PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Santana PS-10

saugdiesel
06.10.2005, 08:34
Ist doch mal was oder?
Den würd ich mir auch noch gönnen.
http://www.spiegel.de/auto/ (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,378098,00.html)

Hier die deutsche homepage (http://www.santana-deutschland.de) und hey.. ich glaub ich find den richtig gut. Der motor ist auf jedenfall zuverlässiger.

Würdet ihr euch den kaufen?

Gruss
San Tana

DSW
06.10.2005, 08:52
...aber einen wichtigen Zusatz hast Du vergessen zu zitieren: LKW-Zulassung problemlos möglich! ?( ?( ?(
Da lese ich doch immer wieder wie schwer es sein soll den defender als LKW anzumelden - und hier geht das! ;(
Jetzt sollten sich mal alle Defender-Fahrer Gedanken machen! :P

saugdiesel
06.10.2005, 08:56
@DSW
Exactly... das ist auch der grund warum ich mir den NEU kaufen würde, ja denke schon.

Man, ich find den richtig gut. Der ist zwar nix neues, aber jetzt kann man sich damit wieder beschäftigen, weil es einen neuen distributer gibt.

Der Holzkopp!

saugdiesel
06.10.2005, 09:04
ich weiss nicht in wie weit das wirklich von nachteil ist, aber ich sehe da nur die blatlfedern als nachteil, aber das kann man bestimmt umbauen.

man beachte:
Serienmäßige Ausstattung außen

Verbundglaswindschutzscheibe, --->abschliessbar <--- (HAHAHAHAHAHAHAHAHAH cool), Halogenscheinwerfer, Zusatzscheinwerfer H1-Fern, Kotflügelverbreiterungen mit umlaufender Kunststoffschutzleiste, verschließbarer Tankdeckel, weißes Dach, Nebelschlussleuchte, Außenspiegel mit Weitwinkeleinsatz, getönte Scheiben.

manoman.. die militär variante ist ja klasse, und guck ma' wie schön hoch der schon ist.....

hier noch ein bildchen.. http://www.camp-tours.de/Tips/Santana/santana_mix.jpg

also.... ich find den wirklich richtig gut, ich glaube heute nachmittag fahre ich mal nach Krefeld und werd die karre probefahren :D

Der Verteidiger!

saugdiesel
06.10.2005, 09:27
wer direkt den alten klapperkasten in die tonne hauen will und den neuen kaufen will, hier der passende link zu mobile.de (http://www.mobile.de/SIDzhMeoRtpurvtfWsQU7zG-g-t-vaNexlCsCsK~BmSB11Iindex_cgiJ1128590585A1D1100CCar/cgi-bin/index_cgi.pl?_form=search&sr_make=1400&sr_model=santana&sr_priceFrom=-2&sr_priceTo=-2&sr_category=1100&sr_powerFrom=-2&sr_powerTo=-2&sr_registrationDateFrom=-2&sr_registrationDateTo=-2&sr_mileageFrom=-2&sr_mileageTo=-2&sr_country=-2&sr_zip=&sr_zipRadiusTo=-2&doSearch.x=28&doSearch.y=12)
Dann schaun wa'ma'.

Ob mich dann noch einer grüsst wenn ich die gurke fahre.....hm... scheiss drauf :D

Der Googlet!

DSW
06.10.2005, 09:34
...Mann Saugdiesel Du bist ja völlig von der Rolle! Da hilft nur ein Bestellformular ausfüllen und absenden! :D :D Das scheint die richtige Medizin zu sein! :P ;) ;) ;)

saugdiesel
06.10.2005, 09:51
@DSW
Korrekt! Endlich mal wieder eine vernünftige alternative....

Pflööööt!

saugdiesel
06.10.2005, 10:06
ob der PÖL kann???? Ich hab mich gerade an den pommesbuden geschmack gewöhnt!

Gruss

Die Fritte!

mpr_ger
06.10.2005, 10:46
Ja, der Santana is scho ein schönes Auto....

LKW Zulassung ist doch beim Defender auch problemlos möglich...?

Die HardTop/Soft Top Versionen sowieso.

Der Santana Station hat wahlweise hinten keine Scheiben seitlich -> LKW, und da die Hackklappe breiter ist, können auch EURO Paletten reingeladen werden.

Der Motor ist gut, aber auch nicht besser als der TD5. 2,8er Iveco, oder?

Wirklich gefallen tut mir eigentlich nur die Militärversion. Was die aber kostet? Weiss da jemand was??

Gruß,

Michael

blueTdi
06.10.2005, 13:23
Mir gefallen die Doppelscheinwerfer. Das sieht nach ordentlicher Beleuchtung serienmäßig aus. Und die Windenstoßstange der Militärversion ist auch nicht schlecht.

saugdiesel
06.10.2005, 14:24
noch ein bildchen... http://www.landroverclub.net/Club/Santana/MILITAR_ABIERTO.jpg

Adios!

il_medico
06.10.2005, 17:23
Salve,

Bitte keine Drogen mehr. :D
Diese vernebeln die Sinne.

Wenn schon dann einen Defender und keinen spanischen Suzuki / Iveco möchte gern und kann nicht Defendernachbau.

Servus
Jörg

habjetzteinen
06.10.2005, 17:50
hm, ich glaub die militärvariante gibts niicht neu zu kaufen oder?
die gleiche blöde modellpolitik wie bei Land Rover auch.
Die einzig wahre variante - softtop- gibts nur als 90 er und auch da hat er die falschen türen und windschutzscheibe.

... hab schon wieder schnupfen, glaub so allmählich sollte ich wieder das Dach montieren :-)

saugdiesel
06.10.2005, 18:40
@il_medico
War ja klar, dass das wieder kommt... allerdings... nur deine meinung!(schnief..)(schnief..)

Ist nur kaka wenn der "Pseudo defender" den "echten" in die tasche steck sollte.(schnief..)

Muss ja jeder selber wissen, (schnief..)ob er so ein in die jahregekommens auto(schnief..) mit den macken, wie der defender hat, fahren will. Ich bin gott sei dank(schnief..) noch nicht so defender verstrahlt. Irgenwann gibbet nämlich die karren auch nicht mehr!!(schnief..) 8o Der LC78 ist auch klasse, den gibbet aber nur noch in Australien neu.(schnief..)

So ich muss schluss machen ich hab hier noch was..... :D
Gruss
Der HierNoch2MeterWeissesPulverAufDemTischLiegenHat..O h..KatieMossKommtGeradRein!

DeltaEchoFoxtrott10
06.10.2005, 18:46
na mal ganz ehrlich so schlimm sieht das alles nicht aus,.... abgesehen davon wer schwenkt hier den die hardliner-flagggge ?

neee neeee, das ding ist schon ganz okay so & der openair santana in grün könnte mir auch schmeken.

