Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sch...ß Turbomotor.
ich hatte heute die idee endlich mal meine kopfdichtung und zahnriemen zu machen.
gesagt, getan. nach anfänglichen schwierigkeiten dann gegen abend den kopf runter gehabt.
und was sehe ich da: die alte dichtung total verschmolzen. sah aus als ob sie jemand im ofen vergessen hat.
der erste gedanke war: na das wurde aber zeit.
bei der weiteren kontrolle traue ich meinen augen nicht:
der 4.kolben gebrochen, 2 und 3 haarrisse!
so eine sch...ße!
spaltmass 0,35mm rund herum! ist das normal?
ich kann mir aber nur schwer vorstellen das es sich hier um verschleiss handelt da auch den zylindern noch die hohnspuren zu sehen sind.
ich habe ja nun schon einige motoren zerlegt, aber das wundert mich.
der motor hat keine anzeichen gehabt. der "blow by" war normal, die leistung war da, kein öl gebraucht, keine temperatur.
etwas wasser hat er gebraucht. hätte aber auch eine kaputte schlauchschelle sein können.
ich habe noch einen guten sauger in der werkstatt stehen. jetzt hatte ich die idee nur den turbo auch den sauger zu flanschen. geht das?
oder kann mir jemand sagen was 4 kolben kosten?#
kann die verdammte kiste nicht einfach mal "nur laufen"?
Hallo,
also ich habe bei Motoreninstandsetzer für 4 Kolben und das Ausschleifen auf Übermaß gerade mal 300,- Euro bezahlt.Fand ich O.K.
Turbo auf Saugmotor stecken geht nicht,da der Saugmotor wesentlich höher verdichtet ist.
habjetzteinen
20.10.2005, 08:12
typisch land rover
eigentlich alles im Eimer aber die Kiste fährt :D
jedes andere Auto/Motor wäre längst in Rauch aufgegangen
Moin 300tdi,
was hast du denn für Kolben bekommen?
Ich höre heute immer nur das soon Kolben ~100€ stk kosten soll.
Bin für alle Infos dankbar.
Nach eingehenden Recherchen muss ich meine Äußerungen von gestern Abend etwas relativieren.
Der Motor hat ohne viel Pflege 290Tkm gelaufen.
Ich denke der hat seinen Dienst erfüllt.
siggi109
20.10.2005, 11:16
umbau von 2,5 sauger auf TD geht ohne probleme.
die verdichtung ist bei beiden 19,5.
ein bekannter von mir fährt seinen umbau mit LLK seit über
45000 km und hat keine probleme damit.
angeblich sollen die kolben unterschiedlich sein
aber wir konnten keine feststellen(optik und gewicht).
wir haben die idee von einem 109-fahrer aus dänemark
der den umbau schon 6 jahre fährt.ohne probleme.
gruss siggi109
Hallo siggi109 ,
das war mir neu ,dass das geht....sorry für die falsche Info....
die damals gekauften Kolben waren "Mahle" übermaß kolben,komplett mit Ringen,der Motorblock wurde darauf passend ausgeschliffen und seitdem läuft er....(auf Holz klopf) :D
Hat mir der Motoren Instandsetzungsmensch besorgt...und der hat sicherlich auch noch was dran verdient..... 8o
siggi109
20.10.2005, 19:52
wohl gemerkt,vom 2,5sauger und 2,5 TD nicht TDI.
gruss siggi109
moin moin!
solange das hohnbild erhalten ist brauchts auch keine übermasskolben oder motorhohnen....
einfach neue kolben von lanyparts oder so und gut...
mfg:mathias
ps:klingt nach überhitzungsschaden...zylinderkopf auf verzug überprüfen...sind die esd s in ordnung??
Turbokolben wurden gerade bei ebay drinnen habe das hier nur leider zu spät gelesen...
Was sie gebracht haben??? Ich habe sie nicht "beobachtet"
Zum Umbau:
Die Motorblöcke des 2,5 D und des 2,5 TD sind nicht gleich !
Es ist nix gravierendes aber der Turbomotor hat zwei "Ölbohrungen" mehr als der Sauger.
Ob und wann das Außwirkungen auf den Motor und seine Lebensdauer hat weiß ich leider nicht aber so ganz ohne sinn werden die das nicht gemacht haben...
-oely-
siggi109
07.11.2005, 22:03
das die blöcke gleich sind hat auch
keiner behauptet.man kann aber aus dem sauger
einen turbo machen weil die teile passen.öl für den
turbo kommt vom ölfilter,rücklauf in die ölwanne.
der turbomotor hat vor-und rücklauf direkt im block.
gruss siggi109
Moin,
ich habe nach eingehender Recheche beschlossen meinen Sauger nicht zum Turbo zu machen.
Jetzt ist nur die Entscheidung zu treffen was besser(sinnvoller) ist.
Den Turbo versuchen für kleines Geld flott zu machen oder nach einem
TDI zu suchen.
Der Sauger ist mir zu zäh zu fahren.
Zudem ist das VT zu lang übersetzt für den Sauger.
Ich komme grad auf V-max ~80 - 90 Km/h.
Und das macht KEINEN SPASS!!
Also falls jemand einen brauchbbaren TDI hat für einen Studenten bitte melden. :D
siggi109
10.11.2005, 14:06
also,bekante von mir fahren mit ihren 110 ex-mod spitzengeschwindigkeit
125km/h laut tacho.
meistens fährt man sowiso nur 90-100km/h also lkw-tempo.
ein rennwagen wird ein 110 nie werden,egal ob sauger td
oder tdi.
gruss siggi109
Moin,
Den Turbo zu machen wird wohl die günstigste Möglichkeit sein.
Frag bei bedarf mal masterofdesaster, der hat durch ne Motortausch ne Turb über...
Ist za von ne VM aber vielleicht passt er ja. Das Ding ist nur ne paar wochen alt.
Wenn es dann aber doch ne TDI sein sool ist der Günstigste Motor warscheinlich der 200 TDI aus nem Disco.
Entgegen einiger Meinungen lässt sich dieser Motor relativ einfach in einen Defender verfrachten.
Der Hauptunterschied ist, das beim Disc der Turbo unterhalb des Abgaskrümmers sizt ( Beim Defender oben drauf ).
Das wird zwar ne bischen eng mit der Stehwand aber mit ne paar nahtlos gezogenen Siederohrbögen kann man sich selber ne Hosenrohr hinbasteln.
Das Hält wenn es vernünftig geschweißt ist super !
Dann muß man noch zwei Gewinde in die Getriebeglock ( Motorseitig ) in bereits vorgebohrte Löcher schneiden, Bolzen Rein und alles passt.
Tipp zum Luftfilter:
Da de rorig Filter von seinem Platz weichen muß ( wie erwähnt sizt der Turbo beim Defender wo anders, daher gibt es keine passenden Leitungen / Schläuche ) kann man ihn ganz einfach mit einer selbsgefertigten Halterung da quer Montieren, wo nomalerweise die Klimaanlage sizt.
Von hier aus ist die Luftleitung am einfachsten durch den Keilriemen hindurch zum Turbo zu führen
Bei interesse kann ich dir Bilder von meinem Umbau schicken.
Ist ne toller Motor !
zum preis:
Man sollte für einen sehr guten aber auch schon über 1500 Euro einkjalkulieren.
-oely-
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.