Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbaum durchtrennt - Was nun (Dringende Frage)
Hallo,
beim Tausch der Hecktraverse habe ich mir den Kabelbaum im Rahmen durchtrennt. Hatte zwar aufgepasst aber eben nicht genug.
Wie würdet ihr den Kabelbaum am besten wieder verbinden?
Mittelfristig möchte ich einen neuen Teil vom Stecker im Motorraum ab einziehen aber nächste Woche soll es zum TÜV und bis dahin bekomme ich den neuen Teilkabelbaum wohl nicht.
Möchte den Kabelbaum auch gleich aussen verlegen.
Viele Grüße
Zum einen ist die Frage im Seriebereich besser aufgehoben, ich gehe mal davon aus, dass Du an Deiner Serie die Hecktraverse erstetzt hast.
Für den TÜV würde ich mir eine solide Lüsterklemmenleiste holen, die Kabelenden sauber trennen (nach dem Flexen sehen gerne etwas zerfetzt aus) und den Baum wieder zusammensetzen. Wenn zu viel fehlt, dann eben entsprechend mit dem richtigen Querschnitt verlängern. Farben beachten.
Isolierband drum und ggf mit Kabelbindern fixieren.
Soweit die kurzfristige Überbrückung für den TÜVtermin. Für den Betrieb würde ich schauen, ob Du nicht gleich von vorne nach hinten ein siebenadriges Kabel legst, das sind zwei mehr, als Du aktuell brauchen wirst, man weis ja nie was man noch so alles braucht. (Heckscheibenheizung, Wischer, Arbeitsscheinwerfer...)
Dann Grimpen und mit richtigen Kabelverbindern arbeiten.
Grüße, Guido
Hallo Guido,
danke für den Tipp. Eine Frage noch. Was ist denn "Grimpen" und gibt es bestimmte Kabelverbinder die Du empfehlen würdest? Kann mir unter "richtige" nichts vorstellen. Habe mir schon überlegt Stecker einzubauen. Aber wie ist das denn mit der Korrosion? Ist das ein Thema oder hilft das viel Kupferpaste?
Bei mir sind es 13 Adern wenn ich mich nicht ganz irre :) Heckscheibenheizung + Wischer tun ihr übriges :P
Viele Grüße
Ingo
Es gibt im Anhängerbau, sogenannte Bakelitdosen: Die haben den Charme der 50iger (geschraubt). Wobei die Bilder hier schlecht sind und mal das Alumodell (geklemmt) Pate für die Funktion steht.
http://www.hogi99.de/_py_Ersatzteile-Anhaenger-Beleuchtung-BE-Kabelverteiler-Verteilerdose-ALU-Duroplast-Wassergeschuetzt/a-99991524-737-306-841-0-0/
Besser ist es mal zum Fahrzeugbau oder KFZ-Zubehör_Laden zu gehen und das Material vorher in Augenschein zu nehmen, da inzwischen ziehmlicher Mist auf dem Markt ist.
..und noch die Quick and Dirty Lösung für die ganz schnelle TüV-Fahrt:
Große Lüsterklemmen aus dem Baumarkt....ggf. vorher noch mit Crimpzange arbeiten, falls vorhanden (bitte nicht Löten!)...und anschließend viel schwarzes Klebeband und die Kabelstrapsen in schwarz bitte, nicht vergessen und es irgendwo zu befestigen.
PS: Identisch mit gkuehn...
Soweit mal von mir, highway
Richtige Verbinder, z.B. Würth (frag einen Freund der Handwerker ist, die verkaufen nicht an Private)
Stoßverbinder stellen eine nichtlösbare Verbindung her. Gut um Kabel zu verlängern.
http://www.yachtbatterie.de/installation/verbinder/img/stossverbinder.jpg
Für lösbare Verbindungen gibt es die auch als Stecker und Buchse. Grimpen meint mit einer Zange verpressen. Zange besser eine gute und nicht das Blechteil aus dem Baumarkt. Also sowas hier:
http://www.yachtbatterie.de/installation/werkzeug/img/AEHZANGE_gross.jpg
Wenn man mit Lüsterklemmen und Schraubverbindungen hantiert, gehören eigentlich Adernendhülsen an die Kabelenden, um Kurzschlüsse und Fehlströme durch einzelne nicht gefasste Drähte zu vermeiden.
http://e-special-shop.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/19_p1.jpg
Die brauchen wiederum eine eigene Zange, die Adernendhülsenzange.
