PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H-Kennz.

Logan1986
23.11.2008, 21:01
Hmm ist nicht unbedingt Seriespezifisch aber betrifft ja für erste nur die Serie Fahrer.

Also Dassdas Fzg. weitesgehend original usw sein sollte ist ja klar. Und dass ich nen TÜV Gutachten brauche ist mir auch klar.

Aber gibts etwas worauf ich achten muss wenn ich zum Straßenverkehrsamt laufe und das eintragen lassen will?? Muss ich noch irgendwelche Zusätze o.ä. beachten damit ich hinterher auch damit fahren darf und nicht nen Muttisonntagszumkaffeefahrenauto hab?

Besten Dank schonmal

Gruß Logan der noch weniger Bock auf das Straßenverkehrsamt als auf den TÜV-Mann am Fr hat;)

delSilencio
23.11.2008, 21:07
Wenn der TÜV die §21 -Abnahme gemacht hat, dann ist´s okay. Hat das Straßenverkehrsamt nix mehr zu sagen sondern nur noch die Fahrzeugpapiere auszustellen. Für die Oldtimerversicherung wirst Du noch ein Wertgutachten brauchen.
Ich habe zuerst das Wertgutachten von einem Freien machen lassen,ca. 150€, der TÜV-Prüfer hat Lichter, Bremsen, Hupe, Warnleuchte und VIN überprüft, den Rest aus dem Gutachten übernommen, eine Rechnung von ebenfalls~150€ erstellt und das wars.

Logan1986
23.11.2008, 21:51
Aha perfekt

werd ich mich also morgen noch schnell mit meinem Versicherungsmann in Verbindung setzen.

Vielen Dank

sailor
24.11.2008, 18:20
Ein Gutachten für die Versicherung (Kurzgutachten, ca. 120 €, vorher bei der Versicherung nachfragen, von welchen Firmen die Kurzgutachten anerkennen) brauchst Du nur bei Teil- oder Vollkasko.

Wenn Du mit der vorgeschriebenen Haftpflichtversicherung auskommst, benötigst Du kein Versicherungsgutachten. Haftpflicht für eine Serie kostet ca. 80 €/Jahr (bei SF von ca. 35 %).

Viele Grüße

Sailor

blueone37
24.11.2008, 18:43
Wo kostet das 80,-Euronen??(Hab viele teuere Angebote vorliegen.....:confused:

Harry Palmer
24.11.2008, 20:05
Z. B. bei der Zürcher kostet es ca. € 80,-. Es soll aber noch billigere geben.

schrauberuwe
24.11.2008, 20:51
DEVK, Haftpflicht 69€, TK mit 150 SB ca.60€

Logan1986
25.11.2008, 15:53
Also mein Allianz Mann meinte letztens noch das würd wohl 83€s/anno kosten. Wegen dem Gutachten hab ich mit ihm noch net gesprochen. Das kommt jetzt gleich. und dann gehts wieder inne Werkstatt rein weitermachen. Schließlich ist ja Freitag der große Tag;)

Ich berichte wies war....

sailor
25.11.2008, 16:35
Die ADAC-Oldtimer-Versicherung kostet für meinen Landy ca. 80 €/Jahr. Voraussetzung ist allerdings, daß man im ADAC ist. Das wollte ich wegen des Oldtimers allerdings sowieso, hat sich inzwischen auch schon gelohnt ;-).

Viele Grüße

Sailor

captain t
25.11.2008, 18:08
Die Württembergische machts auch ohne Gutachten und ich zahl glaub ich 65 €uronen für die Haftpflicht im Jahr pauschal - keine Prozente.
Wenn du das H-Gutachten hast reichen denen 4 Bilder- von jeder Seite eins.

Die Zulassung mit dem H-Gutachten, Vollgutachten oder TÜV-Bericht, und Doppelkarte ist eine reine Formsache.

Viel Spaß mit dem Landy

Captain T

labbi
25.11.2008, 18:27
Moin,

ich glaub bei einer Oldtimer-Vers. ist es egal was für ein SF-Rabatt du hast.Für mich war wichtig,das ich keine Km-Begrenzung habe.Zahle vielleicht etwas mehr(153,-€ inkl.TK),habe aber absolut keine Einschränkungen.Gutachten war auch nicht nötig(Bilder haben gereicht).

Gruss Andreas

bom
25.11.2008, 18:33
Die Württembergische hat im übrigen eine Kilometerbegrenzung von 10.000 km/Jahr (was mittlerweile als "großzügig" einzustufen ist) und gibt sich statt mit ener Garage auch schon mit einem Carport oder gar umfriedeten Abstelplatz zufrieden. Ich bin immer wieder neidisch wenn ich hier im Forum von altverträgen OHNE km-Begrenzung und OHNE Garagenpflicht lese.

