PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHK - >Selbsteinbau

scotlanddriver
19.12.2008, 14:48
Hallo Zusammen,
wie versprochen habe ich den selbst durchgeführten Einbau meiner AHK ausgiebig abglichtet :-) und möchte sie als Hilfestellung für Interessierte hier bereitstellen.

Übersicht AHK - abnehmbar ! von Aragon ( span.Hersteller mit Bosal Elektrosatz , Kosten ca. 380 € incl.Fracht )
Die folgenden 4 Bilder betreffen die Demontage der Stoßstange , 4 Schrauben von unten, 5 Platikdübel unter der grauen Leiste, Rückleuchten mit jeweils 2 Schrauben und 2 mal geklemmt, 2 Schrauben der Stoßstange unter den Rückleuchten,2 Schrauben verbinden den Innenradkastenschutz mit dem Stoßfänger .Es gibt auf jeder Seite jeweils 2 Schrauben die von dem Radkasten aus nur durch beiseite drücken des Innenradkastenschutz zu erreichen sind , diese Schrauben klemmen auch nach dem Lösen etwas und müssen vollständig ausgebaut werden , ggf. kommt man mit der Hand auch durch die Rückleuchtenkästen ran , um die gelösten Schrauben herauszuziehen.

scotlanddriver
19.12.2008, 14:55
so nun gehts weiter:
Alle Schrauben nur locker anziehen damit alles schön beweglich bleibt und erst am Ende alles auf Drehmoment festziehen !
Halter links montieren, dazu die unteren Schrauben des Stoßfängers abschrauben und nach der Montage des Halters wieder anschrauben, 2 Schrauben von unten montieren.
Danach die AHK Querstrebe rechts und links jeweils mit 3 Schrauben montieren ( die Halterung rechts ist die Orginalhalterung der Abschleppöse !)
Schrauben auf Drehmoment anziehen !!!!
Montage Kabelsatz:
Orginalgummistopfen entfernen und den Kabelsatz von oben durchführen.

scotlanddriver
19.12.2008, 15:01
vorletzte Runde :
Das Steuergerät kann an dem vorgegebenen Haltebolzen (M 6) montiert werden, Masse Verbindung kann an dem vorgegebenen Haltebolzen montiert werden.
Kabel so verlegen das sie mögl. flach aufliegen dann passt die Verkleidung besser und klemmt nicht.
2 Sicherungen montieren ( Spitze Schraubendreher 15 A , Spitze Schere 40 A)
Montage des Kabels direkt an dem Querträger der AHK, damit ein Kontakt mit dem Auspuff vermieden wird !!)

P.S. ich kam mit den mitgelieferten Kabelbindern nicht aus!

scotlanddriver
19.12.2008, 15:12
letzte Runde :
Den Kabelstrang soweit wie möglich in das Fahrzeug ziehen und den Gummistopfen montieren. Ggf, Kabel mit Kabelbinder im Fahrzeug fixieren damit es nicht ungewollt herausrutscht .
Letzte Aktion vor der Montage des Stoßfängers ist das Aussägen (Stichsäge) des Ausschnitts für die AHK. Hierbei habe ich mich nicht an die vorgegebenen Maße gehalten ( das hätte nie gepasst !!) , ich habe mich Stück für Stück an den kleinst möglichen Ausschnitt herangearbeitet.

Montage der Anbauteile in umgekehrter Reihenfolge !
Ich habe mit einigen Tassen Kaffee und viel Ruhe etwa 5 Std. benötigt wobei ich auch unter der Stoßstange mal ordentlich sauber gemacht habe.
Viel Erfolg !
P.S. ich habe zusätzlich mit Karosseriewachs alle Blechteile großzügig eingesaut , damit der Rost keine Chance hat :-)

Jetzt steht nur noch der Besuch beim Freundlichen aus um die AHK freischalten zu lassen und das PDC auf den Anhängerbetrieb anzulernen.
Schöne Festtage und einen guten Jahresübergang !

koma_tec
19.12.2008, 17:34
Hey, sind klasse die Bilder,
hat doch alles super geklappt oder? Ich bin auch sher zufrieden mit der AHK.
Gruß
aus Aachen
Markus

scotlanddriver
19.12.2008, 17:42
Hei Markus,
jau das war schon o.k. , aber diese Schrauben im Innenradkasten fand ich irgendwie link :-)

otbau
19.12.2008, 18:16
Hallo Joachim!

