Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe vom Motorblock
Hallo !
Da ich den Motor derzeit sowieso draussen habe und er sehr verrostet ist möchte ich die Gunst der Stunde nutzen und ich gleich entrosten und neu lackieren - natürlich so original wie möglich !
Mein Wagen ist Baujahr 1983 und am Motor sind Reste von rostroter Farbe, ich kenne aber eigentlich nur den hellen türkisfarbenen Lack....
Wer kann mir wieterhelfen welche Farbe und welchen Lack ich da nehmen soll - wie hitzebeständig muss der Lack sein ?
Danke !
Olaf
Moin,
Farbe für den Motor gibt es von Dunsfold - www.dunsfold.com .
Für Series IIA und III ist die Farbe eigentlich blau/grau - das von Dir genannte türkis. Artikel-Nr. bei Dunsfold ist DLP118, 0,5 Liter kosten 12,50 Pfund netto plus Fracht.
Für Series I haben sie auch noch blau/grün und Series II grau.
Zurück zu Dir: Rote Motoren sind doch 90/110er, oder? Kann es ein späterer Austausch-Motor sein?
Farbe muß m.E. nicht besonders hitzefest sein (der Block wird ja nicht so warm da wassergekühlt), also normale Grundierung + die Motorfarbe von Dunsfold.
Vorsicht: meine Dose wurde auf dem Weg von Dunsfold zu mir vom Kurierdienst schön gequetscht, und das ganze Paket plus sonstigem Inhalt ist nun Original Land-Rover engine blue-grey... Pech.
Da meine Farbe nun eher noch als Muster taugt werde ich versuchen anhand dieses Musters eine passende Lesonal-Farb-Nummer aufzutreiben - das kann aber dauern.
Happy rovering - Birger
...auch die haben speziellen Motorlack:
http://www.hoeseler-por15.com/best_d.htm
Einfach mal anrufen und sich auch die ausführliche Broschüre zukommen lassen!
Hallo Birger, hallo DSW !
Danke für die schnellen Antworten !
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob ich einen Austauschmotor drin habe. Verkäufer hat nichts dergleichen gesagt... Der gesamte vordere Rahmen ist so gestrichen/lackiert - das läst sich unter dem Rost kaum noch erkennen, also tippe ich eigentlich eher auf selbst gestrichen.
Motornummer lautet: 36129723 B
Und wer kann mir das jetzt aufschlüsseln ?
Ich denke ich werde es mal bei der Dunsfold Collection versuchen.
Ich will im Frühjahr wahrscheinlich sowieso Teile sammeln gehen und da kommt es auf ein Döschen Farbe nicht wirklich an.
Ganke und Gruss
Olaf
dersalweyer
20.10.2005, 08:43
Hallo,
Motorlack bekommst du auch bei http://www.korrosionsschutz-depot.de/.
Rotbraun oder Terrakottafarbig sind normaler weise Diesel, wenn mich nicht alles täuscht.
Aber beim Landy ist nix unmöglich!
Gruß Anton
Hallo OFC, die rote Farbe bekammen alle 5-fach gelagerten Motoren (ich galaub ab 1982 oder so). Grüsse
aha !
da kommt doch schon wieder ein wenig licht ins dunkel !
ich glaube ich schreib mal die dunsfold collection an und frag da mal nach, was die denn so zu baujahr und farbe sagen !
ich werde berichten !
danek erstmal für alle tips und ratschläge !
gruss olaf
Moin,
Nachtrag zu Deiner Motor-Nummer: 4-Zylinder Benzin mit 5-fach gelagerter Kubelwelle. Die Kurbelwelle ist gegossen.
Und somit schließt sich der Kreis: Motorfarbe sollte terrakotta-farbig sein (5-Lager-Motoren).
Dafür kenne ich aber leider keine Quelle ...
Happy rovering - Birger
Hallo Olaf!
Dass Dein Motor ein 5-fach gelagerter ist, weisst Du ja schon. Das Triebwerk hat eine recht hohe Serien-Nummer. Das ist mit Sicherheit schon ein "metrischer" Motor, also einer, bei dem die allermeisten Verschraubungen schon von zoellig (Unified) auf metrisch umgestellt wurden.
