Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftstofffilter wechseln und vollpumpen?
voralpenfahrer
08.12.2008, 23:02
Hallo,
nachdem ich den Kraftstofffilter meines 2,25l Diesel (LR Ninety) gewechselt habe, bin ich den Anweisungen meiner LR-WErkstatt gefolgt und wollte den gewechselten trockenen Filter per Fuel Lift Pump im Handbetrieb wieder fluten siehe Bild, Nr. 5.
Dazu habe ich die Entlüftungsschraube an der Kraftstoffpumpe geöffnet und mindestens 200x den Handhebel betätigt, dies bei verschiedenen Nockenwellenstellungen. Aus der Entlüftungsschraube kam nie Diesel. Wie lange muss ich denn da pumpen bis was aus der Entlüftung kommt? Der Motor will nach der Behandlung nicht mehr starten... Dichtungen sind alle drin, Schläuche nicht bewegt...
In den Handbüchern hab ich nix gefunden, nur das man das "System primen" soll.
Mach ich was falsch?
delSilencio
08.12.2008, 23:12
Aaaaah, ich schätzemol, der Einbauer hat des ganze Teil a bisserl falsch eingebaut.
Er hat bestimmt beim Einhaken den Pumphebel unter die Welle geschoben.
Neee, hab ich auch schon falsch gemacht, er gehört (unlogischerweise im ersten Moment) über die Welle.
...und schon klappts auch mit dem Nachbarn aus dem Tank...
Kann auch sein, dass das Schauglas nicht richtig sitzt und die Chose Luft zieht,
dann kann man auch pumpen bis der Arzt kommt...
M.
El Silencio
09.12.2008, 16:57
Ok ich wusste net dass man es wirklich fertig bringt die Pumpe so einzubauen dass der Steg unter die Nockenwelle geht. Verklemmt dabei das Teil nicht total?
Zurück zur Pumpe. Der Diesel dürfte keine Pumpe mit Schauglas haben. Das gehört da definitiv nicht hin. Original ist die Pumpe ohne schauglas. Das kleine Ding schafft allerdings recht wenig von der Pumpleistung. Ist mal die Leitung zum Tank mit Luft gefüllt kann man da stunden pumpen ohne das etwas kommt. Ich hab es das letzte mal so gemacht: Durchsichtiger Schlauch auf die Leitung vom Tank und den Diesel ansaugen (natürlich net schlucken sondern nur so weit ziehen dass es halt in den schlauch kommt (sieht man ja). Dann schnell die Leitung an die Pumpe ran und dann pumpen bis der Diesel an der Leitung zum Dieselfilter kommt. Das schafft die Pumpe dann gut. Dann die Leitung an den filter wieder ran und so lange Pumpen bis der Filter gefüllt ist. Danach die Hochdruckschraube an der ESP öffnen und die Leitungen zu den Einspritzdüsen aufdrehen. Den Motor dann mit dem Anlasser durchdrehen bis der Diesel an den Leitungen zu den Einspritzdüsen rauskommt. Dann die Leitungen zu den Düsen festdrehen und starten. Funktioniert wunderbar ist allerdings vllt net so gesundheitsfördernd, aber naja das gilt ja allgemein fürs Serie Schrauben...
Grüße
Oliver
Winterfreund
11.12.2008, 15:21
Kann man nicht den Tank unter Druck (minimal, <200mBar) setzen? Dann sollte der Saft schon sprudeln.
luckylux
11.12.2008, 17:29
Ich habe in der polnischen Wildnis mal den Kraftstofffilter wechsel müssen, weil die Wasserablassschraube abhanden gekommen war. Ca. 60 Liter Diesel hatten sich auf ca. 2 KM Wegstrecke davon gemacht. Nach dem Filterwechesel muss man ca. 10 mal den Zündschlüssel soweit drehen, dass die Kraftstoffpumpe anspringt. Dann jedesmal solange warten bis die Pumpe sich wieder abschaltet. Das hatte funktioniert. (nicht weiter sagen; ich hatte von Warschau aus meinen LR-Schrauber in Aachen angerufen. Der Tip kam von ihm und hatte einwandfrei funktioniert.)
__________________________________________________ __________
Du musst das Unmögliche fordern um das gerade Machbare zu erreichen
Das war jetzt ein Tipp für Landys mit elektrischen Pumpen, also Defendern, oder? Was soll bei einer mechanischen Pumpe das Drehen mit dem Zündschlüssel bewirken (ausser dass der Motor dreht und die Pumpe antreibt)? Das verstehe ich gerade nicht, bin aber auch Benziner und bei Serien Diesel nicht wasserfest.
Grüße, Guido
El Silencio
11.12.2008, 21:06
Der Diesel und der Benziner unterscheiden sich darin eigentlich gar nicht. Entweder man baut eine elektrische Pumpe ein, was man ja machen kann, oder man hat serienmäßig keine E-Pumpe. Dann pumpt da nichts es sei denn man dreht den Motor per Anlasser. Damit kriegt man aber nicht die Luft aus dem System.
Grüße
Oliver
Habe ja auch gerade mit der oben abgebildeten Pumpe meine liebe Not gehabt. - Also bei 200 mal pumpen und es kommt nichts tippe ich stark darauf dass das Schaugglas nicht ordentlich sitzt (Dichtung nicht ganz passt) oder die Schrauben bei der Pumpenmembran etwas locker sind.
Meine Erfahrung - und ich habe schon oft gepumpt - 10-30 mal Hebel betätigen, dann muss der Saft da sein - das kleine Pümpchen ist nicht zu unterschätzen. - Ansonsten Zieht sie Luft.
Bei der abgebildeten Pumpe ist mir nicht ganz klar wo da die Entlüftungsschraube sein soll
Höre ich da Pumpen-Rassismus? Der 6 Zylinder hat - ebenso wie der V8 - serienmäßig eine elektrische Pumpe :p
Pumpenrassismus oder Leseschwäche? Hier geht es um einen 2,25l Diesel. Also wenn Du zwei Zylinder abklemmst und auf Selbstünder umrüstest, dann ändere ich meine Aussage:D.
Grüße, Guido
Bestimmt eine interessante Schrauberei. Zwei Zylinder "leer" laufen lassen und den Kopf von 4 Zylinder drauf. Ob das wohl passt?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.