Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R380 statt Overdrive
Hallo Forum!
Ich habe gelesen, dass ein R380 5speed Getriebe aus dem Defender eine echte Alternative zu einem Overdrive darstellt. Ein neuer Overdrive von Rocky Mountain ist für ca. 1500,-€ zu haben. Zum Vergleich bekomme ich dafür auch ein überholtes R380 Getriebe.
Bei der Overdrivelösung behalte ich mein lautes Getriebe und senke nur die Drehzahl. Ein moderneres 5 Gang Getriebe ist von Haus aus laufruhiger.
Wer hat sich damit schon mal beschäftigt? Geht das nur mit Änderungen an den Achsen (Übersetzungsverhältnis)?
Beim Einbau des R380 muß der Getriebequerträger wohl ein paar Zentimeter nach hinten gesetzt.
Gruesse, Alexander
Du wirst sicher einiges adaptieren müssen, wahrscheinlich geht es bei der Kupplungsglocke und der Kupplung los über Befestigungen, Kardan kürzen, Knickwinkel usw. Schätze das ist ein echtes Meisterstück wenn es fertig ist.
Hast Du das tolle leise Getriebe eingebaut wirst Du sicherlich auch einen anderen Motor einbauen wollen. Der echte Landy Motor ist viel zu schwach, zu laut zu altmodisch. Dann nur noch schnell die Karre gegen Zugluft und Wassereinbruch abgedichtet, ne gute Heizung einbauen, gute Sitze, villeicht noch bischen tiefer legen wegen der Strassenlage. Wenn Du dann noch die Ecken abrundest und silber Metallic lackierst sieht er aus wie ein SUV der 2000er Baureihe namhafter hersteller, fer ährt sich wie einer und hat auch den Flair von einem.
Nix für Ungut, aber die Overdrivevariante ist für mich die originellere Version des 5ten Ganges, die originalere sowiso.
Gruß
manfred
LandyAndy101
23.10.2005, 09:52
Hallo Alexander,
umbauen läßt sich vieles, es fragt sich nur immer ob sich der Aufwand lohnt!
In diesem Fall gebe ich mal folgendes zu bedenken:
1. Serie Getriebe, bzw. Verteilergetriebe: Zuschaltbarer Allrad
2. Defender Getriebe: Permanenter Allrad
Als Land Rover den ersten Serie mit permanenten Allrad rausbrachte (Stage One, nicht mitgerechnet Prototypen und frühe Serie I) wurde eine andere Vorderachse eingebaut, und zwar eine mit Kugelgleichlaufgelenken und nicht mehr mit Kreuzgelenken!
Land Rover macht sowas eigentlich nicht ohne Grund, es könnte also sein das Du kurz nach dem Umbau schnell Probleme mit der Vorderachse bekommst, muß nicht, kann aber, und dann steht der nächste große Umbau an......
Meine ehrliche Meinung: Ich würde das nicht machen!
Gruß
Andreas
Katreiber
23.10.2005, 11:41
Nix für ungut, aber ich ergänze lediglich das Statement von MGO: Wer eine Serie fährt ist sich darüber im Klaren, dass es kein "Auto" mit Allradantrieb ist. Man bewegt sich mit Technik vom Stand der frühen 50er Jahre. Alle Versuche eine Serie technisch zumindest teilweise auf den heute gültigen Standard aufzurüsten enden meistens in "Verschlimmbesserungen". Eine Serie ist laut, es zieht, es läuft Wasser rein (aber auch wieder raus) und sie hat für heutige Verhältnisse einen astronomischen Spritverbrauch. Sie erfüllt keine Umweltstandards und ist Sicherheitstechnisch mit äusserster Vorsicht zu genießen. Genau das machts aber aus. Deswegen fährt eben nicht jeder so eine Kiste. Was für fast ausschliesslich (Carola und die anderen mögen verzeihen) Männer halt und keine Lutscher :D :D :D.
Stefan
habjetzteinen
23.10.2005, 11:48
jip... kann ich mich nur anschliessen. und dann gibts leute die bauen da ne wärme und schalldämmung ein und auch noch teppich oder gummimatten.... sachen gibts.... :D :D
Original von Katreiber
und sie hat für heutige Verhältnisse einen astronomischen Spritverbrauch.
