Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frostschaden ?
hunsrücklandy
07.01.2009, 19:02
Ein leises Hallo erstmal!!! Als die "Hilfe -Minus -25 °c- Panik" näherrückte, gestern abend so gegen 18.00 Uhr, habe ich aus dem proppevollen Ausgleichsbehälter ca. 0.3l Wasser abgesaugt und in den Kühler ca. 0.5l unverdünnten Kühlerfrostschutz gekippt, bis zur vorgeschriebenen Höhe. Um es zu vermischen habe ich bei mittlerweile knapp -9°c eine kleine Ausfahrt von ungefähr 7 km gemacht. Alles lief bestens, ich habe das Fzg. sanft bewegt, alles bestens, blendend... Dann habe ich das Fzg. in meiner ungeheizten Garage abgestellt, dort war es mittlerweile -4°c kalt. Heute morgen war es draussen -20°c und in der Garage -10°c- und unterm Wagen die erste kleine Pfütze seit dem Kauf !!! Ich bin DANN ( ich Depp !!!) zum Landwirtschaftsladen und habe mit dem dort gekauften Tester die Flüssigkeit IM Kühler getestet: Schutz bis - 15°c !
Die Flüssigkeit tröpfelte übrigens ganz, ganz sacht aus dem Heizwasserventil, genauer gesagt aus dem Anschluss Gummischlauch auf Metallstutzen...
Männers, sagt, dass alles noch OK ist und bloss irgendeine Kleinigkeit der Heizung quer kam...
Mit entsetzten Grüssen!
p.s. Und Jürgen sagte noch: "...unbedingt nach dem Kühler schauen !"
Da gibt es doch den großen Kühlkreislauf und den Kleinen. Könnte es sein, das bei der kalten Ausfahrt das Thermostat nicht richtig offen war und die Heizung vergessen hast zu öffnen und deswegen der Heizungskühler/Ventil keinen oder zuwenig Frostschutz abgekriegt hat?
Vielleicht hast Du ja Glück im Unglück.
Gruß highway
Erstmal die Schelle anziehen.
Wenn es weitertropft, dann Schelle auf, Schlauch abziehen und Ansatzstück Schlauch und Ventil begutachten, ev. reinigen. Schlauch bei Porösitäten/Rissen wechseln.
Nachts draussen -20° da reicht in der Garage Frostschutz bis -15° Grad gerade so eben.
Heizlüfter unter den Wagen, Garage aufheizen, Energieversorgeraktien in die Höhe treiben und dann den Wagen, wenn er ansonsten dicht ist doucement anorgeln, nicht starten. Dreht er leichtgängig dann starten und lastfrei laufen lassen bis er warm ist.
Keine Panik.
Alles wird gut.
Grüße, Guido
Servus ! Solange du noch bis -15 hast und es erst minus 10 gibt, keine Panik.Im übrigen brauchst ja nur den Wasserschlauch vom Kühler zum Motor drücken ,du greifst sofort ob da was gefroren ist.Ich hab meinen Motor schon mit der Heizkanone aufgetaut und gar nix war hinüber.Nur beim fahren wegen eiskaltem Wind eventuell.Noch mehr Frostschutz hinein und fertig ist die Finni.Beim Heizungstropfen vielleicht von der Saukälte das sich Material zusammengezogen hat ?Grüsse rafi
hunsrücklandy
07.01.2009, 19:24
Dankeschön erst mal für die schnellen Antworten ! Der Heizlüfter stand den ganzen Tag in der Garage ! Die Heizung hatte ich gestern voll geöffnet und eingeschaltet, es wurde auch warm ! Es hat heute an keinen weiteren Stellen getropft und an der Schelle kommt es inzwischen auch langsamer.
Soll ich noch heute abend etwas weiteres unternehmen? Was denkt ihr?
Danke nochmals !
Martin
p.s. Es wird bestimmt alles gut!!!
Soll ich noch heute abend etwas weiteres unternehmen? Was denkt ihr?
Wenn Du den Frostschutz aufgefüllt hast, dann nicht.
Grüße, Guido
Dieter Bernhardt
07.01.2009, 19:34
Nur nicht übertreiben, erst wenn es Minusgrade hat kontrollierst Du den Kühlwasserstand und Frostschutz?