Bei "einem anderen Olaf" (auch hier im Forum aktiv) war genau so ein Motor auch rot. Ich muss gestehen, ich weiss gar nicht, ob mein 5-fach (aber zoellig) auch rot ist, glaub schon :]
Gruss
Volker
harzlandy
28.10.2005, 15:40
hallo olaf,
hilft dir das; (und ganz unten anklicken.)
http://www.landrover.net/paint/
Buschman
31.10.2005, 12:05
Hallo,habe grade gelesen,das es einen 5 fach gelagerten Motor ,den 2,5 L Benziner
gibt.Habe meine Baustelle Serie 3 komplett zerlegt,ist ein Station Baujahr 3/75.Der Motor
soll auch komplett überholt werden,und da wollte ich wissen ob ein 5 fach gelagerter anstelle von meinem 3 fach gelagertem einfach getauscht werden kann oder ob da größere Umbaumaßnahmen durchgeführt werden müssen.Roland
@Buschmann
Meiner Meinung nach muss nix umgebaut werden, aber sicher bin ich mir nicht.
Der 5-fach gelagerte Motor hat aber auch nur 2,25 Liter Hubraum und nicht 2,5Liter und auch nur nur unwesentlich mehr PS (ich glaube es waren 83 oder doch 86 ? - ich müsste jetzt nachsehen).
Warum sollte man dies also tun ? Nur weil der Wagen ca. 10 PS mehr hat ?
Ich glaube die PS versickern irgendwo auf dem Weg zur Strasse...
Ich meine, dass sich der Aufwand nicht lohnt.
Ich würde einen sauber überholten 3-fach gelagerten Motor einem gebrauchten 5-fach gelagerten in dem ich nicht weiss was drinsteckt vorziehen.
Wenn Du aber auch der Suche nach 'richtig' Leistung bist, dann kommst Du an einem V8 nicht vorbei (und an keiner Tankstelle).
Gruss Olaf
Im Grossen und Ganzen sehe ich das wie Olaf.
Eins erstaunt mich aber: Der fuenfach gelagerte 2,25er ist nicht kraeftiger wie der 3-fachgelagerte Vorgaenger. Das sind nur verschiedene Angaben aus verschiedenen Quellen, hoechstwahrscheinlich nach verschiedenen Normen. Theoretisch: eher im Gegenteil, aufgrund hoeher Reibung muesste die nutzbare Nettoleistung sogar eher kleiner sein (vergleich mal die Teilenummern von Kolben usw.).
Erst die ganz fruehen 2,25L aus den ersten 110ern und die 2,5L etwas spaeter (dann auch im 90er) hatten nominell etwas mehr Leistung. Wahrscheinlich zurueckzufuehren auf den anderen Vergaser (Registervergaser). Aber ob das in der Praxis unter vergleichbaren Bedingungen wirklich spuerbar ist???
Beim Diesel mag die Fragestellung von Buschmann eher Sinn machen. Dem 5-fach gelagerten Selbstzuender sagt man groessere Steherfaehigkeiten bei hohen Drehzahlen nach.
Aber wir kommen ja ganz von der Ursprungsfarbe ab (und machen hier ein voellig neues Thema auf). Wie heisst denn nun die originale rote Motorfarbe???
Gruss
Volker
MrOption
01.01.2006, 10:22
hallo
alle dreifachgelagerten motoren im originalzustand sind schwarz!
alle fünffachgelagerten motoren sind im originalen terracottarot!
alle von der armee überholten motoren sind grün oder blaugrün!
gruß rainer
Moin,
alle dreifachgelagerten motoren im originalzustand sind schwarz!
unquote
FALSCH!
siehe oben: für Series I blau-grün, Series II grau, Series IIA + III blau-grau.
Happy rovering - Birger
Der 5 fach gelagerte Motor ist rot und ist aussen massig baugleich wie der ältere 3 fach gelagerte Motor.
