PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuer 130 CC

Nussgratscher
23.10.2005, 23:41
Hallo, wie ist es denn jetzt mit der Steuer für ein 130 CC. was hat der gekostet und was kostet er jetzt. Man hat mir gesagt, dass der teurer wird. mir wird nämlich einer angeboten

Mfg Nussgratscher

73thorsten
24.10.2005, 05:04
Hallo,
tja, das ist so ne Sache, wenn du sicher gehen willst informiere dich bei deinem Finanzamt,
leider gibt es in den Bewertungen des Fahrzeuges Unterschiede,
hier im Landkreis Alzey-Worms werden die 130erCC als LKW besteuert,
im Nachbarkreis sind mir Fälle bekannt wo der Finanzbeamte einen 130er als PKW besteuert hat (Einspruchsverfahren usw. läuft noch)

also, frage beim Finanzamt nach, um böse überraschungen vorzubeugen

gruß
Thorsten

mpr_ger
24.10.2005, 10:26
Der 130er ist standartmäßig ab Werk ein LKW mit zul. GG von 3,5t.

Folgende LR Modelle sind ab Werk LKW (Schlüsselnummer) und folglich auch so zu besteuern:

90 Hard/Softtop und Pickup
110 Hard/Softtop und Pickup
130 SingleCab und CrewCab

Landy130
02.11.2005, 09:11
@Nussgratscher

ich zahle derzeit 210€ für meinen 130er CC.
Er ist als PKW Geschlossen eingetragen.
Als ich eines Sonntags mit Anhänger von einer Polizeistreife mit siegessicherem Auftreten angehalten wurde, zog sie nach Kontrolle der Fahrzeugpapiere, Warndreieck/ Verbandskasten mit hängenden Ohren wieder ab.
Falls mein geliebter 130er mal die Segel streicht, würde ich mir wieder einen "großen" Defender zulegen.

tommitulpe
02.11.2005, 10:33
heute, in einem anderen Forum:

Hallo zusammen,

das Finanzamt hat meinen 130iger (Zugelassen als LKW) eigenmächtig in einen PKW (Steuerlich) umgewandelt.
Steuer bis dato 185,00 EUR nun soll ich mit 498,00 EUR abgezockt werden !

Begründung des Finanzamts: "Der Bescheid ist nach § 12 Abs. 1 Kraftfahrzeugsteuergesetz geändert und berücksichtigt einen gesetzlich vorgeschriebenen Tarifwechsel" !
...

Zuerst würde ich ein formloses Schreiben hinschicken das dein Landy schon ab Werk ein LKW war. Vorführung sollte kein Problem darstellen. Da wird eine Automatik zugeschlagen haben.

soweit ich weiß stellent die vom finanzamt sich quer
sobald hinten sitze eingetragen sind.
betrifft nicht nur 130 CC ländys sonderen auch VW-Pritschen
mit 2. sitzreihe

Gruss,Tom

Cust0dei
02.11.2005, 12:11
Original von Landy130
@Nussgratscher

ich zahle derzeit 210€ für meinen 130er CC.
Er ist als PKW Geschlossen eingetragen.
Als ich eines Sonntags mit Anhänger von einer Polizeistreife mit siegessicherem Auftreten angehalten wurde, zog sie nach Kontrolle der Fahrzeugpapiere, Warndreieck/ Verbandskasten mit hängenden Ohren wieder ab.
Falls mein geliebter 130er mal die Segel streicht, würde ich mir wieder einen "großen" Defender zulegen.

Hallo,

ich bin irritiert 8o ?( ?( ?(....
Wie haste den 130er mit einer LKW-Schlüsselnummer als PKW eingetragen bekommen, und zahlst nur LKW-Steuer dafür????

Grüße....Robert

Landy130
02.11.2005, 14:30
@robert
ich bin einfach zum TÜV und hab ihn umschreiben lassen, weil ich am Wochenende oft mit Familie und Hänger unterwegs bin.
Dann zur Stadt wegen Brief/-Schein-Änderung.
Aus LKW Plane-Spriegel wurde PKW Geschlossen.
Finanzamttechnisch ist und bleibt der 130er ein LKW 3,5to.
Damit auch 210€ Steuern und keine 185€.

Deshalb ist für mich der 130er der "praktischte" Defender:
Zugelassen für 6 Personen, Hardtop, Wohncontainer-tauglich.
Was will man mehr ?
Würde ich immer wieder kaufen !!!

Gruß
Harald

rr83
02.11.2005, 16:07
@mpr_ger
"Folgende LR Modelle sind ab Werk LKW (Schlüsselnummer) und folglich auch so zu besteuern:"

wie erkenne ich das an der schlüsselnummer? welche muß wie heißen wenn mein landy ab werk n lkw ist?

gruß eric

mpr_ger
02.11.2005, 17:44
Hi, Eric!

Die Schlüsselnummer ist aus dem Fzgschein ersichtlich.

Bei den genannten Fzg. steht auch ab Werk z.B. LKW geschlossener Kasten (z.B. 110 Hardtop), offener Kasten (110 pickup oder 110 HCPU), ...

Schau mal hier:

www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_lkw.html

oder bei google...

Gruß,

Michael