Super Sache die Du da ins Forum gestellt hast.
Hut ab!!

G.a.Ö. Ottmar

koma_tec
19.12.2008, 19:09
@Joachim
Ja das stimmt wohl, die sind wirklich nicht toll. Habe bestimmt 20 min gesucht bis ich wußte wie ich die los bekomme. Aber dann gings ganz gut.
Und die Stoßstange aus den seitlichen Haltern zu ziehen ist auch so ne sache. Muß schon kräftig ziehen daran.
Hat bei dir der längträger ohne Probleme gepaßt??
Ich muß die 3 Löcher einwenig nacharbeiten, damit ich nirgendwo anstoße.
Aber sonst ist alles super gelaufen.
Wir wohnen ja nicht weit auseinander.
gruß
Markus

scotlanddriver
20.12.2008, 06:54
Hei Markus,
bei meinem Einbau musste ich vorher wirklich alle Teile lose zusammenbauen und konnte dann erst alles festziehen - es baute sich schon etwas Spannung auf ! aber ich gehe davon aus das dies so gewollt ist, denn bei der Belastung von 2 to. Anhängelast würde sich sonst alles sehr schnell wieder lösen , wenn es Spiel hätte .
P.S. komm doch auf einen Kaffee vorbei, wenn Du mal bei mir in der Ecke bist - kurze PN dann geb ich dir Adresse und Tel. Nr. durch :-)

WeisserRiese
20.12.2008, 09:05
Klasse von Dir sowas zu machen. Einfach Super und noch vielen herzlichen Dank Disco123.
Werd ich mir gleich ausdrucken und als Vorlage benutzen.

renaldo
10.03.2010, 14:51
Jetzt steht nur noch der Besuch beim Freundlichen aus um die AHK freischalten zu lassen und das PDC auf den Anhängerbetrieb anzulernen.
!

Moin zusammen,
genau hier liegt mein Problem. Nach einem vorab Telefonat mit meinem Händler ist dieser gar nicht mehr so freundlich in meinen Augen. Der will doch tatsächlich eine Kupplung für 1400€ an mich verkaufen.
Seine Begründung meinen Selbsteinbau nicht freizuschalten, liegt bei Problemen mit dem Bus und er hätte schon bei anderen diese Problem gehabt.
Am Ende hätte er einen original LR E-Satz einbauen müssen.
Weiß einer von Euch einen wirklich Freundlichen, der eine Freischaltung im Raum Norddeutschland übernimmt. Im Umkreis von HH wäre gut.
Ansonsten werde ich wohl weiterhin erstmal auf eine AHK verzichten.

Beste Grüße
Renaldo

mgfts
10.03.2010, 15:18
Hallo,
ich habe die von Westfalia verbaut.
Wenn du es selbst machen willst, beachte die Anweisungen aus "Sammlung vor Reparaturanleitungen" hier im Forum .
Für die Elektrik habe ich den zugehörigen "originalen" Kabelsatz verwendet.
Eine Freischaltung war nicht notwendig!
Allerdings bei Rückwärtsfahrt mit Anhänger wird die PDC nicht deaktiviert.
Muß ich halt den Knopf drücken
Gruß Wolfgang

landyxt
10.03.2010, 15:48
@ scoty,

ich würde die Steckdose noch höher setzen, vielleicht auf den untetren grauen Teil der Plastikstoßstange. Dann ist sie nicht so gefährdet.

scotlanddriver
10.03.2010, 18:55
Hei Landyxt,
du hast ganz recht , es gibt da einige Möglichkeiten die Steckdose zu befestigen - sogar nach oben verdrehbar .Bei einem Arbeitskollegen haben wir sie etwas schräger und weiter oben eingebaut , bei dem gibt es bestimmt keine Probleme mit aufsetzen . Mir war es etwas egal und ich wollte nur eine gute Zugänglichkeit - so ist das bei mir - fahre halt wirklich nur ganz selten (bzw. nie ) ins "harte Gelände" eher Feldwege und nur leichtes Gelände :)

mengels
14.04.2010, 08:55
Hi*,
ich bin neu hier und finde die Anleitung toll. Da ich eine Westfalia AHK (von unten abneh.) und einen 13 er ES von Jaeger verbauen möchte, habe ich noch ne Frage. In der Montageanl. des ES lese ich, das ich die Batterie abklemmen muss. Hat jemd. Erfahrungen damit? Macht das Probleme, oder kann ich sie gar angeklemmt lassen (Da ja nur Stecker gestecht werden)?