Aber leider leider hab ich ja schon einen LR 110sw , der so wie ich hoffe noch ein paar tage halten wird :D *son mist aber auch ;)

ps: preis und leistung sollen ja stimmig sein. wer fährt den nen santana ( neueres modell? ), gebt doch mal laut wie das so ist.

tommitulpe
07.10.2005, 09:14
Ist nur kaka wenn der "Pseudo defender" den "echten" in die tasche steck sollte
...tut er aber nicht...Test OFF ROAD Ausgabe 02/05...

ein in die jahregekommens auto(schnief..) mit den macken, wie der defender hat
...ja glaubst du, der Santana ist so viel moderner?!

Oh..KatieMossKommtGeradRein!
...das glaub ich dir nicht, die is nämlich grad auf Entzug in ner Klinik!

Der HierNoch2MeterWeissesPulverAufDemTischLiegenHat
...lass es lieber auch auf dem Tisch liegen, du hast jetzt 8 x hintereinander ne Nase gezogen, das reicht locker um gleich mal den Notarzt zu rufen.... :D

Nee, im Ernst, der Santana hat schon was, ein entscheidender Nachteil sind allerdings die deutlich schlechteren onroad-Eigenschaften (sehr schwammiges Fahrverhalten). Aber sonst geile Mühle: bessere Zuladung hinten (größere Heckklappe), serienmäßig 100 l-Tank, 75 cm Wattiefe,...aber leider keine Lüftungsklappen.

Grüße,
Tom

mpr_ger
07.10.2005, 09:32
Der Santana ist KEIN "Defendernachbau"!!!

Es ist ein LR SERIE 3. Modernisiert halt....

Und Mängel hat er mindestens so viele wie sein moderner Bruder, der Defender...

saugdiesel
07.10.2005, 10:24
@Fendi
you wrote:
> ...ja glaubst du, der Santana ist so viel moderner?!
Viel nicht, aber moderner... steht sogar in der besagten ausgabe des Offroad-Magazins. :O

> ...lass es lieber auch auf dem Tisch liegen, du hast jetzt
> 8 x hintereinander ne Nase gezogen,
hehe, das war nur einmal, aber heftig..... ;)

> ...aber leider keine Lüftungsklappen.
Die kann man bestimmt vom defender irgendwie reindrehen?!?!? =)

Also was ich einfach besser finde, ist das der nicht von LR kommt. Ich habe den boliden jetzt noch nicht live gesehn, aber ich denke mal das der auch besser verarbeitet ist als der def.
Was einfach in der tat absolut grauenhaft ist, ist die tatsache das der defender einfach zu teuer ist für die art in die er verarbeitet worden ist. "Bei LR kaufe ich ein auto mit wassereinbruch, rostigen metallschrauben in der alukarosse, klima die tropft, undichte stellen im Td5, eine schei? sitzposition, und noch einiges mehr, wisst ihr ja selber, und LR will daran nix änder. Und ich denke da ist der Santana vom preis viel glaubwürdiger. Und auch der LC 78 der dort im test angesprochen worden ist, kann da mehr aufwarten. Nicht alles ist toll wo LR draufsteht, gilt auch für den LC und den PS-10.

Und coolness zeichnet sich nicht aus durch den wagen der gefahren wird.

Bleibt saubär

Gruss
Der AllesFährtWas16/4Ist!

90er
09.10.2005, 16:48
@Saugdiesel
ich halte dich für optimistisch wenn du glaubst das der Santana besser verarbeitet ist!
Der Pick up bei den Off Road Tagen war INNEN (links hinten in der Ecke um den Schrauben) auch schon am gammeln.
Wenn man selber keine Möglichkeit hat Grossprojekte auszuführen d.H. sich einen frühen Defender zu kaufen und den ordentlich aufzubauen (Verzinkte Eisenkomponenten, 2,8er Motor, Automatik) kann man in meinen Augen nur zum HD Toyo greifen , und dann ist man auch wieder bei anderen Preisen :(

Best regards.
Chr.

Zoidberg
09.10.2005, 17:46
Hallo Gemeinde,

in Karenz stand so ein neuer Santana rum und man konnte ihn live angrabschen und mal unter die Haube schaun. So wie er da steht ist er halt ein martialischer Offroader. Was mich allerdings ein wenig stutzig gemacht hat, war die ganze Verkabelung im Motorraum. So viele "fliegende" einzelne Kabel, aber auch unverkleidete Stränge habe ich noch nie gesehen. Alles sehr kleinteilig. Das kam mir ein wenig ungeschützt vor. Wenn ich mir vorstelle, dass ich die Grütze vom letzten Offroadfahren da raus puhlen will, ist das richtig Arbeit. Der Rest von diesem Auto macht einen ganz amtlichen Eindruck. Den stoss ich nicht von der Bettkante.

Gruss vom Jan

siggi109
09.10.2005, 18:56
@90er
wobei der hd-toyo in sachen rostvorsorge auch
nicht besser ist.der ist nach 10jahren auch von
innen nach aussen durchgerostet.

gruss siggi109

Elise1
09.10.2005, 19:15
Nee, wirklich, wer's mag...
wenn ich die Berichte in der einschlägigen Presse recht erinnere, ist das dach 'ne ungedämmte Plastikschale und diese alberne Plastikschürze rundum fährt man sich wahrscheinlich auch schnell ab. Und natürlich kein Lüftungsklappen. Also besser als der Def. ist er sicher nicht undbilliger auch nicht. Aber wie gesagt: wer's mag...
Gruß
Christoph

Moonbull
09.10.2005, 19:32
Ich hab den Santana live in Bad Kissingen gesehen!
Da ist mir der Defender doch um einiges lieber. Der ist doch wesentlich besser ausgereift, abgesehen auch von der Optik und dem Zubehör.

griffithy
10.10.2005, 09:12
Das Land Rover Owner International hat im Junimagazin einen interessanten Test/Vergleich zwischen PS10/Defender110/SeriesIII109
gedruckt.
Obwohl eigentlich der Sieger leicht abzusehen war, kommt der PS10 verdammt gut weg bei dem Test.
Im Gelände ist der PS10 (wenn überhaupt) nur unwesentlich schlechter.
Lediglich bei Unebenheiten im Straßentest fällt der PS10 unangenehmer auf und wird vom voll ausgestatteten Defender geschlagen.
Der SIII liegt erwartungsgemäß in den meisten Disziplinen von den moderneren Derivaten weit abgeschlagen.
Sehr positiv fällt beim PS10 die bessere Sitzposition und das (speziell auch in der 2. Reihe) größere Platzangebot auf.
Die fehlenden Luftklappen kommen voll der großen Windschutzscheibe zu Gute, was auch die Übersichtlichkeit und den Ausblick stark verbessert.
Testergebnis:
Defender 29 von 30 (zu erreichenden Punkten)
PS10 25 von 30
SIII 18 von 30

Das oben angeführte ist nur eine schnelle Zusammenfassung des genannten Berichtes und spiegelt nicht meine Erfahrung bzw.
Meinung wieder.
Ehrlich gesagt habe ich den PS10 noch nicht einmal in Echt gesehen.

