Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serie III läuft wieder
hartmutkarl
16.12.2008, 16:12
Hallo ihr Schrauber,
nach ca. 3 Monaten läuft mein Landy wieder. Der Ölschlucker, ca. 1 Liter auf 100 km, bekam ein ziemlich neues Innenleben. Rep. und Teile ca.
€ 1.200,00. Arbeitszeit für Ausbauen, Abbauen, anbauen, einbauen, ca.
60 Stunden. Kupplungsgeber und -nehmer haben etwas genervt. Aber er läuft. Die Wasserpumpe hatte die "Trockenheit" nicht verziehen. Jetzt kommt eben eine Neue rein. Muss der Kühler eben wieder ab. Wenn das alle Probleme sind...Hartmutkarl
Für die WAPU Extraktiuon kannst Du, musst Du aber nicht den Kühler rausnehmen. Ohne Kühler ist es sicherlich angenehmer, aber da der Wagen ja gerade erst wieder zusammengesetzt woren, da dürften die schrauben ja noch gängig sein.
Das runde Windleitblech um den Propeller, so vorhanden, runter. Lima lösen, Keilriemen runter, Propeller runter, dann kannst Du sie eigentlich ausbauen ohne den Kühler rauszunehmen. Zumindest bei der SIII mit dem flachen Kühler.
Die WAPU selbst ist ja für den 2,25l zum Glück nicht teuer, und es gibt sie. Sei froh, dass Du keinen 6pott hast. Aber vorher: Wie kommst Du drauf, dass die WAPU hin ist?
Grüße, Guido
Moin,
Wenn die WaPu nach längerer Standzeit undicht ist nicht gleich tauschen sondern ein paar Wochen (ja, Wochen!) fahren - natürlich immer nach dem Wasser inkl. Frostschutz schauen und nachfüllen.
Es kann (nicht muß) sein das sich der Dichtring wieder mit dem Impeller verträgt und der Rost abgeschliffen wird. Dadurch würde die WaPu wieder dicht werden.
Hat natürlich keinen Sinn wenn Du alle 10 km 2 Liter Wasser nachfüllen mußt.
Happy rovering - Birger
@Guido:
6-Zylinder WaPu normal geht ja noch (übrigens passen da auch die Repsätze der 4-Zylinder) aber die WaPu mit dem Viscolüfter... die sollte mann sich auch ohne Anlaß bei Gelegenheit in den Keller packen.
Happy rovering - Birger
land-rover109
16.12.2008, 18:21
Moin,
6-Zylinder WaPu normal geht ja noch (übrigens passen da auch die Repsätze der 4-Zylinder)
Happy rovering - Birger
Hallo Birger,
hast du das bereits durchgeführt?
Benötige event. auch noch einen Rep.-Satz für die WaPu, zumindest als Spare Parts wollte ich mir einen zulegen.
Gruß
Roland
Ja, kann ich bestätigen, der 4-Zylinder Repsatz passt, hatte vor ein paar Monaten das "Vergnügen". Allerdings ist der Impeller im Set dicker, also entweder den alten verwenden, oder eine Drehbank zur Problemlösung hinzuziehen!
Grüße
Udo
hartmutkarl
16.12.2008, 19:37
Hallo Guido,
das Wasser sifft aus der Pumpe und verschmaddert mir den schönen neuen Motor. Und was das Ausbauen des Kühlers angeht: Mein Landmaschinenmechaniker, der diese wunderbare Arbeit geleistet hat, trägt 150 kg ohne das Gesicht zu verziehen. Kannst Du Dir seine Finger vorstellen? Keine Uhrmacherhände, denn er repariert sonst Ferguson und Co. Also der Richtige für Landys. Übrigens habe ich ihm Deine Rep.Anleitung gegeben. Danke nochmals. Er hat sie nicht einmal angesehen..."Was soll ich denn damit?" war sein Kommentar. "Die Engländer bauten immer die gleichen
Motoren, haben alle bei Ferguson abgekupfert, kann so schlimm nicht sein". Und Ferguson war Ire. Und ein Genie. Ich sage nur Jensen FF. Da war Audi noch im Tiefschlaf...Gruß. Hartmutkarl
Du hast noch keinen Kühler ausgebaut. Wenn der Techniker die Finger nicht zwischen Kühler und Lüfterrad bekommt und die Ratsche in seinen bratpfannengroßen Händen verschwindet, dann wird er erst recht nicht an die Muttern und Bolzen kommen, um den Kühler auszubauen.
