Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rütteln beim Bergab fahren
Hallo Disco Freunde ich habe ja kürzlich vom Problem berichtet.
Mein Landrover Händler und auch der Technican Field Support von Landrover halten das für normal aber ich nicht den auch Landrover hat beim Getriebe Hersteller ZF bereits Anfragen wegen dem Proplem gestellt aber Landrover versucht da was zu verbergen.
Ich brauch deshalb so viel Beiträge wie möglich um Landrover die Pistole auf die Brust zu setzen, den die glauben wir würden alle nur auf der Strasse fahren und Gelände Untersetzung wäre nur alle fünf Jahre geschaltet.
Das Proplem ist wenn man einen steilen Berg in der kleinen Untersetzung im ersten oder zweiten Gang Manuell (hand) ohen HDC ohne Gas und ohne Bremse Berg ab Rollt greift etwas was wie eine Bremse ist in das getriebe und dies dauernd laut Landrover ist dies die Wandlerschaltkupplung des Automatik-Fahrzeugs aber wenn einer so 1 Km den Berg ab gefahren ist ist im das Essen aus dem Gesicht gefallen.
Bitte Fahrt alle einen steilen Berg ab wie beschrieben ich bin für jede Antwort Dankbar
Vielen Dank
Gruß Otmar
...helfe gerne! Wo liegt denn Dein steiler Berg! Wenn ich Zeit hab, dann fahr ich da mal runter - was solls'! :P :P 8) :D :D
Ein Berg oder eine steile Strecke wirst Du ja bei dir auch in der nähe haben aber meine Forststrecke liegt in der nähe von Darmstadt das ist ca 50 Km südlich von Frankfurt aM
Das von dir (etwas umständlich) beschriebene Problem tritt auch bei mir auf (Range Rover MY06 V8.
Ab MY 06 hat der Range das selbe Automatikgetriebe wie der Disco und der RRS.
Ich bin heute mit einem Werkstattmeister auf Probefahrt gewesen und habe ihm das Geruckel vorgeführt.
Er vermutet das es an der Steuerung für die Wandlerüberbrückungskupplung (geiles Wort) liegt.
Auf Grund der fehlerhaften Ansteuerung öffnet und schließ die Kupplung intervallartig.
Die Motorbremskraft wird also abwechselnd direkt (bei geschlossener Kupplung) übertragen oder (bei geöffneter Kupplung) über den Wandler.
Das Auto wird dadurch abwechselnd schneller und wieder langsamer.
Er wird das Problem an Landrover Deutschland übermitteln und rechnet damit das es über einen Softwareupdate beseitigt wird.
Gruß stricki
Hallo,
bin auch heute ein Bergelchen runtergeruckelt. in der Tat, das tritt nur in Reduktion auf und ist in der Tat unerträglich. Wenn man lange und steile Abfahrten hier bewältigen will, die Normalstufe zu schnell ist, HDC zu langsam und ja auch bremsenfressend auf Dauer ist, ist die Reduktion in 1. oder 2. Stufe perfekt. Nur mit dem Geruckel nicht akzeptierbar. Was machen wir jetzt? Werde bei meinem LR-Händler auch mal vorsprechen, denn so gefällt mir das auch nicht!
Disco3Fan
22.10.2005, 17:14
Hallo,
war heute mit meinem Disco 3 im Brauneck mit meinem Schwager unterwegs, zuerst nur Bergauf zu seiner Hütte und nachmittags wieder runter.
Fazit: Absolute scheiße, X( X( X( dass Auto läuft 5 mtr. wird dann ruckartig vom Motor eingebremst, so das gleich die Räder blockieren, dann wird’s wieder schneller und das Spiel beginnt von vorne. Mit der HDC ist es nicht viel besser. Ich hab dann die HDC wieder ausgeschaltet und habe ganz leicht Gas gegeben, da war das ruckeln dann auch weg.
Mein Schwager hat sich die Sache nicht erklären können meinte aber auch das es mit der Automatik zusammen hängt, hat mir eh immer davon abgeraten.
Mich wundert dass man von diesem Problem in keinem Testbericht liest, ist dies nun ein Fehler an allen, oder nur an einigen Discos.
Gruß
Thomas
...ich sag mal: Mit der Automatik hat das prinzipiell nix zu tun. Es funktioniert doch (die Motorbremse) einwandfrei im "Normalmodus" (also keine Reduktion ein) und den Fahrstufen 1, 2, etc.