Wenn Du dann Frostschutz auffüllst, sollte man auch schon einige Zeit fahren um das ganze zu mischen, oder man lässt das Wasser ab und mischt es auf die Minusgrade die man haben will.
Bei den Temperaturen zZ. kannst Du nicht erwarten das bei 7km das Wasser durchgemischt ist, und so denke ich das was Du aufgefüllt hast auch heute gemessen hast.
Eigentlich müßte ja Frostschutz im Wasser gewesen sein, deshalb hoffe ich für Dich das es nur ein Froststopfen war der im Schlauch gestaut hat, und sich bei Plustemp. wieder auflöst.
Durch drücken am Schlauch kann man auch feststellen wenn das Wasser gefroren ist, dann vorsichtig Motor auftauen, von aussen nicht durch laufenlassen.
Viel Glück.
Gruß aus dem schönen Jämtland:D bis gestern -30°
Dieter
er muß nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß
SCHWEDEN im August 2009!!!!!!!!Regio.-Forentreffen
Moin,
Der Ausgleichsbehälter ist in diesem Falle scheißegal - der er nimmt nur das dur Erwärmung sich ausdehnende überschüssige Kühlwasser auf. Davon kommt in nichts direkt in den Kühlkreislauf.
Und eine Frostschutzmenge von 0,5l ist bei einer Gesamtmenge von über 12l bei einem 6-pot lächerlich. Sorry, aber Dein Einsatz war in der Hinsicht überflüssig.
Baldmöglichst Kühlwasser komplett (Glysantin G48 : Wasser = 1:1) tauschen. Punkt.
Happy rovering - Birger
Blumenmann
07.01.2009, 20:18
Winter kommt immer so überraschend wie Weihnachten ;-) Achte mal drauf, ob der Kühlerstand gleich bleibt (nicht der Ausgleichsbehälter). Wenn etwas fehlt, dann hast du vermutlich einen Riss im WT. Wollen wir nicht hoffen, denn eigentlich ist der recht robust... Kann gut sein, dass sich im Zulauf des Ventils ein Eispropf gebildet hat, der noch verbliebenes Wasser rausgedrückt hat.
Frostschutzverhältnis - wie meine Vorredner auch schon sagten - 1:1. Und nicht so ein billiges Zeug reinkippen, lieber ein paar Taler mehr ausgeben.
Viel Glück !
hunsrücklandy
07.01.2009, 20:21
Heute ist es Gott sei Dank nur knappe -6°c. Der Frostschutz im Kühler gemessen ist jetzt bei -17°c. Er wird die Nacht überstehen, morgen wird komplett erneuert !
Und ihr habt definitiv Recht, zu schimpfen, ich hab das einfach verbockt!
Martin
ratzfatzmatz
08.01.2009, 07:35
Naja, möchte nicht wissen, wie vielen es noch so geht. Ist halt jedes Jahr dasselbe.
Es ist übriegens so, dass es zwar zwei Kühlkreisläufe gibt, die aber nie fluidtechnisch ganz voneinander getrennt sind. Es kommt immer ein wenig Kühlwasser durch ein kleines Loch im Thermostaten durch. Sogesehen war Deine 7km-Fahrt also nicht ganz umsonst und auch der Frostschutz im Vorratsbehälter macht Sinn, zumindest für den Vorratsbehälter ;-)
Ein zu geringer Anteil an Frostschutz ist natürlich nicht gut aber immer noch besser wie gar keiner. Das Wasser gefriert dann nicht direkt zu einem Klumpen dessen Ausdehnung gefährlich sein könnte, sondern verhält sich zunächst eher wie Crash-Eis was für den Motor nicht ganz so schlimm ist.
Gruß
Martin
Bulldog65
08.01.2009, 12:30
Ich will mal dümmlich etwas fragen: Wenn es tropft, dann ist es doch nicht gefroren, oder?
Grüsse aus der Schweiz, nicht ganz so kalt.
hmmmm Bulldog65: Das war auch mein erster Gedanke. Wenn es tropft kann es nicht gefroren sein.