Der Jensen FF ist (fortschrittliche) Inseltechnik aus der Mitte der Sechziger, die inkompatibel mit dem Rest der Welt war, sprich der Wagen lies sich nicht auf LHD umbauen. Die Serie mit ihrem 2,25l Motor stellt State of the Art der 30er dar. Hatte der Jensen nicht einen V8? Also was sie verbindet ist, dass es beides Autos sind, die beide aus England kommen. Kurz das sind normale Sprüche, die man klopft, wenn man davon ausgeht, das das Gegenüber sich davon beeindrucken lässt.
Dicke Sprüche von Technikern und die Resultate haben mich zu einem Selberschrauber gemacht. Bauerntechnik! Kein Problem! Pah! Und schon stand die Kiste für drei Monate für eine Bremsüberholung, weil es irgendwie immer irgendwas gab, was irgendwo nicht ganz wollte. Soweit zu Sprüchen. Dicke Sprüche und schon stand die Kiste drei Monate für eine Getrieberevision, um hinterher schlechter als vorher zu fahren, um dann nochmal zwei Monate zu stehen. Auch wenn der Typ den Motor an den Brustwarzenpiercings aus dem Wagen hebt, es sind und bleiben Sprüche. Aber solange Du zufrieden bist ist es gut und die Sprüche sind Teil der Show.
Lt. Handbuch muss der Kühler raus, richtig. Lt. Selberschraubererfahrung muss er es nicht. Die Differenz sind ein paar Werkstattstunden. Wenn Du mit der Werkstatt zufrieden bist, und es Dir das wert ist, dann ist jas alles in Butter.
Ich war halt der irrigen Meinung, Du postest, weil Du Rat suchst. Jetzt weiß ich, Du hast eine Tagebuchnotiz publiziert.
Grüße, Guido
Ganz allgemein, und das meine ich in keiner weise konfrontativ, möchte ich darum bitten das Beiträge aus der Rubrik "ich lasse Schrauben" irgendwie als solche kenntlich gemacht werden. Es ist wirklich müßig, wenn man sich hinsetzt um sich in die Problematik einzudenken und in Folge Ratschläge auszuformulieren, um dann zu hören: Och nöh, lass man, das macht mein Techniker.
Bislang war der Seriebereich traditionell ein Selberschrauberbereich. In letzter Zeit häufen sich die Beiträge derer, die hierfür eine Werkstatt bemühen. Das ist völlig in Ordnung, wirklich. Nur muss man dann beachten dass viele Ratschläge aus dem Blickwinkel der Hobbyisten und Selberschrauber kommen. Die arbeiten naturgemäß anders als Werkstätten. Andere Arbeitsbedingungen, andere Arbeitsweisen, andere Arbeitsmotivation. (Bspl: Meine damalige Werkstatt sagte: der Chokezug für den Weberumbau passt nicht an die alte Stelle. Also haben die kurzerhand ein zweites Loch in mein Dashboard gebohrt und ich hatte zwei Chokezüge. Heute weis ich: blanker Blödsinn und habe nur noch einen Chokezug und den natürlich an der richtigen Stelle. Dafür musste ich aber erstmal anfangen selbst zu denken und selbst zu schrauben.)
Es mag sein, dass hier langsam ein Generationswandel eintritt.Vielleicht brauchen wir irgendwann eine neue Rubrik im Seriebereich, die solchen Beiträgen gerechter wird.
Grüße, Guido
canadachris
17.12.2008, 00:21
Absolut einverstanden, Guido!
