Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau 3 auf 5 Türer
Duofahrer
18.10.2005, 19:14
Hallo Landyfreunde!
Ich bin auf der Suche nach einem Serie III 109. Ich suche eigentlich einen 5 Türer, habe aber einen 3 Türer angebotetn bekommen. Ist es generell möglich aus einem 3 Türer einen 5 Türer zu machen?
Der 109 hat ein Hardtop hinter der Fahrerkabine. Ich gehe davon aus, dass ich die Türen sowieso neu machen muss und ich dann in diesem Zuge gleich neue Türen für hinten einbauen könnte. Ich weis allerdings nicht, ob das bei diesem Aufbau geht.
Vielen Dank und freundlichem Gruß vom noch nicht Landy Fahrer
Andreas
Prinzipiell geht das, Frage ist ob du den Aufwand betreiben willst, Du brauchst zwei weitere Türen vom Station Wagon, Karosserieteile, Dach, Tür, B und C Säulen, Fenster usw. Wenn Du die Teile nicht geschenkt bekommst ist das Aufwand und Geld. Aus meiner Sicht ist es einfacher nach einem 5 Türer zu suchen.
Gruß
Manfred
Jo, schließe mich uneingeschränkt der Aussage von MGO an.
Grüße, Guido
Moonbull
18.10.2005, 19:43
Muss das Dach für diesen Umbau wirklich getauscht werden?
Mal eine Interessensfrage! ?(
Duofahrer
18.10.2005, 19:46
Danke für die fixe Antwort!
Ich bin am überlegen, ob ich den Wagen dann als Womo ausbauen möchte. Dann habe ich glaube ich aber Probleme, wegen zu wenig Fluchtwegen. Oder ich muss ihm ein H-Kennzeichen verpassen, aber das möchte ich eigentlich nicht wegen der km Beschränkung.
Mfg
Andreas
also, ich hab noch die b-säulen, die hinteren türen und ein dach rumliegen.... :D
habjetzteinen
19.10.2005, 08:25
Zulassung als Womo muss gehen als 3 Türer, habe ich schon öfters gesehen. Die Frage ist ob du das Fahrzeug als 2 sitzer oder 4~5 Sitzer nutzen willst. Man kann den 2 Sitzer ja auch als 8 Sitzer zulassen. Dann aber hinten mit Querbänken... ist halt nichts für kinder. Daran scheiterts bei mir eben.
Hallo Andreas,
welche km-Beschränkung meinst du denn da? Wenn du ein weißes H- Kennzeichen nimmst gibt es meines wissens keine Einschränkungen, außer bei manchen Versicherungen das auch ein Zweitwagen vorhanden sein muß.
Gruß
Christian
Duofahrer
19.10.2005, 20:08
@oberlandy
Entschuldige meine inkorrekte Ausdrucksweise. Es durch die Anmeldung eines histrorisch Fahzeug ( die, die die Bedingung zur Austellung eines H-Kennzeichen erfüllen) keine km Beschränkung.
Leider gibt es kaun Versicherungen, die günstig sind und keine km Beschränkung auferlegen, oder sogar solche die den Zweck der Fahrt vorschreiben (z.B. Probefahrt, Fahrt zu Oldtimertreffen oder -rennen).
Mit liebem Gruß
Andreas
@christian
doch leider gibt es bei den meisten H-Versicherungen Km-Begrenzungen, aber wie will die Versicherung das prüfen ?
Im Zweifelsfall ist der Tacho kaputt gegangen und ausgetauscht worden....
Aber wer hat denn bitte die Zeit (es sind ja nicht wirklich die besten Langstreckenfahrzeuge) und das Geld (bei den Spritpreisen und dem Verbrauch) mehr als 5000km bzw. bei manchen Versicherern 7500km mit seinem Land Rover pro Jahr zu fahren ?
@duofahrer
Vielmehr könnte beim H-Keinnzeichen das Problem sein, dass die Umbauten mindesten 20 Jahre alt sein müssen um H-fähig zu sein.
- > siehe Unterlagen vom TÜV zum Thema H-Kennzeichen
Warum willst Du denn das Rad neu erfinden - suche doch einfach gezielt nach einem 5-Türer, wenn Du einen haben möchtest ! Gut sie stehen nicht an jeder Ecke, aber sooooo selten sind sie ja nun auch nicht. Und ich wette mit Dir, dass Du schneller einen Stationwagon gefunden hast, als einen Pick up umgebaut.
Meiner persönlichen Meinung nach eignet sich ein Pick up sowieso besser als 'Camping Bus' - aber das ist eine Geschmacksfrage, über die man nicht diskutieren kann !