Ich habe einen LR FL2 XE 02/10.

Die Freischaltung macht meine Werkstatt (kostet ca. 40 Euro ). Die würden sie auch montieren (> 250 Euro), aber ich glaube, das ich das mit der tollen Anleitung auch selber kann :D

Danke und Grüße,
M. Engels

scotlanddriver
14.04.2010, 12:33
Hallo ,
ich hatte nur die Zündung aus , aber die Batterie war die ganze Zeit angeklemmt. ( und ich habe die AHK beim FR2 schon mehrfach eingebaut :-)

marcusm
15.04.2010, 11:40
Interessantes Thema! Meine AHK ist bisher am Original-Preis des Haendlers gescheitert. Angeblich wuerde die Einprogrammierung so viel Geld kosten.

Wie komme ich denn zu einer verhaeltnissmaessig guenstigeren AHK, wenn ich das nicht selbst machen will? Kann das jede LR-Werkstatt (kein Fachhaendler) einbauen und einprogrammieren? Riskiere ich Garantie oder Gewaehrleistung fuer das Fahrzeug? Was wuerdet Ihr insgesamt bezahlen?

simpl
15.04.2010, 12:13
Würd mich mal interessieren, was der LR-Händler Euch für ein Angebot gemacht hat für das nachträgliche Anbauen einer original LR-AHK ??
(abnehmbare AHK und Einbau)

scotlanddriver
15.04.2010, 12:46
@ immof: schau dir mal den Anfang dieses Beitrag an da steht der Preis.Du riskierst gar nichts, denn die AHK hat ein Teilegutachten für dein Fahrzeug. Am preistwertesten baust du sie selber ein , wie du hier lesen kannst ist es eigentlich auch kein größeres Problem, es kann aber bestimmt jede kleine Werkstatt an der Ecke wenn die Leute sauber arbeiten. Es wird die AHK lediglich in den Steuergerät der Karosserie angemeldet ( nichts programmiert !) danach schaltet sich z.B. das PDC entsprechend ab wenn du den Anhänger dran hast - meine LR-Werkstatt hat das für 10 Euro in die Kaffeekasse erledigt , mehr ist es aber auch wirklich nicht wert , da es in 2 Minuten erledigt ist.

@ simpl: ich habe erst gar nicht nachgefragt :) ich bastle gerne selber !

gustav-41
15.04.2010, 13:27
Hallo Simpl,

meine LR - Werkstatt wollte für eine abnehmbare Anhängerkupplung mit
Einbau und Freischaltung "um 1.000 € (tausend) haben. Meine Aragon hat nun
incl. alles 375,60 € gekostet. Sobald es etwas wärmer ist, baue ich sie ein.

Gruß
Wolfgang

marcusm
16.04.2010, 08:20
Mein Haendler lag bei ca. 1.200 EUR. Ich habe dann nur nachgefragt, ob die Kupplung wenigstens einklappbar waere. Das wurde verneint, also abnehmbar. Die Kosten waeren so hoch, weil die Elektronik so aufwendig waere ... Ich denke, ich werde diesen Thread mal ausdrucken ;)

Djakotee
16.04.2010, 20:20
Mach das nicht, keiner kriegt gerne nachgewiesen, dass er falsch liegt. Einfach zu nem anderen Händler, ist einfacher, macht kein Stress und Du krist es das näxte mal nicht versteckt in der Inspektion mit nach Hause...

scotlanddriver
17.04.2010, 07:01
Also ich würde mir mal die Angebote von der Website www.ahk-preisbrecher.de (http://www.ahk-preisbrecher.de) andrucken und freundlich fragen ob er mir eine solche Kupplung (incl. Elektrosatz !) einbauen könnte - dann bleibt es ja beim Arbeitslohn und er muss die "Hose runterlassen" ;)

aber mal am Rande , wer sich den Weg zu mir machen möchte dem helfe ich gerne und mache ich es mit ihm zusammen bei einer Tasse Kaffee - kostet nichts und man lernt nette neue Leute kennen !

marcusm
17.04.2010, 07:29
@Djakotee: Das mit dem Drucken meinte ich natuerlich nur als Anleitung fuer meine LR-Werkstatt (kein Fachhaendler) ;)