Habe vor vielen Jahren mal meinen Sixpot (Zylinderkopfdichtung) "machen lassen", damals mein erster Land Rover, das war eigentlich ausser teuer: Gar nix ! :mad:
Ich seh die Series - Rubrik auch eher als selbstschrauber-Dingens.
So ne Kennzeichnung waer bestimmt nicht schlecht,
und 'nem Chef von einer Werkstatt dreinreden sollte man nicht wirklich, und schon gar nicht mit irgendwelchen Tipps aus dem Internet.
( Das meine ich ernst, daher am besten selber schrauben ;) )
Gruss Chris
ydnaldlo
17.12.2008, 06:32
@ Giudo
1A geschrieben!
lg rob
Richtig, Guido.
"Ich habe machen lassen" und dann die Sprüche des Mechanikers nachklopfen bringt nix und ist für keinen von Interesse. Das mußte mal gesagt werden, denn es nervt in letzter Zeit immer öfter.
Zum Thema Generationswechsel: ich glaube, der hat etwas mit den ansteigenden Preisen unserer Autos und dem immer ausgeprägteren Kultstatus zu tun. Es sind leider immer weniger (aber Gottseidank noch die sehr große Mehrzahl) Individualisten am Steuer. Etwas ähnliches ist mit Porsche in den letzten 30 Jahren passiert - der Vergleich zwischen einem Targa-Besitzer in den 80ern und einem heutigen Fahrer tut weh.
So. Jetzt kriege ich wahrscheinlich Kloppe.
Dom
zum glück hat serie-fahren und pflegen noch etwas mit leidensfähigkeit zu tun ...
... die (alt-)yuppies werden ihre serie dann bald in ihre sammlung zu den anderen statussymbolen stellen und schweigen :cool:
spätestens wenn er/sie mit schwarzen fingern (wahrscheinlich nur vom sich auflösenden bakelit-lenkrad ;) ) im tennisclub auftaucht, ist's vorbei ... ;)
Hi,
gut das wir noch beim Ausgangsthema sind... :)
Apropos Generationenwechsel, ich "kenn" mindstens fünf Leute die altersmäßig <30 sind und Serie fahren... ich gehör übrigens auch dazu nur halt <<30.
Finanziell, man hat irgendwie doch immer genug Geld um das zu machen was man will.
Ok, Haus bauen vielleicht nicht oder Yacht, oder Porsche Cayenne...oder so halt, ne! Aber allgemein schon, ihr versteht schon was ich meine.
Gerson
Moin,
Und ich habe meinen Landy am 16.12.1983 gekauft...
Da gab es keine Werkstätten (mehr) und keinen Support.
Welche Generation bin ich dann?
Happy rovering - Birger
meine erste serie 2 habe ich auch 1983 gekauft, oder war's '82?
kann mich nicht mehr genau erinnern, hab' das teil in amsterdam gekauft ... :cool:
damals haben schon alle so getan als ob ich 'ne 50 jahre alte karre fahre (o.k. sie sah so aus), die war erst 15 jahre alt, aber von der holländischen armee total gequält ...
Mit Generationswechsel meinte ich die Attitüde, nicht das Alter der Forenbenutzer.
Grüße, Guido
El Silencio
17.12.2008, 11:22
Wer richten lassen will der solls richten lassen. Derjenige wird allerdings nie viel über sein Auto erfahren und genau wissen wie man was richten muss. Gabs net früher den Spruch: Ein Kapitän kennt jede Schraube und jede Schweissnaht auf seinem Schiff! So sehe ich es mit dem Landy auch :D
In diesem Sinne: Viel Spass beim schrauben auch wenns kalt ist
Grüße
Oliver
swblandy
17.12.2008, 11:35
Jo,
der Käpitän geht aber auch als letzter von Bord :-)
Gell!
Was willst Du damit sagen? Als Seriekapitän gibt es für mich keinen Grund früher, als als letzter auszusteigen. Und wenn ich dann doch mal notgedrungener Weise aussteigen muss, dann drehe ich mich auf halben Wege immer nochmal um und lächele dieses "Meine-Serie-Lächeln". Frau und Kinder lachen immer und schließen Wetten ab, wann ich mich umdrehe.
