Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckachsen
blueone37
05.12.2008, 22:04
Hi .Gibts eigentlich für den "normal,, beachsten 109 er Steckachsen die halten,und wenn ja, welches Teil gibt danach auf ??Trage mich mit dem Gedanken auf Reifen mit Traktion umzurüsten da doch nur ca.10% Strasseneinsatz gefahren wird....
land-rover109
05.12.2008, 22:42
Die "Sollbruchstelle" Steckachse ist sicherlich die günstige Bruchstelle. Denke daß als nächstes das Diff nachgibt. Bei meinem zB. war das Tellerrad angefressen (Rover Diff). Aber übliche MT's verträgt der Serie schon, also wenn du micht gerade auf Wettbewerbsreifen umrüsten möchtest go on.
Gruß
Roland
blueone37
05.12.2008, 23:39
Befürchte es werden böse Reifen für den Forsteinsatz....,werd mir wohl ein Bündel Steckachsen einlagern müssen..
... gehen die Steckachsen wirklich immer so schnell und oft kaputt?! Oder ist das nur eine Folge bei Überbeanspruchung z.B. Lastwechsel/durchdrehende Reifen im Gelände?
Bekomme es ja langsam mit der Angst zu tun!
... ist das schonmal jemanden auf der Straße einfach so z.B. beim Anfahren passiert?
... der Wagen müßte ja denn stehen bleiben, weil es ja keinen Vorttieb mehr gibt, oder?
Gruß
bleibt er findo . passiert schon mal , das eine steckachse bricht.
aber kein problem , gelben knopf drücken und du fährst mit vorderantrieb weiter.
die fahrt sollte aber nicht über hunderte von kilometern gehen.
h
Steckachsenabriss ist -wenn überhaupt- ein Problem der Roverdiffs hinten. Die meisten 109er haben hinten Salisburydiffs verbaut. Von einem Steckachsenabriss an einer Salisbury habe ich selbst noch nicht erlebt, noch aus zuverlässiger Quelle gehört, dass es passiert sei. Beim 88er hingegen hört man ab und wann, dass eine Steckachse abgerissen ist. Ist mir noch nie passiert, habe ich aber auf buckligem Wiesenanstieg selbst bei einer SII beobachtet. Konnte noch im Feld in Rumänien repariert werden.
Von einem Steckachsenproblem würde ich sowieso nicht reden, und mit der Angst muss man es gleich gar nicht zu tun bekommen.
Grüße, Guido
... ist das schonmal jemanden auf der Straße einfach so z.B. beim Anfahren passiert?...mir ist schon mal beim Starten passiert, dass der Motor gleich wieder abstarb. Vor allem wenn er kalt ist und es draussen nass ist. Dann muss ich ihn nochmal starten, miestens hatte ich währendessen oder kurz drauf auch Schnupfen.
Nee, wirklich: je ängstlicher Du in Dein Auto reinhörst, desto größer wird die Angstkulisse, die es vor Dir aufbaut. Normale Pflege und Wartung, reinsetzen, fahren und freuen. Sonst wird es eine selbsterfüllenende Prophezeiung.
Grüße, Guido
Wenn die einzelnen beteiligten Komponenten,
also Mitnehmer am Rad und die Aufnahme im Diff von der Verzahnung gut und
in gewissem Rahmen spielfrei sind, dann hält auch eine SII Steckachse einiges aus.
Zumindest, was man bei Youtube & Co an Videos sieht (auch die alten, Werbevideos z.B.)
sind die Serien auch im Gelände früher nicht geschont worden und man staunt,
was so eine Serie doch schafft.
Klar, kann man es mit einem neuen Td5 im Gelände mehr 'knacken' lassen,
aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich traue meiner Ambulanz sicher später auch das
ein- oder andere zu. Allerdings muss ich auch erstmal in die Achsen blicken und den
Zustand begutachten... aber dann. Why not?
Immer sinnig fahren und die Belastungen so gering wie möglich halten, dann passt das.
Und vorallem auch: eine verschlissene Halbwelle evtl. rechtzeitig vor dem großen 'Knack'
wechseln.