Das Problem tritt doch nur auf wenn die Reduktion hinzukommt! Damit ist klar(meine Meinung!) ;), dass es nicht an dem sagen wir mal mechanischen Automatikteil liegt, sondern an einem Steuergerät, das, warum auch immer, diesen idiotischen Befehl an die Automatikeinheit gibt sich so dämlich zu verhalten.
Da Tester natürlich so nicht in die Details gehen, kann ich mir schon vorstellen, dass das bis heute unentdeckt geblieben ist 8o 8o. Bin mir auch ziemlich sicher, dass viele Besitzer das auch noch nicht bemerkt haben bzw. bemerken werden, weil sie solche Bergelchen mit Bremsenbenutzung abwärts rauschen ;) ;). Kann sogar sein, dass es selbst LR noch nicht aufgefallen ist ?( ?( 8o! Achtung: Verbesserungsvorschlag der doch in der Regel vergütet wird! :P ;) ;)
Wir werden das schon in den Griff bekommen, oder! ;) ;) 8) :D
wenn ich meinen Disco endlich habe (letzter Stand für die Auslieferung ist der 31.10. :D:D), werde ich das auch testen. Was genau habt Ihr eingestellt wenn dieser Fehler auftritt?
1.) Manuelle Gangstufe? Welche?
2.) Reduktion?
3.) Terrain Response Programm? Welches?
4.) HDC, welche Geschwindigkeit? Standard ode über +/- beeinflußt?
5.) Wie steil war der Berg etwa?
Also ganz kurz nochmals:
Zu 1. manuell eingestellt Fahrstufe 2 oder 1 (könnte man mit den restlichen auch mal probieren!)
Zu 2. Reduktion (denn nur da tritt es auf)
Zu 3. auf Normalstellung
Zu 4. HDC nicht aktiviert
Zu 5. ist eigentlich egal! Sollte aber schon insoweit abfallen, dass der Wagen nicht von sich aus im Leerlauf weiterfährt. Soll heissen, der Hangabtrieb ist grösser und damit wirkt die o.g. gesamteinstellung abbremsend!
Na dann viel Spass!
Nachdem sich die Auslieferung meines eigenen Disco noch bis 2.11. verzögert :( :( fahre ich zur Zeit einen Disco 3 TDV6 HSE Automatik des Händlers. Mit dem habe ich Euer Problem getestet. Das Rütteln bergab in der Untersetzung ist bei mir weder im 1. noch im 2. Gang aufgetreten =)
Da habe ich doch Hoffnung, daß Euer Problem inzwischen in der Serie nicht mehr auftritt, wenn ich meinen eigenen Disco habe teste ich das nochmal :)
Hallo Jörg,
..kanns nicht glauben! Haste wirklich die Reduktion (Geländegang) aktiviert?
Ohne Reduktion ruckelt nämlich wircklich nichts!
Hallo Jörg,
war der Berg steil genug, ich habe nun nach dem letzten Werkstat besuch neuste Softwre darauf gespielt bekommen.
Was glaubt Ihr was nun ist ,nun ist der Fehler nicht nur im Manuel 1 u. 2Gang nein auch in der Automatik aber Gelände Untersetzung.
Hatte auch ein neuen Disco 3 von der Werkstat zum Testen der hat das auch gemacht aber nicht so grob gebremst,der werkstat Wagen hatte aber erst 6000 Km ich habe nun fast 20TKm.
Landrover Reagiert nicht richtig auf das Problem ich warte nun bis Ende der Woche dann werde ich einen Anwalt der sich mit so etwas aus kennt damit beuftragen und in das Off-Road einen Bericht machen lassen.
Wäre schön wenn Ihr mich mit euren Erfahrungen auf dem laufenden halten könnt den ich glaube Landrover versucht da was zu verbergen.
was habt Ihr an Km auf dem Disco?
Gruß Otmar X( X( X( ?( ?(
Der Berg war nicht super steil, aber zumindestens so steil dass der Disco im 2.Gang langsam und ohne rucken nach unten gekrochen ist. Aber ich schau mal was er im 3.Gang und in Position "D" in der Reduktion tut.
Hallo Jörg,
achte bitte auch darauf das der Motor und ´Getriebe Warm sind denn in kaltem zustand ist der Fehler nicht da.
Gruß Otmar
Wichtiger Hinweis! Bei meinem Versuch war das Auto noch kalt! Ich teste das wie beschrieben bei betriebswarmem Motor und gebe Euch Info. Habt Ihr den Fehler auch im dritten Gang??