WICHTIG aber noch für H-Gutachten bzw. Zulassung:
All diese günstigen Oldie-Versicherungen gelten nur für Oldtimer*-PKW!!! Steht im Gutachten jedoch LKW, so gilt der jeweilige Oldtimertarif für LKW bzw. "sonstige Fahrzeuge" (je nach Versicherung) der in aller Regel ca. DOPPELT so teuer ist!!! (Bei der Württembergischen 153,-€ für meine S2a)
Den LKW zum PKW wieder umgeschrieben zu bekommen kann möglicherweise Probleme bereiten wenn der Prüfer ("Fahrzeuggattung" darf AUSSCHLIESSLICH ein "A.A.S." des TÜV -also NICHT Dekra o.Ä.- ändern) die TÜV-SÜD-Richtlinien für H-Kennzeichen ZU wörtlich auslegt... :(

*= Um im Oldtimertarif versichert zu werden braucht das Fahrzeug ja nicht mal ein H-Kennzeichen und bei vielen Versicherern auch lediglich 20 Jahre alt zu sein. Daher ist kostentechnisch natürlich eine Kombination aus normaler(!) LKW-Zulassung und Oldie-Versicherung günstiger. Umweltzonen sind dann allerdings tabu...

der bom

PS: SF-Klasse spielt bei Oldie-Versicherung keine Rolle und kann in vollem Umfang für ein anderes Fahrzeug genutzt werden(!!!).

@labbi: Keine km-Begrenzung?! Hört sich auch preislich gut an! Bei welcher Gesellschaft bist Du den versichert? :rolleyes:

labbi
25.11.2008, 18:43
Hallo Bom,

VG ist LVM.Halt, einzige Einschränkung bzw. Bedingung war unseren Alltags- PKW:D ebenfalls bei der LVM zu versichern.

Gruss Andreas

captain t
25.11.2008, 18:48
Also meine Feuerwehr (Mercedes 911 ) ist eindeutig ein LKW und Oldtimer - ich zahle bei der Württ. ca. 130 € im Jahr - finde das ist immer noch günstig. Schau dir mal an was ein regulär zugelassener LKW Versicherung kostet.

viele Grüße

Captain T

Logan1986
25.11.2008, 20:10
Öhhm öhhhh

KM-Begrenzung??????????? Des geht net! Da mussich nomma mit meim Versicherungmänne sprechen. Hatter vorhin nix von gesagt.

Hinterher darfich da donnichmehr mit wie ich will...

Bedingung war unseren Alltags- PKW ebenfalls bei der LVM zu versichern.

^^wenn ich dem sag dass mein Landy mein Alltagskarren is...

zwen
25.11.2008, 20:44
Den LKW zum PKW wieder umgeschrieben zu bekommen kann möglicherweise Probleme bereiten wenn der Prüfer ("Fahrzeuggattung" darf AUSSCHLIESSLICH ein "A.A.S." des TÜV -also NICHT Dekra o.Ä.- ändern) die TÜV-SÜD-Richtlinien für H-Kennzeichen ZU wörtlich auslegt... :(

@bom: Welche a.a.S.u.P. die ganz ganz komplizierten Fälle abarbeiten dürfen, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Hier sind die hohen Herren der DEKRA als die Halbgötter in Grün anzubeten.

@Logan: Falls du das Fahrzeug importiert hast, dann kann passieren, dass du es der Zulassungsbeamtin vorführen musst. Bei mir bestand man darauf. Immer dran denken, sind alles nur Menschen und redest du, können sie keine blöden Fragen stellen.

rangie_v8
26.11.2008, 08:30
Serie IIa, Bj. 1962, H-Zulassung, versicherung: LVM - 112 € / jahr. zusatzbedingungen: maximal 7500km/jahr - wird aber nicht geprüft, und "1 neuer" PKW bei der LVM versichert.
Steuer wie immer 191€/Jahr.

Range-Rover Bh. 1984, LKW, noch keine H-Zulassung, aber Oldtimer-LKW-versicherung bei diversen Auflagen möglich: 7000km/Jahr, keine gewerblichen Fahrten, dann ca. das doppelte der PKW-Oldtimerversicherung. Somit um MEHR als das doppelte GÜNSTIGER als eine normale LKW-Versicherung. Steuer bleibt gleich - dh. 148€ Fz-Steuer/Jahr.

sind nur meiner Erfahrungen.