Grüße, Guido
oijoijoij
17.12.2008, 13:20
Was willst Du damit sagen? Als Seriekapitän gibt es für mich keinen Grund früher, als als letzter auszusteigen. Und wenn ich dann doch mal notgedrungener Weise aussteigen muss, dann drehe ich mich auf halben Wege immer nochmal um und lächele dieses "Meine-Serie-Lächeln". Frau und Kinder lachen immer und schließen Wetten ab, wann ich mich umdrehe.
Grüße, Guido
Hey Guido, you made my day :D
@all: Was bin denn dann ich für eine Generation? Schraube seit einem Jahr vor mich hin und bin jetzt erst wieder am Aufbau der Kiste. Gefahren bin ich dreimal um die Wiese vor unserer Scheune, dann wurde zerlegt ...
- Castaway?
- Loonie
- Lunatic
- oder was anderes?
Zum Thema ich lasse schrauben: Ich kenne einen Targafahrer der seinen Targa vor 28 Jahren für 500 DM Schrottpreis gekauft hat, alles selbst macht und sich dafür auch noch dumme Sprüche reinziehen darf ... :mad:
Anderes Feld und die gleiche Nummer: Harley Davidson ... Wer da heute so alles mit zum Eis essen fährt, und die im Studio gestählten Plastikmuskeln zur Schau trägt ...
Das wird den Landykapitänen irgendwann auch so gehen. Gleiches gilt für alle anderen Autos aus diesen Jahren ...
Muss wohl mit dem Zeitgeist zu tun haben.
So, jetzt geht es wieder ans Schweissen, das Chassis braucht noch viel TLC.
Ursprüngliche Grüße,
oijoijoij
Hallo
wenn ich die letzen Diskussionen jetzt richtig interpretiere dreht ihr dem lieben hartmutkarl einen Strick draus das er nicht selber Schraubt?
Ich dachte immer das Landyfahrer tolerant sind.
Ich habe meinen Landy bald wieder auf der Straße nach Rahmentausch und der daraus resultierenden Vollrestauration.Dabei habe ich ca.90% selber gemacht einschließlich Schweißarbeiten und Lackierung.
Trotdem kann ich nicht verstehen warum jemand der Schrauben lässt ,nicht auch fragenstellen soll bzw.sie kennzeichnen soll als nichtschrauber.
Es hat nunmal nicht jeder die Möglichkeit selber zu schrauben (keine Zeit ,kein Werkzeug,intolerante Nachbarn,linke Hände und was weiß ich).
Sind diese Leute jetzt Landyfahrer 2.Klasse?
Vieleicht ist die Motorinstandsetzung am Anfang einer Landykariere einfach eine Nummer zu groß,und der Landmaschienenmechaniker mit Bratpfannenhänden ist mir Sympatischer als der Showroom mit angegliedertem OP Saal.Solche Sprüche hören nunmal zu solchen Kauzigen Typen und sein Wort gild sicher mehr als der Kostenvoranschlag beim findigen Vertragshändler.
Auch ich profitiere regelmässig beim mitlesen der Fragen gleich wer sie stellt,und der sie stellt auch wenn er nicht selber Schraubt (noch nicht)
kann sich doch so besser in die Materie eindenken und traut sich eher mal was selber zu richten.
Auch ich habe ,als ich die Zahnfee zu besuch hatte ,ganz schnell hilfe beim Profi gesucht dem ich beim öffnen des Getriebes über die Schulter schauen konnte gell R O B :D.Hab dabei ne menge gelernt und auch die Profis profetieren ja von den Nichtschraubern, von irgend was müssen die ja leben.
Wenn ich jetzt alles falsch verstanden habe dann vergesst alles wieder und ich hab das nie geschrieben.
lg
Andreas (meist Schrauber)
wer sich hier reintraut und mitmischt ist natürlich auch nicht gemeint ...