Hallo
Bei ford gab es mal ein ähnliches problem beim Scorpio Automaticgetriebe:die Wandlerüberbrückungskupplung wird Hydraulisch geschaltet.Die hatten damals Probleme mit den Dichtringen auf der Wandlernabe.Der druck ist ständig entwichen und hat sich dann wieder neu aufgebaut mit dem Ergebnis,das die Kupplung ständig löst und schliesst.Es wurden dann neue Dichtringe aus Viton eingebaut,dann war das Problem Beseitigt.Ich denke das dein Problem auf ähnlicher Basis beruht.Ich hoffe dir ein klein wenig weiter geholfen zu haben
Mfg Andreas
Vielen Dank für die Nachricht Andreas,
am Montag kommen wieder Leute von Landrover in die LR werkstat
dann werde ich Ihnen alle vorschläge zum prüfen geben denn die wissen immer noch nichts oder wollen es nicht wissen werde weiter Berichten wäre aber gut gewessen wenn sich mehr an dem Test beteiligt hätten um fest zu stellen ob es das Problem öfter gibt
MfG Otmar
Ich habe das heute abend mit warmen Motor noch einmal getestet, wieder ohne negatives Resultat =) =). Scheint also kein allgemeines Problem zu sein. Morgen bekomme ich meinen eigenen Disco, da probiere ich es noch einmal.
Hi,
bei meinem ist es in der Untersetzung, manuell 1. u. 2.
Gang ebenso.
Gruß Franky
patbu1106
04.11.2005, 16:39
Hallo zusammen. Ich habe es auch mal ausprobiert. Auch bei meinem Disco (33.000 km) das gleiche. Er ruckelt in der Untersetzung, egal ob im 1. oder 2. Gang oder auf D. Der Motor war warm. Hat mal jemand bei "Off-Road" einen Leserbrief geschrieben oder mal nachgefragt? Gruß Patrick
Hallo Patrick,
habe ja am Montag mit den Field Support und meiner LR Werkstat einen neuen Termien sollte von LR wieder alles ohne Verbesserung bleiben habe ich schon ein Termien mit Herr Fischer von Off-Road wenn die meinen alle Leute einfach Ver... zu können dann werden Sie Federn lassen müssen den wer das Problem hatt der weis das mann so nicht im Gelände vernünftig fahren kann.
MfG
Otmar
P.S. Vielen Dank an alle die auch den Test gemacht haben und so mir und auch allen mit dem selben Problem geholfen haben,ich werde euch weiter informieren.
patbu1106
04.11.2005, 18:40
Hallo Otmar. Dann bin ich ja mal gespannt, was LR so sagt. Hoffentlich ergiebt sich da was, denn so, wie es jetzt ist, ist man nach spätestens 500 m mit den Nerven am Ende. Aber es gibt auch einen Trost: Alle Leute, die mir bei dem Test begegnet sind, waren sehr überrascht, wie freundlich Land Rover Fahrer sind. Ich habe jedem, wenn auch zwangsläufig, freundlich zugenickt :]
Hallo,
irgendwer hatte hier schonmal die "Wandlerüberbrückungskupplung" genannt. Das LR und ZF da lange dran rätslen wundert mich. Es ist ein relativ bekanntes Problem bei modernen Automatikgetrieben. Wenn ihr im "Handschaltmodus" (bei älteren Disco's auf "M") unterwegs seit, dann überbrückt diese Kupplung den Wandler. D.h. der Wagen verhält sich wie ein Wagen mit Schaltgetriebe.
Schonmal in einem Schaltwagen bergab im 1.Gang plötzlich vom Gas gegangen und ihn dann runterhoppeln lassen?
Das ist ziemlich normal und wird meist ganz gut von der Motorsteuerung, die dann kurzfristig die Leerlaufdrehzahl anhebt, kaschiert. Aber wie gesagt, das ist meist vollkommen normal und es MUSS NICHT zwangsweise sein, dass das Motormanagement sowas in solchen Extremsituationen ausgleichen kann.
Schuld am Geruckel ist meist Spiel im Antriebsstrang und ein spielfreier Antriebsstrang wurde noch nicht erfunden.
MfG,
Christian
@Christian
Hier geht es nicht um Spiel im Antriebsstrang denn das auto ruckelt nicht (die Formulierung der Überschrift trifft nicht zu) sondern wird ca. alle 5 Meter in seiner Geschwindigkeit stark reduziert um danach wieder schneller zu werden und immer so weiter bis die Bergabfahrt zu Ende ist.
Gruß stricki
Hallo,
Überschrift und die ersten Beiträge sind echt verwirrend.