Dann ist mir aber eingefallen, dass es womöglich gefroren war und der Motor gestartet wurde und es DANN zu tropfen begann. Wäre logisch, wenn die gefrorene Kühlflüssigkeit sich sozusagen ausdehnt und damit irgendwo einen Weg nach aussen sucht.... oder?
Ich will mal dümmlich etwas fragen: Wenn es tropft, dann ist es doch nicht gefroren, oder?
Es gibt keine dämlichen Sachfragen.
Sieh es so: normalerweise tropft ein Motor nicht, Auch ein Land Rover Motor tropft normalerweise nicht.
Wenn er tropft ist was kaputt oder zumindest wartungsbedürftig.
Wasser dehnt sich beim frieren aus und kann so Risse verursachen, Schläuche platzen lassen, Schellen weiten, etc. Dann tritt das Wasser wenn es wieder flüssig ist dort aus. Der andere Gefahrenpunkt ist die Verstopfung durch Eisbildung, die dazu führt, dass der Motor nicht mehr richtig gekühlt wird und der Fahrer friert. Beim Landy erstmal nicht das Problem, das kennen wir ja schon. Aber ausser Acht darf man es bei allen Bon Mots auch nicht lassen. Das ist die Seite Wasser friert. Kurzum einen Motor ohne Frostschutz sollte man nicht fahren, das kann in die Hose gehen. Daneben reagieren alle Kunststoffe empfindlich auf Temperaturschwankungen, so wie sie Licht hassen. Der normale Gumischlauch wäre am liebsten sein Leben lang in einer lichtdichten Plastetüte bei etwa 20°. Im Winter quittieren die dann schonmal Ihre Verstimmung mit Sabbern.
Grüße, Guido
hunsrücklandy
08.01.2009, 16:11
So, hier der neueste Stand der Dinge !
Ich habe heute die Kühlflüssigkeit im Kühler und an der kleinen Schraube am Motorblock abgelassen ! Es kamen ziemlich genau 5 Liter heraus. Aus dem kleinen Schraubenhahn kam aber nur ganz, ganz wenig getröpfelt. Um zu sehen, ob sich etwas ändert , habe ich dann reine Kühlflüssigkeit in den Kühler nachgefüllt. Die Flüssigkeit kam dann schön schnell nach kurzem Gurgeln am Block wieder genau so heraus. Also schnell dort zugedreht und Kühler bis Soll- Marke aufgefüllt. Danach habe ich mit einer Roten Nummer schnell eine Dörfchen- Tour von 17 km gemacht, schön gemixt, mit flachen und ansteigenden Abschnitten. Die Heizung hatte ich auf höchster Stufe laufen, es wurde auch schön "warm". Die Temperaturanzeige stieg genau wie vor der "Frostie- Aktion" nach ca. 5km auf den unteren Rand von Normal und blieb auch dort, selbst bei Steigung und 85 km/h am Abschluss der Fahrt auf der Geraden. Der jetzt im Kühler abgelesene Schutz betrug - 35°c. Es tropft nichts mehr, nirgends !
Meine Fragen: Warum kamen nur 5 Liter heraus, oder ist das ok so?
Wenn ein Schaden vorhanden wäre, wäre die Testfahrt so gut ausgefallen?
Der untere Schlauch zum Kühler ist kälter als der obere, ist das normal?
Ist noch etwas weiteres zu tun, was schlagt ihr vor?
Danke für die Hilfe !!!
Martin
Blumenmann
08.01.2009, 16:25
Das hört sich eigentlich positiv an, sagte ja, dass die WT sehr robust sind. Meinst Du mit "kurz vor normal" die Mitte ? Ich denke, oder ? Achte trotzdem in der nächsten Zeit etwas auf den Kühlerstand bzw kleine Tropfen an den Leitungen. Dass der untere Schlauch (Rücklauf) nicht so warm ist, wie der obere ist völlig ok und normal. Bist ja nur kurz gefahren. Wenn der Motor heiß wird, dann sollte der untere Schlauch auch warm bzw heiß werden. Ansonsten klemmt der Thermostat ;-)
Du siehst - alles wird gut !
Moin,
Wenn bei dem 6-pot am Hahn im Motorblock es nur herauströpfelt dann ist der Motorblock innen völlig verschlammt.
