PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freilaufnaben

mollo
15.11.2008, 11:26
Hallo,

denke gerade über den Einbau von Freilaufnaben an meiner Serie nach.

Was muss mann für so was neu / gebraucht bezahlen ?

Auf was ist beim Kauf von gebrauchten zu achten ?

Macht der Einbau überhaupt Sinn ?

Gruß
Oliver

gkuehn
15.11.2008, 11:42
Freilaufnaben waren der Versuch in den 70er Jahren nach dem ersten Ölpreischock etwas Sprit zu sparen. Aus heutiger Sicht gibt es wenig Gründe bereits verbaute abzubauen, aber viele keine neuen zu besorgen.

1. Mythos weniger Vibrationen: Nur weil man etwas nicht spürt, ist es nciht da, man spürt es eben wenn es dann heftiger geworden ist. FWHs ersetzen keine Lagerwechsel.

2. Mythos man spart Sprit: dürfte theoretisch im Promillebereich liegen.

3. Vergisst man die FWHs beim Vierradbetrieb, dann erhöht man seine Chancen auf einen Steckachsenabriss. Man kann natürlich sich fest vornehmen, es nicht zu vergessen (Klappt nie).

4. Die Achsen haben eine Schleuderschmiereung. Durch die FWHs wird diese unterbunden. die Achsen verschleissen also schnelr. Deswegen muss man mit FWHs auch alle aar Kilometer die FWHs auch wieder sperren, damit die Achse geschmiert wird.

Die heute verbreitesten sind die AVMs. die gibt es noch neu (so um die 120-180Euro) und gebraucht zwischen 20 und 80 Euro.

Bei denen reissen die eliptischen Inbusköfe gerne aus und bei gröberer Behandlung brechen die Alugehäuse.

Die Fairey haben eine Plastezunge drin, die augenscheinlich alles andere als für den häufihgeren An- und Abbau gedacht ist.

Es gibt in tewa sechs oder sieben verschiedene FHWs. Für alle ausser Faury oder noch besser AVM gibt es gar keine Ersatzteile mehr. Für Fairey, kann man ab und wann ein Ebay Set kanibalisieren. Und für die AVM gibt es doch tatsächlich noch ein lieferbares Reparaturkit.

Fazit: Haste keines, brauchste keines, haste eines, ist es auch ok. Der gefühlte Wiederverkaufswert erhöht sich leicht.

Grüße, Guido

mollo
15.11.2008, 11:53
Danke für die superschnelle und umfassende Antwort!

Bei ebay sind eben welche von "Selctro" drin.

Habe ich nie gehört - taugen die theoretisch was ?

Stephan2703
15.11.2008, 12:27
Hi,

der Serie Landy ist nicht für die Autobahn konzipiert. Und doch fahren viele regelmäßig lange Strecken. Bei den hohen Geschwindigkeiten vibriert der mitlaufende Antrieb und das nervt über längerem Zeitraum. Ich war froh das meiner Freilaufnaben hatte denn das war deutlich erholsamer.
Ich bin deshalb ein Befürworter dieser Teile.

Gruß,
Stephan

Ahonn
15.11.2008, 18:53
Ich kann Stephan da uneingeschränkt unterstützen....

Gruß Aaron

ccbm
15.11.2008, 19:35
Ich bin meinen Landy von fast Lübeck nach Nürnberg gefahren. Ohne diese Freilaufnaben hat bei mir gar nix vibriert. Ist das wirklich die Ursache oder
bin ich schon so senil ?
Gruß Christian

Ahonn
16.11.2008, 13:07
Hallo Christian,

ich habe es auch erst gemerkt als ich die mal dringelassen habe und dann auf die Bahn gefahren bin. Ich hatte die Naben ganz vergesen und mich nur gewundert... nach ankommen habe ich dann gesehen , daß die Naben noch auf 4x4 standen.

Gruß Aaron

robertz
18.11.2008, 08:54
Ich merke sofort an der "Leistung", ob die FWH eingeschalten sind, oder nicht. Mit geschlossenen FWH wirkt mein Landy deutlich schaumgebremst. Der Unterschied ist sicher im meßbaren Bereich.

