PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standheizung mit Standlüftung

Sionnach
28.04.2004, 05:47
Hallo Ihr,
bin gerade dabei eine Standheizung zu kaufen. Bitte nennt mir Eure Erfahrung mit der sogenannten Standlüftung (ist ja Option) bei enem 110-er ohne Klimaanlage.
Danke vorab.
Gruß
Jochen

JTK
29.04.2004, 20:12
Meine Webasto hat auch eine Standlüftung für im Sommer. Da ich sie aber erst seit dem Herbst habe, habe ich dies noch nicht ausprobiert.
Gruß Thomas

Udo
01.05.2004, 09:02
Hallo,
habe eine Standheizung, welche über die Fernbedienung auf Lüftung umgestellt werden kann. Aber ehrlich gesagt habe ich das noch nicht ausprobiert.

Ich benutze sie halt immer nur zum Heizen.

Hatte mal einen Westfalia Wohnmobilumbau im VW LT Florida, da war es ganz angenehm, wenn das in der Sonne abgestellte Fz durchgelüftet werden konnte. Die Standhitze war nicht al zu stark.

Gruß
Udo

Sionnach
02.05.2004, 18:38
Vielen Dank für Eure Antworten- In der Zwischenzeit haben ich mich noch über die Eberspächer und Webasto informiert. Mir scheint die Webasto vom Brenner / Brennraumraum her besser zu sein. Die Standlüftung ist dort automatisch integriert - somit sind die Würfel gefallen.
Gruß
Jochen

Hans
31.07.2004, 23:47
Hi Leute, ich will mir auch eine Standheizung kaufen. Bin mir aber nicht sicher, was besser ist: ein Innenraumheizer oder eine Standheizung.Weil, das mit der Originalheizung ist auch nicht so toll. Soll heißen, meinem Beifahrer verbrennt es die Füße und mich friert es in den Füssen
Meine Überlegung ist so:
Eine Standheizung heizt zwar das Kühlwasser auf, aber die muß ja endlos laufen bis die Kiste warm wird.
Ein Innenraumheizer erwärmt zwar den Motor nicht, aber dafür ist es Innen mollig.
Oder kann man den Heizungsaustritt etwas tunen.
Weiss da jemand was?????
Hans

Sionnach
01.08.2004, 20:09
Hallo Hans,
hab eine Webasto Standheitzung drin, weil es mir eben auch ums Vorwärmen des Motors geht. Bei Aussentemp. von ca. -5°C laäuft die Webasto etwa 20-25 min bis der Kühlkreislauf etwa 60°C hat.
Gleich nach dem Urlaub will ich versuchen den Luftaustritt zu "tunen", zumal ich stark den Eindruck habe, dass die Heizung gar nicht so schlecht ist, vielmehr der Luftaustritt zu gering dimensioniert ist.
Gehts anderen auch so?

JuLi
17.08.2004, 19:36
... war hier in der Pfalz ja eigentlich ein Witz (nicht ein einziger Tag mit Temperaturen permanent unter Null!!!), aber meine Webasto habe ich trotzdem geliebt! Sie lief jeden Morgen 30 Minuten = der Motor hatte nach 1-2km Fahrt Betriebtemperatur, der Innenraum war nett warm und die Scheiben immer frei. Irgendwelche Änderungen? Bei mir nicht nötig (Im Sommer schon eher :-/ )
Nie wieder ohne!

Kleine Bemerkung am Rande: man/frau muß tolerante Nachbarn haben! Der Landy steht bei mir im Hof und alle Nachbarn wußten immer genau ob ich um kurz vor Sechs zur Arbeit fahre (und die Standheizung ab 0530 lärmt), oder ob ich ausschlafe...

Cuxlandy
31.08.2004, 09:32
Hallo, habe für meinen Landy eine Luftheizung von Webasto ins Auge gefaßt. Hat jemand Erfahrung mit der Platzierung? Wollte sie gern unter die Cubby-Box, jedoch strömt sie lt. Hersteller in Volllast mit ca100° raus. Also doch besser unter die Rücksitzbank? Allerdings verliere ich dann die schöne Staumöglichkeit unter der Bank. Wer hat Einbauerfahrungen? Kann die Luftheizung eigentlich auch im Sommer standlüften? Darüber finde ich nichts in den Broschüren.

RS-Landy
31.08.2004, 18:41
Hab mir beim Kauf meines 110SW letztes Jahr aus rein praktischer
Erwägung eine Webasto einbauen lassen.
1. wie schon Sionnach erwähnte, tut es im Winter dem Motor
gut, da ich nur eine kurze Strecke zur Arbeit habe fand ich das
wichtig
2. Hatte ich (eine wenig faul) keine Lust die 'paar' Fenster frei zu kratzen
3. Mag ich mollig wenn ich im Winter ins Auto einsteige.