... ist doch klar! :D
HarleyTom
17.12.2008, 15:26
Anderes Feld und die gleiche Nummer: Harley Davidson ... Wer da heute so alles mit zum Eis essen fährt, und die im Studio gestählten Plastikmuskeln zur Schau trägt ...
Lach, ja das kann ich bestätigen......
Da ich beruflich mit Harley-Davidson zu tun habe, bin ich aber froh über
diesen "neuen" Kundenkreis .-))))))))))))))))))))
Gruß4Tom
hartmutkarl
17.12.2008, 15:42
Also Ihr Schrauber,
ich bin jetzt 62 und habe in meinem Leben gelernt, daß es oftmals viel billiger und einfacher ist, wenn Profis die Dinge machen, die ich mir mühsam beibringen müßte. Meine Steuererklärung macht der Steuerberater, rechtlichen Rat hole ich mir beim Rechtsanwalt, etc. Warum sollte das beim Auto anders sein? Trotzdem informiere ich mich über Steuerdinge, Rechtsdinge und natürlich auch über Autos, speziell über Serie III. Dafür ist das Forum doch da. Und für mich sind Autos, auch die Serie, in erster Linie dazu da, daß sie gefahren werden. Wem das Schrauben mehr Spaß macht als das Fahren, ist das o.k. Wem das Fahren mehr Spaß macht als das Schrauben ist das auch o.k. Wenn ich als Nichtschrauber, aber Pfleger des Fahrzeugs, meinem Schrauber aus dem Forum Tips geben kann, freut der sich. Und empfindet es nicht als Einmischung eines Laien. Und mich freut es, wenn ich lesen kann, wie viel Mühe sich viele geben, um eine Serie am Leben zu erhalten oder sie wieder zum Leben zu erwecken. Es ist um jede Serie Schade, die nicht erhalten wird. Wie sie erhalten wird, ist doch völlig nebensächlich. Wenn das Forum aber nur für Selbstschrauber gedacht ist, bin ich einem Irrtum aufgesessen
und werde keine Kommentare mehr schreiben, sondern nur noch lesen, wenn ich das noch darf als Nichtschrauber aber Fan von der Serie. Hartmutkarl
leute,leute , beruhigt euch wieder....
egal wie , der eine schraubt selbst , der andere lässt schrauben , aber beachtet dabei , immer an der selben marke und die ist : LANDROVER SERIE 1 , 2, 2a , oder 3
jeder wie er will oder kann .
h
Arrrghhh. Klar gebe ich meine Steuer an meinen Steuerberater und meine Blinddarm gebe ich in die Hände eines kundigen Arztes. Aber ich vermeide es im Gespräch mit Ärzten und Steuerberatern mir den Anschein zu geben, ich sei auch ein Arzt oder Steuerberater. Denn das bin ich nicht. Das hier ist kein Schrauber- Nichtschrauberproblem. Das ist ein Kommunikationsproblem.
Ich stell da gerade mal ein paar Dinge klar:
Das Forum ist für alle die sich für Land Rover interssieren. Ausnahmslos alle. Das ist gut und richtig so.
Alles was ich anregen wollte, war Kommunikationsprobleme zu vermeiden, indem man die Attitüde benennt, vor der man postet. In der Regel suchen Leute die Probleme schildern Hilfe. Du nicht, Du wolltest bloß schreiben, dass Dein Schrauber fertig und doch nicht fertig ist. Auch das ist absolut in Ordnung und schreibenswürdig, schon allein, weil Du es schreiben willst. Worum ich einzig und allein bitte ist das dann auch so kenntlich zu machen, bevor ich mich hinsetze und gewohnheitsmäßig anfange über das geschilderte Problem nach zudenken. In Deinem Fall reine Zeitverschwendung, denn Du hast das Problem bereits an Deinen Schrauber delegiert.
Also halt die Backen schmal, poste, was immer Dir beliebt und ins Forum passt. Du bist hier genauso willkommen wie alle anderen auch. Unbd wenn Du etwas zu Deinem Auto und seiner Pflege, Wartung, Schraubung wissen willst, dann stell Deine Fragen und ich werde gerne -so ich es weiß- antworten. Solltest Du etwas für die Anfütterung Deines Schraubers wissen wollen, auch. In dem Fall wäre es eben nur gut zu wissen, das Du die Info für einen Dritten brauchst. Das macht einen großen Unterschied im erklären des Sachverhaltes.