Ich denke, die Fachhaendler haben vermutlich klare Handlungspolicies von LR, was sie duerfen und was nicht. Die Haendler, die damals nach dem Umbau von LR ihre Lizenzen verloren haben, handeln da hoffentlich anders und schaffen da auch bezahlbare Loesungen. Meine Angst ist nur, dass die sich nicht an die Elektronik rantrauen oder in dem Bereich Mist bauen (bin gerade froh, dass der DPF sich nicht mehr meldet). Ich werde berichten.

scotlanddriver
17.04.2010, 07:52
Hei immof,
was das "rantrauen" an die Elektronik angeht so ist das wirklich kein Problem solange du den etwas teureren Kabelsatz nimmst , da ist alles vorgearbeitet und muss nur noch zusammengesteckt werden ( 2 Stecker, 1 Sicherung, 1 Relais, 1Masseverbindung ) und die Software ist Menügesteuert - so das die Mechaniker nur die AHK dem Karosseriesteuergerät melden müssen ( 1 Klick im entsprechenden Menü ! )

P.S. es gibt wohl noch eine "Billigvariante des Kabelsatzes" zum "selber löten" , lass die Finger davon ! bei AKH-Preisbrecher habe ich damals diese Info bekommen und mich daran gehalten - Fazit : keine Probleme !

mengels
21.04.2010, 06:57
Hi*,
ich hatte mir hier <http://www.transportsysteme24.de/> die Westfalia AHK(nach unten abnehmbar), einen 13er E-Satz von Jäger(Fahrzeugspez.) und einen Adapter von 13 auf 7 gekauft und mit Paypal bezahl (408 Euro), da ich noch einen 10% Paypal-Gutschein hatte, habe ich also nur 367,20 (+9,99 Versand) bezahlt. Die Lieferung hat keine 24 Std. gedauert!! Mit der Anleitung von scotlanddriver ging es letzten Freitag um 10:00 Uhr los. Da alles gut passte und die Stecker ja für den Freely2 waren, war ich um 13:50 Uhr fertig, natürlich mit Mittags.- und einige kurze KaffeepauseN. Ich bin kein Schrauber aber es geht doch recht gut. Da das Auto noch neu ist ging auch alles gut los. Das Ausschneiden der Stossstange hat bei mir am längsten gedauert.
Der Kopf der AHK, wenn er angebaut ist, stört die PDC nicht, geht immer noch. Ich meine, das sie nicht ständig pieps, weil sie im Sensorfeld ist.
Bei meinem XE fehlten hi re 2 Schrauben, komisch, links waren sie da. Unten hatte er 6 Schrauben. Dann waren da noch 2 Halter mit jwl. 2 Schrauben unter der Stossstange.
Nächsten Freitag habe ich einen Termin bei meiner LR Werkstatt wegen der Freischaltung, mal schauen, was da passiert. Der Chef sagte mir am Telefon, das er auch schon mit der Freischaltung des orginalen E-Satzes probleme hatte und das Auto ganz neu konfigurieren musste. Also,
@scotlanddriver: danke nochmals für die gute Beschreibung.

koma_tec
27.04.2010, 08:53
Hallo Mengels,
ich kenne das Problem mit der Freischaltung.
Bei mir ging das trotz des teuren E.Satzes leider auch nicht so ohne Probleme. Aber der :-) hatte es alles hinbekommen.
Und seitdem funktioniert alles ohne Probleme. Scotlanddriver und ich haben die gleiche AHK verbaut. und ich denke mal das er auch super zufrieden damit ist.
Der Einbau einer AHK am Freelander wird wahrscheinlich immer der gleiche sein, egal von welcher Firma.
Und E.Satz ist echt ne Kleinigkeit. Stecker rein und festgemacht. alles easy.
Ich hatte nur einmal ein problem nachdem morgens meine Batterie schwächelte und ich mein Auto überbrücken mußte, war die Programmierung weg, ich also wieder zum :-) und neu programmieren lasssen, war ja Garantie. grins
lieben Gruß
Markus

gustav-41
29.04.2010, 08:38
Hallo,

habe gerade meine Aragon "AM" eingebaut und zwar "minimal-invasiv" nach der Anleitung von Scotlanddriver und einem Tip von Karsten 2000.

Auch die Aragon "SV" ist interessant. Sie kostet 40 € mehr, erscheint mir aber bedienerfreundlicher.