Stefan
Hahahaha.... :D :D :D
Hast du mal gelesen, was z.B. der neue Q7 von Audi im Stadtverkehr braucht......19,5 Ltr. Super !!!! 8o 8o
Von wegen Astronomisch....
der Verbrauch liegt auf Touareg, Cheyenne...etc. Niveau !!
Naja.... wenn man mal die Fahrleistungen und die Sicherheit wegläßt 8)
Also ich bin mit einem Verbrauch von +/- 15 Ltr. Benzin zufrieden,
wenn man mal die Aerodynamik einer IKEA Schrankwand und die Leistung eines Kleinwagens betrachtet..
Und ob ich im Touareg oder sonstigen SUV´s oder so mehr Fahrspaß habe als in meiner Serie..... glaub ich nicht.
109S3
habjetzteinen
23.10.2005, 11:56
ähem... bin eben mal wieder über den fred "guter ton" gestolpert...
lasst uns mal wieder zurück zum Thema kommen.
passt so ein schaltgetriebe oder muss man dann das restliche mittauschen? ich denke der allrad wird ja nicht über das schaltgetriebe gesteuert oder?
gnagflow
23.10.2005, 13:02
Ich fahre in meinem 109er ein LT77 5-Ganggetriebe. Um nicht die Achsen umbauen zu müssen, habe ich das Serie-Verteilergetriebe eingesetzt. Da das Getriebe dann länger wird, mussten die Gelenkwellen angepasst werden.
Wolfgang
LandyAndy101
23.10.2005, 14:16
Wolfgang,
paßte das Serie-Verteilergetriebe direkt rein oder mußte das auch noch angepaßt werden? Und dann wäre die nächste Frage paßt es auch direkt an ein R 380?
Gruß
Andreas
Ein lustiges Hallo im Forum!
Bin ja froh, dass "habjetzteinen" wieder zum Thema gefunden hat. :O
Wenn man so durch die Abteilung Serien Landys stöbert, muss ich mich fragen, ob die Beschreibung eines Serienlandrovers nur immer wieder kopiert und eingefügt wird...
Ich hoffe ich bin jetzt auch keinem zu Nahe getreten.
1500,-€ sind für ein Getriebezusatz nicht unbedingt ein Pappenstiel, wenn zudem ein modernes 5 Gang Getriebe zum gleichen Preis zu haben ist.
Bei ECR in den USA verbauen die dieses Getriebe in einen Serien Landy. Da wird das Reduktionsgetriebe an das R380 angeflanscht, wohl ohne großen Modifikationen. Die Rahmenquerstrebe muß ein paar Zentimeter nach hinten gesetz werden, aber sonst schreiben sie nichts von Achsumbauten usw.
Freue mich auf weitere Antworten!
Viele Grüße
Alexander
habjetzteinen
23.10.2005, 19:54
@pesto
wie du weisst wie und ob das geht...? :-)
dann machen wir das dochmal andersrum.
Besorg doch mal möglichst viele infos und dann stellen wir das hier ein.
auf oliv-landy.org haben wir für sowas ein wiki..... :-)
Hallo Pesto,
jeder hat seine Ansichten über das Thema Serie Land Rover, die ebenso wie Informationen, frei Haus in jedem Beitrag mitgeliefert werden.
Ein Forum ist eben ein virtueller Platz wo Meinungen ausgetauscht werden. Im Serie-Land-Rover-Forum werden dementsprechend Meinungen zu diesem Thema ausgetauscht die sich auch wiederholen können, ebenso wie der Einbauwunsch oder -Versuch ein 5 Ganggetriebe in einen Seriezu bauen, ist ja auch nix neues und schon oft besprochen.
Nix für ungut, ran an den Speck und umgebaut, gehen tut alles.
Schöne Grüße
Manfred
siggi109
24.10.2005, 12:15
ein serie-getriebe ist zwar lauter,aber mit
overdrive deutlich vielseitiger.das kann man
im 3. und 4.gang benutzen.
gruss siggi109
Hier die ECR Seite die mich auf die Idee gebracht hat:
http://www.eastcoastrover.com/85.html
Viel Spaß beim Gucken!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.