PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kapillar-Instrumente

pernod
10.12.2008, 12:09
Moin Gemeinde,

mir ist mal wieder langweilig im Büro, also stelle ich hier mal eine (an sich im Augenblick total unwichtige) Frage die mir seit einiger zeit im Kopf rumgeistert.

Meine Dauerbaustelle, der kleine IIa, hat ja ab Werk keine Wassertemperaturanzeige. Tank, Amperes und das wars. Nun möchte ich ihm nächstes Jahr eine Solche spendieren und habe dafür in der Bucht schon mal ein authentisches kleines Instrument gefunden. Aber nicht mit dem "normalen" elektrischen Geber, sondern eben mit einer Kapillar-Sonde.

Das Funktionsprinzip ist mir an sich klar, aber:

1. Frage: befindet sich die Flüssigkeit die sich ausdehnt nur im "Kopf" und die Flüssigkeit die die Ausdehnung zum Instrument überträgt dehnt sich nicht aus?

2. Frage: Ist es notwendig das Röhrchen in entsprechendem Abstand vom Motorblock oder anderen warmen Teilen entlang zu führen oder ist das egal?

Für den Einbau bietet sich der Blindstopfen des "plug for thermometer hole in cylinder head" 250978 ja ideal an. Aber der Geber hängt quasi lose in der (ins Gewinde passenden) Überwurfmutter und rutscht nach innen durch.

3. Frage: Wie kann ich Geber und Mutter sicher verbinden? Löten? Kleben?

Es wäre schade wenn ich das kleine Instrument wieder abstoßen müßte um auf so ein schnödes VDO-Standard-Teil umzusteigen.

Alles noch einen schönen Arbeitstag
Pascal

109S3
10.12.2008, 12:27
Hej,

kämpfe im Moment am selben Problem, schau mal hier. (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=26762)

109S3

pernod
10.12.2008, 15:34
Ja, genau. Der Geber selbst rutscht einfach durch die Überwurfmutter weil nach hinten offen.

pernod
10.12.2008, 15:43
So einen Adapter bräuchte man.

109S3
10.12.2008, 17:12
Es gab anscheinend mal einen Adapter.....

Aber der ist nicht mehr Lieferbar...... :( :( :(

Das ist ja auch meine Problematik..... :(

109S3

delSilencio
10.12.2008, 17:20
Doofe Frage: Gibts diese helicoils oder Würth Gewinde nicht in den Größen?

109S3
10.12.2008, 17:54
Keine Ahnung ????

Ich kenne Helicoil nur vom Hörensagen, aber noch nie damit Gearbeitet.
Theoretisch bräuchte man eine Hohlschraube, die in das Motorblockgewinde paßt und dann darin ein Gewinde darin, wo der Temp- Geber reinpaßt.

Vielleicht findet sich ja jemand, der es Messen kann und evtl. Drehen kann ???

109S3

delSilencio
10.12.2008, 18:23
Hab jetzt nur mal schnell das Englische zur Hand, gibts sogar für Zündkerzen...

http://www.wurth.co.uk/medien/section8.pdf

tr3
10.12.2008, 19:49
ich habe solch einen adapter in meinem thermostatgehäuse.
welche instrumente habt ihr.
habe hier eine befreundeten feinmechaniker der könnte solche adapter nachmachen . den preis könnte ich in erfahrung bringen.
ich müsste nur von euch die steigung des innengewindes der überwurfmutter haben.

h

Dieter Bernhardt
10.12.2008, 20:17
Hej Pernod,

Das Funktionsprinzip ist mir an sich klar, aber:

1. Frage: befindet sich die Flüssigkeit die sich ausdehnt nur im "Kopf" und die Flüssigkeit die die Ausdehnung zum Instrument überträgt dehnt sich nicht aus?

Antwort:sie ist im Kopf und dehnt sich ins Rohr und somit drückt sie die Anzeige

2. Frage: Ist es notwendig das Röhrchen in entsprechendem Abstand vom Motorblock oder anderen warmen Teilen entlang zu führen oder ist das egal?

Spielt keine Rolle, nur nicht knicken

Für den Einbau bietet sich der Blindstopfen des "plug for thermometer hole in cylinder head" 250978 ja ideal an. Aber der Geber hängt quasi lose in der (ins Gewinde passenden) Überwurfmutter und rutscht nach innen durch.

Die Köpfe sind immer lose, die Aufnahme muß dazu passen, die muß auch den Geber nach aussen drücken um das Rohr von innen abzudichten

3. Frage: Wie kann ich Geber und Mutter sicher verbinden? Löten? Kleben?

Mit löten wirst Du das Rohr zerstören, und mit kleben wird es wohl nicht dicht werden, außerdem hat ein loser Geber keine Möglichkeit das Rohr abzudrehen bei Montage der Überwurfmutter.

Gruß aus dem schönen Jämtland:D

Dieter

er muß nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß

SCHWEDEN im August 2009!!!!!!!!Regio.-Forentreffen

pernod
11.12.2008, 09:58
Dieter: Danke

Horst: Der Adapter muß innen und außen (also da wo in Block rein und da wo Überwurfmutter rein) das gleiche Gewinde haben. Eben das von dieser "plug for thermometer hole in cylinder head" 250978. Kann ich gerne im Original mal schicken, ich brauch die Schraube ja die nächste Zeit nicht ;). Wäre klasse wenn Dein Bekannter da was drehen könnte.

Ciao
Pascal

pernod
05.01.2009, 10:58
Eureka!

Bei Seiner-Majestäts-Geländewagen-Ersatzteile-Lieferanten Sir John Craddock fand ich den "Adaptor Water Temp Sender Unit" # 568457 für 5.17 Englische Silberlinge (zzgl. der 19/100 für die Staatsschatulle und natürlich einen Teil für die Nachfahren der Thurn & Taxis).

Ciao
Pascal

109S3
05.01.2009, 22:10
Suuuupppeeerrr !!!

Jetzt muß es nur noch das Richtige gewinde und so sein.....

109S3

pernod
06.01.2009, 08:38
Die Gewinde des Adapters sind innen und außen die gleichen. Wenn Deine Überwurfmutter also in den Motorblock passt, passt sie auch in den Adapter. Es ist genauso wie die etwas krakelige Zeichnung etwas weiter oben.

Good Luck
Pascal

109S3
06.01.2009, 09:02
Ist somit Bestellt ;)

109S3
aus dem verschneiten Wild Wild West Frankreichs

109S3
06.03.2009, 21:13
Kurze Info,

habe das Teil Heute verbaut und Tadaaaaa...... meine Wassertemp.-Anzeige funzt Einwandfrei :D :D

Wassertemp lag bei geschlossenem Radiator Muff bei um die 85 Grad und Öl bei so 50 Grad (auf dem Strich zwischen 30 und 85 Grad).

Ist doch schön, wenn alle instrumente das tun was sie sollen :D

109S3

Slainte
07.03.2009, 07:28
250978 gibts bei Dunsfold

Take care

Slainte