PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifenbericht

Clarence
17.10.2005, 10:33
Im aktuellen Spiegel ist ein sehr informativer Bericht über Winter/Sommerreifen und der ominösen +7 Grad Regelung.
Solltet ihr mal lesen.
Gruß, der Alte

Thomas R.
17.10.2005, 18:00
Danke für den Tipp! Interessante Lektüre.
t

...::: OTB :::...
19.10.2005, 07:08
sehr interessant !
den bericht gibts hier als .pdf für euch zu lesen (http://home.tiscalinet.ch/imhotep/Winterreifen_aus_Spiegel_42_2005.pdf)

Hugo
20.10.2005, 05:07
und hier Winterreifen ja oder nein? (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=4904) wir schon drüber diskutiert ...

gruß

hugo

garthofer
20.10.2005, 18:22
hallöchen
jaja...die ewige diskusion um winter oder sommerreifen... :O
verschleissen und abfahren tut man seine reifen sowieso obs jetz winterreifen(die meistens billiger sind da man ja winterreifen immer in der kleineren dimension nehmen sollte) oder die sommereifen sind
is klar dass sommerreifen auf asphalt besser bremsen aber im winter gibds nicht nur schnee auch morgenreiff reicht schon um mit sommerreifen nen tollen tanz aufs bankett zu legen :D
von blitzeis oder eisflecken in schattigen regionen ganz zu schweigen
man sieht ja immer wieder bildberichte über eiswalzer tanzende pkw's :D
für mich in salzburg stellt sich diese frage sowieso nicht weil ohne winterreifen in den alpen nix geht eher schon de frage ob noch ketten in den kofferaum sollten.
aber es is immer wieder ärgerlich wenn urlauber meinen die 2 wochen im schiurlaub brauch ich schon keine winterreifen und dann alle wege und strassen verstopfen.

auf die vielen toten und verletzten die durch solchen unnötigen geiz entstehen will ich jeztd garnicht eingehn.

ich finds ja lustig dass über den richtwert von 7 grad diskutiert wird
wieviele tage und NÄCHTE wo der autofahrer unterwegs ist hatts im winter aber minusgrade und feuchtes wetter?
ausserdem sehe ich die 7 grad nicht auf die luft sondern auf die fahrbahn bezogen DA wird der gummi von sommerreifen hart.
wenn die lufttemperatur sieben grad hat kann der asphalt immer noch wärmer sein grad an schönen tagen.
aber wenn der boden durchgefroren ist und grossflächig abgekühlt ist dann wirds rutschig mit sommerreifen da bildet sich ja erst dass eis und der schnee bleibt liegen.
der autofahrer ist einfach schon zu viel verwöhnt von der guten schneeräumung und salzstreuung.

mein tipp an alle autofahrer die im winter auch an schlechten tagen nicht aufs auto verzichten können oder wollen:
investieren in einen satz winterreifen +felgen in der kleinsten dimension( ist bei schnee besser als breite und unnötig teure) die man ans auto schrauben darf.
damit ist man eindeutig auf der sicheren seite im strassenverkehr und schont die teureren sommereifen und alufelgen die oft keine beschichtung gegen streusalz haben und dadurch oxidieren können.
ausserdem ist man selbsd und alle andren verkehrsteilnehmer in einer extremsituation (wo jeder meter über leben entscheiden kann)froh diesen schritt getan zu haben.
es gibt doch nix schlimmerres als wenn man auf die bremse latscht und sich vorkommt als wenn man kufen unterm auto hatt.

in diesem sinne einen schönen und unfallfreien winter euch allen ;)

der bergfex franky ausm salzburgerländle

übrigens: das M+S symbol ist nicht mehr ausreichend als winterreifen markierung. zusätzlich muss eine kleine schneeflocke auf dem reifen sein dann sinds Echte winterreifen

Thomas R.
21.10.2005, 11:07
Das mit den "schmalere Winterreifen = besser" galt früher.
Aber aus Kostengründen bietet es sich natürlich immer noch an.
t

DSW
21.10.2005, 13:20
Original von Thomas R.
Das mit den "schmalere Winterreifen = besser" galt früher.
Aber aus Kostengründen bietet es sich natürlich immer noch an.
t