Gruß
Wolfgang

Jaegerchen
29.04.2010, 09:01
Ein herzliches Hallo an alle,

ich bin gerade dabei, mir einen Freely anzuschaffen. Eure Diskussion um eine teure AHK kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich möchte mir einen XE zulegen und habe die zusätzliche Anhängekupplung mit 700 € auf dem ANgebot stehen. Da ich dem Freundlichen vorher ein bisschen die Ohren volljammerte, dass die AHK bei Landrover so teuer sein soll, schien er sich genötigt, einen zusätzlichen Rabatt von 700 € in das Angebot einzupflegen. Nunmehr soll ich für den XE mit AHK einschl. Überführungskosten 26600 € bezahlen.

Handelt es sich hierbei nun um ein gutes Angebot oder ist hier ein möglicher Nachlass in das Angebot in die AHK für 700 € mit eingeflossen?

gustav-41
29.04.2010, 15:58
Hallo Jaegerchen,

nicht jeder bestellt die AHK gleich mit. Und beim späteren Zubehörkauf sind Rabatt-
diskussionen dann nicht mehr so erfolgreich. Abgesehen davon geht es ja für viele hier auch um den mehr oder weniger sichtbaren Einbau.

Gruß
Wolfgang

Einrich
02.05.2010, 07:09
Eine wirklich tolle Hilfe!!! Dank Beschreibung und Fotos war der Einbau (Westfalia abnehmbar + Original-E-Satz) kein Problem. Die der AHK und dem E-Satz beigefügten Beschreibungen behandeln nicht die Demontage von Stoßstange, Schlussleuchten, etc., so dass ich ohne Scotlanddriver nach den Schrauben im Radkasten wohl eine ganze Weile gesucht hätte. Es gab übrigens keine nennenswerten Verspannungen bei der Montage. Das Freischalten hat dann beim Freundlichen 1/2 Stunde gedauert und 53€ gekostet.

gustav-41
23.05.2010, 17:34
Hallo an alle Aragon "AM" - Fahrer,

ich bin mit zwei Fahrrädern auf der Anhängerkupplung an zwei Tagen 60 km gefahren. Als ich danach die Kugelstange abbauen wollte, ließ sich der Hebel nur mit drei leichten Hammerschlägen bewegen, was ich nicht für normal halte. Hatte jemand auch schon diesen Fehler oder eine Idee? Die Funktionsprüfung vor und nach dem Einbau war o.k..

Gruß Wolfgang

scotlanddriver
24.05.2010, 12:14
Hei Wolfgang,
war bei mir ähnlich, wenn man die Mechanik etwas schmiert klappt es wesentlich besser .

gustav-41
24.05.2010, 15:56
Hallo H.Joachim,

danke für die schnelle Antwort. Zuerst kommt einem ja immer der Gedanke an einen Mangel, den man reklamieren muß. Ich werde nun auch erst einmal schmieren.

Gruß
Wolfgang

mmat
06.07.2010, 19:21
Hallo,
hab grad ne Aragon AM mit dem E-Satz von Jaeger bei mir montiert, Zeitbedarf dank der tollen Anleitung (Danke dafür!) so 2 1/2 Stunden.
Nun die Frage: Wenn das Ding noch nicht freigeschaltet ist, funktioniert die Anhängerbeleuchtung trotzdem? Also ist die Freischaltung hauptsächlich für den PDC nötig, oder auch damit überhaupt was leuchtet?
Kann das leider mangels Anhänger erst übermorgen selbst ausprobieren, und muss am Freitag mit nem Pferdehänger fahren... Und weiss noch nicht ob der Freundliche die Freischaltung bis dahin hinkriegt.
Danke schonmal für eure Antworten und viele Grüße aus Leipzig.

scotlanddriver
06.07.2010, 19:45
Hallo,
ich glaube ( aber bin mir wirklich nicht mehr sicher !!! ) bei mir hat eigentlich alles funktioniert ... bis auf das PDC. Wenn du auch keinen Anhänger parat hast , so könntest du doch mit einen Testlämpchen mal ausprobieren. Viel Erfolg !

