruß highway

heppsen
22.01.2009, 09:21
Moin Männers,

Tabelle: gute Idee, wer fängt an?

@Logan, du kannst Längsverzahnungen herstellen? :-) gestossen oder gehobelt? Auch it Hinterschneidung der Zähne? Dann kannst die Welle der frühen Capstan nachfertigen, ist kein Hexenwerk.

Miststreuerkardan? Passt das vom Durchmesser? Stelle ich mir ziemlich dick vor.
Ich hab hier auch noch ne kline Kardanwelle liegen, von irgendwas landwirtschaftlichem. Keine Ahnung woher. Auf dem Schrott gefunden.
Mal sehen was ich daraus irgendwann frickel....:-)

Gruß
heppsen

Logan1986
22.01.2009, 10:22
Also außen kann ich problemlos fräsen mit Teilkopf innen wie gesagt muss ich mir was einfallen lassen. Ich denke ich würde das einfach auf der Drehbank stoßen(da kann der Support solche Belastungen ab). Was meinst du mit Hinterschneidung der Zähne?????

Ja nen Miststreuerkardan keinen modernen sondern einen alten so für schlepper um die 30 PS der ist schön zierlich.
So wie du da hast...
Natürlich muss ich dann Adapter drhen um an die Winch und an den Motor zu kommen ist aber denk ich einfacher als komplett selbst zu bauen.
Außerdem hab ich da wenig bedenken das mir das wegfliegt...mussich ma im Inventor testen.

Eigentlich bin ich aber schon eher auf der Suche nach ner kompletten denn die Feder müsste ich machen lassen und da weiß ich derzeit nicht wer das hier in der Nähe kann.

So eine Tabelle fänd ich auch gut kann aber leider derzeit nich viel an Wissen beisteuern da Newbee auf dem Gebiet Capstan.

Gruß Lennart

highway
23.01.2009, 05:57
hallo,

Ich denke das die Gliederung von heppsen schon gut ist…es fehlt noch ein wenig an Bildmaterial …wir schicken dir einfach mal bilder..oder links….und du sortierst die einfach mal dazu. Ich habe im Moment auch noch nicht den Überblick um das zu machen.
gruß highway

gkuehn
24.01.2009, 15:38
Nach soviel Zuspruch und Festigkeitsberrechnungen hat es mir keine Ruhe gelassen und so habe ich heute die verloren gegangene Behelfswelle eben nochmal gebaut. Und getestet :D. Die Winde dürfte mit der neuen Behelfswelle dem Test zufolge geschätzte 2/3t ziehen. Die Welle läuft sogar ruhiger als die alte.
Bauzeit 20min. Eisenwelle, 2M8, 2M6, Wasserrohr, 2 Flügelmuttern, 4Unterlagscheiben und ein bisschen Brazelzap mit dem Easymig. Und jetzt darf sich wieder aufgeregt werden, aber da zerspant sich nichts, und sollte eine der M6 brechen, wird die Welle eben in der Crossmeberdurchführung rumrüpeln. Da kann einfach nichts schrapnellartig die umstehenden Gaffer perforieren, auch wenn dies ab und wann ganz nützlich wäre.

Grüße, Guido

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/photoplog/file.php?n=1576&w=l

blueone37
24.01.2009, 15:45
Genau.So sieht ne ordentliche Buschreparatur aus...(weiss meinen EX-Landy nun sicher bei Dir in guten Händen :) )schön und praktisch,nicht nur als Behelf!

heppsen
24.01.2009, 16:34
Die Capstan Winch ist für einen direkten Zug von 1440 kg zugelassen.

Das mit 2/3 Tonnen (wenn das 2 bis 3 heissen sollte) würd ich lassen. Schon angesichts der verzahung am Schneckentrieb IN der Winch.
Nützt ja niemandem, wenn die Welle hält, aber die Zähne am Antrieb in der Winde abscheren und diese deswegen leer dreht.

Das hält man dann eher nicht mehr.....