Meine persönliche Meinung ist jedoch, daß vermutlich der Gewinn durch den geringeren Kaufpreis des PS10 wieder im höheren Wertverlust verloren geht.
Außerdem ist er halt nicht das Original, also werde ich ihn (oder zumindest den, der ihn fährt) nicht grüßen.
Nicht aus Arroganz, sondern weil ich wahrscheinlich so damit beschäftigt sein werde zu analysieren, was da auf mich zukommt,
daß es dann mit dem Grüßen auch schon wieder zu spät ist.
Übrigens, die Meinung, daß die spanische der englischen Handarbeit überlegen sei, das halte ich für reine Spekulation
und das würde ich mir beim Kauf eines PS10 auch sicher nicht erwarten, noch dazu wo er auch noch günstiger ist.

Wens hilft,
Liebe Grüße, Martin

Janelectro
10.10.2005, 09:28
Na bei der Sichteinschränkung durch die Lüftungsklappen kann man geteilter Ansicht sein, ich denke nicht dass es mir z.B. helfen würde wenn die Scheibe nach unten größer wäre, ich sehe auch so im Defender im unteren Drittel/Viertel der Scheibe nur Motorhaube, und da muss ich nicht unbedingt noch mehr von sehen :D

Edit: okay, bin aber auch über 1,90 also hab ich wohl kaum die sicht des 90% Mannes...

harzlandy
10.10.2005, 09:32
hallo,
auf der strecke geblieben ist, daß der PS10 kein permanent- allrad hat.

oely
10.10.2005, 10:14
Nochmal zu Thema Verarbeitung...
Vor zwei Jahren, als das Ding gerade neu rauskam stand in Bad Kissingen auch eienr zu Anfassen und Reinsetzen.
Fazit:
Spaltmaß Fetischisten kommen garantiert nicht auf ihre kosten (Defender like) Der komplette Plaste Innenraum war miseraben verarbeitet und wirkt ( subjektiver Eindruck ) noch billiger als im Fendi.
Und das war ne Messefahrzug! Da kann man nur hoffen, das sich da inzwischen etwas Getan hat.
Er hat wie bereits erwähnt keinen permanenten Allrad und Blattfedern, wo man so seine Probleme haben wird, wenn man zb mal was an der Verschrenkung machen will, da noch kaum zubehörteile auf dem Markt sind etc.
Das geht mit nem LR sicherlich einfacher. Egal ob serie , 90,110 oder Defender

Die Sitzposition ist zugegebenermaßen für den Straßenbetrieb etwas angenehmer.
Und auch der Motor soll gut sein

Also wenn man denn ne Fahrzeug sucht, an dem man nicht viel verändern möchten und etwas bequemer sitzen will dann ist der ps 10 sicherlich ne alterntive aber die Verarbeitung ist da wohl eher kein Argument!

-oely-

coolice_de
10.10.2005, 13:59
Noch eine wirkliche alternative, vor allen vm Preis, ist der Tempo Trax. Die "Entwickler" haben hier ehr in das Mercedes Regal gegriffen, was man Ihm auch ansieht. Wir haben so eine Kiste als Pickup laufen. Rostvorsorge unter aller Sau, die Verarbeitung wie beim Landy :P. Dafür bekommt man einen PÖL-Taugliche Dieselmotor ab Werk (OM616 mit Turbolader). Technisch kann man Ihm mit dem 240GD von 1979 vergleichen nur dass er Servo und einen Lader +Ladeluftkühler hat. Was auch sehr interesannt ist sind die vorne und hinte ab Werk eingebauten Differenzialsperren.

Nur mal so zu Anregung

Tempo Trax (http://www.tempoindia.com)

gz-206
23.12.2005, 21:37
....... eine schei? sitzposition

hi saugdiesel, also ich hoffe sehr, das die sitzposition so bleibt wie sie ist. ich bin 1,80, und freu mich wenn ich bei bedarf ohne auszusteigen die räder sehen kann.
sitzschienenverlängerungen oder ggf. trennwand um 5 cm tiefer setzen ist kein problem, sondern eher zu betrachten wie ein zubehörzukauf.
aber all das habe ich noch nicht vermisst, in den 6 jahren auf dem bock.

der aufrechte sitz ist wie der aufrechte gang : passend zu unserer wirbelsäule.

gz-206
23.12.2005, 21:51
also bruchpilot - na bravo trax,

diffsperren statt
motorleistung/drehmoment(45kw/158nm) und verschränkung.

tschultigung aber muß ich so sagen.

africanscout
24.12.2005, 11:21
hallo leute,

der ps 10 scheint ja kein schlechtes auto zu sein aber der defender ist und bleibt für mich irgendwie immer noch das original. lkw zulassung ist auch ohne weiteres möglich. außerdem ist der preisvorteil auch nicht soo riesig groß und und ob der motor zuverlässiger ist mag ich einfach mal bezweifeln. hat halt eine andere charakteristik und das ganze fahrzeug spricht halt eine andere klientel an, genau wie der defender.

mfg michael

Moonbull
24.12.2005, 14:27
Der LR-Händler in Viersen hat so einen Defender-Mutant auf dem Hof stehen.
Nagel neu!
Die Verarbeitung ist noch schlimmer als beim Defender.
Er ist wesentlich unpraktischer aufgebaut und vom Design her grauenhaft.
Die Technik, gerade das Fahrwerk ist eher mit der Serie zu vergleichen.
Im Grunde ist er daher eher das teurere Auto.

mpr_ger
26.12.2005, 14:58
Der Santana IST ein weiterentwickelter Serie 3.

Moonbull
26.12.2005, 16:08
Weiterentwickelt?
Also ich würde jede Serie dem Santana vorziehen!

columbo
26.12.2005, 18:22
Hallo zusammen,

...mal nebenbei: Welcher mir auch richtig gut gefällt ist der HONKER! Was haltet Ihr von dem? Geht optisch in die gleiche Richtung aber noch'n bißchen kerniger. Soll, wenn man daneben steht, eine RIESEN Karre sein, habe ich mir sagen lassen.

http://www.honker.cz/engl/

Evtl. einzioger Nachteil: das Händlernetz in Deutschland ist nicht GANZ so engmaschig wie bei VW :D :D

Viele Grüße!