Ein Elektronikproblem halte ich wiederum zwar nicht für unmöglich allerdings passt dazu die Tatsache nicht, dass es nur bei warmen Motor und Getriebe passiert, die Elektronik kümmert das normalerweiser nicht.
Bitte beantwortet mir mal folgende Fragen:
1. Wird der Wagen erst normal bis kurz vor 1000u/min langsamer, dann wieder schneller, um dann plötzlich ruckartig "zu bremsen"???
2. Testet bitte mal ob bei kaltem Motor die Wandlerüberbrückung überhaupt einrastet. Untersetzung, 4. Gang und voll Stoff. Der Wagen muss wie ein Schaltwagen beschleunigen und darf nicht erst "aufheulen"
Danach müsste ich schon etwas genauere Infos geben können.
MfG,
Christian
Hallo Freunde + @ Otmar.
Ich setz mich dann mal zu Euch...
Gestern bin ich Abwärts in LOW 1. Gang man.
Genau wie ihr es beschrieben habt. Der Motor verzögert den Wagen rel. stark (ist normal aus meiner Sicht) und lässt ihn kurz drauf aber wieder los.. (unnormal)
Um ihn dann wieder einzufangen / motorzubremsen
loszulassen
einzufangen
loszulassen...
und so fort.
Schade.
Bin gespannt, was ihr da mit den LR - Leuten herausbekommt.
Viel Erfolg - Hank.
....genau so ist es! Gut beschrieben mit dem "Einfangen".
Was mich verwirrt ist, dass das nur in Reduktion auftritt. Wenn mans platt ausdrückt ist die Reduktion doch nur ein anderes Zahnrad. Da ändert sich doch nix. Trotzdem dieser seltsame Vorgang! Werde am kommenden Do die Regensensorik mal überprüfen lassen und dabei auch dieses Thema ansprechen.
patbu1106
07.11.2005, 11:23
Hallo.
Ich habe schon mal beim LR Händler vorgesprochen. Der kannte das Problem noch nicht. Wir wollen den Software Stand überprüfen, da ja im Forum schon berichtet wurde, dass die neueren Disco das Problem wohl nicht mehr haben. Hierzu werde ich dann berichten. Gruß Patrick
Ich habe das Ruckeln jetzt noch einmal mehrfach mit meinem neuen Disco zu produzieren versucht. Es ist mir aber nicht gelungen :D :D, Sieht also für mich nicht (mehr) nach einen allgemeinen Problem aus. Aber berichtet auf jeden Fall wie Euere Termine beim LR-Händler ausgegangen sind :)
Ich wünsch dir das du Recht behälst.
Der beste Test läuft so:
Auto warm fahren und einen 12% Berg suchen oben die Untersetzung rein und dann im 2. Gang ohne Gas, ohne Bremse und ohne HDC hinunter rollen.
Wenn er dort ganz gleichmäßig runterfährt ist alles in Ordnung.
Gruß stricki
@ Otmar.
Hallo.
Gibts schon Neuigkeiten vom LR-team, wegen dem Problem?
Gruß - hank.
@stricki
habe ich genau so probiert, der Berg hat sogar 15%. allerdings rollt der D3 im zweiten Gang da praktisch nur im Standgas und gaaaaanz langsam nach unten, das ganze mit keinerlei Ruckeln. Ich werde das aber an jedem steilen Berg der mir unter die Räder kommt testen. :D :D
Hallo Hank,
es gibt neues zu berichten aber nichts was gut wäre und weiter bin ich auch nicht gekommen deshalb werde ich nächste Woche Off-Road damit bekannt machen.
Am Montag war der Technican Field Support von Landrover da weil er die Autos gegen testen wollte aber so weit kam es nicht denn er hat bei meinem Händler gesessen und sagte er hätte mit ZF (Getriebe Hersteller) gesprochen mein Auto würde nächste Woche da hin gebracht werden und dort hätte man neue Getriebe Software das dann endlich das Problem beheben würde .Ich sagte und was ist mit all den anderen wo auch das Problem haben aber er sagte erst werden wir das an Ihrem Fahrzeug testen.Was da schon faul war ein Fahrzeug wird von Pfungstadt mit dem Transporter nach Friederichshafen gebracht und wieder zurück und dies nur wegen Software?
Als ich am Freitag nun keinen Termin bekommen habe rief ich den Landrover Mann auf dem Handy an und dann die Wende ach ja so geht das nicht Landrover England gibt keine Freigabe für das was da so aus gemacht worden war.Es müsse erst in Neuss im Trainingslager von LR und in Wühlfrath getestet werden das dauert 2-3 Monate und dann bekommen Sie über die Ergebnisse bescheit,es ist ja auch nur ein Schönheitsfehler der bei einer bestimmten Fahrgestel Nr. auftritt.