Gruß
heppsen

Logan1986
27.01.2009, 13:50
Hab da wieder eine gefunden: http://cgi.ebay.co.uk/Land-Rover-Series-3-Capstan-winch-superwinch_W0QQitemZ270334855331QQcmdZViewItemQQpt ZUK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM?hash=item270334 855331&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1301|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

Was ist das für ein gestell rundum?? Eigenbau? Kann jemand erkenn ob man durch abflexen noch an die Eigentliche Halteplatte kommen kann oder ist das völlig verbastelt?

Grüße Lennart

Birger
27.01.2009, 13:59
Moin,

Capstan Winde für 90/110, nicht für Series.

Happy rovering - Birger

Logan1986
27.01.2009, 14:14
Ahh alles klar danke. Noch was anderes sind die Briten eigentlich alle Ausländerfeindlich oder sowas?
Keiner is bereit, auch nicht gegen Bezahlung, sowas nach Deutschland zu versenden...

Hab gerad ne Riemenscheibe für nen Unimog nach GB versendet das war kein Problem. Ist das umgekehrt so viel komplizierter???

gkuehn
27.01.2009, 14:28
Nö, eigentlich nicht. Nur die Preise varieren stark. Z.B. Overdrive von 24BP bis 170BP. Von daher immer vorher Konntakten und P&S abfragen.

Ich bestelle immer wieder bei ebay uk. Bislang ohne nennenswerte Ausfälle, wenn man zeitliche Lieferdiskrepanzen geflissentlich übersieht. So können tagesgleich ersteigerte Teile schonmal mit vier Wochen Differenz aufschlagen. Bisheriger Positivrekord: Landrover Orphanage bei ebay, die haben innerhalb von 48h geliefert. DAs schaffen die meisten Deutschen nicht.

Bei Winden stoßen die wie deutsche Privatanbieter auch schnell an Grenzen, weil die Winde für den Versand seriöserweise palettiert werden muss. Aufwand, Unlust und Unvermögen treffen da schnell zusammen und lassen das Ding als pick ip on site only auslaufen.

Grüße, Guido

philip
27.01.2009, 18:48
Guido , ich finde das eine gute konstruktion ,ich habe nur ein zweifel wegen dem vorderen ende....dort wo es ind den starter dog gehen sollte. der originale is ja kugelfoermig ,bei deinem (aber vielleicht sehe ich es nicht genau auf dem bild) ist es einfach das rohrende mit dem T.

Wird es nicht in dem staretr dog rumklappern beim drehen ?

Wegen der festigkeit des gesamten antriebsrohr .., es gibt sicher eine art zum dern bruch moment zu testen denke ich mal.

Die fairey an sich ist zugelassen auf 1360 kg, aber getestet auf 2500kg.

highway
27.01.2009, 19:11
Vielleicht sollte man das B durch ein F ersetzen?
gruß highway

gkuehn
27.01.2009, 19:17
Also ich habe einen Dog, der leicht anders geformt ist und das Einkuppeln im Betrieb erlaubt. Wir haben das hier ausgiebig getestet, und es waren nicht nur so schmerzfreie Hobbyisten wie ich, sondern auch richtige Techniker. Das Ding wackelt nicht. Wie auch? Durch den Schneckentrieb in der Capstan hat die winde genug wiederstand der Drehbewegung des Dogs entgegenzusetzen, dass die immer anliegt. Die würde wackeln, wenn man bei fahrendem Auto mit Tempo 20, winden würde, was aber ausserhalb jeder Denke ist.

Schlussendlich zentriert die Kugel mit Sicherheit besser als ein einfaches T, Die Kraft wird bei beiden nur über die Nasenflanken übertragen.

Und das T ist im übrigen der Nachbau der Hankurbelspitze, die ich zuerst kurzerhand abgeschnitten und verwendet (aber in Rumänien verloren) habe. Und wenn ich ein Auto mit der Konstruktion ankurbeln kann, dann muss ich damit auch die Winde treiben können. Die Winde kann mann sogar mit einer Handkurbel betreiben. Wir haben hier Lastböcke aus der Bildhauerei, die haben solide Handkurbeln. Das haben wir ebenfalls ausprobiert. Die Reibung des Seiles auf dem Poller hällt die Last, ausreichend um ein Auto über die abschüssige Auffahrt zu ziehen. Langsam und Schläfenadern wie Gartenschläuche aber es geht. Ergo ein Motor der im Gegensatz zu mir mehrere zig Pferdestärken hat muss eigentlich nur drehen. Rückwärts geht es eh nicht, weil es ein Schneckengetriebe ist, wenn also die Winde richtig angebaut ist und das Fahrzeug solide steht, kann wenig passieren. Eher platzt das Hanfseil (meines soll lt. Seilmacher 2,5t Bruchlast haben) oder die Haftreibung auf dem Poller reicht nicht für weiteren Vortrieb und das Seil rutscht durch.

