PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ÖL spritzt aus dem Ansaugtrakt

Hailwod
18.11.2008, 11:40
Hallo @All,

mein 2,4 Liter Diesel hat folgendes Problem. Während einer Fahrt von ca. 35 km zog er eine braune Rauchwolke, die sich auf den letzten 5 km verstärkt hat, schaffte es aber noch bis zur Garage. Danach ließ er sich nicht mehr starten.

Bisher unternommen:

Kompressionstest 24-28 bar
Einspritzdüsen ausgewechselt und auf 150 bar abgedrückt
Einspritzpumpe überprüft und mehrfach entlüftet

Nachdem der Diesel sich per Starter nicht starten ließ, habe ich ihn etwa 1 km ohne Luftfilter angeschleppt. Angesprungen ist er trotzdem nicht, hat jedoch aus dem Ansaugtrakt Öl geschmissen.

Wer hat solch ein Schadensbild schon mal gehabt oder eine Vermutung. Meine nächste Maßnahme wäre die Abnahme des Zylinderkopfes, um mehr zu sehen. Bin gespannt, was mich erwartet.
Vorsichtshalber schon mal die Frage, wer hat einen guten 2,3 Liter Diesel über?

Ölige Grüße,
Frank

krahni
18.11.2008, 14:40
was denn für'n 2,4 liter - 240D, vm ?

hört sich an wie undichtes einlassventil, durch die extreme hitze (einlassventil wird durch nicht vorhandenen kopfkontakt nicht mehr gekühlt) ist dann auch die ventilschaftdichtung weggeschmolzen und sorgt für die ungeliebte schmierung des ansaugtraktes ...

... obwohl der kompressionsdruck dagegen spricht, bei warmem motor sieht das aber anders aus wenn das ventilspiel z.b. auch noch zu klein ist

Hailwod
18.11.2008, 15:27
Hallo Krahni,

es ist ein Serie II Diesel. Könnte gut sein, doch warum sollte das Ventil so wegschmelzen??

krahni
18.11.2008, 15:58
ventilspiel zu klein?
das ventil schmilzt irgendwann auch weg, ich meinte aber die schaftdichtung ...