Kann also hin und her getauscht werden. Die meisten Teile am späten 5er Motoren sind auf Metrisch getauscht worden und haben fast keine Zöllige Schrauben mehr daran.
Auch haben sie meistens einen Ducellier Verteiler und Weber Vergaser montiert.
Das beste an den 5er Motoren ist die hintere Kurbbelwellen Abdichtung zum Schwungrad hin. Sie ist ganz einfach zutauschen im Vergleich zu den 3er Motoren.
Siehe grüner Teil zu hinterst im WHB.
Take care
Slainte
In meinem SIIa hat ein Vorbesitzer einen 5fach gelagerten Motor eingebaut, der hat diese terrakottarote Lackierung. Nun hat mein Landy erstmal einen älteren 3-fach gelagerten implantiert bekommen, da der 5-fach gelagerte kaputt ist. Dieser hat die genannten blaugraue Lackierung (scheint auch Original zu sein)
Der Wechsel von zöllig auf metrisch kann bei Landrover-Newbies für sehr viel Freude sorgen. Wenn man nur einen Rumpfmotor hat, braucht man wirklich alle Schrauben neu.
Ein besonderes Highlight war bei mir der Wechsel der Lima. Der 5-fach gelagerte hatte eine 24V-Lima 40 Ampere, die Grundplatte für die Halterung ist in den Steuerkettendeckel integriert. Bei dem 3-fachgelagerten Fehlanzeige - die Halterung besteht hier aus zwei Halteblechen die oben senkrecht vom Motor abstehen (eine am Steuerkettendeckel angeschraubt und die andere Platte ist Teil vom Öleinfüllrohr)... und die kleine Lima paßt hier nicht. Also erstmal ne passende Lima besorgen ....
Aber nu hammers - gestern das erste mal den Zündschlüssel gedreht :D
Grüße
von dem "anderen" Olaf
Katreiber
02.01.2006, 06:19
(eine am Steuerkettendeckel angeschraubt und die andere Platte ist Teil vom Öleinfüllrohr)...
also Autos habt ihr..., bei mir sitzt die Lima links und das Öleinfüllrohr rechts :D
Stefan
LandyAndy101
02.01.2006, 08:47
@ Stefan: Die 24 Volt Lima ist an anderer Stelle montiert als die 12 Volt!
Gruß
Andreas
Original von Katreiber
(eine am Steuerkettendeckel angeschraubt und die andere Platte ist Teil vom Öleinfüllrohr)...
also Autos habt ihr..., bei mir sitzt die Lima links und das Öleinfüllrohr rechts :D
Stefan
@ Stefan,
hier mal ein paar Fotos zu dem Thema (vielleicht interessiert es ja...)
Der Landy ist wahrscheinlich ein ex-BGS, Bj. 1970, 24 Volt Anlage e.t.c.
Die Halterung mit der 40A-Lima sieht an dem 5-fach gelagerten so aus:
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/landy_62/detail?.dir=56ff&.dnm=d20d.jpg
Die Grundplatte für die Lima-Halterung ist in den Steuerkettendeckel integriert:
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/landy_62/detail?.dir=56ff&.dnm=e6d1.jpg
Bei der 90A Lima sieht die Befestigung am 3-fach gelagerten anders aus:
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/landy_62/detail?.dir=56ff&.dnm=bfed.jpg
Von der Seite gesehen sieht es so aus:
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/landy_62/detail?.dir=56ff&.dnm=dea3.jpg
... und von oben
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/landy_62/detail?.dir=56ff&.dnm=cc80.jpg
Grüße
Olaf
p.s.: bekomme die Bilder nicht direkt eingefügt ....
Katreiber
03.01.2006, 07:49
is ja cool. Naja sorry jedenfalls für meinen blöden Kommentar, hab halt noch keinen 24 V Motor gesehen. Ich müsste echt mal auf ein Treffen fahren um mir mal ein paar verschiedene Versionen im Original anzuschauen.
Stefan
Original von Katreiber
is ja cool. Naja sorry jedenfalls für meinen blöden Kommentar, hab halt noch keinen 24 V Motor gesehen. Ich müsste echt mal auf ein Treffen fahren um mir mal ein paar verschiedene Versionen im Original anzuschauen.