...und warum -bitte schön - galt das früher????? ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Thomas R.
21.10.2005, 13:24
netter Ton hier, muss man schon sagen.
Weil die Reifen früher völlig anders konstruiert waren. Heute bedeutet eine breitere Lamellenauflage einen besseren Kontakt zur Strasse bzw. dem Schnee.
Ich will hier aber niemanden überzeugen. Kann jeder glauben, was er will.
Gruss, t

DSW
21.10.2005, 13:40
..aha!
Vielen Dank für diese Information! :]

DSW
21.10.2005, 13:45
...ei, und was hab ich denn da noch gefunden: :D :D

http://www.pro-winterreifen.de/faq_breite.htm

garthofer
21.10.2005, 14:07
aja
da könnt was dran sein an dem bericht *gg*
aber solang ich mich ned selber überzeugt hab bleib ich bei schmäleren
da (wie im bericht erwähnt) der preis und de schneekettenfreigeängigkeit(ausserdem kauf mal für überbreite reifen schneeketten ;) )
man darf ja auch den wiederstand von breiten reifen im schnee ned ausser acht lassen aber auf asphalt hat man mit breiten sicher de besseren karten ;)

Thomas R.
21.10.2005, 14:11
beim Bremsen spielt dieser Widerstand der breiteren Reifen sicher eine positive Rolle.
@DSW: Danke für Link

Gruss, t

garthofer
21.10.2005, 14:22
ja wie war :D

ich denk mal jeder sollt sich von dem reifenhändler seines vertrauens beraten lassen und AUF alle fälle winterreifen aufziehn.
wenn ned unds auto is futsch wegen dem leichtsinn is da grosse geheule wieder angesagt *gg*

Norbert.N
22.10.2005, 13:20
Original von garthofer
aber solang ich mich ned selber überzeugt hab bleib ich bei schmäleren
da (wie im bericht erwähnt) der preis und de schneekettenfreigeängigkeit(ausserdem kauf mal für überbreite reifen schneeketten ;)

... wie willst Du Dich selbst überzeugen, wenn Du es nicht probierst ?(

- und ab welcher Dimension beginnen bei Dir die überbreiten ;)

Norbert

Battel
22.10.2005, 18:23
irgendwie hat man ja in der schule gelernt:

reibung ist nicht flächenabhängig!!!

darüber kann man sich in zusammenhang mit diesem thema auch gedanken machen...

mfg andreas

garthofer
22.10.2005, 20:26
jo norbert
da könntesd recht haben und der kommende winter ist auch mein erster mit allrad da könnte alles anders werden *g*
breite reifen beginnen bei mir über der standartbereifung die im typenschein angegeben ist.
bei meinem mondeo den ich als letzdes hatte habe ich sommereifen in der dimension 215-50/16 gehabt winterreifen in dieser dimmension wären da unsinnig gewesen da a: die sauteuer sind und b: ketten dazu ebenfalls unsummen gekostet hätten.
die winterreifen in der dimension 185/14 sind eben billiger haben mehr gummi zwischen felge und strasse was auch ned schlecht ist und ketten für die grösse gibts bei forstinger um 20 euros.
(will garned wissn was ketten für niederquerschnittsreifen kosten)
übrigens gräbt man sich mit schmäleren reifn schneller durch rutschigen schnee auf griffigeren untergrund.
was bei sand scheisse is is bei schnee ned schlecht *gg*
aber was mir bei meim freely aufgefallen is dass sich bei geländewagen der unterschied in breite von winter und sommerreifen nicht so trastisch verhält. da ich nicht im sinn habe auf mein freely 20"reifen zu ziehn hab dann doch lieber mehr gummi um mich ned vor jedem stein und randstein*gg* fürchten zu müssen.
ausserdem werden at's in niederquerschnitt sauteuer wenns überhaupt welche gibt.
bin eh schon auf der suche nach schnittigen 17"ern für nächsten sommer mit pirelli scorpions
in diesem sinne tschüss und ciao
de werbepause is schon aus ;)

Norbert.N
23.10.2005, 13:54
Original von garthofer
*gg*
aber was mir bei meim freely aufgefallen is dass sich bei geländewagen der unterschied in breite von winter und sommerreifen nicht so trastisch verhält. ;)

.. tja, jedem seine Meinung ... ich fahre 255er Winterreifen und einen Geländewagen ;)