Was sagt mann dazu meine Frage an alle mit dem selben Problem welches Baujahr habt Ihr und wie viel Km sind drauf ich denke das dies erst mit den Km kommt der Test muss in warmen Motor Zustand am Berg gemacht werden wenn jemand in der Nähe von Pfungstadt wohnt könnten wir ja mal vergleichen aber ich lasse mir nun von meinem Händler erst einmal bescheinigen das es ein Fehler ist und um was es sich handelt und wie lange die Behebung dauert.
Für weitere Infos von allen die mit im Boot sitzen wäre ich dankbar vielleicht testen es ja die wo noch nicht getestet haben auch noch mein Disco ist Zulassung 11-04 -18 TKm bitte weitere Infos.
Gruß Otmar ?( ?( ?(
Hallo Jörg
Teste doch einmal im ersten Gang Hand Fahrzeug warm.
Gruß Otmar
Disco3Fan
12.11.2005, 18:46
Hallo,
meiner ist EZ 01.06.05 9100 Km, bin diese Woche mit warmen Motor in der Untersetzung im 1.Gang eine Tiefgaragen Abfahrt runter. Fahrzeug beschleunigt etwa auf 8 - 10 Km/h um dann abrupt auf ca. 2 km/h abzubremsen dann geht das gleiche Spiel von vorne los, dass ist so brutal, das kurz die Reifen Quietschen, da denkt man, da reißt es gleich den ganzen Antriebstrang raus.
Das hatte mein Disco am Anfang definitiv nicht.
Aber das ist ja nur ein Teil der Geschichte, mein Wagen war ja schon 3 x insgesamt ca. 4 Wochen wegen der defekten Luftfederung in der Werkstatt, nun ist der Fehler am Freitag erneut aufgetreten. Heute habe ich einen Getriebe und Handbremsfehler angezeigt bekommen, wobei das Getriebe nicht mehr einwandfrei geschalltet hat, (F in der Ganganzeige). Es kommt immer wieder vor das der Tempomat nicht geht, oder es schaltet sich die Einparkhilfe nicht ein. Der Navibildschirm leuchtet ab und zu nicht richtig, und letztes mal hat der Motor bei konstant 50 arg geruckelt. :( :( :( :(
Ein absolut tolles Auto, aber mit vielen Mängeln, zu vielen wie ich meine.
@ Otmar.
Danke für Deinen detaillierten Bericht.
Sieht wirklich seltsam aus, was da läuft.
Bin mal sehr gespannt, wie viele andere hier auch.
Danke und chiao - hank.
PS: Ich hab dir ein email geschrieben, vor Tagen schon.
magst Antworten?
;-)
@ottmar
ich habe das jetzt noch einmal im ersten Gang getestet und tatsächlich das Rütteln festgestellt. Der Wagen kricht mit ca 1 km/h nach unten, beschleunigt dann kurz auf ca. 3 km/h und wird wieder auf 1 km/h abgebremst.
Das Ganze war an meinem Berg mit ca . 15% nicht allzu extrem und die Situation ist natürlich auch sehr konstruiert, weil bei dem doch vergleichweise schwachen Gefälle kein Mensch den 1.Gang in der Untersetzung einlegen würde.
Im 2.Gang tritt das Problem übrigens nicht auf, ich vermute das Problem würde bei einem deutlich steileren Berg auch im 1.Gang nicht auftreten, muss das bei Gelegenheit mal testen.
patbu1106
14.11.2005, 19:58
Hallo zusammen. Ich war heute beim Händler und konnte das Ruckeln demonstrieren. Der Fehler wurde sofort als solcher anerkannt und am Freitag probieren wir es über ein Software Update, da ja scheinbar nicht alle Fahrzeuge diesen Fehler haben. Ich bin aber auch mal gespannt, was passiert, wenn der Fehler dann immer noch da ist. Vielleicht bewegt sich ja was. Gruß Patrick
Da bin gespannt auf das Ergebnis =)
patbu1106
18.11.2005, 13:46
Hallo Gemeinde. Habe jetzt komplett den absolut neusten Stand der Software. Leider auch ohne Erfolg. Ich bin mit dem Werkstattmeister Probe gefahren und das Problem besteht weiterhin. Jetzt ist aber wohl der Ergeiz des Meisters geweckt und er wird bei LR nachfragen. Wieder eine Werkstatt mehr, die sich bei LR meldet. Irgendwann müssen die ja mal reagieren. Ich bin ja mal gespannt. Ich habe aber den Eindruck, dass es im 2. Gang schon nicht mehr so schlimm ist und im 3. Gang nicht mehr auftritt. Gruß Patrick
Es würde mich auch interessieren ob das Problem auch an einem wirklich Steilen Gefälle auftritt ?( ?(, d.h. über 25% Gefälle.
