PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgelaufene Batterie

Sionnach
02.05.2004, 18:56
Servus Zusammen,
am Donnerstagabend habe ich die größe des Batteriekastens inspiziert - wegen Platz für die Zweitbatterie.
Mit Schrecken mußte ich feststellen, daß Schwefelsäure aus der Batterie ausgetreten ist - Gott sei Dank nicht viel und erst vor Kurzem.
Ich habe dann im I-Net nach Batterie ausgelaufen gesucht und die Neutralisationsbeschreibung mit 100 gr. Haushaltnatron (z. B. Kaisers Natron) auf ein Liter Wasser gefunden.
Also am Freitag hin zum Händler, Batterie raus. 100gr Natron unter ständigem rühren ins Wasser und rein in den Batteriekasten - Leute es hat nur so gebrodelt- übrig blieb ein weisses unbedenkliches Pulver. dann habe ich das ganze noch mit Lackmuspapier geprüft - keine Säure mehr.
Nach intensivem Trocknen habe ich den Kasten mit Hohlraumspray versiegelt.
Wie kams dazu?
Die Batterie wird von einem Bügel niedergehalten, der die Entlüftungsöffnung fast abdichtet. Wir haben den Regler geprüft i. O.
Somit entstand vermutlich ein ein zu hoher Druck in der Batterie, was zu Mikrorissen im oberen Bersich der Batterie geführt hat.
Den Bügel habe ich an der beschriebenen Stelle aufgesägt und einen Kunststoffschlauch von der Entlüftung nach unten durch die Bodenöffnung gelegt.
Bitte prüft mal eure Batterieentlüftung und Batteriekästen!
Gruß
Jochen

markus-christine
02.05.2004, 19:43
hallo jochen,

besten dank für deine information. werde morgen einen blick in den batteriekasten werfen und bügel umarbeiten.
gebe bescheid wies gegangen ist.

grüsse :))

blackdeath82
04.05.2004, 18:25
Hi!
Vielen Dank für den Hinweis!!!
Ich schaue nacher gleich mal in meinen Kasten...
(Hoffentlich ist nix ausgelaufen, hab da noch ne Menge Pannenmaterial/Werkzeug,RK-Kasten... drin

Gruß
Alex