Grüße, Guido
Ich denke auch, dass - wenn man die Diskussion richtig liest - es keinen Grund gibt, ishc als Nichtselbstschrauber hier beleidigt zu fühlen.
Mir ging es übrigens ähnlich wie dem Guido. ich habe auch "technisch" mitgedacht und Lösungen bzw. Hilfestellungen im Kopf gehabt, bevor ich darufgekommen bin, dass das vom hartmutkarl gar nicht intendiert war.
Trotzdem noch einmal zurück zum Thema. Ich habe meine Wasserpumpe unterwegs getauscht (auf der Fahrt nach Italien) und wäre nicht im Traum darauf gekommen, dafür den Kühler auszubauen. Ich glaube ich hatte so 1 Std. Arbeit.
Wenn Hartmutkarls Wapu leckt, dann wäre es mit dieser einen Stunde und neuer Dichtung wohl getan (ausser sie leckt beim SiRi).
Bei mir war es nicht getan, weil Ursache des Hitzeproblems war damals nicht die ausgeschlagene alte WAPU die ich auf Verdacht tauschte, sondern ein total verkalkter Kühler. Ich mußte also auch den Kühler (Tage danach) ausbauen udn kann sagen, dass das viel die blödere Arbeit war. Die Kreuzschlitzschrauben an der Lüfterhutze waren teilweise abgenudelt und ich hatte wirklich ganz schön zu tun um all die Schräublein auf zu bekommen. Dafür sind jetzt nur mehr die Häfte drin...
Hartmutkarl: Bei aller Liebe zu Deinem Landmaschinenmechaniker. Die Wapu tauschen kann man leicht selbst machen. Aber zumindest würde ich ihm den Kühlerausbau abrechnungstechnisch nicht freudig zugestehen!
siggi109
17.12.2008, 16:39
nu macht mal nicht son zauber.
hartmutkarl kann mit motoren nicht so gut (wie einige andere auch)
und kauft sich keinen neuen in GB (turner o.ä.) sondern macht das
einzig vernünftige.......er sucht sich einen der motore reparieren kann.
wenn er denn eine gute werkstatt gefunden hat (hat er anscheinend)
kann er doch froh sein das es noch kompetente leute gibt die mit der
simpeltechnik klarkommen und das noch für relativ wenig geld.
er hat auch immer drauf hingewiesen das er den motor machen lässt.
ich hab da kein problem mit..............
es kann ebend nicht jeder alles können.
gruss siggi109
ratzfatzmatz
17.12.2008, 18:14
Ob Selberschrauber oder Schraubenlasser, muß man das jetzt kennzeichnen?? Ich meine man merkt das doch binnen kurzer Zeit sowieso...
Oder soll ich jetzt, bevor ich einen Beitrag schreibe erst davor warnen, dass ich keine Hilfe brauche und nur mal so zum Spaß Poste, weil ich gerade mit der Landywelt im Reinen bin???
Das ist für mich Haarspalterei und paßt eigentlich so gar nicht zu der Landy-Gemeinde die ich kenne. Hartmutkarl hatte ja auch keine Hilfe verlangt. Schön, dass man ihm trotzdem Tipps gegeben hat.
Und das sein Landmaschinenmech. diese Empfehlungen nicht mal angeschaut hat, sollte wohl nur heißen, dass er das auch ohne Anleitung hinbekommt.
Mal im Ernst, wenn das wirklich ein gestandener Landmaschinenmechaniker ist, dann ist das Zeigen dieser Anleitung zum Wasserpumpenausbau fast schon eine Beleidigung.
Jetzt beruhigt euch mal wieder... es geht nur um altes Blech...