Ich hatte den Eindruck, daß das Problem nur damit zusammenhängt, daß die Geschwindigkeit so stark reduziert wird, dass die Wandlerüberbrückung wieder aufmacht bzw. aufmachen muß um ein Absterben des Motors zu verhindern. 8o
Bei einem stärkeren Gefälle (und nur hier würde man ja diese Kombination 1.Gang+Reduktion einsetzen!!) kommt es evtl. gar nicht zu diesem Symptomen. :) :)
Ich habe nur leider in unserer Gegend kein solches Gefälle, aber am 3.12. in Langenaltheim teste ich das mal ausführlich. :D :D :D
lowlander
18.11.2005, 14:14
Hallo Otmar
Tritt das Ruckeln vorallem auf nachdem du vollgetankt hast? Wenn das so ist, dann kann ich dir evt. sagen wo das Problem ist.
Grüsse lowlander
Original von schmiko
Es würde mich auch interessieren ob das Problem auch an einem wirklich Steilen Gefälle auftritt ?( ?(, d.h. über 25% Gefälle.
Bei mir definitiv ja !
Mir ist es bei einer solchen Gelegenheit überhaupt erst aufgefallen.
Alle anderen Versuche auf der Straße dienten nur der Reproduktion und zum Vorführen für meine Werkstatt, die bisher noch keine Lösung anbieten konnte.
Gruß stricki
Und noch was:
Ich hatte bis August einen RR TD6 der noch das 5 Gang Automatikgetreibe hat, bei diesem Auto gab es das Phänomen nicht.
Erst mit dem 6 Gang Automaten von ZF der auch im Disco verbaut ist kamen die Probleme.
Disco3Fan
18.11.2005, 17:55
Hallo,
das ist definitiv ein Fehler und je steiler das Gefälle um so stärker tritt es auf.
Gruß
Thomas
Ich habe heute von meiner Werstatt neue offizielle Infos zum Thema bekommen:
LR kennt das Problem von 2-3 Kunden aus den Staaten ?(
Es tut uns leid aber wir haben im Moment keine Lösung für das Problem es ist sozusagen Stand der Technik.
Wir bieten ihnen den neuesten Softwareupdate für die Getriebesteuerung an, wissen aber nicht ob das was bringt.
Wir arbeiten weiter drann.
Das wäre ein Grund den Kaufvertrag zu wandeln da es sich um ein fehlerhaftes Produkt handelt bei dem auch die Nachbesserung nichts bringt.
Da ich den Wagen sehr "liebe" und momentan kein Equivalent auf dem Automarkt existiert werde ich diese Entscheidung verschieben.
Gruß stricki
...als fehlerhaftes Produkt würde ich das so nicht bezeichnen. Ein nicht in jedem Belang optimales Produkt trifft das besser - so finde ich. Da das Problem auch nur unter bestimmten Bedingungen auftritt, die doch relativ selten sind, wenn man den Einsatz von allen Fahrzeugen betrachtet, dann relativiere ich es sogar als gerade noch zumutbaren Schönheitsfehler. Klar, wenn jemand oft diese Einstellung benötigt, dann ist es lästig - gar keine Frage. Bin mir aber auch ziemlich sicher, dass das bei ZF bearbeitet wird.
@DSW
Wenn es dich interessiert kannst du gern hier http://www.wandlung-mercedes-e-klasse.de/
die rechtlichen Hintergründe einer Wandlung nachlesen.
Es gibt aktuelle Urteile zu Kaufvertragswandlungen bei denen ein nicht richtig funktionierendes Soundsystem für die Rücknahme eines Fahrzeuges ausschlaggebend war.
Jede zugesicherte Eigenschaft des Produktes muß zu 100 % einwandfrei funktionieren wenn dem nicht so ist darf der Garantiegeber nachbessern und wenn das den Mangel nicht beseitigt ist die Wandlung für den Kunden möglich.
Ich habe schon einen E 240 T(wegen zu hohem Spritverbrauch) und einen V 220 CDI(56 Werkstattaufenthalte in 2 Jahren) gewandelt.
Gruß stricki
Das man aufgrund eines solchen Fehlers wandels kann, glaube ich durchaus. Ob man so einen Fehler :( wirklich als Grund sieht muss letztendlich jeder selber entscheiden.