Immer mindestens den selben Querschnitt wie das Original verwenden.
Sauber arbeiten. Der Landy verfügt serienmäßig nur über wenige Sicherungen und keine Relais (ausser Starter und Blinker). Wenn es schmort wird es brennen, wenn es brennt ist der LAndy ganz schnell weg.
Wenn irgendmöglich nicht mit Baumarktsortimentkästen hantieren. Mangelhafte Qualität, Korrosion, etc.
Grüße, Guido
Vielen vielen Dank Guido und Highway für die vielen und sehr schnellen Tipps. Werde morgen mal nachschauen welchen Querschnitt die Kabel haben und dann besorge ich passende Verbinder.
@Highway
Hat die Bakelitdose innen Kabelverbinder oder dient diese nur zur Verkleidung?
Hoffe dann, dass der TÜV kommende Woche klappt - An der Elektrik soll es nicht liegen :)
Viele Grüße
Ingo
Ach ja, nicht löten weil die Ströme mitunter zu stark sind. Das wird bei wackeligen Verbindungen schnell warm, dann löst sich die Verbindung und dann gibt es ggf einen Kurzschluss. Im Auto nur Quetschen/Grimpen und Schrauben. Und je dicker das Kabel umso mehr gilt dies.
Wenn Elektro an feuchtigkeitsgefärdeten Stellen, dann so ummanteln, das die Feuchtigkeit auch wieder raus kann. Rein kommt sie irgendwie immer. Flüssigkeiut an Kabeln ist schlimm, Schlimmer ist Flüssigkeit an Kabeln, die nicht ablaufen kann. Ausnahme Schrumpfschläuche richtig angebracht können auch richtig dicht machen.
Grüße, Guido
Hubertus Klein
07.01.2009, 21:24
Hall Ingo,
richtig wie Guido schreibt , mit den Stoßverbindern und der richtigen Zange bekommst Du eine sichere , dauerhafte Verbindung.
Anschließend aber kein " Normales Isolieband " verwenden , sonder das Ganze sauber mitselbstverschweißendem Gummi Islolieband aus Kautschuk Abdichten.Schon hast Du ein dauerhaftes Provisorium:D das besser ist als manche "Serie" Verbindung.
Gruß hubertus
Bitte nicht mit blauen Abzweigverbindern arbeiten...Unsitte aus den 90igern:confused: aus Manta und Co (gerne verwandt an Anhängerkupplungen).
Normalerweise sind da 4,8 Flachsteckerhülsen notwendig (Die Gegenstücke sind in der Dose; genannt Stecker), um eine saubere Verbindung zu haben Elektrikspray (z.B. von tunap) ist hier auch ggf. Sinnvoll (bitte keine Kupferpaste) und beim zusammenbau auf die Gummi-Dichtung achten.
Nicht zuspät anfangen, das dauert, bis alles läuft.
Gruß und viel Erfolg highway
PS Gute Crimpzangen können auch gut ins Geld gehen....vielleicht besser mal irgendwo leihen, falls man sowas nicht öfter vor hat.
Abzweigverbinder sind diese hier (Einer der Vorbesitzer meines 109ers hatte offensichtlich einen ganzen Keller voll davon). Kategorie großer Mist, dann lieber gleich von Hand verzwirbeln und leuchtgelbes Hinweisschild "Vorsicht schlechte Verbindung, wenn nicht jetzt, dann in ein paar Jahren, wenn du mich vergessen hast" dranpappen.
http://www.db-shop24.de/images/product_images/thumbnail_images/907_0.jpg
Grüße, Guido
Ich glaub wir sind durch....und alles in 15 Minuten nicht schlecht:D.
vollkommen richtig.
