PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TIP für Winterreifen… ???

Wüstenfloh
22.11.2008, 17:46
Hallo Freunde,

mein Freely und ich sind mittlerweile so richtig gute Freunde geworden!
Wer hätte das gedacht, wo ich doch nach dem Kauf im August auf jedes
kleinste Knistern und Knarzen gehört habe!

Wie vielleicht auch bei Euch steht hier der Winter vor der Türe und ich
frage mich, ob die "neuen" Reifen auch wirklich eine gute Sache sind,
wenn's so richtig Schnee gibt…

Drauf habe ich also einen neuen Satz AVON Ranger 195/80 R15…
Was meint Ihr… taugen die was?????

Gute Fahrt + Grüße vom Wüstenfloh

Hugo
23.11.2008, 08:32
ich kenne den reifen nicht, kann aber sagen, daß es kein echter winterreifen ist. avon hat da einen im angebot http://www.avon-tyres.co.uk/?page=tyres&method=detail1&tid=13 den unterschied macht die starke lammelierung und die weichere gummimischung beim winterreifen aus. dadurch hast du große vorteile beim bremsen. und auf das kommt es letztendlich auf eis und schnee an. den berg kommst du auch mit den normalen reifen dank allrad hoch, den berg runter schon nimmer. ich würde mir einen satz winterreifen auf die original 15" felgen montieren und für den sommer gescheite at reifen der größe 215/16/65 auf 16" alu felgen zulegen ...

gruß

hugo

karsten 500
23.11.2008, 09:44
moin Floh,
der Kevin ist zur Zeit beruflich in Norwegen, der hat Winterreifen drauf, frag den mal, finden kannst du ihn in meiner Freundesliste.

lg Karsten

eisbeer
23.11.2008, 10:31
hallo,

also ich hab den avon ranger 195/80 R15 schon gehabt. er hat mich im winter nicht enttäuscht. und hier im salzburger land haben wir ja reichlich schnee.
ich fahre seit ich den freelander habe (4jahre) nur mit alljahres reifen. bis auf den continental 4x4 contact kann ich mich nicht beklagen.

an deiner stelle würde ich erst mal auf schnee warten und den reifen teste. wenn du kein gutes gefühl mit den reifen bei schnee hast würde ich mir einen "echten" winterreifen besorgen.

Kevin
23.11.2008, 21:54
der Karsten hat recht;

lebe und arbeite in norwegen. haben bereits viel schnee und letzte woche bis 28 minus.
ich hab den Bridgestone in der serien groesse drauf. Hat mich mit felgen in deutschland 700 euro gekostet. muss sagen ein sehr guter reifen. natuerlich haben die einheimischen mit spikes ihre vorteile.

kevin

Rhoener55
25.11.2008, 09:53
Hallo Wüstenfloh,

Habe Avon Ranger drauf, Grip ist ganz OK (wir haben recht ordentlich Schnee, häufiges Glatteis, schlechte Waldwege).

Lediglich die Fahrleistung ist enttäuchend - 20TKM runter und nur noch ca 2-2,5mm Profil , OK- die Freelys schrubben die Reifen schon sehr, aber ich hatte früher 'ne Satz Ranger die schon über 40TKM gehalten haben. Von Gefühl her denke ich daß die Gummimischung weicher gemacht wurde.

Gruß,
Mark

Elten Delten
28.11.2008, 02:40
Als Winterreifen habe ich Bridgestone DMZ3, letzten Winter gefahren, aber da war fast kein Schnee, bis auf Ausflüge in die Eifel.
Diesen Sommer habe ich mir als Sommerreifen Yokohama Geolandar A/T-S 012 gekauft. Die sind als Allwetterreifen notiert und werden inzwischen bei ebay als Winterreifen angeboten. (Im Sommer als Sommerreifen...jaja..)
Das brachte mich auf die Idee, deren Fähigkeiten im Winter auszuloten. Also die Bridgestone liegen in der Garage und die Yokohama blieben drauf. Vor wenigen tagen der erste Wintereinbruch, ca. 5cm Schnee auf der ungeräumten Fahrbahn im Bergischen Land. Es gab keine Probleme, der Reifen haftete ganz ordentlich, allein die Führung in Kurven könnte besser sein, aber im Winter fährt man vorsichtig auf Schnee. Dann war ich in der Eifel, auch an richtig steilen Anstiegen konnte man am Berg damit problemlos anfahren. Bin auch in tieferen Schnee rein gefahren, ebenfalls kein Problem. Als es abends zu überfrierender Nässe kam, merkte man dass der Wagen in Kurven wegschmierte. Bremsentest ergab aus ca. 50km/h etwa 10m mehr Bremsweg auf spiegelglatter Fahrbahn.
Als Fazit würde ich sagen, mit den Reifen kann man einen Winter durchfahren. Es gibt bestimmt bessere reine Winterreifen, aber für nicht alpine Regionen würde mir der Reifen genügen. Ob ich die DMZ3 noch aus der Garage hole, hängt vom Winter ab.

