PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Froststopfen WO?

RHauptstein
22.11.2008, 10:23
Hallo Gemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken eine elektrische Vorwärmung einzubauen. Da DEFA und CALIX offensichtlich bedeutend billiger sind als KENLOWE überlege ich diese Variante einzubauen. Ausserdem ist diese Variante frei von mechanisch bewegten Teilen.

Frage: Wo sind beim 21/4L Benziner Froststopfen und wie aufwendig ist es an diese Dinger dranzukommen? Gruß Rüdiger

Stephan2703
22.11.2008, 10:52
Hi,

ich hatte im Serie 3 einen Calix Heizer. Allerdings so ein externes Teil für Baumaschinen. Das funktioniert nach dem Schwerkraftprinzip und funktioniert beim Landy definitiv nicht. So tief kann man den Heizer gar nicht einbauen das eine Thermik entsteht. Ich hatte ihn zum Schluß in Blattfederhöhe und trotzdem gings nicht. Ich mußte eine Pumpe nachrüsten und habe die mit einem Thermostaten geschaltet so das die Pumpe immer mal angeht wenn im Heizer das Wasser heiß genug ist. Das hat funktioniert war aber sehr aufwendig und erfordert viel Anschlußarbeit. Angenehmer Zusatzeffekt: Man kann nach abstellen des Motors die Restwärme über die Heizung in den Innenraum leiten. Man muss beim Kurzparken nicht frieren. Dazu dreht man den Thermostaten über den Drehregler einfach auf niedrige Temperatur und die Zusatzpumpe fördert das Wasser durch den Block und den Wärmetauscher des Landys.

Aber durch den Kauf der zusätzlichen Pumpe, dem Thermostaten und der Schläuche kostete das ales mehr als der Kenlowe Heater. Dieser hat die Pumpe schon integriert was deutlich effektiver ist. Deswegen rate ich zu diesem.

hier der Thread von damals
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=3314&highlight=Calix

Das sind aber nur die Möglichkeiten des externen Heizens. Den Froststopfen wollte ich nicht rausmachen weil man da im eingebauten Zustand schlecht drankommt. Die sitzen unten am Motorblock. Leg dich mal drunter und du siehst die großen runden Stopfen. Zum rausnehmen schlägt man die seitlich nach innen das sie sich verdrehen. Danach hebelt man sie raus. Aber vorsicht, nicht das du den Stopfen ganz in den Block drückst, dann wirds schwierig den wieder rauszubekommen. Beim Einsetzen des Heizers muss man extrem vorsichtig sein. Das Ding muss ganz gleichmäßig reingedrückt werden sonst bekommst du das nie dicht.
Da im Motorraum wenig Platz ist wirds nicht leicht. Ich habe es deswegen gelassen halte es aber auch nicht für unmöglich.

Gruß,
Stephan

PS: Eine Standheizung bringt deutlich mehr und ist nicht von einer Steckdose abhängig.

RHauptstein
22.11.2008, 11:10
Stephan,

na das war ja eine sehr ausführliche Antwort, natürlich war meine Vorstellung etwas naiv, -Froststopfen raus, calix rein 2 h erledigt - die Operation wird ja aufwendiger.

Danke Gruß Rüdiger

PS.: Denke über Standheizung nach, aber der Einbau ist ja auch nicht mal eben genacht.