Soweit meine Erfahrung aus Hof und Wald. In der Theorie und auf dem Taschenrechner mag das alles ganz anders aussehen. Das will ich nicht betsreiten.

Grüße, Guido

Logan1986
27.01.2009, 22:57
@ Guido: Seilreibung ist e^Haftreibungskoeffizient*Umschlingungswinkel-->je öfter mans drumschlingt umso mehr zieht er;)

Gut also du meinst das liegt nur daran das das Ding so sperrig ist...blöd

Naja ich find noch nen Briten der mir son Dingen herschickt... oder ich beauftrage doch noch ne Spedition da wär nur noch die "Englischbarriere" zu überwinden. Bin halt nen Pisaopfer;)

Gruß Lennart

P.S.: Guido wie deine Konstruktion funktioniert kann ich von hier nich beurteilen aber der "Gefährlichaussehenfaktor" ist definitif unschlagbar. Vielleicht muss ich ja mal auf ne ähnliche Variante zurückgreifen. Auf jedenfall Respekt für den originellen Einfall;)

highway
28.01.2009, 04:28
In diesem Forum wird immer in vielen Beiträgen mit Sicherheit argumentiert…
Das Teil ist gefährlich und das mit Sicherheit. Ich warne vor einem Nachbau.

Warum? Weil, wenn die Scherbolzenwirkung wie weiter oben beschrieben eintreten würde, fliegen die Köpfe der Mutter, als auch der Flügelmutter und Unterlegscheiben
Wer Pech hat und sich gerade mit seinem Auge in der Schusslinie aufhält, hat anschließend nur noch eins und das für den Rest seines Lebens.

Deswegen nimmt man Scherstifte.

Gruß highway

gkuehn
28.01.2009, 07:18
Ok, ich hab also eine tickende Zeitbome. Wie wäre es mit Verbesserungsvorschlägen? Alles ist willkommen ausser: Nur original ist genial, denn original gibt es leider nicht mehr.

Also was kann man als besseren Scherstiftersatz nehmen? Ich könnte in die Wand vom Wasserrohr einfach ein Gewinde einschneiden, und die Bolzen mit dem Rohr verschrauben. Das würde doch reichen, oder?

Ich wäre sofort dabei wenn man das Originalteil vermessen und nachdrehen würde. Neben der Welle wäre ein passendes Kardangelenk notwendig. Das sind industrielle Massenteile, Anbieter gibt es zu Hauf, nur auch hier muss man die exakten Maße kennen. Das Führungsblech ist kein Thema und die Feder wird man auch selbst herstellen können, wenn sich kein Ersatz im Industriehandel findet.

So und jetzt bitte konstruktive Antworten.

Grüße, Guido

tr3
28.01.2009, 07:49
@ highway , ok. dein einwand hat schon was , aber um diese teile ins auge zu bekommen , müsstest du zufällig unterm landy liegen , oder zufällig ist die haube aufgeklappt.
guido könnte ja diese konstruktion umändern , indem er ganz normale abscherstifte mit splint einbaut.
sandro hat doch die originale antriebswelle , da könnte man doch mal mass nehmen und so eine welle nachbauen lassen.
philip in bellinzona hat auch den normale antrieb , der könnte auch die masse mal hier reinstellen.

h

Birger
28.01.2009, 09:22
Moin,

Wie schon erwähnt:
Technische Zeichnungen aller Transferteile werden hier gerne entgegengenommen.
Dies wird hiermit zu einem Projekt erklärt.
Ich habe auch eine Fairy Winde, werde den Antrieb aber nicht heute abend zerlegen.