Viper2007
28.11.2008, 19:23
Hallo Wüstenfloh,

als ich kann dir herzens den Cooper Weathermaster ST/2 empfehlen! Ich habe diesen Reifen auf meinem Freely seit dem ich ihn habe und in den alpen haben wir richtig viel schnee und der hält bombig!

glg

jossidd
30.11.2008, 08:36
Moin. Was haltet ihr von Allwetterreifen?:D

Elten Delten
30.11.2008, 16:59
Moin. Was haltet ihr von Allwetterreifen?:D

Habe ich doch 2 Beiträge vor deinem geschrieben.

jossidd
30.11.2008, 19:18
da ich auch in keiner Berggegend wohne werde ich mir auch allwetterreifen holen;)

ottowerner
02.12.2008, 13:12
Hallo,

ich fahre nun schon zum dritten mal nacheinander den Reifen der beim
Kauf des Fahrzeugs werkseitig angebaut waren:

Pirelli Skorpion S/T 215 R16

Der Reifen läuft gut auf der Strasse bei Nässe/Schnee und super im Glände
hat ein Grobes Profiel.

Und hält super lange.

1. Satz 85.000 Km
2. Satz 70.000 Km

3.Satz ist gerade neu

RawDefender
02.12.2008, 21:07
RICHTIG!!!

Die Reifen sind spitze und halten anscheined ewig...

Sind zwar etwas teurer beim Ersatz, aber bei der Laufleistung weißt Du weshalb.

Das einzige was ich bei denen zu bemängeln habe ist, daß sie, wenn der Luftdruck 0,2 über Vorgabe liegt extrem die Kurvenhaftung verlieren, deshalb - im Gegensatz zu meinen sonstigen Gewohnheiten - nur 2,1 Bar. Und gut.

Schönen Abend,

Julian

Elten Delten
03.12.2008, 23:05
Hallo,

ich fahre nun schon zum dritten mal nacheinander den Reifen der beim
Kauf des Fahrzeugs werkseitig angebaut waren:

Pirelli Skorpion S/T 215 R16

Der Reifen läuft gut auf der Strasse bei Nässe/Schnee und super im Glände
hat ein Grobes Profiel.

Und hält super lange.

1. Satz 85.000 Km
2. Satz 70.000 Km

3.Satz ist gerade neu

Die neuen Scorpion ATR sollen den alten ST allerdings überlegen sein, wenn man in amerikanischen Foren die Reviews betrachtet. Ich wollte den ATR auch kaufen, lief über 1 Jahr ihm nach, und er konnte nirgendwo geliefert werden in 215/75 R15, obwohl Pirelli die Größe auf ihrer HP aufzeigt. Bescheuert sowas.

Gute Fahrt allen hier!
Elten

ottowerner
04.12.2008, 15:26
Hallo Elten,

der Skorpion S/T ist momentan scheinbar auch schwer zu finden,

habe gerade einen neuen Satz gekauft und musste lange telefonieren,

bis ich den Reifen gefunden habe.

Elten Delten
05.12.2008, 00:15
Hallo Elten,

der Skorpion S/T ist momentan scheinbar auch schwer zu finden,

habe gerade einen neuen Satz gekauft und musste lange telefonieren,

bis ich den Reifen gefunden habe.

Hey Ottowerner!
Hast du schon einen Blick auf die DOT Nr. geworfen. Würde mich interessieren, welches Baujahr der Reifen ist, weil angeblich schon seit 2007 nur noch ATR produziert worden sein sollen. Keine Ahnung, ob das so stimmt.

Viele Grüße!
Elten

ottowerner
05.12.2008, 14:43
Hallo Elten,

die Reifen sind aus der 27. Woche 2008,

ich habe sie vor ca. 4 Wochen bekommen und bin froh darüber noch einmal
einen Satz bekommen zu haben.

Auf der Homepage vom Hersteller werden sie gar nicht mehr geführt.

Laut Lieferant hat er meinen Satz direkt von Pirelli (ab Werk) bezogen.

Ich hätte die Reifen aber auch von 2007 genommen, Hauptsache ich kann
das Profiel nochmal fahren.

Alle neuen Reifen die ich mir angesehen habe haben ein so feines Profiel,
dass sie meinermeinung nach nur für die Strasse oder die Autobahn entwickelt worden sind.

Tja ist wohl der Trend der Zeit, dass alle mit dem SUV oder dem Geländewagen überall rumfahren nur nicht mehr abseits von geteerten Strassen.

Viper2007
09.03.2009, 20:02
Also bei uns kannst du mit allwetterreifen nicht punkten! ich fuhr meine in der 1. Wintersaison da ging es gerade noch in der 2. kam ich nur ins rutschen und habe diese gegen die Cooper Weathermaster ST/2 getauscht! Spitzen reifen!