koma_tec
06.07.2010, 23:12
Hallo zusammen,
ich habe den gleichen E Satz verbaut.
Bei mir ging alles nur das PDC nicht. das ging aber dann auch garnicht. solange bis es freigeschaltet war. kommt eigentlich ein langer dauerton wenn du den rückwärtsgang einlegst.
gruß
Markus

mmat
07.07.2010, 08:16
Ne, PDC funktioniert bei mir hervorragend, auch wenn die Kupplung dran ist. Allerdings stoße ich natürlich schon irgendwo an, weil das Ding jetzt nen Stückchen länger ist, und ich denke mal mit nem Anhänger zurücksetzen wird sehr nervig.
Und hat irgendeiner von euch wie beschrieben nach 1000km die Schrauben nochmal nachgezogen? Bin ja eigentlich der Meinung dass das nicht sooo wichtig ist, und hab vor allem wenig Lust die ganze Stoßstange nochmal abzuschrauben.

koma_tec
07.07.2010, 16:47
Hallo,
die PDC funktioniert immer so lange kein Stecker in der Dose ist.
erst wenn der Stecker drin ist sollte das PDC abschalten.
wenn das bei dir nicht der Fall ist, solltest du diese freischalten lassen, da genau dieses Piepsen beim Rückwärtsfahren nicht sein holte im Hängerbetrieb.
Ich habe alle Schrauben nachgezogen, denn durch die ganze Rappelei, kann es passieren das diese sich lösen, war bei mir zwar nicht der Fall, aber sicher ist sicher.
Ich habe übrigens nicht mehr die AM sondern mittlerweile die SV verbaut, da die AM bei mir Probleme machte. der Kugelkopf hatte etwas viel Seitenspiel.
Habe mich dann mit Aragon in Verbindung gesetzt und die haben mir dann kollanterweise einen Kugelkopf samt Halterung "SV" zugeschickt, da diese wohl besser geeignet wäre für 2000kg Lasten zu bewegen.
mfg
Markus

gustav-41
08.07.2010, 09:18
Hallo,

anstatt freizuschalten kann man den Dauerton des PDC nach Einlegen des Rückwärtsganges mit dem Schalter am Armaturenbrett ausschalten.

Gruß
Wolfgang

koma_tec
09.07.2010, 22:19
Hallo Wolfgang,
aber nur wenn man einen Schalter hat.
denn die FL2 die nur hinten pdc haben, haben im Amaturenbrett keinen Schalter.
gruß
Markus

gustav-41
11.07.2010, 10:15
Hallo Markus,

da hast Du natürlich recht. Das war mir nicht bekannt. Dann bleibt einem wirklich nur die Freischaltung übrig, da der Piepton, der leider nicht leiser zu stellen geht, nur von fast Tauben zu ertragen ist.

Gruß
Wolfgang

koma_tec
12.07.2010, 01:17
mein freundlicher hat sich noch nicht mal Geld gefragt fürs freischalten.:D
also von daher vielleicht mal ganz lieb fragen..
gruß
Markus

gustav-41
12.07.2010, 13:31
Hallo Markus,

mein :) möchte 53 € dafür, die ich mir Dank Schalter sparen kann. Die lege ich mir für vielleicht spätere DPF - Probleme zurück :o.

Gruß
Wolfgang

freelyhelle
15.07.2010, 20:39
Hallo Zusammen,

möchte mich auch noch bei Scotlanddriver bedanken. War mir heute beim Einbau meiner AHK eine große Hilfe.
Ich habe seit einer Woche meinen Dicken und bin wirklich begeistert. Habe nicht gedacht, dass der Sprung vom FL 1 zum FL 2 so gewaltig sein kann.

Aber nochmals zur AHK. Ich habe natürlich auch die Aragon gekauft und den Jäger ES. Leider kommt aber auf der E-Dose kein Strom an. Kein Blinker, kein Licht, gar nix. Wie ich oben gelesen habe, hängt das aber nicht mit meiner Noch-Nicht-Freischaltung zusammen. Habe ich eventuell irgend etwas übersehen. Stecker sind alle drin und auch die Sicherung. Hat einer ne Idee?
Danke vorab
Gruß
Helmut

scotlanddriver
16.07.2010, 05:30
Hallo Helmut,
da ich nicht alle Elektrosätze ( das sind ja auch kleine Steuergeräte dabei) kenne und diese auch nicht baugleich sind , würde ich unbedingt die Freischaltung durchführen lassen, es kann seine das dann alle Fehler behoben sind ! Frage : ist die Masseverbindung o.k. ?
P.S. es gibt bei einem bestimmten Model der Aragon AHK ein Problem mit ausschlagenden Aufnahmen des abnehmbaren Teils der Kupplung. Kontrolliere das bitte , wenn du betroffen sein solltest wird die Aufnahme seitens Aragon kostenfrei durch das teurere Model ersetzt (so war es bei einem anderen Forumsmitglied und auch mir) siehe : http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=53700&page=2