Für mich persönlich ist das Problem sicher nicht gravierend genug für eine Rückgabe des Wagens, dafür bin ich einfach insgesamt viel zu zufrieden mit dem "Dicken" ;-).
@striki,
das was Du sagst hat schon seine Richtigkeit. Aber man muss auch fairerweise sagen, dass es ja geht aber eben etwas unschön/ungewohnt. Es ist eben nun eine Auslegungssache in dieser speziellen Angelegenheit. Wenn jetzt dieses Abbremsen in jeder Fahrstufe wäre und in jeder Situation bemerkbar wäre das garantiert eine andere Ausgangsituation. Trotz allem bin ich an der Lösung dieses Problems auch interessiert.
patbu1106
01.12.2005, 16:37
Hallo zusammen. Ich hatte ja schon berichtet, dass ich ein Softwareupdate bekommen habe und sich nichts geändert hat. Heute habe ich das ganze noch einmal probiert und bin eine Straße runtergefahren, die von Kindern bei uns als Schlittenbahn benutzt wird, also steil und eisig. Und siehe einmal da, auf einmal funktionierte alles und das in allen Gängen. Ich habe bis in den 4. Automatikgang geschaltet und auch wieder zurück und mein Disco fuhr selbst im 1.Gang mit Schrittgeschwindigkeit ohne das kleinste ruckeln. Vielleicht braucht man nur den passenden Untergrund. Gruß Patrick
@DSW
Ich habe nur mal den rechtlichen Hintergrund dargestellt und aufgezeigt das dieser momentan nicht zu behebende Mangel ein Wandlungsgrund ist.
Ob der Kunde die Wandlung durchführt oder nicht ist natürlich seine Sache.
Das wir LR Verliebten einiges hinnehmen was andere Markenliebhaber nicht machen würden ist ein Vorteil für LR.
Ich habe ja auch gesagt das ich diese Entscheidung verschiebe.
Falls sich aber noch andere Mängel dazugesellen steht meine Entscheidung fest.
Ob ein Mangel klein, groß oder unerheblich ist spielt für die Wandlung keine Rolle, so sagen die Richter und mit Verlaub für ein Auto mit einem LP von knapp 96 T€ darf der Kunde ein in jeder Hinsicht fehlerfreies Fahrzeug erwarten.
Gruß stricki
landykalle
11.05.2006, 20:42
Hallo zusammen,
das Update gegen das Ruckeln ist nun verfügbar. Mit WDS CD13 und Patch 3 wird einen neue Getriebesoftware eingespielt.
@ landykalle
Grüß Dich.
Weil mein D3 von Anfang an die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK)immerwieder öffnet und schliesst - deshalb bergab ruckelt, hab ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt...
Mein Disco war grad beim 25 TKM Kundendienst beim Händler. Ich hab dem Meister am tel mitgeteilt, was Du schriebst - also CD 13, patch 3, Getriebesoftware...
Er wusste das offensichtlich noch nicht, versprach aber nachzugucken.
Gestern bekam ich den Wagen zurück - frisch geputzt. ;-)
Kommentar zum Ruckeln:
Wir haben die neue software aufgespielt. Es war eine kleine Abweichung, die aber jetzt besser ist.
Besser. Das stimmte mich schon misstrauisch - mit Recht.
Denn die WÜK öffnet und schliesst im Bergab Schiebebetrieb wie eh und jeh - leider ruckelt der Disco wie vorher auch...
Kalle, was weisst Du über CD 13, patch 3? Weisst Du mehr als der Werkstattmeister??
*ratlosguck*
cheerio - hank.
landykalle
18.05.2006, 17:46
Hallo Hank,
es gibt viele Gründe warum es nicht funktioniert haben könnte. Mittlerweile gibt es schon den Patch 5 für CD13 und ein Patch 3 wurde von LR vor einigen Wochen zurückgezogen und durch einen neuen ersetzt.
Sollte also der Tester vom Händler ordnungsgemäß gepatcht worden sein, so wird auch eine aktualisierte Software installiert.
Damit wird dann das Ruckeln in der Untersetzung im 1. und 2. Gang (Manuell) unterdrückt.
Miesmacher
21.05.2006, 21:54
Übrigens, ich habe es ausprobiert, meiner ruckelt nicht!
1. und 2. Gang
Untersetzung
Steiler Berg
Kein HDC
Kein Gas
Alles ok.