Der Motorblock muß komplett gespült werden, in Strömungs- und gegen die Strömungsrichtung.
Das ganze würde ich bei wärmerem Wetter machen - sonst ist die ganze Umgebung schön vereist. Außerdem würde ich versuchen den Motor zu entkalken - evtl. mit Zitronensäure (direkt vor dem Spülen ca. 50 km mit der Säure fahren).
Der 6-pot neigt zu Schlammbildung im Kühlwasserkreislauf, muß aber wegen der Temperaturbelastung bei den Auslaßventilen Schlammfrei sein.
In den Kühler fließt von oben das warme Wasser und unten läuft das gekühlte Wasser wieder ab. Der Temp-Unterschied ist also i.O.
Happy rovering - Birger
Da ist was faul! Wenn man beim 6-pot am Motorblock das Wasser ablässt, dann müssen ca 10-11 Liter rauskommen, den Rest muss man am Kühler ablassen. Aber wie sah denn das Wasser aus, sehr braun? Wenn ja, dann ist Dein Motor verschlammt. Um den Motorkreislauf zu reinigen, den Ablasshahn, das Termostat ausbauen und möglichst auch die Wasserpumpe. Der 6-pot verschlammt gern im hinteren Bereich vor der Spritzwand, also mit möglichst hohem Druck Wasser in die Ablassbohrung spritzen (ca 30min), dann in Gegenrichtung spülen durch die Wasserpumpe und der Termostatöffnung. Da erhöht die Überlebenschancen der hinteren beiden Zylinder erheblich. Bevor Du die Wasserpumpe ausbaust, die Flächendichtung (alternativ rotes Silikon) und den dicken O-Ring besorgen!
Grüße
Udo
hunsrücklandy
08.01.2009, 16:42
Hallo und Danke für die schnellen Antworten ! Zur Temperaturanzeige: diese steht und stand bis jetzt immer ganz am unteren Anfang des Normalbereichs, also knapp über "kalt"(selbst bei der Überführungsfahrt auf der Autobahn, Distanz 140 km).
Zum Schraubenhahn am Block: am Anfang, beim Ablassen, kam es nur ganz, ganz dünne, nachdem ich dann reine Kühlerflüssigkeit hineingekippt hatte kam es in einem ordentlichen Strahl und mit saftig Druck, es spritzte knapp 20 cm weit...
Erst danach habe ich zugeschraubt und bis Soll- Marke aufgefüllt. Vielleicht hat die reine Kühlflüssigkeit einen Pfropf gelöst...???
Ich fühle mich langsam etwas entspannter... puha !!!
Und ich habe schon biestige Vorfreude auf den Frühling !!!
Martin, der jetzt eine schon etwas innigere Beziehung zu seinem blauen Wunder hat...
hunsrücklandy
08.01.2009, 16:49
Zum Thema Farbe des abgelassenen Wassers: ja in der Tat, es war eher bräunlich, trotzdem durchsichtig. Das war gewiss schon uralt, es roch auch eher nach Rost. Ich hatte ohnehin vor, das gesamte System im Frühjahr zu reinigen und hoffe jetzt wenigstens vor den schlimmen Frösten geschützt zu sein !!! Benutzt ihr einen Zusatz beim Durchspülen? Kann die Ablassschraube ÜBER ihren Widerstand hinaus abgedreht werden? Sie ist ja im geschlossenen Zustand herausgedreht und im geöffneten Zustand hineingedreht...
Martin
Wie gesagt, der ist hinten verschlammt! Wenn Wasser nachgefüllt wird, dann kommt es von vorn und tritt direkt wieder aus dem Hahn aus. Nochmal: da müssen ca. 10 - 11 Liter rauskommen.
Grüße
Udo
Wie Birger schon schrieb: mit Zitronensäure fahren, dann Spülen, dann neues Kühlwasser 1:1 mit gutem Frostschutzmittel gemischt wieder auffüllen.