Gruß
Martin
Hallo alle Miteinander,
ich glaube es handelt sich hier insgesamt um ein großes Missverständnis und ich meine es ist nicht nötig in Selberschrauberbeiträge und Andere zu trennen.
Gerade in der Vorweihnachtszeit sollte man doch mal in sich gehen und Toleranz (Nächstenliebe) üben und von übertriebenen Gefühlsäußerungen Abstand nehmen.
Für mich war das erste Posting von hartmutkarl klar zu verstehen und auch noch Informativ.
z.B. finde ich 60h bzw. 3 Monate?( schon fast ein bissel viel Zeit für die Reparatur, dafür aber, wenn man noch ein Verhältnis von ca. 50/50% (Arbeit/Lohn) setzt, hat der Mann doch für 10 € die Stunde gearbeitet. Dies empfinde ich als extrem günstig, selbst bei einer kleinen Nachbesserung.
Nichts desto trotz repariere ich auch leidenschaftlich lieber selbst und weiß nun ganz aktuell, was meine Arbeit für Werte schafft:).
In diesem Sinne, Fröhliche Weihnachten.
Euer Highway
PS: Ach ja, im Übrigen mag ich auch kauzige Sprüche, weiß sie aber einzuordnen (und kann sie wechseln). Klappern gehört ja zum Handwerk.:)
land-rover109
21.12.2008, 15:56
Nicht alle die kautzige Sprüche abgeben haben keine Ahnung,
und nicht alle die keine Ahnung haben geben kautzige Sprüche ab!
Dieses Forum verbindet doch durch die Begeisterung für eine (oder mehr) Serie.
Daß bei diesen Alu-Kisten, historisch gewachsen, überwiegend Selbstschrauber dran sind ist sicherlich gut so da es kaum "technical Bulletins" von Land-Rover dafür gibt.
Aber das ist es doch nicht alleine was uns verbindet. Z.B.
-Kindheitsträume
-Gendefekte
-Reisen
-i like british
-Individualismus
-diese Landmaschinentechnik
-der Sinn fürs Grobe
-es gibt immer was zu tun
-etc.
Nach meiner subjektiven Erfahrung nach wurde das Medium Internet von den Land-Rover Fahrern weltweit bereits in den Anfängen deutlich intensiver genutzt als von jeder anderen Fahrzeugmarke.
Gruß
Roland
Hallo Guido,
Sehr Schön Geschrieben und Formuliert !
Ralf
Nussgratscher
22.12.2008, 18:58
Hallo Hartmutkarl,
wenn du 1200 euro investiert hast und er sehr viel öl gebraucht hat, hast du doch sicher neue Kolben eingebaut.
Mich würde interessieren welche das waren und was die gekostet haben.
Paddockspares bietet einen Kolben für 12,? Pfund an.
Das kommt mir ziemlich günstig vor.
Ich werde auch neue kolben brauchen und Lager.
Mch aber ales bis auf das bohren und honen selber.
Kann zu den oben genannten Kolben jemand was sagen
Gruß Robert
El Silencio
22.12.2008, 19:25
Ich weiß net aber beim Motor wäre ich schon ein wenig heikler, als dass ich bei Paddocks bestellen würde. Wenn die Kolben so geliefert werden wie der Karton mit den Radbremszylinder von Guido na dann gut nacht. Die Sachen die man für die Überholung braucht gibts alle bei Turner und genau da würde ich se auch bestellen ganz einfach aus dem Grund weil die die Kolben auch in ihre Motoren bauen und die haben nen recht guten Ruf. Ich schätz mal dass das Allmakes Kolben sind aber wissen tu ich es nicht weil es nicht draufsteht. Auf alle Fälle kann man die Allmakes Kolben verbauen. Einfach bei den bekannten Ersatzteilhändlern nachfragen. Vllt kriegt man ja noch originale für den 2 1/4 das weiß ich nicht.