Stefan
Kein Problem, macht doch nichts! Ich habe auch noch nicht viel gesehen .... würde mir also auch nicht unbedingt schaden, noch das ein oder andere anzuschauen .... aber mit der Zeit kommt die Erfahrung.
Ach ja, nochmal zurück zur Motorfarbe: Mein 3-fach gelagerter hat einen terrakottafarbenen Kopf. Wenn er von einem 5-fach gelagerten motor stammen würde, müßte er metrische Gewinde für das Thermostatgehäuse haben. Er hat aber UNF ...
Grüße
Olaf
Ich habe hier mal ein Bild wo man die Farbe meines Motorblocks erkennen kann.
Moin,
Ist das nicht die Farbe eines MOD-überholten Motors? Original Land-Rover ist es nicht.
Happy rovering - Birger
Hai,
es ist ein 2 1/4ltr. Ex-Mod Benzinmotor in einem Ex- Mod Fahrzeug :D :D
Mit 24 Volt, größerem Lüfterradund Ölkühler...
LandyAndy101
03.01.2006, 16:48
Original von 109S3
Hai,
es ist ein 2 1/4ltr. Ex-Mod Benzinmotor in einem Ex- Mod Fahrzeug :D :D
Mit 24 Volt, größerem Lüfterradund Ölkühler...
und bei der REME war der auch schon.........
Gruß
Andreas
...REME... ?( ?( ?(
Ich kenne nur RAMA.. :D :D
Technische Abteilung des britischen Militärs, dem eigenen Vernehmen nach nicht ganz so weich wie RAMA, eher harte Jungs mit technikgrips unterm Pony.
REME: RoyalElectricalMechanicalEngeneers.
Wenn der Landy beim Komiss zickt, zücken die den Schlüssel und fixen das, daher der Spruch von LandyAndy101.
REME Homepage der britischen Streitkräfte (http://www.army.mod.uk/reme/)
Grüße, Guido
Katreiber
03.01.2006, 17:41
Meiner hat genau die gleiche Farbe und ist - sehr wahrscheinlich - der Originalmotor in einem 76er SIII Station 88´´.
Stefan
@OKE
Nein, Olaf. Nicht alle 5-fach gelagerten (ab 1980) sind metrisch, sondern erst die ganz spaeten. Der SIII-Teilekatalog sagt ab Seriennr. 361 23672 B (8:1) bzw. 364 07286 B (7:1). Meine Vermutung - das ist etwa 1983 zeitgleich mit der Einfuehrung des 110 gewesen, letzterer hatte m.W. nur metrische Motoren (2,25L). Was hatte Deiner noch fuer eine Motornr. (24V ExMoD)?
Bzgl. Deines roten Kopfes auf dem SIIA-Block (241 irgendwas IIRC, oder?): such mal nach ein paar Gussnummern (eingegossene Nummern), ggf. unter Ventildeckel, dann vergleiche ich mal mit meinem.
REME
Im Bw-Jargon waere das die Instandsetzung.
Ich habe mehrfach gehoert, dass die zu Serie-Zeiten die Motoren turnusmaessig ausgetauscht haben, entweder nach km oder Jahren. Die sollen keineswegs erst gewartet haben, bis die Dinger kaputt waren. Dann immer in dem speziellen tuerkis.
@alle,
die einen 5-fach gelagerten Motor fahren: welche Farbe haben bei Euch die Zylinderkoepfe? Block ist rot, klar. Und der Kopf?
Gruss
Volker
Hai,
also meine Ex- Mod Motornummer ist: 253177613 J zudem ist da eine Plakette dran, dass er glaube 1974 mal überholt wurde.
Auf dieser Plakette stehen auch die Daten von den Übermaß- Kolben und so drauf.
109S3
LandyAndy101
04.01.2006, 09:18
Stephan,
hast Du eine oder 2 Motornummern?