Norbert

garthofer
23.10.2005, 17:28
eben*gg*
ich denk mal dass bei deinem disco die mindestgrösse irgendwo bei 225 liegt kleiner als 215er auf alle fälle nicht und ich denk mal deine sommereifen werden auch nicht mehr viel grösser sein.
n schweres auto braucht eben breite reifen. aber wenn man aufn mini 255er wintereifen raufzieht würde dass wohl nbischen zu breit sein *gg*
welche winterreifen hast du denn drauf?
grüsse franky

schmiko
23.10.2005, 18:02
Die kleinste Reifengröße beim Disco ist 235/70-17. In dieser Dimension konnte ich aber keinen Anbieter entdecken :(. Mein Disco erhält deshalb die nächstgrößere Dimension 255/60-18 und zwar den Pirelli Scorpion Ice&Snow :)

Norbert.N
23.10.2005, 21:30
Original von garthofer
welche winterreifen hast du denn drauf?

http://www.mayerosch.de/serienreifen/detail_einzel_d.php3?art_nr=2556516HCONWI&Kennung=8e2fcfeaebc4d1e6f043da3ed3155b94&versand=1

Gruß

Norbert

... für schmalere Reifen hätte ich mir schmalere Felgen besorgen müssen - das hab ich nur für die MT´s gemacht 8)

garthofer
24.10.2005, 16:53
hi norbert
ich werd den winter die cooper weathermaster115-65/16 vom vorbesitzer fahren.mal schaun was die taugen.sind ja billig de cooper-reifen :D
danach werd ich wahrscheinlich auf den ug 7 von good year umsteigen.im sommer werd ich aber von den 16"ern auf 17 er umsteigen.wenn ich in der dmension nocht AT´s bekomm.
ich denk mal MT'S brauch ich ned da mir die michelin 4x4 die ich jetz drauf hab in 16 zoll zu viel lärm machen und in schnellen kurven eindeutig zu viel schmieren ;)
aber bis dahin is ja noch zeit und fallen einige flocken schnee *gg*
in diesem sinne noch einen schönen tag :D

Norbert.N
26.10.2005, 12:45
Original von garthofer
da mir die michelin 4x4 die ich jetz drauf hab in 16 zoll zu viel lärm machen und in schnellen kurven eindeutig zu viel schmieren ;)

Dann schreib doch mal, welche Reifen leiser und lenkpräziser sind ?(

Gruß

Norbert

garthofer
27.10.2005, 15:47
hi norbert
ich werd im sommer die pirelli scorpion ausprobiern in 225/55-17
laut offroad-reifentest die besten die auf asphalt laufruhig bei nässe gut abschneiden und im gelände auch ganz gut sind(natürlich nicht mehr im tiefen schlamm*gg*)
die haben durch den niedrigeren reifenquerschnitt und das mehr an die strasse gebundene profil sicher auch ein besseres kurvenverhalten als die stollenreifen von michelin *gg*

Norbert.N
27.10.2005, 16:34
Hallo Garthofer,

schreiben wir über die gleichen Reifen (von der Konstruktion/vom Profil her) ?(

Hier die Michelin "Straßenreifen"
http://www.mayerosch.de/serienreifen/detail_einzel_d.php3?art_nr=2555518XLVMIDIA&Kennung=bcd026e5649b97c8060ece44c0593c93&versand=1

... und die fahre ich im Sommer - angeblich "Traktionsreifen" :] http://www.mayerosch.de/serienreifen/detail_einzel_d.php3?art_nr=2555518XLMISYN&Kennung=bcd026e5649b97c8060ece44c0593c93&versand=1

... riesig sind die Unterschiede nicht - aber mach mal Deine eigenen Erfahrungen ;) Probieren geht über Studieren ?( - sind wir eigentlich noch beim Thema Winterreifen 8o

Gruß

Norbert

garthofer
28.10.2005, 06:24
hi norbert
erstens muss ich zugeben das wir ziemlich vom thema winterreifen abgedriftet sind 8o und zweitens denk ich ich hab noch die vorgängerreifen vom 4x4 syncrone ?( mit mehr lammelenprofil und die stellen sich jeztd total auf.
der neue sieht nicht so schlecht aus ich denk dass der das problem nicht mehr hat.
so und ich denk mal ich werd einfach mal welche probiern *g* :D
und wir sollten die discusion mal ruhen lassen da es sich hier ja echt nimmer um das thema wintereifen oder nicht handelt :D
grüsse franky