PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landy elektrisch "tot"

AndyW
14.12.2008, 19:05
Hallo,

bin noch neu hier angemeldet, lese aber schon lange die Beiträge des Serie-Forums. Heute habe ich selber ein blödes Problem mit meinem Serie IIa. Beim Drücken des Starterknopfes tat es noch einige Umdrehungen des Anlassers (allerdings machte das sehr seltsame Geräusche), danach war der Wagen elektrisch tot. Natoknochen rein, Zündschlüssel gedreht, nichts geht mehr. Kein Licht, keine Anlassergeräusche. Die Sicherungen sehen mir (und leider bin ich nicht der große Schrauber vor dem Herrn...) o.k. aus, die Batterie ist ziemlich neu, die Kraftstoffpumpe ist auch frisch getauscht und Sprit steht zumindest im Schlauch vor dem Vergaser.
Bin momentan ziemlich ratlos - habt Ihr eine Idee, wie ich mich dem Problem nähern könnte?
Vielen Dank schon einmal

Birger
14.12.2008, 19:08
Moin,

Erstes: Batteriekabel ok und fest und Anschlüsse nicht korrodiert?
Kontrolliere insbesondere die Verbindung Masse - Batterie, bzw. am NATO-Knochen.

Happy rovering - Birger

AndyW
14.12.2008, 19:10
Batterieseitig scheint alles o.k., den Anschluss am Natoknochen muss ich mir aber noch einmal genauer ansehen, vielen Dank (muss erst einmal suchen, wo die Verkabelung lang läuft, werde ich aber schon finden :confused:).

elanbaby
14.12.2008, 20:40
Obwohl eine Batterie relativ neu ist, kann sie doch trotzdem momentan leer sein. Wie sieht es denn mit Licht aus? Leuchten Kontrolllämpchen? Scheinwerfer?

Vielleicht hast Du Standlicht, Innenraumleuchte oder sonstirgendetwas über Nacht angelassen?

Hast Du ein Messinstrument, mit dem Du die Spannung an der Batterie messen kannst? Ca. 12V sollten es schon sein.

Springt der Landy an, wenn Du ihn anschiebst, oder anschleppst?

Die komischen Geräusche des Anlassers vor der Stille treten auf, wenn nur noch wenig Spannung an der Batterie vorhanden ist (oder Kabel von Batterie zum Anlasser oder Massekabel lose sind) und der Anlasser nicht mehr einspurt.

Ist bestimmt nix Schlimmes.

Gruss,
Jürgen

labbi
15.12.2008, 06:29
Moin,

hast du es schon mal mit überbrücken versucht?Aber das was du da beschreibst hatte ich auch.Bei mir war es definitiv der Anlasser.Neuen eingebaut und der Spuk war vorbei.

Gruss Andreas

RoterAdler
15.12.2008, 09:12
Mal mit ankurbeln ;) des guten Stückes versuchen.

vielleicht irgendwo ein Masseschluß?Machst Du den Natoknochen bei jedem Stehen raus ?

Grüße

RHauptstein
15.12.2008, 19:25
Hallo Andy,

schick mir mal ´ne PN, Dülmen ist von hier ja nicht aus der Welt, zur Not komme ich mal mit And.... und Ma... und Ko... und Stef... und ... vorbei und dann bringen wird die alte Frau schon wieder auf Trapp.

Gruß Rüdiger

AndyW
15.12.2008, 19:46
He, ich bin ja geradzu platt bei soviel Hilfsbereitschaft!!!!
Habe mir heute Abend allerdings mal, nachdem es ja bei Euch irgendwie immer um Batterie, Kabel und Anlasser ging, die Verkabelung angesehen und die Verbindung Batterie - Hauptschalter gelöst. Die sah wohl nur von außen gut aus...
Von innen betrachtet war sie ausreichend korrodiert, dass wohl deshalb kein Strom mehr floss, worauf man dem Auto wohl keinen Vorwurf machen konnte. Ohne Strom geht eben nichts. Dass der Anlasser dann merksürdige Geräusche macht, habe ich jetzt überdies dazu gelernt.
Auf jeden Fall - ER FÄHRT WIEDER!!!!!!!
Trotzdem vielen Dank - das war für einen neu Angemeldeten eine wirklich tolle Erfahrung.

Viele Grüße an alle

Andreas