Klingt komisch, dann paß auf:
Als ich vor 2 Jahren den grünen Motor aus THE ANIMAL ausgebaut habe stellte ich folgendes fest: Die Original NR. war unkenntlich gemacht. Auf jeder Ziffer ein X eingeschlagen, aber noch lesbar. An anderer Stelle war eine neue Nummer eingeschlagen.
Bei meinem Motor ist das ja etwas einfacher, also die ersten drei Ziffern die den Motor als 12 oder 24 Volt kennzeichnen und dann eine fortlaufende Nummer. In diesem Fall lag die Original Nummer bei 180, die neue irgendwo bei 290.
Wie ist das bei Deinem Motor? Wäre eine interessante Frage, ob das alle REME Einheiten so gemacht haben oder ob das nur bei einer Einheit oder nur einer Motorbaureihe so gemacht wurde.
Gruß
Andreas
Also ich habe nur eine Motornummer und die ist an der Richtigen Stelle, da wo sie sein soll.
Ich habe noch nix mit xxx oder so gefunden, allerdings weiß ich jetzt gerade auch nicht, ob auf der Revisions Plakette eine Nummer draufsteht.
109S3
Das was Andreas beschreibt, kenne ich in aehnlicher Form von Getrieben her, die bei den brit. Streitkraeften ueberholt/repariert ;( wurden. Da wurde der Suffix durchge-x-t und einfach ein neuer eingeschlagen bzw. das Verteilergetriebe hat eine eigene Nummer eingeschlagen bekommen, wenn es mit einem anderen Hauptgetriebe verschraubt wurde.
Gruss
Volker
Das was Andreas beschreibt, kenne ich in aehnlicher Form von Getrieben her, die bei den brit. Streitkraeften ueberholt/repariert ;( wurden. Da wurde der Suffix durchge-x-t und einfach ein neuer eingeschlagen bzw. das Verteilergetriebe hat eine eigene Nummer eingeschlagen bekommen, wenn es mit einem anderen Hauptgetriebe verschraubt wurde.
Bitte nochmal zurueck zur Zylinderkopf-Farben-Frage. Bei den REME-Motoren ist der Zyl.-Kopf m.W. immer auch in tuerkis, kann man bei Stefans/109S3 noch erkennen.
Gruss
Volker
LandyAndy101
04.01.2006, 17:22
@ Volker
Bei meinem war alles angepinselt, auch die Ventildeckel und die Ansaugbrücke!
Gruß
Andreas
Hallo Volker,
meine Motornummer lautet: 36129723 B.
und mein Wagen ist ein 1983'er Stationwagon mit 'zivilen' 12Volt.
Hab ich jetzt metrische oder verzollte Schrauben ?
ich könnte ja auch einfach die 10m bis zur Garage gehen und mal ein paar Schlüssel probieren...
Gute Nacht & Gruss
Olaf
apple-freak
07.01.2006, 14:58
hallo OFC,
du hattest am anfang des fred´s mal geschreiben, du wolltest dich um den farbton von blau/grau/grün/türkis bei dunsfold kümmern. hast du da was rausbekommen????
mich würde interessieren um welchen farbton es sich handelt, egal ob RAL, DuPont, LandRover, HSK oder was auch immer, irgendeine nummer nach der man sich die farbe mischen lassen kann.
hat die jemand???
gruß stephan
sweetwater
07.01.2006, 17:05
Nabend,
hab letzte Woche versucht bei dunsfold ne Dose Farbe zu bestellen - die liefern nicht mehr auf´s Festland - so wie ich das verstanden habe, weil mehrere Lieferungen kapputt gingen und dann nur die Verpackung von innen lackiert war :D und keiner glücklich :( - also hab ich versucht von denen einen paint code oder colour code rauszubekommen - Fehlanzeige! kennen sie angeblich nicht oder rücken halt nicht damit raus (Ich will aber hier nichts unterstellen - gibzs halt nur nicht!).
Drum ist mein Motor jetzt auch Anthrazit Grau! :] und morgen ist das Getriebe auch noch dran und dann sieht alles wieder schön hübsch einheitlich aus. :]
Schönen Gruß aus Elfringhausen
Constantin
Moin,
ich bin derjenige dessen Verpackung von innen lackiert war. Konnte aber noch den größten Teil retten.
