PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 255/85*16 auf lighty

lightandy
17.11.2008, 09:20
hi,
fährt jemand 255/85*16 auf einem lighty? ich habe schon gesehen dass es lightys mit 9.00x16 gibt. wenn jemand sowas fährt, wie hat er dies über den tüv bekommen. ich finde eine etwas längere übersetzung durch größere räder würden dem lighty gut bekommen. wer hat erfahrungen?

Birger
17.11.2008, 09:26
Moin,

9.00-16 werden in 255/100R16 umgerechnet...

Happy rovering - Birger

lightandy
17.11.2008, 10:02
hi,
i know

Leonhardschick
17.11.2008, 23:05
Hallo Andreas,

nach dem ich Mitte der 90er in England eine Serie mit den 9.00er gesehen hatte, habe ich meinen 83 er LW 1997 auf die 9.00x16 gestellt. Damals war die Eintragung der Räder kein Thema. Ich bewege meinen Wagen fast täglich, aber nicht im schweren Gelände, und hatte seit der Montage in 1997 nur einen Steckachsenabriss und das erst vor 2 Monaten. Alle Teile für den Umbau stammten original aus GB (Preis ca. 3000,- DM),mit diesen Originalteilen habe keinelei Fahrwerksprobleme. Durch die Räder/Fahrwerk hat der LW 14 cm an Höhe gewonnen(Ade Parkaus/Garage). Problematisch ist nur der enorme Wendekreis, ich denke neuerdings über eine Spurverbreiterung nach, es ist ja bald Weihnachten.
Früher rannte mein Mokel ca. 110 mit den großen Reifen auf der Autobahn, nun mit der Gasanlage und Overdrive schwimme ich so mit 90 - 95 kmh auf der AB mit den LKW mit.
Eine Kopie meines Briefes/Scheins kann ich Dir bei Interesse gerne zukommen lassen.

Gruß Leonhard

lightandy
18.11.2008, 08:19
Hi leonhard,
hammerhartes auto hast du da!!! respekt!!! top!!! das truckcab kommt gut!
was beinhaltet denn der fahrwerksumbau für 3000 dm?
das mit der höhe ist natürlich ein nachteil für mich, da ich ihn gerade 7 cm tiefer gebaut habe damit ich in meine garage komme. die geschwindigkeit nicht so sehr, ich fahre eh meist nur 70-80 km/h. wichtig ist schon die alltagstaglichkeit da ich an 3-4 tagen die woche damit ca. 60 km pro tag zur arbeit fahre. die steckachse ist bei mir gleich auf der ersten ausfahrt in die kiesgrube abgerissen wo ich den wagen neu hatte, seitdem aber nicht mehr.
hat sich aus deiner sich der umbau im täglichen gebrauch bewährt, von der optik mal abgesehen?

Leonhardschick
18.11.2008, 13:12
Hallo Andreas,

die ca. DM 3000,- resultieren aus etlichen Kleinteilen sowie auch aus den Reifen, Felgen, Kotflügelverbreiterung, Tüv, etc. Doch das war 1997, was der Spass jetzt kosten wird?
Ich denke heute so DM=Euro.
Falls Du die genauen Teilebezeichnung haben möchtest kann ich Dir gerne mal die org. Rechnung mailen. Die Alltagstauglichkeit ist bei mir zu 100% gegeben, wie bereits erwähnt, nutze ich den Wagen fast täglich, und ab und an fahre ich auch mal längere Strecken, so bis 300 km am Stück. Wirklicher Nachteil ist halt der Wendekreis. Ansonsten bin ich technisch äußerst zufrieden.

Gruß Leonhard

suzi0189
18.11.2008, 22:01
Hallo ihr beiden,
ich bin ja auch nicht so der Originalitätsfetischist, weshalb ich mal fragen wollte, ob mir dein Schein bei der Eintragung von 255/85 für ein 109er helfen würde.
Hin und wieder gibts die ja günstig in der Bucht...

Danke und Gruß

Alex

Leonhardschick
18.11.2008, 22:19
Hallo ihr beiden,
ich bin ja auch nicht so der Originalitätsfetischist, weshalb ich mal fragen wollte, ob mir dein Schein bei der Eintragung von 255/85 für ein 109er helfen würde.
Hin und wieder gibts die ja günstig in der Bucht...

Danke und Gruß

Alex

Hallo Alex,

ich weiß nicht ob Dir mein Schein helfen sollte, aber Du kannst gerne eine Kopie haben.
Teile mir einfach Deine Mail Adresse per PN mit und ich schick die Kopie rüber.

Grüße Leonhard

lightandy
19.11.2008, 12:46
hallo leonhard,
danke für deine antwort. ich bin aber doch noch mal konkret daran interessiert was du am fahrwerk geändert hast, ohne das du mir jetzt die teilenummern raussuchen musst. hast du andere federn/schäkel unterlegkklötze oder was auch immer verwendet? an einer kopie deines scheins wäre ich doch mal interessiert. mal sehen was der tüv-mensch meines vertrauens dazu sagt.
beste grüße von

Leonhardschick
19.11.2008, 17:03
hallo leonhard,
danke für deine antwort. ich bin aber doch noch mal konkret daran interessiert was du am fahrwerk geändert hast, ohne das du mir jetzt die teilenummern raussuchen musst. hast du andere federn/schäkel unterlegkklötze oder was auch immer verwendet? an einer kopie deines scheins wäre ich doch mal interessiert. mal sehen was der tüv-mensch meines vertrauens dazu sagt.
beste grüße von

Hallo Andreas,

sende mir bitte doch Deine Mailadresse per PN, dann verschicke ich die Infos so bald als möglich.

Gruß Leonhard