Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stehbolzen Krümmer zu Flammrohr
Dr._Bike
22.12.2008, 20:11
Hallo werte Schrauber,
bei der Demontage des Flammrohrs kam ich nicht umhin, 2 von den 3 Stehbolzen am Krümmer abzudrehen. War nicht mal viel Kraft von Nöten...
Nun ist das vom rankommen her nicht so schlimm, da der Kopf samt Krümmer sowieso die nächsten Tage auf der weihnachtlichen Werkbank landet, aber trotzdem, wie bekomme ich die Reste der Stehbolzen am besten aus dem Krümmer raus, um neue reinzumachen? Greifen kann ich die gut, da sie noch ca. 10mm rausstehen, aber die sitzen sicher bombenfest, da Rost und Hitze über Jahrzehnte Ihr Werk vollbringen konnten.
Bin für jeden Tip dankbar!
Grüße
Thomas
El Silencio
22.12.2008, 21:21
1. Möglichkeit: Aufbohren und neues Gewinde einschneiden. Die Reste kriegt man da nicht wieder raus wenn das einmal eingegammelt ist. Vllt noch mit nem Linksausdreher versuchen.
2. Möglichkeit: Neuen Krümmer aus nem Schlachtlandy suchen ^^
3. Möglichkeit: Bauernmethode: Man bohre die Löcher aus und dann steckt man da dort halt einfach ne Schraube mit Gewinde durch auf der anderen Seite ne Mutter und festdrehen. Mein Krümmer war schon so ruiniert von dem her hab ichs halt wieder so festgezogen weil ich keine Lust hatte nen neuen zu suchen wegen der drei schrauben. Es ist dicht und von dem her mehr interessiert mich gerade nicht. Hat auch irgendwie nen Vorteil dass man vergammelte schrauben dann schnell austauschen kann oder man dreht gleich Edelstahl da rein.
Grüße
Oliver
Moin Moin
Habe meine Schularbeiten mit diesen verdammten Schraubenausdrehern gemacht. Das Problem ist ,wenn du diese Scheiß...... in dein gebohrtens Locht im alten Stehbolzen reindrehst drückst du den Rest des Bolzen auseinander und preßt so den Restbolzen noch fester an die Außenwand des Flammrohres. Versuche mal eine Mutter auf den Restbolzen zu legen, diese dann mit einem Schutzgasschweißgerät von innen fest zu schweißen. Durch die dadurch entstehende Hitze löst sich meisten der festgerostete Stehbolzen. (Hat bei mir schon oft geklappt). Wenn's nicht klappen sollte kannst du den Stehbolzen immer noch ausbohren. Bohre ihn dann auf Gewindekerndurchmesser "Plus" zwei Zehntel mm. (Beim nachschneiden bildet sich ein Grad der dazu führt dass zum Schluß dein Kerndurchmesser wieder stimmt. Dann vorsichtig
das Gewinde nachschneiden. Halbe Umdrehung vor viertel Umdrehung zurück und immer wieder den Gewindebohrer Nr.1 (ein Ring am Schaft) sauber machen. Schneidöl nicht vergessen.Dann wird es schon klappen.
Für die nächste Demontage die Stehbozen mit etwas Kupferpaste einschmieren (wirkt wahre Wunder).
"Frohes Fest und "Guten Rutsch" und viel Spaß beim "Schönsten Hobby" der Welt wünscht dir Kalle
Das ist im übrigen DER moment sich eine gute Säulenbohrmaschine und einen soliden Maschinenschraubstock unter den Baum zu legen. Ohne das wird das nichts.
Grüße, Guido
Dr._Bike
23.12.2008, 19:39
Danke für die Tipps. Ich werde mal schauen, was sich machen lässt.
Funktioniert eigentlich Helicoil an der Stelle?
delSilencio
23.12.2008, 21:48
A) Helicoil funktioniert an allen diesen Stellen(6 Stellen habe ich schon durch)
B) bevor Helicoil für M8-Bolzen erstmal das Loch für M10-Bolzen mit 8mm aufbohren. Sollte irgendwann der M10-Bolzen auch aufgeben, dann kann ich für Helicoil M8 (mit 8,2mm-Bohrer) das 8mm-Loch nochmals aufbohren und wieder recyclen.