Oder mit anderen Worten: ich habe ein Muster. Werde versuchen den Farbton analysieren zu lassen (Series IIA/III Motoren-Farbton).
Ergebnis demnächst auf diesem Bildschirm.
Happy rovering - Birger
sweetwater
08.01.2006, 07:56
ach Du auch???? :D :D :D :D :D :D
bist demnach schon nummer Drei, die mir bekannt sind, bei denen soetwas passiert ist.
Gruß
Constantin
Original von 26kanal
@OKE
Nein, Olaf. Nicht alle 5-fach gelagerten (ab 1980) sind metrisch, sondern erst die ganz spaeten. Der SIII-Teilekatalog sagt ab Seriennr. 361 23672 B (8:1) bzw. 364 07286 B (7:1). Meine Vermutung - das ist etwa 1983 zeitgleich mit der Einfuehrung des 110 gewesen, letzterer hatte m.W. nur metrische Motoren (2,25L). Was hatte Deiner noch fuer eine Motornr. (24V ExMoD)?
Bzgl. Deines roten Kopfes auf dem SIIA-Block (241 irgendwas IIRC, oder?): such mal nach ein paar Gussnummern (eingegossene Nummern), ggf. unter Ventildeckel, dann vergleiche ich mal mit meinem.
@Volker
Aha, mein 5-fach gelagerter hat die Seriennummer 36510983 C - vielleicht ist es ja einer dieser frühen 110er Motoren.
Auf dem roten Zylinderkopf des 3-fach gelagerten (S.Nr.: 25218620 G) habe ich noch folgende eingegossene Nummern gefunden:
MC23298 --- 235P --- 525183
Grüße
Olaf
@OKE, Olaf
Wir hatten das Thema ja schon. 365 ??? Vermutlich fuer die 24V-Motoren des Militaers. Aber Suffix C => metrische Maschine. Schaetze, eine 2,25L 110-Maschine hatte zwei Ziffern und einen Buchstaben, so wie das Stephan2703 bei seinem hat.
@OFC, Olaf
Siehe Teilekatalog, das muesste auch ein metrischer Motor sein. frag doch mal Deine Schraubenschluessel ;)
Gruss
Volker
Ich habe eine Original Farbbezeichnung und Code für die blaugrüne Motorfarbe gefunden:
Engine enamel: "Detroit Diesel Alpine Green" #225 (made by Tempo)
hoffe, es hilft. Leider gibt es hierzu keine LR Nummer, zumindest keine die ich gefunden habe.
Grüße, Guido
weindilandy
14.01.2006, 21:02
kurze zwischenfrage, ein 2,5 l turbodiesel mit 85 ps, bj. 88 ist der 3 fach oder 5 fach gelagert? danke
Im Series 2 Forum haben sie gerade geschrieben, dass die Farbe
Sky Blue heisst und den British Standard Code BS 101 habe.
Hoffe, dass dies hilft.
Take care
Slainte
Hallo liebe Farbfreunde,
Danke für die zahlreichen Tipps!!! Mein Motor ist auch gerade draußen und neuer Lack soll ihn wieder schick machen.
Schade, dass das Bestellen bei Dunsfold nicht mehr klappt. Aber was nun?
Wenn aber meine geringe Erfahrung vielleicht hilft:
Mein Motor steckt in einem Landy, der mal der schwedischen Armee gehört hat. 12V Diesel. Und Zylinderkopf und Block sind türkis.
Detroit Diesel Alpine Green von Tempo war es leider nicht. Das habe ich auch mal nachgesucht, weil die Farbe immer so ein bisschen extra steht. Aber in der Farbe haben die wohl bei Tempo eher ihre Autos von außen gelackt - das ist viel dunkler.
Die Farbpallete für fertige POR- Motorlacke gibt es for free beim Korrosionsschutzdepot. Viele schöne Alternativen, aber keine ist auch nur ein bisschen nahe am schönen Türkis/ Mint.