Gruss Olaf
gnagflow
20.10.2005, 10:21
Vergiss es, Du kannst aus dem Hardtop keinen Station machen. Du kannst wohl jederzeit die Aufbauten wechseln. Der Umbauaufwand steht in keinem Verhältnis. Die Unterschiede sind, meiner Meinug nach, viel zu groß. Das wird nur Murks.
Wolfgang
gehen tut das alles nur der aufwand ist das ko kriterium !
habjetzteinen
20.10.2005, 11:15
gehen tut das.
sobald du die sitzkiste vom heckbody gelöst hast und den unten hast ist alles möglich. :-) nur lohnen tut sich das nicht wenn du nciht zufällig beides auf dem hof liegen hast.
schau doch mal in den fred mit dem Achsstabilisator. der schmeisst eben station runter und will was anderes drauf bauen.
Duofahrer
20.10.2005, 14:23
Vielen Dank für die all die Infos. Ich werde mich wohl eher nach einem Station umsehen.
Ich muss mich wohl noch etwas in Geduld üben.
Liebe Grüße
Andreas
@habjetzteinen wenn der Preis stimmt kaufe ich Ihn mir vielleicht doch und werde dann an deinen Tipp denken.
Katreiber
20.10.2005, 19:30
guckst du:
http://cgi.ebay.de/HECKAUFBAU-FUR-109-LAND-ROVER-4-TURER-LANDROVER_W0QQitemZ4584033964QQcategoryZ75982QQrdZ 1QQcmdZViewItem
Da gibts auch die Türen dazu
Stefan
bleibt immer noch eine große bastelei! Nicht unbedingt was für jemand der mit Landy gerade anfängt. Bei sowas kann man schnell die Lust verlieren wenn man nicht vorher weiß was auf einen zukommt.
Jens
Nochmal zum Thema,
wenn DuDir zutraust mit einem rechtsgesteuerten Landy leben zu können, schau mal in GB.
Stephan hier aus dem Forum hat sich einen schicken roten von der Insel geholt, bei dem Preis Leistung gepasst hat. Das wirst Du in Deutschland nur schwer finden.
mgo
Stephan2703
21.10.2005, 09:05
Ja genau, England ist eine sehr günstige Art Land Rover zu kaufen. Ich habe 1200 GBP bezahlt und bin sehr zufrieden. Rechtslenker stört kein bißchen. Eigerntlich gibts nur eine einzige Fahrsituation in der ein Rechtslenker von Nachteil ist; Auf der Landstraße hinter einem langsamen LKW oder Trecker. Man kann nicht daran vorbeisehen ob im Gegenverkehr was kommt. Aber das ist eher selten, die meißten Fahrzeuge sind schneller als meins.
Ansonsten fällt man mit Rechtslenker angenehm auf. Alle gucken und freuen sich. Ist auf deutschen Straßen doch eher eine Seltenheit. Und ich fahre richtig gern rechts.
Zum Kauf gibts einen Erfahrungsbericht:
klick hier (http://www.blacklandy.de/html/stephan_bunger__stephan2703_a1.html#top)
Gruß,
Stephan
habjetzteinen
21.10.2005, 19:34
ja, rechts ist klasse. aber noch eine blöde situation gibts. Ich habe hinten seitlich keine fenster. aus tankstellen, oder auffahrten ohne einfädelspur(baustellen) sind echt blöd. da fahr ich immer nach gehör auf :-) oder hab halt im sommer immer die plane hinten hochgerollt oder fahr sowieso ganz oben ohne :-)
rechts ist auch gut wenn du mal links ein kind mit lenkrad hinsetzt....
...........oder den Hund mit Fliegerbrille und Lederkäppi.
Duofahrer
25.10.2007, 16:22
tja Geduld habe ich bewiesen. Vor etwas mehr als 2 Jahren habe ich diesen Beitrag geschrieben. Gefunden habe ich einen 5 Türer Station aber nur als Ersatzteillager zu gebrauchen... Ich suche also immer noch. Das Dach etc. hätte ich jetzt. Der Aufwand ist aber echt groß....
Also wer noch einen 109 SW zu verkaufen hat..... meldet Euch, siehe
http://blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=22359
Gruß
Andreas
delSilencio
25.10.2007, 17:38
Seit wann muss man für ein Womo denn 5Türen haben? Ein WoMo-Aufbau bzw. eine Absetzkabine für den Pickup hat doch auch nur die Hecktüre. Da wirst Du eher Probleme mit der geforderten Stehhöhe bekommen, falls kein Hubdach verbaut wird.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.