Dieseljunky
27.04.2006, 11:40
Bin zwar neu hier, aber wirklich interessant was für Vorurteile man hier lesen muss.

Bin beide Fahrzeuge gefahren, und ich ziehe Allrad über Klauenkupplung und Blattfedern vor, der Santana ist ein Auto zum kompromisslosen Kilometerfressen. Auch wenn man für ihn "bisher" nur eine Sperre für hinten bekommt.

Wer sich mehr darüber informieren will der kann das ja hier tun.

http://www.alltagsportal.de/board.php?boardid=590

Zuschaltallrad senkt den Verbrauch auf der Straße, Blattfedern sind besser belastbar. Die Motoren (auch der kommende mit mehr PS) haben schon tausendfach im 3,5 tonner Kilometerstände jenseit der 750 000 erreicht.

Der PS 10 ist sicher nicht perfekt, aber im Vergleich zum Defender mit seiner Ergonomieverweigerung und Technischen Kudellmudell das deutlich "erwachsenere" Auto.

Nein, er bietet keine tolle Aufpreisliste, und es steht nicht "Land Rover" drauf, aber der Santana ist deutlich mehr auf "Nutz"-Fahrzeug getrimmt.

Bin auch schon Defender gefahren (auch schon 1200km am Stück) und will mir das - so in dieser Form - nicht antun müssen.

Nunmal ehrlich, seit einigen Jahren schon wird der Defender immer mehr auf Image getrimmt, und bietet bei schon berüchtigt schlechter Qualität nichts anderes als steigende Preise, es ist kein Wunder wenn die halbe Welt schon längst auf Toyota umgestiegen ist, und in Afrika Sprüche wie. "Driving a Land Rover is the quickest way to become a mechanic" zu geflügelten Worten geworden sind.

Der Defender ist vom Grundkonzept - da er ja genau wie der Santana auf den alten Land Rovern basiert - ja sicher ein "zeitloses" Fahrzeug, er wird nur von der falschen Firma gebaut.
Warum keine vernünftigen Motoren, warum keine einfach funktionierende Heizung und ein bessere? Kann man die Sitze nicht besser anordnen? Was soll diese "Fortschrittsverweigerung"? Das das Amaturenbrett nicht mehr aus Blech ist, das ist gerade alles. (Will man so mehr Range, und Disco verkaufen?)

Andere 4x4 Fahrzeuge gehören von unten zwar auch Hohlraumversiegelt, aber wie kann man im 21. Jahrhundert noch so einen Gammel - ohne auch nur die geringste Rostvorsorge - vom Band lassen? Der Dachgepäckträger rostet schon im Prospekt, die Schrauben auch, und mit Alußfraß habt ihr sicher auch schon Erfahrungen gemacht.
Der Wagen kommt zum Händler und hat noch nie eine Fettspritze gesehen, und meistens passen nichtmal die Türen richtig in die Karosserie.

Immerhin gibts ne Klimaanlage. Aber nunmal ehrlich, jeder Japan-Pickup und jeder Kleintransporter bietet im Grunde genommen mehr - auch fürs Geld. (Wenn wir allerdings bedenken das ein Golf V mit entsprechender Ausstattung allerdings leicht teurer als ein Defender werden kann, dann bleibt der Defender im Grunde doch recht "günstig" wenn man nicht erst noch haufenweise Zeit und Geld reinstecken müsste damit er so funktioniert wie man sich das wünscht.

Mal sehen was die nächste Modellpflege bringt, von den hauptproblemen wird sich bei Land Rover wohl nix ändern, aber vielleicht steckt Ford ja endlich mal wieder einen vernünftigen Diesel rein und ändert was am Qualitätsmanagement. Die BMW Regie war ja nunmal auch ein Satz mit X.

Auch wenn man eine emotionale Nähe zum eigenen Fahrzeug hat, bzw. es als ein Hobby ansieht, etwas Objektivität würde ab und an nicht schaden.

mpr_ger
27.04.2006, 12:23
Hallo und erstmal Willkommen im Blacklandy Forum.

Warum Vorurteile?
Beides sind im Grunde LR.

Daß der Santana ein moderner LR Serie 3 ist, kann man ja nicht leugnen.
Ebenso wenig, daß das Fahrwerk des PS10 im Gelände fast ebenbürtig mit dem des Defender ist. Auf der Straße hat der Defender aber wieder deutlich die Nase vorn.

Wer Die Qualität des PS10 als höherwertig als die des Defender bezeichnet, ist markenblind.

Die Motoren bei LR waren immer gut. der 300tdi ist ja legendär, der Td5 ist auch gut (mittlerweile).
Vorallem ist der Td5 kräftiger, als der etwas hubraumstärkere Iveco vom Santana. Hat aber mehr Elektronik.

Die Ergonomie ist schlecht?
Was ist falsch daran, einem hoch geländegängigen Fahrzeug eine Sitzposition zu spendieren, mit der es möglich ist eine perfekte Übersicht im Gelände zu haben? Ein kurzer Blich aus dem Fenster, un schon sehe ich mein Vorderrad und kann zentimetergenau manövrieren.
Die Sitzposition ist ein Überbleibsel aus der urspr. landwirtschaftlichen Nutzung und der Tatsache, daß alle Aggregate im Defender extrem hoch und geschützt im/über dem Rahmen liegen. So auch der Getriebetunnel.

Zuschaltallrad senkt den Verbrauch nicht wirklich. Sonst müsste der PS10 sparsamer, als der Defender sein. Das ist er nicht.

Blattfedern sind auch nicht belastungsfähiger als Coil Springs. Bei extrem hohen Lasten im LKW Bereich sieht das anders aus.
Blattfedern sind jedoch höheren Belastungen ausgesetzt, da sie auch noch Achsführungsfunktionen erfüllen muß.

...die halbe Welt auf Toyo. Aha. Interessant.
Toyos sind feine Autos. Speziell die Motoren. Aber Macken (Rost, etc.) haben sie genauso. Sogar teilweise viel schlimmer, als früher die Kontaktkorrosion bei LR. Und die Geländeeigenschaften sind auch nicht so gut. Trotz HA Sperre.

"Immerhin gibts ne Klimaanlage. Aber nunmal ehrlich, jeder Japan-Pickup und jeder Kleintransporter bietet im Grunde genommen mehr. "

Ähmm... wir sprechen hier von geländegängigen Nutzfahrzeugen und nicht über irgendwelche Pickups mit den Wurzeln auf der Straße.

LR UND Santana waren stets bemüht, möglichst einfache, robuste und stabile Geländewagen zu bauen.

LR baut schon seit geraumer Zeit z.B. "Ganz-Stahl" Türen ein, um diese Alu-Stahl-Kontaktkorrosion zu unterbinden.
Seit Ford das Steuer in der Hand hat wurde die Qualität schrittweise besser.