Es freut mich sehr das mit der Anleitung weiterhelfen konnte !

freelyhelle
16.07.2010, 14:41
Hallo Joachim,
danke für die schnelle Antwort. Masse ist ok. Habe nächste Woche Termin bei LR zur Freischaltung. Schau mer mal, vielleicht gehts dann. Habe die Kupplung bereits kontrolliert. Schlägt nichts aus.
Ich kann ja nächste Woche berichten, obs an der Freischaltung gelegen hat.
Gruß
Helmut

freelyhelle
23.07.2010, 14:49
zum vervollständigen: Ich war heute beim Freundlichen und lies mir die AHK freischalten. Hatte aber bedenken, ob das elektrische funktioniert, weil´s vorher ja nicht ging. Bin positiv überrascht, nach der Freischaltung funktionierte alles. Hat die Freischaltung also doch Einfluss auf die Elektrik. Und jetzt noch besser, der Freundliche machte es umsonst!
Habe aber erst seit zwei Wochen den Dicken.
Gruß an alle

wivoka
03.08.2010, 11:06
Ich habe eine abnehmbare Westfalia-AHK mit E-Satz (7-polig) von Jäger installiert. (www.bs-ahk.de (http://www.bs-ahk.de))
Die bebilderte Anleitung mit den Tips hat mir sehr geholfen.
Da bei mir die AHK-Querstrebe nicht hineinpassen wollte, habe ich noch zusätzlich die rechte Strebe, die mit der Abschleppöse, gelöst.
Dann passte alles wie von Geisterhand.
Auch das Anmelden des Steuergerätes im CAN-Bussystem war problemlos beim Freundlichen durchzuführen. Das Steuergerät ist zwar nicht diagnosefähig (Aufkleber liegt bei), stört aber die übrige Diagnose auch nicht.

Gruß aus Kassel
Wilfried

koma_tec
03.08.2010, 14:42
Hallo Leute,
also für Diejenigen die die AHK haben nicht freischalten lassen,
laßt es machen, denn ohne diese keine Freischaltung bei E Satz mit Steuergerät.
Es muß in jedem Fall freigeschaltet werden, denn sonst kommt hinten auch nichts an. so wie 2 Beiträge weiter oben schon beschrieben.
War bei mir genauso. Ging eigentlich total easy mit dem Freischalten und wie gesagt bei meinem Freundlichen kostenlos.
Viel Spaß mit eurer AHK.
Gruß
Markus

mmat
05.08.2010, 18:16
Also bei mir ists im Moment noch nicht freigeschaltet, bin noch nicht dazu gekommen. Trotzdem funktioniert bis auf den PDC hinten alles ohne Probleme. Weiss grad allerdings nicht auswendig, welchen E-Satz ich verwendet habe, hab das Ding bei ahk-preisbrecher bestellt.

gustav-41
05.08.2010, 18:46
Hallo,

ich habe meinen E-Satz von „ahk-preisbrecher“. Seinerzeit wurden zwei verschiedene E-Sätze angeboten: einer für 112 € und einer für 150 €. Man empfahl mir aber dringend, den teureren zu nehmen. Es wurde dann der 13-polige von Bosal mit der Best.-Nr. 041-598 für 150 €. Die Einbauanleitung ist übrigens identisch mit der von Jaeger. Wie ich schon früher berichtete,
funktioniert auch ohne Freischaltung - mit Ausnahme der Abschaltung des PDC - alles so wie es soll. Da ich auch vorne PDC habe, kann ich den nervigen Dauerton manuell abschalten.

Gruß
Wolfgang

Catagoth
03.10.2010, 23:00
Moin moin!

Seit gestern hat unser Dicker nun auch die Aragon AHK mit dem Bosal E-Satz. An dieser Stelle vielen Dank an scotlanddriver, dessen prima Bebilderung beim Einbau super geholfen hat. Zwei Ergänzungen habe ich noch:

(1) Die beiden Schrauben hinter dem Radkasten sind Sechskant-Schrauben und befinden sich gleich ober- und unterhalb der Schraube, die den Radkasten fixiert.

(2) Unten sind es bei unserem Modell 2010 (Lieferung August 2010) 6 und nicht 4 Schrauben.