Happy rovering - Birger

highway
28.01.2009, 11:46
Grundsätzliches:
Entweder baut man alles komplett nach (wie die Chinesen copy + paste) oder man muss alles neu zeichnen + rechnen + bauen. Je mehr Einzelteile man kaufen kann umso einfacher wird es.
Die Vermessung des Originals bleibt einem wohl dennoch nicht erspart. Die Anordnung der "Scherschraube" ist zudem falsch. Schrauben werden immer parallel zur Drehachse verbaut. Auch werden Schrauben gerollt hergestellt. D.h. innen weich, außen hart (verfestigt) und sind damit als Scherstiftersatz ungeeignet. Auch ist schweißen an Wellen immer ungünstig. Verzug und damit die entstehenden Unwucht gilt es zu vermeiden. Das Gefüge neben der Schweißnaht wird zusätzlich durch die Hitze erweicht. Auch müsste man überschlagsmäßig mal den Schraubenscherstift gegen den angeschweißten Hohlstift rechnen....Ich glaube fast, das dieser zuerst von uns geht. Und warum man auf die Ausgleichskugel verzichten sollte (kann), ist mir nicht klar. Wenn der Wagen z.B. ins Rutschen kommt, dann tordiert eventuell der Antriebsstrang kurzfristig, der Motor bewegt sich vertikal. Die Belastung steigt sprunghaft an. Das man den Ausgleich (Kugel= Loslager) somit weglassen kann, glaube ich nicht. Im Moment liegt die ganze Kraft (Last) auf dem ersten Lager der Winde und belastet im weiteren unnötig die Zahnräder. Das mag alles kurzfristig funktionieren, aber insgesamt ist das gar keine gute und sichere Lösung.
Was für eine Passung herrscht den zwischen dem Heizungsrohr und der Welle? wie dick ist die Welle? Wie dick ist die Rohrwandung? Material? Behandelt? Wie dick der Stift?
Gruß highway

PS: Zunächst brauch man einen Plan! =)

(Schön in CAD, aber auch als Bleistiftskizze in 3 Ansichten gut genug, die Genauigkeit mit 1/10 vermessen reicht aus)

gkuehn
28.01.2009, 13:19
Ich seh schon, hier sind die Ingenieure vom Spacelab unterwegs.

Sandro, könntest Du die Welle halbwegs plan mit Meterstab im Bild fotografieren, eine Handskizze mit den notwendigen Maßen (Welche? Einfache Antwort: Alle.) anfertigen und mir oder Highway rüberreichen?

Ich habe einen metallverarbeitenden Betrieb an der Hand, deren Lehrling noch dringend was drehen muss und die mir ein, zwei, viele Gefallen schuldig sind:D Irgendwer könnte dann ja mal das passende Gelenk raussuchen, nachdem die Herren aus der Konstruktionsabteilung Ihre Gutachten über Kräfte und Festigkeiten berrechnet, verworfen und mit ordentlich Nahtzugabe neuberrechnet haben.

Dann bauen wir ein Produktionsmuster, stellen Stücklisten auf, berechnen die Gestehungskosten und schon sind wir bereit für die Manufaktur. Ich denke über die Zeit gibt es genug Capstansowner mit Bedarf.

Wehe einer sagt jetzt ABEr, weil reverse-engeneering, also Neuteil also kein Bestandsschutz also Zulassungsvoraussetzungen blabla.

Grüße, Guido

sandro
28.01.2009, 14:03
Guido, mach ich gerne... Komm wahrscheinlich allerdings erst am WE dazu. Ist kein Problem, da die Teile eh noch auseinander sind.

Ich hoffe, auf diese Weise auch an die Maße des vorderen Starterdogs für meine MAP Winch zu kommen. Hast Du den denn an Deiner Fairey noch dran?

Gruß!
sandro

gkuehn
28.01.2009, 14:05
Jo, knips ich und vermesse es.

Ich organisiere am WE dann mal einen richtigen Thread zum Thema im Technikbereich. Da notiere ich die Teile, und wer gerade wie dran ist.