Was ich schon immer sage:

Es gibt keinen wirklichen Grund, den Santana dem LR vorzuziehen.
Der Santana ist etwas "konventioneller", aber es ist und bleibt eine Geschmackfrage.

Ich jedenfalls denke, der Santana ist ein tolles Auto.

horni
27.04.2006, 14:09
Hmm--
Ich hab mir den Santana als "Station" - um im Defenderton zu bleiben ;) - letztes Jahr (2005) in Bad Kissingen (Abenteurer Offroad) angesehen und bin "probe gesessen". Das erste was mir an dem in der Sonne stehenden Auto in die Nase stieg, war der intensive Kunststoffgeruch - fast wie in den Rüsselsheimer Wagen... Die Sitzposition fand ich nicht besser und nicht schlechter als im Defender – unter der Maßgabe, daß ich nur in dem Auto saß und es nicht gefahren bin. Ich bin 1,84 hoch und langsam auch in der Breite gesegnet - 100kg... Die Bedienarmaturen (Lichtschalter, Blinker u.ä.) fand ich relativ "windig", ich weiß leider nicht mehr, aus welchem Material z.B. der Blinkerhebel war. Die Windschutzscheibe war tiefer angesetzt, da ja die Lüftungsklappen fehlen (@ Saugdiesel: die bekommst Du also auch nicht nachträglich hinein). @griffithy: In wie weit die tiefere Windschutzscheibe einen Vorteil bei der Übersichtlichkeit bietet kann ich nicht nachvollziehen, man sieht halt mehr von der Motorhaube...
Daß der 2,8 ltr Iveco Motor (bezogen auf Langlebigkeit) gut ist, stimmt. Der müßte im Iveco Daily millionenfach verbaut sein. Aber: Auch im Womo wird der Motor verbaut und hat in jedem Gang ein gewaltiges Turboloch im unteren Drehzahlbereich. Für Autobahnfahrten ist das uninteressant. Aber in den Alpen mal bei der Auffahrt zum Jaufenpaß anhalten und wieder losfahren wird zum Problem. So erwarte ich mir auch im Gelände im untertourigen Bereich echten Drehmomentmangel.
Ich habe damals festgestellt, daß ich lieber bei Defender bleibe. Letztlich ist es aber Geschmackssache...
Grüßen würde ich einen PS10 sicher auch, denn Individualist ist dessen Fahrer wohl auch...

Markus

tigerdisco
27.04.2006, 15:52
Hallo,

mir persönlich gefällt das Original (Defender ) besser.

Ob der Santana zuverlässiger ist weiss ich nicht, da gibt es auch noch nicht soviel Erfahrungswerte.

Ingo
27.04.2006, 16:32
Das der Defender vom Grundkonzept her auf alten Landrovern basiert lässt sich nicht vermeiden :D

Auch ich akzeptiere den Santana kein Thema - aber wenn schon von Objektivität gesprochen wird, dann braucht wirklich keiner diesen Null-Rostgeschützten, blattgefederten Trümmerhaufen einer LR-Kopie über einen Defender heben.

Was soll der Quatsch? Beide sind nicht von Heute - und wer Einen der Beiden fährt - der hat eine seltene Philosophie verstanden und sieht die Dinge etwas anders :D

Dieseljunky
27.04.2006, 16:40
Magst du keine Blattfedern? ;)

Willste vielleicht noch Einzelradaufhängung? :D

Oder eine Einparkhilfe?

Beide sind nicht von Heute

Was ist denn von "Heute"?

Ein aerodynamischer Plastikkleinwagen den man Teilzerlegen muß um eine Scheinwerferbirne zu wechseln?

Es geht doch um Nutzwert, nicht um Ideologie...

Eisbär
27.04.2006, 19:20
SoSo der Iveco Common-Rail hat weniger Elektronik als der TD5 .

Das glaub ich eher nicht.Aber ich werd mich mal aufmachen und aus Interesse(nicht Kaufinteresse) mal einen Probefahren.Meld mich dann wieder.

Norbert.N
27.04.2006, 22:15
Original von Dieseljunky
Bin zwar neu hier, aber wirklich interessant was für Vorurteile man hier lesen muss.

Bin beide Fahrzeuge gefahren, und ich ziehe Allrad über Klauenkupplung und Blattfedern vor, der Santana ist ein Auto zum kompromisslosen Kilometerfressen.

Bin schon etwas länger dabei ;) - und Vorurteile habe ich auxh :D - aber als Discofahrer darf man mir eine gewisse Objektivität zusprechen :rolleyes:. Habe den Santana nun schon mehrfach gesehen, probegesessen - aber noch nicht gefahren. Brauch ich auch nicht, denn eines ist für mich eindeutig: zum Kilometerfressen gibt es bessere Autos 8), und ein permanenter Allrad ist die konsequente Ausmerzung früherer Fehler :evil:

Denk doch mal an diejenigen, die den Wagen beruflich brauchen, z. B. um schwere Hänger zu ziehen (der PS10 darf keine 3,5 to an den Haken nehmen), bei wechselndem Untergrund und kurviger Strecke geht auf den geteerten Teilstücken mit Allrad beim Santana gar nix mehr ... entweder er verspannt, bis er stehen bleibt X(, oder er wird ein Fall für den Schrauber 8o - aber wo ist der nächste :evil: ... der permanente Allrad mit manuell sperrbarem Mitteldifferential ist aktueller Stand der Technik, da bemühen sich viele Mitbewerber dranzukommen - die Spanier versuchen es nicht einmal :(

Über Geschmack läßt sich nicht sinnvoll streiten, aber technisch ist der Defender ganz weit vorn (in der Summe der Eigenschaften) - und das sage ich als Discofan :D - die Verarbeitungsqualität erschien mir bei den Kontrahenten vergleichbar (niedrig) ;( - und trotzdem sind es tolle Autos, vor allem die von LR 8)

Viele Grüße mitten aus´m Pott

Norbert

Dieseljunky
27.04.2006, 23:09
SoSo der Iveco Common-Rail hat weniger Elektronik als der TD5 .

Wo steht das denn?

Die beiden Iveco Common-rail (2,8 und der kommende 3.0) haben natürlich Elektronik.

In Zeiten von Euro IV und anderen Abgasnormenwahnsinn kriegt es kein Hersteller mehr gebacken elektroniklose und hochdruckpumpenfreie Selbstzünder zuzulassen.