Grüße, Guido
HarleyTom
08.01.2009, 05:47
Hallo,
einen hätte ich noch:
Die Verbinder z.B. Würth gibt es auch in der Lötversion. (In der Mitte befindet sich Lötzinn)
Beide Kabelenden abisolieren rein in den Verbinder, Feuerzeug dranhalten und fertig. Vorteil: sehr gute Verbindung, Du benötigst keine Zange :-)
Gruß
Tom
http://www.yachtbatterie.de/installation/verbinder/img/stossverbinder.jpg
Also ich würde da garnix flicken.
Ich hab vor ein paar Wochen einen Blick auf den Kabelbaum im Rahmen (http://landyblog.maik-freudenberg.net/log.php?y=2008&m=12&url=da-versteckt-sich-doch-was) werfen können
und ich sach: neu machen.
Ich nehme dafür ein paar Meter Anhängerzuleitung, 7x1.5mm², das sind zwei mehr als bis jetzt
drin sind (wg. der Zukunft, man weiss nie) und diese lege ich in ein Wellrohr (Baumarkt, Elektroabteilung).
Die Leitung gibt's bei Kabel-Schmidt, kostet 4.-/m:
http://www.kabel-schmidt.de/shop/KFZ-Elektrik-und-Zubehoer/Kabel-und-Zuendleitungen/Kunststoffschlauchleitung/
Ist bestimmt besser als der originale Kabelbaum.
M.
Hi,
nur als kurze Ergänzung. Es gibt mittlerweile einige Würth Filialen, die auch an Privat verkaufen. Das hat sich irgendwann letztes Jahr mal geändert. Nachzulesen entweder in Oldtimer Markt oder Praxis. Hab ich vergessen.
Gruß
Gerson
Bei meinem Landy habe ich die Kabel zu den Tarnlichtern auf den vorderen Kotflügeln etwas verlängern müssen (waren wg. Deaktivierung in den Niederlanden zu kurz abgeschnitten worden): Ich habe die einzelnen Adern verzwirbelt und verlötet, dann jede Ader mit Schrumpfschlauch sorgfältig gegen Feuchtigkeit isoliert und zusätzlich den gesamten Kabelstrang (mit den 2 Adern) mit einem schwarzen Kabelschlauch (wenn das Ding so heißt, gibt es im Autozubehör, war da auch original dran) gegen mechanische Beanspruchung geschützt. Das hält bisher 3 Jahre einwandfrei.
Die Tarnlampen benötigen nicht so viel Strom wie z. B. der Anlasser, deshalb konnte ich das da machen. Ist im Prinzip so geworden wie mit den Lötverbindern von Würth, die gefallen mir auch.
Viele Grüße
Sailor
Panzerkutscher
08.01.2009, 20:01
Die Quetschverbinder,die Guido und HarleyTom abgebildet haben mt farbtransparenter Hülle sind zum schrumpfen gedacht! Erst mit abgebildeter Zange Kabel verpressen,dann mit Heißluftfön Hülle verschrumpfen.=Wasserdicht!! Hülsen gibt es in 3 Farben:Für 0,5 bis 1,5 qmm = ROT; für 1,5 bis 2,5 =BLAU; für 4,0 bis 6,0 =GELB
Nochmals vielen Dank! TÜV hat (beim Kabelbaum) keine Probleme gemacht. Hatte alles sauber verbunden. Funktioniert auch Topp. Wahrscheinlich verbaue ich jetzt einen neuen Teil des Kabelbaums.
Viele Grüße
Ingo
El Silencio
14.01.2009, 14:47
Sagmal Guido dein Vorbesitzer kam nicht zufällig aus Aachen? :D
Mein Vorbesitzer hatte scheints die gleiche Leidenschaft für diese verdammten Abzweigverbindungen. Die Dinger gehören verboten...
Grüße
Oliver
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.