PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho für Serie IIa

pernod
19.11.2008, 13:03
Tach Gemeinde,

Da polier ich Abends den Tacho meiner Dauerbaustelle und entstaube ihn ein wenig und denke mir ... wäre schön wenn da ein Tageskilometer drin wäre. Ist aber nicht. Im Teilebuch ist auch keiner drin. Nur MPH / KMH und 88er (6.5 Reifen) oder 109er (7.5 Reifen).

Weiß jemand ob es so etwas gibt (es nur nicht im Teilebuch drin ist) oder ob ich doch meine grauen Zellen bemühen muß?

Ciao
Pascal

Ach ja, zerlegt, rein gesehen: wirklich keiner da. Und nein, ich möchte die alten Instrumente behalten und nicht auf Serie III umsteigen.

gkuehn
19.11.2008, 13:07
Welche Dauerbaustelle, bei der Du nicht auf SIII umbauen willst? Ich dachte Du hast einen SIII?

Bei der SIII ist das denkbar einfach, bei der SII weiß ich es nicht.

Grüße, Guido

Ambulance
19.11.2008, 13:17
Bei meiner ambulance ist ein Tageszähler drinne,garantiert org

pernod
19.11.2008, 13:24
@ Guido: Meine Dauerbaustelle ist der kleine SIIa der völlig zerlegt in der Garage steht und drauf wartet bis ich ein paar Kröten für einen neuen Rahmen zusammen habe. Schau mal aufs Profil ;)
Der IIIer ist mein Alltagsauto, der läuft natürlich.

@ Ambulance: Und das ist auch ein IIer Tacho, also ohne diese lustigen drei kleinen Lämpchen am unteren Rand? Prima, dann besteht ja noch Hoffnung.

Ciao
Pascal, der dann weitersuchen wird - auch wenn es eigentlich total unwichtig ist.

dom
19.11.2008, 13:40
Pascal,

Die "lustigen kleinen Lämpchen" sind kein Zeichen eines SIII-Tachos, gab's auch beim SIIa, siehe Seite 25 69 im optional parts catalogue von 1973 (cat hat nummer RTC9009). Sind tachos mit Tageszähler.

Wenn Du die Seite brauchst, schicke ich sie Dir per mail.

Dom

PS: und? Gesicht schon eingefroren? Brandwunden wegen Funkenflug von der Kippe? :D

pernod
19.11.2008, 13:59
Stimmt, habe nachgesehen. Beim Facelift des IIa (als das Instrumentenbrett geändert wurde) wurden die bisher einzeln im Brett verteilten Lämpchen in den Tacho gebaut. Ab da gab es dann den Tageskilometer immer dabei.
Aber ich habe noch eine "alte" IIa von 1964. Da sind die Lämpchen noch im Brett und nicht im Tacho. Deshalb möchte ich es auch so beibehalten. Scheint tatsächlich so als gäbe es die Kombination "Ohne Lämpchen" + "mit TKZ" nicht.

Nee, ist alles noch dran. Ist ja auch noch kein richtiger Winter.

Ciao
Pascal, der sich im Büro langweilt.

dom
19.11.2008, 14:12
Ja, fad wird's einem manchmal schon. Fallen Dir denn keine Veränderungen an der Webseite Deines Arbeitgebers ein? Das warst doch Du, mit der Unterscheidung S1/S2/S3, oder?

Wie wär's mit einer Erkennungsroutine, die bei Eingabe der EZ das anzubietende Auto automatisch in die richtige Serie einträgt? Unterscheidung SII/SIIa/SIIb? Frühe/späte SIIa? Oder eine Routine, die dem Verkäufer sagt "Alter, Du spinnst wohl" wenn er für eine Ruine €14,999 verlangen will? Oder eine, die kleine rotblinkende Alarmglöckchen einschaltet, wenn der Verkäufer "aus dem schönen Donautal" ist und wie ein römischer Bär heißt? Oder in der Schweiz in einem Ort mit PLZ 837*?