Die B-Lösung?: Im Grunde müsste auch normaler Acryl-Lack hitzebeständig genug sein um auf dem Motor zu bleiben! Abgesehen von speziellen Krümmerlacken sind viele Motorlacke nicht viel hitzebeständiger als normale Lacke. Also erst Por-15 - weil sonst bald wieder Rost- und dann schöner Lack, frisch gemischt in türkis? Hat jemand damit Erfahrung?
Meine Sorge vor allem: Die Lösemittelbeständigkeit! Irgenwie ist man ja immer mit Ölkleckerei gestraft und beim Zusammenbau wahrscheinlich ja auch mit Kraftstoffplemperei.
Hat jemand von Euch schon die ganzen Landy-Händler abgeklappert?
Damit werd`ich mal anfangen, vielleicht habe ich Glück. Wenn die Jungs beim Landy-Point 15 Riesen für einen Landy haben wollen müsste doch der Motor glänzen, oder?
p.S.: welcher britishe Minzsoßenesser kam eigentlich auf die Idee den Motor in dieser Farbe zu bemalen? Es gab doch schon damals die Klassiker Hellgrau, Dunkelgrau, Mittelgrau, sehr dunkles Grau....
Aber es ist doch schön was Besonderes zu haben! (Auch wenn es aussieht wie die Modelle in der Fahrschule)!!!
Wie bestelle ich denn bei Dunsfold???Einfach Anfrage per E-Mail und dann abwarten.....finde dort keinen shop auf der Seite?????
Gruß
Markus
Schau doch mal hier, bzw einfach mal anrufen und fragen.
http://www.dunsfoldcollection.co.uk/contact.shtml
Gruss Olaf
Wie bestelle ich denn bei Dunsfold???Einfach Anfrage per E-Mail und dann abwarten.....finde dort keinen shop auf der Seite?????
Gruß
Markus
Shop brauchen die nicht. emal mit Bedarf hinschicken, am Besten mit Teilenummern.
Binnen Tagesfrist i.d.R. Antwort mit Preis.
Bin seit 20 Jahren zufriedener Kunde.
Gruß
heppsen
innomatix
15.01.2011, 19:08
Ich habe das BS101 Sky Blue bei Militärlacke.de bestellt. Ist das gleiche wie der MOD verwendet.
http://www.militärlacke.de/lack/1kkunstharzlacke/britishseries/groundequipmentblue.php (http://www.milit%C3%A4rlacke.de/lack/1kkunstharzlacke/britishseries/groundequipmentblue.php)
Hier der link in funktionierend
http://www.militaerlacke.de/lack/1kkunstharzlacke/britishseries/groundequipmentblue.php
Moin,
muss das hier noch mal wieder beleben.
Gelernt haben wir, dass die IIA und die meisten III-er Motoren in blau-grau lackiert waren. DPL 118 bei Dunsfold erhältlich. Leider bekomme ich kein Bild um mir die Farbe mal vor Augen zu führen. Überall ist nur das REME-minzgrün verlinkt.
Hat mir denn mal jemand ein Foto oder eine Annäherung mittels RAL oder anderer Standardfarben?
Ach so. Zylinderkopf schwarz. Korrekt?
Bedankt.
Gruss Dirk
Das Foto von meinem Motor ist ans Original angepasst. Kannst aber auch mal bei Turner vergleichen.
http://up.picr.de/6446297mnb.jpg
Grüße
Udo
Hi Udo,
das sieht dem Minzton doch verdammt ähnlich. Auf den schnellen Blick eigentlich kein Unterschied. Ich dachte blau-grau geht wirklich in die blaue Ecke.
Gruss Dirk
Mein 6-pot war hinter dem Schwungradgehäuse noch jungfräulich, das hat mir ein Lackierer gescant und angerührt.
Ich hatte dann noch etwas nachgemischt aus RAL 7035 und RAL 6000 im Verhältnis 2:1 und ein Schnapsglas kräftiges blau:D, das passt auch. Wenn zu dunkel, dann brauchst Du nur mit 7035 nachtönen.