Grüße
Udo
hunsrücklandy
08.01.2009, 17:19
So, OK, der Arbeitsplan für das Frühjahr ist dann ja klar. Aber eines noch: kann ich den Landy jetzt beruhigt so in meiner unbeheizten Garage stehen lassen? Dann wäre ich doch erheblich beruhigter und könnte dem Frühling, so wie es eigentlich auch geplant war, entspannter entgegen blicken ! Wenn er verschlammt ist kann ja keine Kühlflüssigkeit an die hinteren Teile...?
Danke an euch für die schnellen und guten Tips !
Martin
Das wird er wohl überleben.;)
Grüße
Udo
roverdrive
08.01.2009, 17:33
@tonner.
Wieviel Zitronensaeure kippt ihr da rein?
mfg
Hans
chrischi47
08.01.2009, 17:34
Hallo Martin,
der Hahn am Block: heißt das, im Uhrzeigersinn auf-
gg Uhrzeigersinn zu??
Ich erinner mich, dass das auch bei mir (4ZYl)
komisch war -
PS: was heißt eigentlich "WT"?
übrigens: muss morgen dringend mal nach der lady schauen,
ich hoffe da ist nix gefroren....!!!!????:eek:
Gruß Christian
hunsrücklandy
08.01.2009, 18:08
@chrischie: ja, wenn man "zudreht" geht der Hahn auf, wenn man ihn herausdreht, schliesst er. Auch mich würde die Menge an Zitronensäure für die Kur interessieren!
Liebe Grüsse
Martin
blueone37
08.01.2009, 18:21
@Guido Bez. DOUCEMENT starten.....wenn man die Handkurbel aufsteckt sollte man doch am Wiederstand leicht feststellen ob da gegen die Kompression oder eine vereiste Wasserpumpe gedreht wird oder? Ist auf jeden Fall sachter als gleich mit dem Anlasser am vereisten Pumpenrad zu reissen oder???;)
Die Säurekonzentration sollte wenigstens 10% betragen. Essigessenz funktioniert übrigens auch.
Grüße
Udo
...Essigessenz funktioniert übrigens auch.
Ja, so erzählte es mir seinerzeit auch die gute Anette Flottwell am Telefon.
Und sie würde immer korrigiert wenn sie davon erzähle: "Anette - ÖL gehört in den Motor ÖÖÖÖL! -KEIN Essig!"
Anette: "Nein, nein! In einen Landy gehören Essig und Öl!!!":D:D:D
der bom ;)
@Guido Bez. DOUCEMENT starten.....
Das habe ich wohl nicht deutlich genug geschrieben: erst den Wagen samt Werkstatt auftauen, dann starten. Ich meinte damit weniger dass es im oder ums Auto warm ist, sonder mehr, das der Motor deutlich über Null hat.
Da aber so ein Motor ein riesen Ding ist können sich auch wenn nach aussen hin aufgetaut wirkt ist durchaus noch Eisreste im Inneren befinden. Daher doucement und lastfrei im Leerlauf nörpeln lassen, bis das Kühlwasser auf Betriebstemeratur ist. Im Stand sollte ihm das dann nichts mehr ausmachen, wenn das eine oder andere Crushed Ice noch vorhanden ist. Nur treten unf jagen würde ich ihn in dem Zustand noch nicht.
Aber richtig: Nie nicht einen Motor mit Verdacht auf Vereisung anlassen. Erst Auftauen und dann anlassen.
Grüße, Guido
eulenspiegel
08.01.2009, 20:04
Wenn ich meinen Senf dazugeben darf:
Wenn der Motor nach Behandlung wie von Guido beschrieben gestartet wurde und feststeht das keine Vereisung besteht, würde ich den Motor bei erhöhtem Standgas (ungefähr 1500 U/min) laufen lassen, da er sich so schneller erwärmt und auch die Ölpumpe mehr fördert.
Oder nach einigen Minuten wenn nicht mehr ganz kalt langsam und gemächlich losfahren, aber wirklich sehr gemächlich.
Passt nicht ganz zum Thema, aber in der Oldtimer-Markt war mal ein Artikel wie viel richtiges Warmfahren des Motors bringt und wie man das am besten macht. Bei Interesse such ich mal das Heft raus.
Beiträge die sich auf das optimale Anlassen bei Kälte beziehen sind in einen eigenen Thread (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=31976)verschoben.
Grüße, Guido
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.