Alle Schrauben und blanken Teile habe ich wie scotlanddriver mit Unterbodenschutz (auf Wachsbasis zum Sprühen) behandelt.

Nächste Woche werde ich dann mal den Freundlichen zwecks Freischaltung aufsuchen.

mylo
21.03.2011, 19:48
hallo liebe Gemeinde
erstmal vielen Dank an Scotlanddriver für die tolle Anleitung,habe eine AHK von Bossai verbaut und einen E-Satz 13 Pol von Jäger,hat alles super geklappt(anhand der super Anleitung) aber nun geht bei mir kein Fensterheber und keine Innenraumbeleuchtung sowie keine Spiegelverstellung mehr :-(( hat jemand einen Tipp...??
habe alles genau nach Anleitung gemacht....bis auf die Freischaltung,die ist noch nicht gemacht weil der nächste Landy Hdl. 100km enfernt ist und der Bosch-Dienst kann es nicht
Gruß Mylo

scotlanddriver
22.03.2011, 05:17
Hei Mylo,
ich würde mal aus dem Bauch raus 3 Dinge machen:

- erst mal die Sicherungen überprüfen
- danach ggf. das AHK Steuermodul abklemmen und es noch mal mit den Fensterhebern versuchen
- die Fahrzeugbatterie abklemmen , 5 Minuten warten und wieder anklemmen.

Bitte immer die Zündung bei den Arbeiten an der Elektrik abschalten !

boba
09.08.2011, 13:03
Hallo Leute, bin ganz neu hier und auch unterwegs mit meinem Freely 2. Zwecks Betrieb mit Wohnwagen, bin ich ebenfalls auf der Suche nach einer geeigneten AHK. Eine Kostenanfrage beim Land Rover Händler mit Werkstatt hier in HH hat mich allerdings etwas ernüchtert. Bei 120 € Netto Stundenlohn sowie den original Teilen (abnehmb. AHK plus ES) kommen die auch schon von anderen Forumsmitgliedern erwähnten 1200 € zustande. Auf der Suche nach Alternativen bin ich glücklicherweise auf diese Forum gestoßen und habe natürlich diesen Thread aufmerksam gelesen. Finde ich wirklich eine tolle Sache! Ich bin kein Profi, habe aber auch nicht unbedingt zwei linke Hände. Aus anderen Aktionen habe ich die Erfahrungen gemacht, dass es oft ein kleinen Dingen scheitert. Trotzdem möchte ich es einfach mal angehen und versuche mal vorsichtig meine Fragen zu posten:
1. Welches Werkzeug und Hilfsmittel ist notwendig
2. Woher erfahre ich den Drehmoment für die Schrauben
3. Was war bei der Aktion besonders tricki
4. Gibt es auch Versuche/Erfahrungen , wo der ES garnicht funktioniert hat und wieder getauscht werden mußte.

Ich bin durch einen Kollegen auf die AHK von Westfalia mit dem ES von Jäger aufmerksam geworden. Zumindest nicht die Billiglösung. Was mich etwas verunsichert hat, war die Aussage von meinem Freundlichen, dass bei der Freischaltung nach ein paar Versuchen mit nicht-original Teilen einfach abgebrochen wird und man dann ersteinmal dumm dasteht. War schon am überlegen, deswegen den original ES von Land Rover zu beschaffen. Durch diese Beiträge tendiere ich allerdings wieder zum günstigeren ES von Jäger.
Danke im Voraus und lg
Christian

Tiberius
11.11.2011, 09:02
Ermuntert durch die tolle Anleitung und die Bildersammlung von scotlanddriver habe ich mich auch zum Selbsteinbau der AHK entschlossen.
Habe mir eine starre AHK (Westfalia) mit spezifischem E-Satz (Jäger) über Bertelshofer bestellt - für günstige 288,- inkl. Versand.
Als zusätzliches "Werkzeug" hatte ich mein Netbook mit der Anleitung von scotlanddriver dabei.
Der ganze Einbau hat gemütliche 3 Stunden gedauert, alles lief bestens.
Ein PDC ist nicht vorhanden. An der Elektrik wurde nichts eingerichtet oder programmiert. Bei Anhängerbetrieb zeigt er mir im Cockpit die Bestätigungsleuchte für die Blinker an. Perfekt.
Und besten Dank an die Vorarbeit von scotlanddriver!

Gruß Tiberius