Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 110er TDI 100TKM
Friesenlandy
11.10.2005, 12:14
Moin Moin,
bin gerade auf der Suche nach einem "neuen" ...
und siehe da habe auch was gefunden ... einen 110 TDI BJ96 mit 100TKM, 1Hand, mit neuem Zahnriemen und großer Inspektion ...
das alles vom Händler für knapp 14 TEuro ...
ich möchte mir den wagen in den nächsten tagen mal anschauen ... worauf sollte ich bei diesem baujahr achten .. was spricht für und was gegen einen solchen wagen ...
bin gespannt auf all eure vielen antworten ...
gruß von der küste
olli
Hallo Olli,
Hardtop oder Station??
An Deiner Stelle würde ich mir vorher nur mal interessehalber die Neuwagen- und Ersatzteilpreise aus dem Jahre `96 besorgen und in Euro umrechnen!
Da bekommt man ein anderes Gefühl für die Preise!
Wohl ansonsten bei einem Station normal, wenn er in einem sehr guten Zustand ist. Bei einem Defender ist das Alter und die Laufleistung nicht ganz so zu gewichten wie bei einem "normalen" Pkw, wenn er regelmäßig (Nachweis durch Scheckheft bzw. Rechnungen), andereseits sind 100.000 km und 9 Jahre nicht zu verleugnen. Zwar gibt es beim Kauf vom Händler Gewährleistungsrechte und Garantie, aber in der Realität ist bei Durchsetzung von Mängelgewährleistungsansprüchen immer mit Problemen zu rechnen. Also das heißt, das was vom Händler vorgegauckelt wird, dass man über den höheren Kaufpreis mehr an Rechtssicherheit bekommt als beim Kauf von Privat, ist tatsächlich nicht so der Fall. Wenn es soweit ist, ziehen sich die die Händler auf Sprüche zurück wie: Bei dem Alter und der Laufleistung kann man nicht mehr als diesen Zustand erwarten. blablabla.....
Ich will aber nicht so sehr ins Detail gehen.
Bei dem Preis muss meiner Ansicht nach alles top sein.
Keine Kontaktkorrossion an der Karrosserie und Rahmen, überdurchschnittliche Ausstattung und An-/Ausbauten.
Aber bedenke, dass die Gebrauchwagenpreise bei Geländewagen aufgrund der neuen Besteuerung gesunken sind. Die Fahrzeuge gehen nicht so einfach wie früher vom Hof! Den Preis kann man mit Sicherheit noch einiges drücken!
Anders wiederum beim Hardtop. Der ist in der Regel als Lkw weiterhin gewichtsbesteuert und daher bei den Gebrauchtwagenpreisen wertstabil geblieben! Andererseits sind die Hardtops nicht so "üppig" :D ausgestattet wie ein Station.
Schau auf jeden Fall auf das Herstellerdatum der Scheiben und Reifen. Wenn diese nicht das gleiche Datum tragen, kann dies dafür sprechen, dass diese nach einem Unfallschaden neu eingebaut wurden.
Gruß an die Küste!
Rulaman
Moonbull
11.10.2005, 19:21
€ 14000,- schein sehr viel für einen TDi. Der muss dann schon in einwandfreiem Zustand sein!
Zu bedenken ist auch die geringe Laufleistung! Hört sich nach ausschließlich Kurzstrecken an und das ist genau das was ein Diesel nicht gut verträgt.
Ich wäre vorsichtig. Wieviele Vorbesitzer hat der Wagen?
Ist das die Gesamtlaufleistung oder einen ATM etc.
Zu bedenken ist auch die neue KFZ-Steuer beim TDi.
Hallo,
ja ja die neue Steuer....
Der TDi kostet dich wenn´s denn ein Station ist 832,-€ im Jahr!!!!!
Meiner war bei 98000 km kaputt,Motorschaden wegen überhitzung....
sonst sind die TDi aber eher zäh und für hohe Laufleistungen bekannt.
Ausnahmen bestätigen die Regel.... ;( ;(
Es dürfte wohl wegen der Steuer schwieriger zu findende Autos geben als nen Defender... ;(
...maschiert auf die 200.000 und ich würde ihn für den Preis nicht abgeben. Auch ohne Rost nicht... :D
Sorry, aber meiner Meinung nach mindestens 2-3TEuro zu teuer. Auch ohne Rost!
lungerer
11.10.2005, 20:32
Also ich finde 14k auch ein bisschen viel...
Dafür muss er was bieten und alles tipptop sein!!!!
Nachdem ich den Markt vor einem halben Jahr etwas beobachtet habe, weil ich auch einen Tdi kaufen wollte: 14 TEuro ist sehr viel. Wenn da nicht alles tiptop ist, etliches erneuert und einiges gutes Zubehör dabei ist, sogar zuviel.
Und denk an die Steuer + Zulassung, die gleich noch mit fast 1000 Euro anfällt. Da würde ich noch mal etwas suchen, evtl. darf es ja auch ein LKW sein.
Defender79
12.10.2005, 09:03
Hallo,
habe auch eine ganze Weile gesucht, bis ich am Wochenende mein Schmuckstück gekauft habe. Der von Dir genannte Preis erscheint mir recht hoch. Habe von Privat gekauft,ist in super geplegtem Zustand.
Hier die Daten, vielleicht hilft das ein Preisgefühl für den TDI zu bekommen :
110er SW TD5 schwarz
68750 km
Bj 06/00
innen komplett mit Aluriffel
Scheckheftgepflegt bis 40.000 km, danach Rechnungen
Dafür habe ich auch 14tsd bezahlt.
Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass Gebrauchtwagengarantien oft mit Knebelklauseln versehen sind, um überhaupt Anspruch zu haben (jeder Service muss gemacht werden und dann nur beim teuren Vertragshändler etc.)
Gruss Michi
TD5 ist ja auch kein TDI :D
...nur mal so... 8)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.