Grüße
Oliver
lrhybrid
22.12.2008, 20:04
Hallo,
@Robert
2.25er 5MB Kopf von Turner standard mit Bleifrei Ringen 235.- alles Pfund
4x Kolben erste Übergröße 110.-
Hauptlager 19.50
Pleuellager 9.50
die Gleiter der Stößel 44.- brauchst Du sicher neu
Steuerkette 7.85 auf jeden Fall neu
Kettenspanner 15.50 ist der neue vom 2.5er
4x Lagerbuchse Pleuelauge 10.00 würd ich machen
Dichtungsset Kopf und Block 45.-
Versand 60.-
125.- Pfund Sicherheit bis ich nächsten August meinen alten Kopf dort vorbeibring
alles in allem 910.-EURO die Rechnung/die 125.-BP Sicherheit sind noch abzuziehen.
Ich hab bei Turner (nicht verwandt oder verschwägert) bestellt da ich mir sicher bin daß ich das derzeit beste Material (Preis-- Leistung) auf dem Markt bekomme. Er verkauft nur was er auch selbst verbaut. War in drei Tagen da. Der 2.25er hat übrigens original KEINE Ventilsitzringe. Hier vier Aufnahmen fräsen lassen kostet mehr als ein Tauschkopf.
Zylinder schleifen/honen plus Pleuelbuchsen reiben und Kurbelwelle polieren nochmals 360.- Euro
die Schrauberei mach ich komplett selbst.
Ich hab aus zwei Motoren einen gemacht, verlaß dich nicht drauf daß nur ein paar Kölbchen fällig sind, war froh daß die zweite Kurbelwelle und Nockenwelle noch zu retten war. Der eine Motor ist einwandfrei gelaufen, hat nur Öl gesoffen, Kurbelwelle so was von eingelaufen, Ventilspiel ließ sich nicht mehr richtig einstellen, Messinggleiter der Stößel hinüber, dadurch Nockenwelle eingelaufen, Ölpumpe eingelaufen und und und
Gruß und frohes Fest(schrauben)
Nussgratscher
22.12.2008, 22:04
aha. da war dann praktisch alles hin. ich hoffe bei mir siehts besser aus.
werde aber erst im frühjahr anfangen.
Hat wer die Internetadresse von dem Turner. Ich kenn den ja bis jetzt noch nicht.
bestellt ihr da per email oder per telefon? Und ja gibts denn nicht auch eine Ersatzteilliste für Motor und Getriebe mit den ganzen teilenummern?
Die kann man ja vorher alle schon mal raussuchen oder?
und was heißt 125 Euro BP Sicherheit. was ist das?
Ach ja was hast denn dann für ein Öl rein?
15/40 oder 20/50
Gruß Robert
http://turner-engineering.co.uk/
Ersatzteilliste mit den ganzen Nummern und so (http://fh-server.net/Guido/Serieblog/Literatur_files/LR%20Teilekatalog.pdf)
15W 40 aus dem Baumarktregal ganz unten, dafür öfter.
Grüße, Guido
und was heißt 125 Euro BP Sicherheit. was ist das? Gruß Robert
Ganz einfach, das wird als Kaution hinterlegt.
Du läßt dir den neuen Kopf schicken, hast deinen alten aber noch zu Hause rum liegen, also bezahlst du die 125 halbe Kilo.
Wenn du dann deinen alten Kopf zu denen (Turner) schickst, bekommst du die 125 halbe Kilo wieder.
Und Öl nehme ich immer das billigste was ich finde, Hauptsache 15 W40.
109S3
El Silencio
22.12.2008, 22:21
http://turner-engineering.co.uk/html/landroverparts.html
Ich hab per Mail bestellt. Ist net kompliziert. Wenn man seinen alten Zylinderkopf bei denen abgibt dann kriegt man auf den neuen Rabat. Das gilt aber nur wenn der alte in Ordnung ist und keine Risse im Kopf aufweist. Kann halt sein die sagen dir deine alter hatte Risse und ob man das dann glaubt oder net naja da muss man denen halt trauen.
Wenn alles überholt wurde dann gehört da ein Einfahröl rein. Ich hatte ein 20W50 von Penrite. Das gibts bei Limora. Sonst hab ich ka wo man sowas herbekommt.
Grüße
Oliver
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.