Grüße, Guido

oijoijoij
28.01.2009, 14:44
....
Wehe einer sagt jetzt ABEr, weil reverse-engeneering, also Neuteil also kein Bestandsschutz also Zulassungsvoraussetzungen blabla.

Grüße, Guido

Musst du machen wie die Gute Dinge gibts noch Firma mit ihren Retrokartoffeln:

Dieses Teile sind nur für die Vitrine! Auf keinen Fall dürfen einzelne oder alle Teile dieses Vitrineninventars mit Schraubenschlüssel, Fett, öligen oder behandschuhten Fingern in Kontakt kommen!!!
Ebenso ist darauf zu achten einen Mindestabstand von 50' (16m) zu Fahrzeugen englischer Provenienz einzuhalten. Bei unterschreiten dieses Sicherheitsabstandes handelt der Vitrinenbesitzer grob fahrlässig!
Leben gefährdet Ihre Gesundheit.

Ausgestellte Grüße,
oijoijoij

highway
28.01.2009, 15:46
Bitte genau arbeiten, wenn dort Fehler gemacht werden...ist alles für die Katz.
Gruß highway

gkuehn
28.01.2009, 15:48
Deswegen bist Du ja im Boot und ich nicht an der Drehbank.

Grüße, Guido

highway
28.01.2009, 15:54
wenn schon geknippst wird bitte genau Senkrecht (3 Ansichten mit Gliedermastab bzw. besser mit einem konkreten Mass => dann kann man eventuell aus dem Bild das herausrechen)....eine weiter Möglichkeit ist das Scannen...im pdf-format.
Ich bin auch im Stress...gruß highway

gkuehn
28.01.2009, 16:33
Aus den Bildern rausrechnen? Da sind wir jetzt in meinem Metier. Und da kann ich getrost sagen dass man das getrost vergessen kann, wenn man a.) keine vernünftigen Linsensysteme hat und b.) die Software nicht die Verzerrung der Linsen kennt. Das geht nur, wenn man lediglich herausrechnen will, dass das Bauteil so ungefähr 20cm lang ist. Mehr nicht.

Also genau ist eine bemaßte Skizze, Skizze und Photos dienen der Anschauung und Erläuterung.

PDF ist nur ein Container für Bilder und andere Daten.

Auf Basis der Maße kann man eine technische Zeichnung erstellen. Der Betrieb den ich da an der Hand habe wird das sicherlich von sich aus schon als CAD Datei anlegen.

Grüße, Guido

heppsen
28.01.2009, 16:59
Wir (ihr) redet hier jetzt nur von Fairey? Sehe ich das richtig?

Also erstmal nur die Fairey Sachen nachfertigen, und irgendwann nochmal über Aeroprats nachdenken, oder gleich parallel denken?

Dann mach ich nochmal Skizzen von meinem nachgefertigten Kram.... bei Gelegenheit.

Gruß
heppsen

Falko
28.01.2009, 18:00
Auf Basis der Maße kann man eine technische Zeichnung erstellen. Der Betrieb den ich da an der Hand habe wird das sicherlich von sich aus schon als CAD Datei anlegen.

Ich würde auch gern etwas beitragen.

Wenn es um die CAD Datenerzeugung aus den Fotos und Skizzen geht, kann ich Euch helfen.

Als alter CAD Administrator (ProE) mach ich Euch das in der Pause mit dem Rückenmark. :D

Über eine kleine FEM Analyse für besonders beanspruchte Teile kann man auch noch reden.

gkuehn
28.01.2009, 19:07
Super die Taskforce Capstan nimmt Formen an. Und heppsen, ich denke es ist sinnvoll erstmal das einfachere zu machen, um Menschen, Wege und Verfahren auf einander abzustimmen. Bevor man mit der vergleichsweise komplizierten Aeroparts loslegt. Oder? Aber gegen die Aufnahme der Maße und Daten spricht eigentlich gar nichts, im Gegenteil.

Grüße, Guido

Birger
28.01.2009, 19:09
Moin,

Wir machen hier ALLES.
Fairey, Aeroparts, MAP.
Hier wird kopiert das der Chinese die Ohren anlegt.
Und die Scherstifte bitte nicht vergessen!