In der "Freien Welt" außerhalb der Eu sieht das freilich anders aus. Auch das Spanische Militär bekommt einen anderen (Euro 2) Motor als die Zivilversion. - die italienische Armee hat den Commonrail aber auch schon im Irak im Einsatz gehabt.
In diesem Fall der 2.8 ohne Commonrail mit mechanischer Verteilereinspritzpumpe. Der 2,8 fliegt im Rahmen der Modernisierung bei Iveco demnächst bald ganz aus dem Programm und wird auch im Santana durch eine stärkere Dreilitermaschine ersetzt. Die Mehrleistung kommt durch ein anderes CDI System, der Hubraum wurde aus Stabilitätsgründen vergrößert da die Maschine auch mit einem VGT in anderen Autos verbaut werden wird

Die Elektronik an sich ist ja nicht das große Problem, das Problem ist wenn sie zicken und ärger macht. Würde man bei Autos wie bei Flugzeugen auf die Redundanz aller wichtigen Bauteile achten - dann gebe es weit weniger Ärger damit.

Die Iveco-CDI haben was die Geschichte angeht sogar ihre Wüstentauglichkeit bewießen, denn der Motor ist auch im Bremach drin, und das System läuft schon seit 1999 in Tausenden von Fahrzeugen.
Die Elektronik ist auf Zuverlässigkeit getrimmt, und das haben die Italiener wirklich drauf. Abseits braucht man nichtmal einen Diagnosecomputer, das ist in die Ivecogetriebenen Fahrzeuge allesamt eingebaut. Fehlerspeicher auslesen ist nicht mehr Arbeit als seinen Kilometerstand aufzuschreiben.

Falls das Steuergerät ganz den Geist aufgibt kann sogar ein anderes Steuergerät angesteckt werden ohne es erst anlernen zu müssen. (z.B. das Gerät von einem 105 PS Scam im 140PS Santana und umgekehrt)

Das was am Commonrail problematisch ist, das sind Schäden an der Hochdruckpumpe durch schlechte Kraftstoffqualität (Wasser,Dreck etc). Man muss also verstärkt auf die Filterung achten.

Zur Reperaturfreundlichkeit, da ist das Commonrailsystem im Iveco sogar einfacher, bei der mechanischen VE braucht man Spezial Meß + werkzeug um die Teile zu tauschen, um den Zündzeitpunkt einzustellen muss man den Zahnriemenantrieb freischrauben. Beim CDI System braucht man das alles nicht und die Bauteile können relativ einfach getauscht werden.
Im Gegensatz zu den meisten Commonrailsystemen entlüftet sich der Iveco sogar selber durch die Vorförderpumpe.

Ob das beim Forddiesel der bald bei Land Rover einziehen wird alles der fall ist? Vermutlich werden wohl wenigstens die Ersatzteilpreise sinken.

Weiß man da schon genaueres? Oder verpflanzt man den 2,4 l Duratorq?

Vernünftig umgesetzt muss Elektronik kein Problem sein sondern kann sogar vor Motortotalschäden schützen. Sobald der Ladedruck zu hoch ist, gehts in Notlaufprogramm, wird das Kühlwasser zu heiß regelt die Elektronik die Motorleistung runter oder schaltet ganz ab bevor er verheizt ist.

Was die Zuverlässigkeit angeht ist das Commonrail system endgültig aus der Kinderstube raus. Wenn man 20 jahre zurückgeht, als beim Benziner der Vergaser durch die Einspritzung ersetzt wurde gab es ähnliche Diskussionen.

i wechselndem Untergrund und kurviger Strecke geht auf den geteerten Teilstücken mit Allrad beim Santana gar nix mehr ... entweder er verspannt, bis er stehen bleibt , oder er wird ein Fall für den Schrauber

Jaja, der Allradantrieb, Kurven fahren geht sehr wohl im altmodischen 4WD und wechselnder Belag auch, wie mit einem Ferrari um die Kurve geht es natürlich nicht, denn man muss seine Fahrweise modifizieren, "aktueller Stand der Technik" würde ich ein System das auch schon seit über 30 Jahren in anderen Fahrzeugen verbaut ist wohl auch kaum nennen, 4WD über Klauenkupplung wird seit über 50 Jahren verwendet. Mag sein das der permanente Allradantrieb für Lieschen Müller im Winter bei der Fahrt zum Brötchenholen besser geeignet ist weil der Fahrer (oder nur Bediener??) da weniger kaputtmachen kann, aber Lieschen Müller sitzt wohl kaum in einem Santana, sondern in einem BMW X3.
Und da weiß man auch nix von starrer 50/50 verteilung, und von zwei Kardanwellen auch nix...

Norbert.N
27.04.2006, 23:23
Original von Dieseljunky
[... um den Zündzeitpunkt einzustellen muss man den Zahnriemenantrieb freischrauben. Beim CDI System braucht man das alles nicht und die Bauteile können relativ einfach getauscht werden.

... hab ich da was verpasst ?( - die PD-Einheiten und die Glühkerzen wurden noch nie getauscht - und wo stecken die Zündkerzen 8o - ich dachte "Zahnriemen sind out" :evil:

Ich werd nun ne schlaflose Nacht haben ;(

Gruß

Norbert

Dieseljunky
27.04.2006, 23:34
hab ich da was verpasst - die PD-Einheiten und die Glühkerzen wurden noch nie getauscht - und wo stecken die Zündkerzen - ich dachte "Zahnriemen sind out"

Du sollstest vielleicht lieber mal schlafen, habe den Eindruck du weißt überhaupt nicht was (bzw. wovon) du hier eigentlich schreibst. ?(

Sionnach
28.04.2006, 05:06
@Dieseljunky,
- jetzt reichts !

Verstehts Du keinen Spaß!
Warum so verbissen - wir sind hier im Landy-Forum! :D
Weder will Dich jemand daran hindern einen Santana zu kaufen, noch nötigt Dich einer dazu einen Landy zu kaufen.

mpr_ger
28.04.2006, 07:21
Jetzt mach aber mal halblang.

Alles, was es zu dem Thema zu sagen gibt, wurde geschrieben.

Niemand macht den Santana madig. Es ist nun einmal so, daß die Beiden sich nix schenken.

Da Deine ersten Argumente entkräftet wurden, machst Du jetzt mit den Motoren weiter.

Was geht eigentlich ab? Sowohl der alte/neue Iveco, als auch der alte LR(300tdi/td5) und der neue 2,4Duratorq haben alle Ihre Tauglichkeit bewiesen (Kleintransporter, etc...).
Daß diese neuen Motoren etwas Probleme mit schlechtem / verschmutztem Sprit haben ist ja klar.

@Eisbär:

Bin gespannt auf Deinen Fahrbericht .

Dieseljunky
28.04.2006, 08:53
Alles, was es zu dem Thema zu sagen gibt, wurde geschrieben.