Also von den zu bohrenden Lochdurchmessern immer die Reihenfolge von klein nach groß einhalten:
Zuerst originales M8Stehbolzen-Sackgewinde,
danach erste logische Bastelstufe das Loch mit 8mm-Bohrer aufweiten um M10-Gewinde einschneiden und M10-Bolzen nutzen....
nachdem der M10-Bolzen auch platt sein sollte, das Loch auf 8,2mm für Helicoil M8-Gewindeaufnahme aufbohren und einsetzen und den "alten" M8-Stehbolzen wieder eindrehen...
Dr._Bike
25.12.2008, 08:22
So, Kopf ist runter.
Ich werde nun erstmal versuchen, ob ich durch einweichen mit Rostlöser, leichten Hammerschlägen und Hitze die Stehbolzen noch irgendwie gelöst bekomme. Ausbohren kann ich danach immer noch...
Hier ein Bild:
http://up.picr.de/1646382.jpg
Den dritten Bolzen würde ich auch rausoperieren,
der macht es bestimmt auch nicht mehr lange.
Wärme und Kälte bringt die Sache schon auseinander. Und eine
gut Zange mit scharfen Zähnen:
http://www.wiha.com/germany/Onlineshop/Zangen/Z26000-Eckrohrzangen-Wiha-Basic
Frohes Fest!
M.
Dr._Bike
25.12.2008, 09:44
Danke, war auch mein Gedanke. Der dritte Bolzen wirkt wirklich nicht mehr allzu vertrauenserweckend...
Grüße
Thomas
swblandy
25.12.2008, 18:34
Hi Thomas,
bei mir sind die Bolzen auch abgerissen als ich vor 6 Wochen die Muttern nachziehen wollte. Leider hatte die Werkstatt beim Kopfwechsel Muttern mit falschen Gewinde draufgemacht, so daß diese mitten auf dem Bolzen gefressen hatten.
Na gut, beim Nachziehen ist er dann abgebrochen. Ich habe dann alle aufgebohrt und mit Zollgewindebohrer nachgeschnitten. Ich hab aber das Gefühl, nachdem die neuen Bolzen drin waren, das sie obwohl sie zusätzlich eingeklebt waren, irgendwie nicht richtig fest geworden sind. Kann auch daran liegen, das ich das ganze schon einmal gemacht habe.
Beim nächsten mal werde ich vermutlich auf M8 aufbohren und schneiden. Dann muß zwar die Aufpufflanschplatte auch aufgebohrt werden, das sollte aber nicht das Problem sein.
Schöne Feiertage noch.
Gruß Wolfgang
oijoijoij
25.12.2008, 18:39
... Ich hab aber das Gefühl, nachdem die neuen Bolzen drin waren, das sie obwohl sie zusätzlich eingeklebt waren, irgendwie nicht richtig fest geworden sind. ...
Mit was hast du die Bolzen denn eingeklebt? Loctite und ähnliches löst sich in Hitze auf :eek:
Das bringt also am Krümmer nix ...
Oder gibt es da Spezial-Raumfahrt-Kachelkleber den man auch dafür verwenden kann?
Feurige Grüße,
oijoijoiij
delSilencio
25.12.2008, 19:01
Mal ´ne andere Blickweise.
Kostet das Ding in nagelneu und modernem Stahl nicht irgendwas um die 38€, ehe ich da ein paar anständige Bohrer und Gewindeschneider versaue und stundenlang rumexperimentiere..
jaja, ich weiss, manchmal bin ich leidenschaftslos....
jo , thomas hat sich vor kurzem einen neuen zugelegt.
mit allem drumm und drann um die 40 euros. sogar lackiert war das ding.
h
Moin Moin
Paß bitte mit der Dosierung der Hitzezuführung auf, Guß und Stahl . Nicht das du nachher feine Haarisse ins Gußteil bekommst, wenn du auf die Idee kommst das Teil nach deiner Aktion im Wasserbad ab zu kühlen. Guß kann dabei sehr empfindlich reagieren. Probier es du bitte zu erst mit dem aufschweißen einer Mutter. Meistens recit die durchs schweißen zu geführte Hitze zum lösen der Stehbolzen aus.
Mit rostigen Grüßen
Kalle
Dr._Bike
25.12.2008, 19:16
Das ist eher der sportliche Ehrgeiz :D :D :D
Davon abgesehen sind die neuen um 38 Euro irgendwelche Aftermarketteile, die höchstwahrscheinlich aus Indien oder China kommen. Da behalte ich dann doch lieber den originalen, wenn er irgendwie zu retten ist...
Nr. 1 ist raus, Gewinde im Krümmer noch gut... (war der lange auf dem Bild)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.