M.
Moin,
mir ist mal eine nur so beim Anfahren abgerissen, allerdings mit meinem Hänger. Nachdem ich das Teil aus dem Diff geprökelt hatte, sah man, das die Welle an der Verzahnung schon ziemlich verdreht war.Also kann man von einer Vorschädigung sprechen. Ich zieh nun immer vor Saisonbeginn, beide Steckachsen, um diese zu checken. Es ist absolut kein Akt, ich bocke die Möhre einseitig auf, so brauch ich nicht mal Öl ab zu lassen. Dann die Schrauben des Mitnehmer raus und die komplette Achse inkl. Mitnehmer raus, kontrollieren ,Dichtfläche sauber und mit Hylomar wieder zusammen, brauch nicht mal nen neuen Splint. :p
blueone37
06.12.2008, 20:10
Also ich kenne dieses Problem von meinem alten SIIa ex-mod sehr genau(ca.8-10 Steckachsen waren das bestimmt im Jahr,müsste mal alte Saueressig-Rechnungen suchen..),der hatte allerdings garantiert eine alte Rover-Achse. Bin damals oft und von überall als Fronttriebler heimgekommen......meist passiert sowas allerdings auf Asphalt! Mein jetztiger ist von `76 und zivil,auch nur noch für Hobby/Forst und nicht mehr Gartenbau gedacht,hab aber keine Ahnung welche Achse dran ist.Weiss jemand aus dem Kopf ob da schon Sailsbury verbaut ist?
Hallo,
ein 109 S 3 müßte die Salisbury Achse hinten haben,erkennbar am eckigen Differentialdeckel.
Eine Roverachse hätte ein rundes Differentialgehäuse.
Gruß Thomas
blueone37
06.12.2008, 22:01
Könnt ihr mir die beiden Diff`s bitte mal bebildern???
http://fh-server.net/Guido/Serieblog/Schrauben/Eintr%C3%A4ge/2007/6/1_DIFF_auf_Russisch_files/shapeimage_8.png
Salisbury (hier ohne Deckel, aber typische Form)
Rover ist rund, hast Du wahrscheinlich vorne drin. Ganz selten auch rund in der Form sind ENV. Dann gute Nacht, was Ersatzteile anbelangt, aber die sollen zum Glück die stabilsten sein. Unterschied (abgesehen von der Größe): Rover hat fürs Tellerrad eine "Nase" im Deckel, ENV hat Deckel wie Männerbäuche ab 40.
Grüße, Guido
blueone37
07.12.2008, 10:31
Hi Guido...ENV hat also nen Deckel der stahlhart und flach ist und sechs so seltsame Beulen hat???:D?? Mach mir keine Angst was passieren könnte...bin ein Jahr älter als Du.(in Sachen Bauch und auch Achse),aber ich denke es ist ne normale Sailsbury oder???(
Jep: Salisbury. Und Brat Pitt hat in jungen Jahren mein Bild hinterm Spiegel gehabt:D.
Grüße, Guido
master_l
08.12.2008, 08:07
Hey Rollo, du hattest eben geschrieben wie leicht man die Achsen kontrollieren kann, könntest du das nochmal genauer rerklären? Aufbocken und welche Schrauben lösen?
schräg aufbocken, rad 5 cm in der luft reicht, dann läuft nix mehr raus.
die 6 schrauben vom mitnehmer-flansch lösen, also nicht die zentralmutter unter dem blechdeckel, wenn die raus sind kannst du das ganze gelump rausholen.
keine papierdichtung wieder nehmen - nur hylomar oder silikon rot, das kriegst du immer leicht wieder ab ohne mechanisch die dichtfläche zu malträtieren ...
Landytom
08.12.2008, 12:29
Hatte 2 x Steckachsenabriss ohne besondere Last beim Anfahren. Einfach so. Ich hatte allerdings vorher jedes Mal den Eindruck das beim Lastwechsel im Antriebsstrang etwa Spiel wäre. Das Diff kann ich auschließen, das ist im Rahmen der Toleranz. Da das Phänomen mit der neuen Steckachse weg ist, vermute ich einfach Materialermüdung der Steckachse. Das erkläre ich mir das durch das hohe Leergewicht (2250 kg). Vorsichtshalber habe ich immer Steckachsen als Ersatz dabei.