Och, da könnte man ganze Bücher drüber schreiben... :D

Da Deine ersten Argumente entkräftet wurden

Von dir?
Nur weil ich nicht jedes einzelne auseinander genommen haben werden die Behauptungen nicht wahrer... Wenn ein Toyota Hilux, oder Nissan King cab seine "Wurzeln" auf der Straße hat? (Ist ein Stralis 6x6 eigentlich kein Geländegängiges Nutzfahrzeug - hat der vielleicht seine Wurzeln auf der Straße)

Nun ja, du schreibst das der TD5 mehr Elektrik als der Iveco hat, und "gut" ist. - Nun ja, "Gut" kann vieles heißen. Die ganzen Threads hier wo die Kapitalschäden aufgelistet werden sprechen für mich eine andere Sprache - Oder sollen das alles Bedienfehler sein? - (Die letzten Modelle sind natürlich noch besser - weil die haben ja eben noch nicht soviel Zeit zum kaputtgehen gehabt - umgekehrt wird ein Schuh draus)

Über die Sitzposition kann man sich sicher streiten, ich denke niemand kauft sich einen Land Rover wenn er sich damit nicht abfinden kann (so wie man sich mit dem Tod oder dem Finanzamt abfindent), oder wenn es einfach nicht passt. - Ob das rein Relikt aus dem "Einsatz als Traktor" ist hin oder her... Ich persönlich ziehe es vor erst nach dem Unfall eingeklemmt zu werden - nicht schon vorher - und frage mich ob man im rechtsgesteuerten genauso in der Tür statt im Auto sitzen muß.

Verstehts Du keinen Spaß!

Zündkerzen haha... Ich kann nicht aufhören zu lachen.
Nein, offensichtlich habe ich da was nicht verstanden.

Weder will Dich jemand daran hindern einen Santana zu kaufen, noch nötigt Dich einer dazu einen Landy zu kaufen.

Mal sehen, Santana vielleicht wenn die "Kurzversion" mit dem 3.0 Diesel kommt.

Och, ich könnte mir schon vorstellen mir einen "Land Rover" zu kaufen, wenn der Preis stimmt. ;) Dann aber wohl eher einen Range Classic, als einen Defender - und dann bitte ohne VM - ja ich weiß der hat permanenten Allrad - aber das muss auch kein Nachteil sein.
Die neuen sind mir schon wieder zu SUV-ig.

Man kann es halt nicht allen recht machen, ich fahre täglich meistens zwischen 200 + 500 km, auch auf Baustellen und erstaunlich schlechten Straßen, und wenn man das täglich und beruflich tut, dann stellt man nunmal etwas andere Ansprüche als jemand der seinen Defender entweder nur(!) im Gelände fährt - oder als zweit oder drittwagen hat - oder vielleicht nichts anderes kennt.

GRR#6
28.04.2006, 08:55
Wenn ich in der Verlegenheit wäre, mir ein neues Auto kaufen zu müssen, würd' ich den Santana durchaus in Erwägung ziehen ... duck ;)

Andererseits ist's vermutlich nicht ganz einfach, dafür eine vernünftige Werkstatt zu finden ...

Dieseljunky
28.04.2006, 09:02
Wer Land Rover und Iveco reparieren kann, der kann auch Santana reparieren.

Im Moment ist es meistens so das man einen Garantievertrag mit dem Importeur - und der freien Werkstatt seiner Wahl abschließt.

Eine vernünftige Werkstatt zu finden ist eigentlich nicht so schwer - aber die in den Autohäusern taugen meinen Erfahrungen nach weit weniger als die "freien Werkstätten".
Bei Werkstätten die sich mit Unfallinstandsetzung, Oldtimern und anderem beschäftigen ist meistens mehr Knowhow vorhanden als bei den Markenabhängigen.

GRR#6
28.04.2006, 09:19
Original von Dieseljunky

Bei Werkstätten die sich mit Unfallinstandsetzung, Oldtimern und anderem beschäftigen ist meistens mehr Knowhow vorhanden als bei den Markenabhängigen.

Das mag schon sein. Aber beim marken- oder modellspezifischen Spezialwissen - wie man's zum Beispiel hier für die Landies vorfindet - werden die sich auch schwertun.

Dieseljunky
28.04.2006, 09:24
Naja, es ist ja schließlich nicht so das hier alle mit ihren Land Rover Werkstätten zufrieden sind.

Vielleicht ist es auch einfach der Unterschied zwischen "Mechaniker" und "Teiletauscher". Wenn ein frischgebackener KFZ - "Mechatroniker" auftaucht, und dann auf einen Geländewagen - und dazu noch einen Land Rover trifft, dann geht das meistens nicht gut.

Jetzt sind wir aber Offtopic. ;)

"Woran erkenne ich eine kompetente Werkstatt" - Wäre doch ein toller Titel für einen neuen Thread. =)

Ingo
28.04.2006, 10:08
Original von Ingo
Das der Defender vom Grundkonzept her auf alten Landrovern basiert lässt sich nicht vermeiden :D

Auch ich akzeptiere den Santana kein Thema - aber wenn schon von Objektivität gesprochen wird, dann braucht wirklich keiner diesen Null-Rostgeschützten, blattgefederten Trümmerhaufen einer LR-Kopie über einen Defender heben.

Was soll der Quatsch? Beide sind nicht von Heute - und wer Einen der Beiden fährt - der hat eine seltene Philosophie verstanden und sieht die Dinge etwas anders :D

Ingo
28.04.2006, 10:17
Original von Dieseljunky
Magst du keine Blattfedern? ;)

Willste vielleicht noch Einzelradaufhängung? :D

Oder eine Einparkhilfe?

Beide sind nicht von Heute

Was ist denn von "Heute"?

Ein aerodynamischer Plastikkleinwagen den man Teilzerlegen muß um eine Scheinwerferbirne zu wechseln?

Es geht doch um Nutzwert, nicht um Ideologie...

Auf meinen vorgenannten Text kam diese Antwort. Nix verstanden - nur Gelaber - nicht mal in Besitz eines der beiden Fahrzeuge.
Und auf Alles dieses aber...aber...-Gestammel. Damit kann mal alles kaputtreden und auf alles was entgegnen - und sei es noch so unsinnig.
WIR FAHREN DEFENDER WEIL WIR IHN LIEBEN UND WENN DIE TÜREN ABFALLEN HEB ICH SIE AUF UND STECK SIE WIEDER DRAN.

So einfach ist das. Wenn ich was sinnvolles will muss ich mir einen LT kaufen

mpr_ger
28.04.2006, 10:33
Dieseljunkie.

Was willst du uns denn jetzt genau sagen?

Ich bin vermutlich zu blöd.

Ich fahre meinen 110er als Alltagswagen. Keine gr. Probleme soweit. Ist BJ 97.

Alles das, was Dir nicht gefällt ist doch rein subjektiv.