Grüße
Udo
AmbuinService
28.02.2011, 19:04
Hallo zusammen,
habe den Lack von Militärlacke.de genommen.
http://www.militärlacke.de/lack/1kkunstharzlacke/britishseries/1k-bs-101-sky-blue.php (http://www.milit%C3%A4rlacke.de/lack/1kkunstharzlacke/britishseries/1k-bs-101-sky-blue.php)
Ist der alten Farbe auf dem Motor recht nah gekommen. Habe leider gerade kein Bild des alten Farbtons.
bunte Grüße,
Karsten
http://www.abload.de/img/img_10060i1j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_10060i1j.jpg)
Brause81
01.03.2011, 08:40
Oh man, ich stehe gerade auch kurz vor der Überholung und Lackierung meines Motors, und Ihr legt die Messlatte verdammt hoch!!
Ich kann nur sagen: "Super Arbeit, Jungs...... weiter so"!!!!!
Gruß
Brause
Moin,
Räusper.
Der von Militaerlacke vertriebe Farbton (Ground equipment blue) ist die Farbe der von REME überholten Motoren und keine Original Land-Rover Motorfarbe.
Happy rovering - Birger
Hallo zusammen,
kurze Frage am Rande: das rote Blech oben links von der Riemenscheibe trägt nicht zufällig die OT-Markierung?
Das Teil fehlt nämlich bei mir.
Gruss
Henning
innomatix
01.03.2011, 13:54
@Birger meine Motoren vom Niederländischen Militär haben auch die Farbe.
Hallo zusammen,
kurze Frage am Rande: das rote Blech oben links von der Riemenscheibe trägt nicht zufällig die OT-Markierung?
Das Teil fehlt nämlich bei mir.
Gruss
Henning
Doch genau dafür ist das Blech da. Zündeinstellung mit Graden vor/ nach OT. Gibt es aber noch zu kaufen.
Gruss Dirk
Moin,
Räusper.
Der von Militaerlacke vertriebe Farbton (Ground equipment blue) ist die Farbe der von REME überholten Motoren und keine Original Land-Rover Motorfarbe.
Happy rovering - Birger
Genau. Und das will ich ja nicht unbedingt. Und eben auf den schnellen Blick, andere Beleuchtungssituation/ Blitz, etc. habe ich das Gefühl Udo seiner ist nicht weit weg. Und da eben meine Frage ob das so passt oder ob meine berufsbedingte Farbaffinität mich falsch leitet wenn ich deutlich mehr blau vermute.
Gruss Dirk
delSilencio
01.03.2011, 15:27
5fach gelagerten Benziner habe ich noch in Original-Rotbraunfarbe..gibts auch bei uns:
http://www.renito.de/product_info.php?info=p53_Restom--PMV-3030---Standardfarben.html&XTCsid=a66a2b5100db57695dc018ff5eb0cfca
Hi Dirk,
mein Foto ist nicht optimal belichtet, das ist real noch ein wenig heller. Die Militärfarbe ist deutlich blauer und dunkler.
http://up.picr.de/6454153hkm.jpg
Ich glaube das Foto ist besser.
Grüße
Udo
AmbuinService
01.03.2011, 19:20
Wo wir gerade so ein schönes buntes Thema haben, weiß jemand welche Farbe ein ziviler 2 1/4 Diesel haben müsste? Achso, 3 fach gelagert.
Ist der Zylinderkopf schwarz?
http://www.abload.de/img/img_1095yl4p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_1095yl4p.jpg)
Grüße Karsten
f5434964
11.07.2011, 19:38
würde mich auch interessieren (2,25l Diesel, 3fach gelagert); Blockfarbe? Kopffarbe?
lg elmar
Siehe Bild vom sixpott oben, das ist die gleiche Farbe.
Grüße
Udo
f5434964
12.07.2011, 15:59
ok also der Kopf wird mitlackiert; danke; Turner färbt den Kopf ja schwarz und nur den Block in den entsprechenden Farben...es ist schwierig Originalbilder zu finden!
lg elmar
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.