Und letzten Winter war's auch gut so, nach einer halben Stunde ist das Auto frei, warm, und der Motor vorgewärmt.
Nur wenn man vergisst die autoeigene Lüftung auf volle Pulle zu stellen
hat sich das mit den freien Fenstern und dem mollig Warmen erledigt.
Natürlich weiss die ganze Nachbarschaft das ich eine Standheizung habe,
Beschwerden gab's aber nicht.

pacali
31.08.2004, 18:49
Servus Cuxlandy,

ich habe eine Eberspächer Luftheizung vorne im Motorraum (Beifahrerseite) untergebracht. Die Isolierten Leitungen habe ich unter dem Fahrzeug bis zur Rücksitzbank gelegt. Die Hitze kommt trotz der "Aussenverlegung"sehr gut an und die Passagiere im Fond haben es genau so warm wie wir vorne. Bin mit dem Ding absolut zufrieden.

Der Vorteil ist das man auch im Auto schlafen kann ohne ständig das Gebläse zu hören.

Die Frischluft-Lüftung bringt im Stand allerdings nicht viel, da sie ohnehin nur die gleiche Luft ansaugt die sich draussen befindet.

Wenn Du nicht zum Treffen kommst und die Sache nicht anschauen kannst, kann ich Dir gerne mal versuchen ein paar Fotos zuzuschicken.

Viele Grüsse

pacali

Daktari
06.10.2004, 09:19
Aloha und Hallo Miteinander !

Jetzt bin ich schon wieder am grübeln. Luft-oder Wasser-Standheizung? Ich kenne jeweils die Vor- und Nachteile. Habe auch so ziemlich alles durchgelesem, was es im Forum gibt. Trotzdem weiß ich keinen Rat. Mir wäre es am liebsten, wenn es eine Kombinierte gäbe. Die "eierlegende Wollmilchsau" eben. Jemand (Hans)? hat erwähnt, daß man vielleicht die Heizungsaustritte ein bißchen "tunen" könnte. Wie soll das denn gehen? Schläuche auswechseln mit größerem Durchmesser? Tendieren tue ich eher zu dem Thermo Top C (Wasser), aber wie kriege ich hinten den Innenraum bei den Kindern, während der Fahrt richtig warm? Und es geht mir wirklich nur darum: nur während der Fahrt ! Schlafen möchte ich nicht im Auto.
Boschdienstler sagen, daß man die Wasserstandheizung auch während der Fahrt, quasi auf Dauerbetrieb, schalten kann - bringt es aber was?

Sorry, wenn es ein Roman geworden ist... ;)

JTK
06.10.2004, 11:48
Hallo,

laut Webasto kann man deren Wasser-Standheizungen mit einem zusaetzlichem Waermetauscher fuer warme Luft hinten ergaenzen, der wohl auch unter die Cubby-Box passt.

Gruss Thomas

LR 4630
11.10.2004, 08:52
Hallo zusammen, ich überlege derzeit mir für den immer näher kommenden Winter eine Thermo Top C von Webasto anzuschaffen. Hat von euch diese Heizung selber eingebaut? Mich würden Infos über den Einbauort (evtl. auch Fotos) und den Aufwand interessieren.
JOBO

JTK
11.10.2004, 11:45
Selbst eingebaut ist meine nicht. Aber der Einbauer hat einen schoenen Platz dafuer gefunden. Direkt oben am Bremsverstaerker. Fotos geht lieder nicht so schnell, da ich keine Digitalkamera hab. Aber in Bramsche oder beim naechsten DLRC-Stammtisch in Wuppertal kannst Du es Dir gerne in natura ansehen. Nur der Auspuff liegt bei mir hinter dem Vorderrad nicht gerade gluecklich.
Gruss Thomas

Battel
11.10.2004, 12:10
habe auch die "C". einbau dürfte wie bei thomas sein. und der betrieb während der fahrt bringt auch etwas! mache ich ständig bei uns. dauerbetrieb geht bei mir nicht! die schaltet sich immer wieder automatisch aus. das kann man in 10min schritten einstellen. ich glaube von 30 bis 90 min. bin mir da aber nicht ganz sicher. meine läuft auf 60 min. dann ist das wasser in der regel schön warm für die heizung und auch der motor hat genug wärme um diese heizleistung aufrecht zu erhalten!

mfg andreas