Dann versuche doch mal ganz sachlich, Stellung zu nehmen.

Wenn Du der Meinung bist, der Santana sei besser - gut dann muss es wohl so sein.

Ich kann nur wieder sagen, daß es ein tolles Auto ist (speziell die mil. Version). Aber besser als ein Defender ist er rein technisch und verarbeitungsmäßig auf keinen Fall.

Die meisten Gerüchte, Sprüche und so weiter stammen doch meist von Leuten, die das mal irgendwo gehört oder gelesen haben. Und in den Foren fragen die betroffenen dann und klagen Ihr Leid. Dazu sind Foren ja da.

Was ist aber mit den anderen, tausenden Landroverfahrern die nicht in Foren registriert sind und nicht klagen? Die, die Ihren Landy täglich missbrauchen und er ihnen treue Dienste leistet.

Hallo?

Es gibt noch ne Welt ausserhalb der Foren....

Sionnach
28.04.2006, 12:00
[quote]Original von mpr_ger
Dieseljunkie.

Was willst du uns denn jetzt genau sagen?

Ich bin vermutlich zu blöd.

mpr-gr,

mir gehts genauso - und weil ich vermutlich zu blöd bin, ist´ mir auch zu blöd weiter mit Dieseljunky zu kommunizieren.

steini
28.04.2006, 12:03
Wat wird denn dat hier?

LandyAndy101
28.04.2006, 13:06
Original von steini
Wat wird denn dat hier?

Ich würde es Arbeit für einen Moderator nennen,

also zu machen und löschen, schade war zu Anfang gut.....

Gruß

Andreas

steini
28.04.2006, 13:39
Original von LandyAndy101
Original von steini
Wat wird denn dat hier?

Ich würde es Arbeit für einen Moderator nennen,

also zu machen und löschen, schade war zu Anfang gut.....

Gruß

Andreas

hi andi,

wie recht du doch hast. soviel gequirlter hühnermist - geht gar nicht!

mpr_ger
28.04.2006, 14:20
Nein, da bin ich nicht für.
Löschen des Threads find ich etwas übertrieben.

Was ich mir wünschen würde wären klare Worte, Tatsachen und Argumente.

Das Thema an sich ist schon interessant.

Eigentlich kann man darüber ewig diskutieren, wird aber nie zu nem Ende kommen. Eben weil sich die Autos zu sehr gleichen und die Unterschiede eher subjektiv sind. Der Eine steht auf Blattfedern, der andere auf Schraubenfedern. Der eine auf ne 4 Lichter Front, der andere auf ne 2 Lichter Front. Der eine findet Zuschaltallrad toll, der andere permanent......................................... .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. ............................

Dieseljunky
28.04.2006, 16:41
Wenn man Angst vor gegenteiligen Meinungen hat, dann darf man in kein Internetforum gehen.

Jeder tut doch sowieso was er für richtig hält, oder?

Wenn ich jede Meinungsverschiedenheit einer Beleidigung gleichsetzen würde, dann hätte ich bei der Polizei ein eigenes Büro zum anzeigen schreiben. - mich stört es nicht wenn Ignoranten meine Beiträge nicht lesen und verstehen wollen weil sie ihnen nicht gefallen. Wer Streit suchen will, der findet den Abends in der Kneipe oder auf dem Volksfest. - Da muss ich mir hier keinen Kopf machen.

Dann versuche doch mal ganz sachlich, Stellung zu nehmen.

Habe ich doch schon von Anfang an, nicht überfliegen bitte, sondern lesen. Die Gründe die mir wichtig sind, und weswegen ich den Santana bevorzugen würde stehen schon gleich von Anfang an.

Wenn hier ein paar Einschnappen deswegen, von mir aus, die bekommen deswegen die Magenschmerzen nicht ich.

Ich sehe z.B. den Punkt von der Verarbeitung anders, aber hey, wer das anders sieht, der kann sich ja einen Defender kaufen. Bzw. hat hier eh schon einen...

Wenn jemand sagt ihm ist es egal ob bei seinem Auto die Türen abfallen, von mir aus- Kann ich akzeptieren, Autos sind eh überbewertet, und wer sein Ego über seinen Fahrbahren Untersatz definiert dem ist für mich sowieso nicht mehr zu helfen, da unterscheidet er sich nicht von Proletentunern um die 20 die sich an den Wochenenden volllaufen lassen und ihre Verbraucht-wagen mit Spoilern, Aufklebern und billigen Alus ausstatten, und ihre 60 PS Schleuern mit überbreiten Reifen quälen. Aber mit denen redet ihr ja auch nicht ob nun der 3er BMW bj 88 oder nun der Golf III das bessere Auto ist, oder?

Ich würde das Thema hier gerne weiterführen, da wäre sicher noch interessanter Gesprächsstoff rauszuholen, aber das wird nix wenn dauernd dazwischengeraunzt wird weil irgend jemand meint es geht im besser wenn man den Schreiber persönlich angreift. Sowas ist einfach nur niveaulos und lahm.

gkuehn
28.04.2006, 17:13
Mannomann,

da liest man mal einen Thread nicht, weil Santana - augenscheinlich schwer amtliches Auto mit erschreckend vielen kleinen Kabeln unter der Haube - schon fliegen die Klotten wie in einem gewöhnlichen SUV Forum. Tss, tss, tss.
Kinners, treibt euch nicht zu lange auf der verbalen Überholspur rum, die ist nix für echte Land Rover und deren Fahrer. Soviel Hektik und Adrenalin seid Ihr nicht gewohnt. Klemmt euch wieder rechts hinter einen holländischen Camper und vor einen polnischen LKW und geht es ruhig an, dann kommen Seele, Herz und Verstand auch gleichzeitig an.

Grüße, Guido

Knud
28.04.2006, 20:32
Moin!

Einer der erfahrenen Land Rover Schraubern hat jetzt ja auch Santana im Programm und kümmert sich auch liebevoll um diese Autos

http://www.thomasschnell.com/bilder/santana/se/santana_se_300x224_1.jpg

Der ist aber wohl nicht viel anders verarbeitet als ein Defender. Einer der witzigsten Fehler: Bei Regen tropft Wasser auf den Scheibenwischermotor und der geht kaputt. Naja bei Regen braucht man den ja nicht so oft.

Der gefällt mir auch:

http://jeep.cfasp.de/upload/82761.jpg

Nu fahr ich aber LandRover schon so lange und fühl mich wohl dabei. Ich zwinge auch niemanden die Autos zu kaufen oder gut zu finden.

blacklandy
29.04.2006, 05:37
Der Tread ist geschlossen!

Wenn interesse an einer gepflegten sachlichen Diskussion zum Santana besteht, so eröffnet bitte einen neuen Tread.