Für mich besteht die Lösung darin, das ich die (lange) Steckachse einfach turnismäßig (5000km) tausche.
Beim Bergischen Treffen im November hatten ich bei einer anderen Ambulanz und ebenfalls bei einer 109 er Feuerwehr auf's Diff. geschaut. Hier waren Rover Diff's verbaut.
Viele Grüße
Thomas
master_l
08.12.2008, 13:36
Bitte entschuldige die blöde Frage, aber wo befindet sich der/die/das "Mitnehmer-Flansch"?
so ähnlich, da siehst du auch die dichtfläche ...
Moin,
genau so wie Andreas geschrieben, ich versuch mal ein Originalfoto von ner Serie einzufügen. Der Pfeil zeigt die Trennstelle ,die Pünktchen sind auf den Schrauben welche ganz raus müssen.
master_l
09.12.2008, 09:36
Super, danke, denke dass ich bei gelegenheit die Dinger mal nachsehen werde. was kosten die denn so pro Stk, vielleicht sollte ich sie einfach mal tauschen um sicher zu gehen....
master I , hast du kein WHB.
war nur mal ne frage .
da ist die funktion und auch die bezeichnung der einzelnen bauteile erklärt.
manchmal hilft auch nur ein teilekatalog.
h
master_l
09.12.2008, 11:55
habe ich, WHB, Betriebsanleitung, Teilekatalog mit Explosionszeichnungen, doch wpzu sollte ein Forum dienen wenn man nicht ab und an mal Fragen stellen darf die man sich theoretisch auch aus dem WHB raussuchen könnte....theoretisch lässt sich ja alles aus dem WHB rauslesen...;-)...dazu kommt, dass sich im Büro das Stöbern im WHB als nicht gerade unauffällig herrausgestellt hat...
Und Fotos helfen ja auch ein wenig...wollte dich aber in keinster Weise stören...
VG
Lukas
lukas . sooooooooooo wars ja auch nicht gemeint.
stören tust du auch nicht. ist doch mittagspause.
h
Moin,
Ich finde das total in Ordnung, wenn jemand etwas nicht genau weiß, hier im Forum zu fragen und dann von netten Leuten, die es wissen auch ne Antwort zu bekommen. http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_044.gif (http://www.smilies.4-user.de)
master_l
09.12.2008, 14:01
...habe ich doch auch nicht so aufgefasst...;-)
Ich sitze nur seit dem ich endlich wieder einen Landy zuhause habe jeden Tag im Büro und hoffe dass es endlich Wochenende wird und ich mich weiter mit meinem Baby beschäftigen kann....:-)
Ja ja ...................
Und Irgendwann kommt der Tag an dem Du Dir das Gegenteil Wünschst !!
Ralf
Super, danke, denke dass ich bei gelegenheit die Dinger mal nachsehen werde. was kosten die denn so pro Stk, vielleicht sollte ich sie einfach mal tauschen um sicher zu gehen....
Also wenn Du die Steckachsen meinst (Thread wird gerade etwas unübersichtlich), hier für S3 (grobverzahnt) 576767, rechts, €18.24 und 576768, links, auch €18.24 (oh MANN ist die Seite zur Zeit langsam!). Ansonsten bei paddocks unter Series/Axle, Seite 5 (http://www.paddockspares.com/page5/scp/SERIES/Axle.html).
Gruß
Dom
master_l
09.12.2008, 15:17
Das war genau das was ich noch wissen wollte....danke
Werde mir dan wohl einen Satz in die Garage legen....
Ja Master, tu das.
Ein Tip BEVOR Du die Steckachse ausbaust, weil sie gerissen ist oder zum überprüfen: stelle sicher, daß Du zwischen Auto und Garagenwand genug Platz hast, um sie ganz auszufahren. Weil zweimal macht's keiner gern. :D
Dom
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.