Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serie als Zugfahrzeug ??????????
Hallo,
ich habe eine Frage an alle Seriefahrer die ihr Fahrzeug als Zugfahrzeug verwenden.
Was hängt Ihr so an Kilogramm an Euer Fahrzeug?
Ich hatte im Urlaub schon mal für einige Kilometer einen großen 1,2 t Wohnwagen dran. Das war eine sehr Ernüchternde Erfahrung. Kleine Steigungen auf der Autobahn in Richtung Ostsee nicht über 65km/h. Ich werde wohl in Zukunft nicht mehr als 800 kg ranhängen.
Stephan2703
22.10.2005, 05:47
Hi,
ich habe einen 1300 kg Wohnwagen und war damit letzten Monat in Osnabrück. Die gut 1000km waren meine erste Tour mit Anhänger und ich bin ganz zufrieden. Auf den langen Geraden konnte ich mit Overdrive im 4. gang bei Tempo 95km/h dahinrollen. Bei kleinsten Steigungen mußte ich den Overdrive aber rausnehmen.
Lediglich an großen Steigungen fiel ich auf 70km/h zurück, aber nur kurz.
Gruß,
Stephan
Katreiber
22.10.2005, 08:26
wie verhielt es sich dabei mit dem Verbrauch?
Stefan
dersalweyer
22.10.2005, 08:43
Hallo,
Hey, was erwartest Du denn von einen 70 PS Auto?
Mit 2 Tonnen am Haken mit 100 über die Bahn düsen?
Und dann mit den Bremsen am Landy?
In der heutigen Zeit?
Bei unserem Straßenverkehr?
Das er mit mehr als 500kg dran nur noch lahm läuft, ist reine Vorsicht seitens des Herstellers was die Fahrdynamik angeht. :D :D :D :D
Ne, Spaß beseite. 2 Tonnen sind kein Problem. Natürlich geht's dann gemächlich zur Sache. Wem das nicht gefällt, sollte mal über ein anderes Fahrzeug nachdenken.
Überigens fährt z.B. ein modernerer Ford Transit mit dem gleichen Gewicht und ähnlicher Leistung auch nicht viel schneller, wenn es auf der Bahn mal bergauf geht. Damit sind wir auch schon mit 30km/h auf der rechten Spur rumgekrochen.
Gruß Anton
Stephan2703
22.10.2005, 09:00
Original von Katreiber
wie verhielt es sich dabei mit dem Verbrauch?
Stefan
Hi,
der Verbrauch.... tja, eher schlecht....18 Liter/100km. Aber die Gasanlage ist in sichtbarer Entfernung. Nächstes Jahr soll die drin sein, bevor es auf nach Schweden geht, so jedenfalls die mittelfristige Planung. Ich kämpfe noch mit der Tankgröße. Entweder quer hinter der 2. Sitzreihe oder längs auf dem Radkasten. Da ist mehr Platz, aber eine (Not)Sitzbank fällt weg. Bis nächstes Jahr werden meine Kinder sich aber damit abgefunden haben. Hinten sitzen wird zunehmend uninteressanter.
Gruß,
Stephan
Also ich habe an meinem IIA ab und an mal meinen kleinen WoWa dran, der hat ein Gesamtgewicht von 650 KG.
Damit "düse" ich mit so 45 Meilen über die Autobahn.... 8)
Spritverbrauch: gleichbleibend, wie ohne WoWa ca. 14-15 Ltr.
109S3
Hi Falko,
mein Landy zieht Anhänger mit Kies, Pferden, Autoteile, Heu. Das sind Gewichte von 750-1900kg. Bei knapp 2t und voller Beladung schalt ich immer das Radio ein, mach ein Snickers auf und guck mir die Landschaft an (und die Schlange hinter mir im Rückspiegel) wenn es bergauf geht.
Mir ist das wurscht wie schnell oder langsam es vorangeht, ich geniesse die Langsamkeit, ist ja gesund und lass die Getriebenen hinter mir an passender Stelle vorbei.
Der Landy zieht mir einen Heuwender über den Acker oder ein Mähwerk auch bei Steigungen bis 45 Grad mit gleichmäßig langsamer Geschwindigkeit, ich kann 1t oder über einen Kubikmeter in den Landy reinladen. Der Landy kommt wirklich fast jeden Berg hoch, im Gelände wie auf der Strasse, egal was dranhängt oder drinnen geladen ist, und das mit 62 PS. Er kann immer schneller wie ein Traktor fahren und meist auch schneller wie ein Unimog bei Einsatz innerhalb siener Beladungs- und Zuggrenzen. Das sichert dem Serie-Landy eine Spitzenposition unter den Zugfahrzeugen.
Nimmt man zum Vergleich nur die Strasse verliert er natürlich gegen jeden PS-starken Mittelklassewagen. Da steht ein Serielandy aber drüber, denn er kann so vieles mehr, was mich beruhigt, selbstsicher hinter dem Steuer meines Off-Roader sitzen lässt und sehr gelassen wenn es mit Gewicht am Haken mal unzeitgemäß langsam über geteerten Untergrund vorangeht. Wenn ich ehrlich bin macht es mich sogar ein bischen Stolz dieses Wissen um die Fähigkeiten meines Serie Landies. Da kommte es mir doch nur entgegen wenn die Strecke etwas länger dauert, da ich dann länger ein bischen stolz, sehr selbtsicher und sehr gelassen sein kann.
Servus Falko,
65 km/h bergauf mit Anhänger is der Hammer. Bin schon froh wenn meiner das ohne schafft!!
Zum flüssigen ziehen brauchts halt a bisserl mehr Pferde.
Grüße
pacali
Hai,
wenn du zum flüssigen Ziehen ein paar Pferdchen mehr brauchst, mußt du halt ein anderes Zugfahrzeug nehmen,
aber die Serie ist ausreichend Motorisiert um mit oder ohne Last von A nach B zu kommen.
Wenn es jemand mit Hänger eilig hat, muß er sich halt extra dafür eine andere Zugmaschine zulegen.
Die Serie ist für mich ein "Hobby", wenn ich dann noch mit meinem Oldie WoWa Unterwegs bin,
weiß ich von vorne herein dass es länger dauert, als wenn ich mit einem "Neuen Fahrzeug" Unterwegs bin.
Na und...... dafür habe ich in meiner Serie mehr Fun als in einem anderen Fahrzeug!!
Ich habe mehr von der Umgebung, die Technik des Fahrzeuges hört man, das ist halt noch Autofahren wie es früher mal war!!
Ich kann mit einer Serie natürlich auch "Rasen"..... will ich das ??? Muß ich ihr das antun ???
Aber dies alles speigelt nur meine persönliche Meinung wieder.
109S3
series 3
23.10.2005, 22:04
hallo falko,
ziehe mit meinem serie 3 auch öfter mal einen 2t hänger über längere strecken. an eineigen steigungen muss ich dann schon mal die geländeuntersetzung einlegen. entscheidend ist für mich aber, daß sowohl der motor nicht überhitzt, als auch der landy in der spur bleibt, wenn der hänger an gefällestrecken aufschaukeln möchte. insofern ist der s3 schon ein gutes zugfahrzeug. auch die kupplung macht nicht den eindruck, mit der last nicht klarkommen zu wollen. da ich mit einem suzuki samurai mal erleben durfte was passiert, wenn das zugfahrzeug mit der angehängten last nicht klarkommt, bin ich ganz froh, das der landy nicht schneller unterwegs ist.
in diesem sinne
gruss helmut
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.