Ideen hätt ich da...:D

Dom

Maik
19.11.2008, 14:24
Hehe:

http://maik-freudenberg.net/Serie/DSC_9867.jpg

Mit Tageskilometer, aber Meilen (man kann nicht alles haben...)
Gebe ich aber nicht her.
Späte SIIa ( '68 ), auch Ambulanz.

Das Ding muss ich aber auch mal zerpflücken und mindestens reinigen...

M.

dom
19.11.2008, 14:55
Maik was stehet genau auf Deinen Skalen? Etwas schwer zu lesen.

Öltemp 30 - 85 - 110
Wassertemp 30 - 85 - 110

Stimmt?

Ich habe nämlich die mit C - N - H, so würde ich ungefähr wissen, was welche Temperatur ist.

Danke

Dom

pernod
19.11.2008, 14:58
Hi Maik,

ja, das ist genau der den ich mit "nach dem Facelift" meinte. Typische LR-Baureihen-übergreifende-Teileverwendung. Steckt in einem IIa, hat TKZ aber schon die 3 kleinen Leuchten unten drin.

Nachtrag: Was ist das für ein Schalter unten rechts? Sieht aus wie Selbstzerstörung?

Ciao
Pascal,

PS: Dom, Du erwartest jetzt hoffentlich keine Antwort, oder ;)

Maik
19.11.2008, 16:16
Öltemp 30 - 85 - 110
Wassertemp 30 - 85 - 110

Stimmt?

So würde ich das auch sehen. :D
Die rote Markierung auf etwa 2/3 zwischen 85 und 110.
Ich hab hier im Moment auch nur das Bild und muss gestehen *ich weiss grad garnet wo der Tacho
abgeblieben ist* (keine Angst: irgendwo liegt das Teil, aber meine Teile sind gerade an mindestens
drei Stellen verteilt und das Bild ist schon ein Jahr her; -ja, so vergeht die Zeit, wenn man
sich amüsiert bei der Restauration...).

Was ist das für ein Schalter unten rechts? Sieht aus wie Selbstzerstörung?

Das ist der Choke.
Sieht der sonst anders aus?

M.

pernod
19.11.2008, 16:35
Ja, ich kenne nur das hier:

Maik
19.11.2008, 18:26
Hast recht!
Ist mir vorher auch noch nicht aufgefallen.
Aber der Knopf in meiner Serie hat was.
Der bleibt auch so... :D

M.

Achim Zwo
19.11.2008, 19:12
Hallo,

habe einen Serie IIa 1969 und der hat einen Tacho mit km/h, den drei Lamperln und auch Tageskilometerzähler. Siehe Bild.

Ich kann aber ehrlich nicht sagen, ob das auch original so ist / war. Ich habe jetzt mal eben in Parts Catalog nachgesehen (habe die CD von Heritage Motor Centre mit Catalog aus 1968), da ist nur der mph-Tacho drinnen und der zeigt keinen Tageszähler. Ein zweiter Parts Catalog aus 1973 zeigt auch keinen. War vielleicht auch seinerzeit nur optional so wie Gurte (meiner hat keine, obwohl die UK-Modelle angeblich schon seit 1965 oder so welche serienmäßig haben mussten, bei uns in AT ist das aber erst später gekommen - nicht aber 1969.

Anyway: in jedem Fall sollte es möglich sein, sowas einzubauen, denn ich habe es drinnen und es funktioniert auch.

LG
Achim

landylord
20.11.2008, 08:08
ich habe einen Tacho mit km/h, Tageskilometerzähler und OHNE die 3 Lampen.
Fahrzeug ist BJ66, Tacho weiß ich nicht.

Gruß
Andreas

Maik
20.11.2008, 09:09
ich habe einen Tacho mit km/h, Tageskilometerzähler

Aha...
Und wo ist das der Rücksteller für den TagesKMzähler?

