PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serie Landys mit Perkins Diesel ab Werk?

Katreiber
22.10.2005, 18:31
Gab es jemals Serie Landys, insbesondere 109er Serie III ab Werk mit einer 3,3 l Perkins Dieselmaschine oder wurde das nur umgerüstet? Der Bruder eines Bekannten von mir hatte Ende der 70er Jahre angeblich einen 109er S III mit so nem Motor, den er neu von Fa. Brüggemann gekauft haben soll. Weiss jemand sowas?

Stefan

mgo
22.10.2005, 20:38
Ich sage mal, allerdings ganz ungeschützt, das es so etwas für den offiziellen Markt nicht gegeben hat, sonst wären diese Motoren in irgendeiner Form in offiziellen Beschreibungen, Werkstatthandbücher etc., genannt. Allerdings gab es immer wieder, auch vom Land Rover Werk testfahrzeuge und Umbauten. Ein Perkins Motor im Land Rover klingt für mich allerdings nach nachträglichem Umbau.

LandyAndy101
23.10.2005, 10:51
Brüggeman war damals ein großer Roverhändler aus dem später Rover Deutschland entstanden ist. Umbausätze gab es schon immer, der Perkins wird in England gerne mal eingebaut.

Ich kann mir vorstellen das Brüggemann bei einem Umbauer dieses Fahrzeug bestellt hat und dann an den Kunden geliefert hat und so dann das Gerücht entstanden ist es wäre serienmäßig.

Nur geschätzt!

Gruß

Andreas

26kanal
28.10.2005, 14:40
Original von LandyAndy101
Brüggeman war damals ein großer Roverhändler aus dem später Rover Deutschland entstanden ist.

Anders rum:
Es gab eine Rover Deutschland (seit ca. Anfang/Mitte 60er; das ist die Zeit vor British Leyland. Der Zusammenschluss der British Motor Holding/BMH, ehedem BMC, mit der Leyland Motor Corporation, darin seit '67 Rover, lies 1968 die British Leyland entstehen.) in der Naehe von Frankfurt bis ca. 71/72, bevor Brueggemann Duesseldorf (zuvor im grossen Stil mit div. brit. Marken gut im Geschaeft) einen Deal mit der British Leyland gemacht hat und soetwas wie der Generalimporteur wurde, damit auch fuer Rover. M.W. wurde die Rover Dtld. dafuer aufgeloest. Spaeter firmierte das Ganze als British Leyland Deutschland und irgendwann (fruehe 80er muss das gewesen sein) sind die dann nach Neuss gezogen. Das war das, glaube ich, schon Austin-Rover. Eine Fa. Brueggemann hat es aber immer noch und weiterhin gegeben.

So verstehe ich die Historie in Dtld..

Gruss
Volker