Happy rovering - Birger

highway
28.01.2009, 19:20
Besser ist es mit einer fertigen Zeichnung in deinen Betrieb zu erscheinen. Spart Zeit und man kann im Vorfeld nochmal kontrolliern, obs denn auch passt und die diskussion mit der haltbarkeit/sicherheit brauch nicht mehr geführt zu werden.(zumindest nicht vor ort;))
gruß highway

ps und mit der aero wäre natürlich eine sehr gute ergänzung :)

ich denke minimum 10 und maximum 20+ pro serie und für die eventuellen splines ist es sicher einfacher zu scannen (trotz krümmung der linse), als mit dem messschieberle tagelang die orig. krümmung zu suche.

philip
28.01.2009, 19:22
...die welle des antriebs hat 19 mm durchmesser.(fairey)

..die scherstifte aus messing 4mm ist es moeglich dass die scherstifte aus messing sind weil sie wenn sie brechen sollten nicht in splitter brechen (und rumfliegen) weil messing ja weicher ist als stahl ?

Birger
28.01.2009, 19:27
Moin,

Räusper.
Englisches Auto. Deshalb alle Maße in Zoll. Sonst paßt das nachher nicht.
19mm sind hier wohl 3/4".
Und 4mm sind ???/1000".
Danke.

Happy rovering - Birger

Für mich sind Zoll-Maße so selbstverständlich wie metrisch (Holzbootsbau). Umrechnen geht immer schief.

gkuehn
28.01.2009, 19:30
In der Originialkonstruktion werde die Scherstifte eingeschrauzbt und es fehlt der Abstand zwischen Muffe und Welle, als das das was anederes passieren könnte als eben abzuscheren. Aber das mit den verschiedenen Materialien siehst Du richtig.

Grüße, Guido

highway
28.01.2009, 19:45
http://www.din-formate.de/kalkulator-umrechnung-laengen-masseinheiten-mm-cm-inch-zoll.html

danch wäre 4 mm = 0.15748 sprich Pi/2 /10
gruß highway

Klingt doch logisch

tr3
28.01.2009, 19:53
warum müssen die masse in zöllig angegeben werden ?
wenn sie an dem vorhandenen objekt mit einer digitalen schieblehre abgenommen werden ( in , mm ) was soll da schiefgehen.
kenne keinen feinmechaniker der hier bei uns mit masse in zoll arbeitet.
der fängt dann mal an , umzurechnen.
ausserdem wird sich der durchmesser der antriebswelle ( motor zur winch ) nach dem kardangelenk richten müssen und diese sind 18 bzw. 20 mm innendurchmesser.

h

sandro
28.01.2009, 22:09
Freunde, machts mir bitte nicht zu kompliziert...
Ich bin zwar Dipl.- , jedoch kein -Ing.

Sonst krieg ich gleich rote Ohren, wenn ich meine spartanischen Zeichnungen auf Millimeterpapier hier hochlade!

Gruß!
sandro

highway
29.01.2009, 03:45
@sandro Wiso denn, eine gute Skizze ist bereits die halbe Lösung. Ich bitte um mehr Handskizzen.
@tr3: Genau aus diesem Grund sind die 1/10 interessant. Ich denke auch, das man in mm bleiben sollte, da sonst 2 mal gerechnet wird (Fehlerquelle).
Gruß highway

philip
02.02.2009, 17:10
Wie ich mit Sandro gesehen habe sind wie bekannt gewisse sachen anders bei den aeroparts als bei den map und dann Fairey.

Auf jeden fall ja hichway hat richtig gesehen. Auf der plakette der fairey steht fuer die sicherheits bolzen (messing) use .156 ( ca 4mm)...

diese masse kenne ich nicht auf der lehre wo es mm und inch drauf hat ist es nochmals anders. ich hatte mal ein enfield mkIII das hatte den kaliber .303 :-))

gkuehn
02.02.2009, 20:25
Ich habe das Projekt wie angekündigt unter Technik eingestllt (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=32847). Wer noch mitmischen will, meldet sich bitte bei mir.

Grüße, Guido