Cheers,
Thorsten
landlord
22.05.2006, 11:45
Hallo Gemeinde,
ich durfte gestern beim Schlösser-Event (näheres siehe dortigen Thread) miterleben (leider nur als Beifahrer) wie es 32° rauf und wieder runtergeht.
Auto: DISCO3 HSE TDV6 Automatik EZ 2/06
Die Instruktorin (!!) fuhr da ganz locker rauf und locker wieder runter alles ohne Ruckeln etc. mit aktivierter HDC. Also es geht, leider konnte mir keiner sagen obs an irgendeinem Update oder generell am MJ 2006 liegt.
Alleine wäre ich mein Lebtag da nicht rauf, denn man sieht einfach nicht wo es hingeht......
...wichtig bei diesem Test ist kein aktiviertes HDC!!!!
Moin,
da hat DSW recht....wenn HDC aktiviert ist, bremst der Wagen vornehmlich mit den Radbremsen und nicht mit dem Getriebe.
Einzige Möglichkeit wäre wirklich mal über 40 Grad Gefälle zu gehen und die HDC falls möglich irgendwie auf so ca. 10-15km/h zu stellen. Dann hat das Getriebe wenigstens mal was zum Bremsen.
Wo wir grad beim HDC sind: Ich würde da nie übermäßiges Vetrauen reinstecken und die Dummheit begehen in Stufe "D" irgendwo runter zu fahren. Wenn HDC ausfällt oder Fehler macht die zum Ausbrechen des Fahrzeuges führen, hat man so keine Chance mehr heile unten anzukommen. Hab vor kurzem bei mir im Forst jemanden mit nem D3 erlebt der unten nen Baum gekntuscht hat, weil er sich blind auf die HDC verlassen hat.....anstatt die Motorbremse sinnvoll einzusetzen.
MfG,
Christian
landlord
22.05.2006, 16:58
..dass haben wir natürlich nicht ausprobiert :D
Hallo Christian,
der D3 hätte vermutlich auch mit der Motorbremse den Baum "geküßt". Die HDC bremst letztendlich den D3 noch feinfühliger als man das mit Motorbremse+Untersetzung könnte 8) 8). Überbremsen einzelner Räder ist praktisch nicht möglich, zumindestens wenn die Traktion generell noch reicht.
Ich fahre aber auch immer noch zusätzlich mit Untersetzung und 1. oder (meist) 2.Gang bergabwärts - doppelt hält besser ;);)
Hi schmiko,
mit Motorbremse wäre es zumindest zu 75% gut gegangen. Deshalb hab ich ja auch geschrieben "wenn HDC ausfällt oder Fehler macht".
Die HDC ist wohl gleich zu Beginn des Hanges ist die Dämpfung gegangen (wegen Fehlermeldung eines ABS-Sensors, wie im Nachhinein die Werkstatt mitteilte) und da der gute Mann den Wählhebel auf "D" stehen hatte ging es erst wie im Freifall abwärts und die versuchte Fußbremsung war dann der letzte KO-Stoß. Aber selbst die Motorbremse hätte da nichts mehr genutzt. Wenn man einmal zu schnell wird ist Feierabend.
Ich bin dort allerdings nur mit Motorbremse (ohne HDC, obwohl vorhanden) gut runtergekommen, auch mit Straßenreifen.
Die HDC setze ich nur ein wenn ich ein extrem langes Gefälle befahre,dass ich gut kenne. In unbekannten Terrain gehe ich das Risiko nicht ein. In wirklich schwierigem Terrain reicht das kurze blockieren einzelner Räder (was beim HDC ja vorkommt) aus um die Kontrolle zu verlieren. Deshalb lieber etwas schneller und geradlinig als langsam und quer zur Fahrtrichtung.
HDC ist eine gute Unterstützung gerade für Geländeneulinge, aber auf extrem schmierigen Abfahrten mit Seitenneigung ist es potenziell gefährlich, weil die Räder da einfach nicht blockieren dürfen, auch nicht nur ganz kurz.
Wenn man hingegen eine steilere Abfahrt z.B. in Spurrillen (da kann der Wagen ja nicht ausbrechen) mit Hänger bewältigen muss, ist HDC in Verbindung mit 1.Gang/Low-Range Gold-Wert. So feinfühlig kann man nämlich wirklich nicht mit dem Fuß agieren.
Hängt eben sehr stark von der Situation ab ob HDC sinnvoll oder nicht. Aber blind drauf verlassen bzw. es immer eingeschaltet zu lassen kann eben auch gefährlich sein. Und wenn man nicht weiß wann und wo HDC gefährlich wird, passieren schneller Unfälle als einem lieb ist.
MfG,
Christian
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.