M.

pernod
20.11.2008, 09:56
Danke fürs Foto, genau so etwas hätte ich gerne. TKZ ohne Lämpchen. Vielleicht muß ich da dann etwas basteln. Also innereien von einem IIIer Tacho mit Scheibe eines IIer und dann die Ausparung für den TKZ selber rein machen?

Ciao
Pascal

Maik
20.11.2008, 10:08
Das sind aber 'Standard'-Tachos von VDO, Marelli o.ä.
Da musst Du nix basteln.
Lediglich der Durchmesser muss passen (und der ist weitestgehend genormt).

M.

landylord
20.11.2008, 10:39
hallo,

also an meinem Tacho ist nix gebastelt worden. Den muß es so original gegeben haben.
Der Rücksteller für den Tages km-Zähler befindet sich übrigens unten rechts (Welle zum drücken + drehen). Leider nicht auf dem Foto zu erkennen.

Gruß
Andreas

landylord
20.11.2008, 11:20
schau mal hier,

aus dem optional parts catalogue 1965 - leider ohne Teilenummer

Gruß
Andreas

delSilencio
20.11.2008, 11:44
Hallo zusammen,

mit Tageskilometer finde ich praktisch, egal ob jetzt 100%ig Baujahroriginal oder nicht, Hauptsache LandRover bzw Jaeger.
was mich aber in dem Zusammenhang mehr interessiert, die einzelnen Tachos mit ihren richtigen Reifenkombinationen.

http://up.picr.de/1524739.jpg

Ich hab z.B. den hier in der S1, mit den 7,5er Defenderrädern zeigt der absolut genau an, habs mit dem GPS in allen Geschwindigkeiten verglichen.

landylord
20.11.2008, 12:05
Hall,

hab mal recherchiert. Im ptional parts calogue hab ch olgede Übersicht gefunden (mit Reifengössen).

Gruss
Andreas

pernod
20.11.2008, 12:08
Hallo Andreas,

kannst Du uns den alten (1965) Katalog irgendwie zukommen lassen? Der fehlt mir noch in der Sammlung. Vielleicht per Mail an pascal (at) spinum.de

Danke
Pascal

delSilencio
20.11.2008, 12:17
Da sind doch auch wieder Unstimmigkeiten drin, alle gezeigten KMH-Tachos gehen bis 120 in der zeitgenössischen Abbildung aber bis 140 bzw. 70/90 MPH

siegerlandy
20.11.2008, 12:30
Moin,
Mein Lighty Serie 3 BJ 1980 hat auch nen tageskilometerzähler. Nur die komische plastigwelle zum zurück drehen is kaputt muss weil die geknickt is!
Bis bis jetzt schon 600m mit dem lighty gerumpelt!Und insgesamt hat er schon 29.***KM drauf

landylord
20.11.2008, 12:43
@pernod

hab ich aus der heritage center cd für S2 + 2a - Unterbereich optional parts - elektrik
(habe die cd jetzt gerade nicht hier, deswegen frei zitiert).

Gruß
Andreas

Achim Zwo
20.11.2008, 20:32
Hallo Landylord,

danke - das mit dem Zusatzkatalog auf der CD habe ich gar nicht bedacht.

Habe eben nachgesehen: auf der CD ist im Bereich "Parts Publications" auch ein "Series IIA - Land Rover Optional Equipment Booklet" 1961 - 1971 und da sind auf Seite 15 auch Angaben über Teile-Nummern mit den Angaben zu MPH oder KPH, non-trip oder with-trip drinnen, dann auch die unterschiedlichen Angaben zum 88er, 109er und FC 110 und betreffend Unterschied zwischen den Reifengrößen. Ich kann es leider nicht hier her exportieren als PDF oder JPG - vielleicht kannst Du das rausnehmen; ich denke das ist, was ihr sucht.

LG
Achim

delSilencio
20.11.2008, 20:38
Äääähh Achim... wenn Sie ihren Mauspfeil 5Kästchen höher bewegen und dann auf diese komische pdf-Kiste klicken würden.......