Vergessen kann man die FWHs mit Allrad meiner Meinung nach kaum. Ich schalte den Allrad esrt dort, wo ich ohne hägen bleiben würde. D.h. ich merke bereits beim Anfahren wenn ich keinen "echten" Allrad habe, weil FWH aus sind. DAMIT habe ich wirklcih keine Probleme.

coolice_de
01.09.2009, 09:04
Ich habe gestern versucht die Fairy Freilaufnaben zu montieren, aber da gehen ja die Schrauben gar nicht rein. Hat zufällig wer eine Montageanleitung? Oder muss man da an die Achse Stehbolzen einsetzen?

series 3
01.09.2009, 11:23
also ich "schwöre" auch auf fln. guido hat aber recht: man muss hin und wieder die naben sperren, damit die oberen lager der radbolzen geschmiert werden. da der mensch ein gewohnheitstier ist, habe ich mir hierfür jeweils den sonntag "gemerkt".

ansonsten merke ich den unterschied auch sehr deutlich. insbesondere beim häufigen anfahren ist weniger bewegte masse von vorteil.
und ich meine, die lenkung läuft etwas weicher, wenn die fln drin sind.

heppsen
01.09.2009, 15:44
Nicht nur die oberen Achsschenkelbolzen verlassen sich auf das rotierende Kreuzgelenk in der Vorderachse, auch die vordere Ausgangswelle im Verteilgetriebe hat ein Ölschleuderblech....

Ansonsten wie oben gesagt. Es gibt für und wieder.

Gruß
heppsen - seit 22 Jahren glücklich ohne unterwegs....

MrOption
01.09.2009, 18:27
die dinger nützen nur den verkäufern. ansonsten lediglich placeboeffekt.
gruß rainer

coolice_de
01.09.2009, 22:20
Danke für eure Antworten! Ich wollte wissen wie man die Dinger montiert. Ich bekommen die Schrauben nicht rein. Hat wer eine Montageanleitung für die Fairy Naben?

Die Vor- und Nachteile von Freilaufnaben sind mir weitreichend bekannt.

Gruß Marcel

gkuehn
02.09.2009, 06:57
Welche meinst Du? Die hier? (http://fh-server.net/Guido/Serieblog/Lesen/Eintrage/2009/8/23_Winden,_Zubehor,_Anbauteile_files/FreeWheelingHubs.pdf)

Grüße, Guido

coolice_de
02.09.2009, 07:59
ja genau danke Guido

EMYL
21.05.2010, 23:13
Kurze Frage: Ich hab auch die "Selctro" FWHs. Auf denen steht "engaged" und "disengaged". Heißt das jetzt, dass auf "engaged" nur die FWHs an sind oder der Vorderachsantrieb? Hat schließlich entgegengesetzte Meinung.

Bin heute auf "disengaged" gefahren und hatte auch das schaumgebremste Gefühl, was hier auch schon beschrieben wurde (+ zusätzlich min. gefühlt deutlich mehr Lärm auf der AB).

Wie kann man den Allradantrieb am Besten testen ohne gleich was hinüber zu machen (und ohne geeignetes Gelände)?

MfG Olli

bom
21.05.2010, 23:28
Ich habe zwar keine FWHs, aber wenn ich mich nicht täusche müßte es so gehen:
Bocke ein Vorderrad per Wagenheber auf und leg den 4wd ein. Wenn sich das Rad nun drehen lässt ist das FWH offen. Wenn es blockiert ist es offensichtlcih geschlossen.
4WD selbst müsste sich genauso prüfen lassen: Wenn die FWHs geschlossen sind (oder OHNE FWHs) blockiert das vorne angehobene Rad nur bei eingelegtem Allrad. Bei 2WD läßt es sich drehen (und die vordere Kardanwelle dreht mit).

der bom

PS: Und wenn Du die Untersetzung reinmachen willst auf jeden Fall die FWHs vorher schließen, damit nicht die ganze Kraft auf die Hinterachse geht!

elanbaby
22.05.2010, 08:19
Kurze Frage: Ich hab auch die "Selctro" FWHs. Auf denen steht "engaged" und "disengaged". Heißt das jetzt, dass auf "engaged" nur die FWHs an sind oder der Vorderachsantrieb? Hat schließlich entgegengesetzte Meinung.

Bin heute auf "disengaged" gefahren und hatte auch das schaumgebremste Gefühl, was hier auch schon beschrieben wurde (+ zusätzlich min. gefühlt deutlich mehr Lärm auf der AB).

Wie kann man den Allradantrieb am Besten testen ohne gleich was hinüber zu machen (und ohne geeignetes Gelände)?

MfG Olli

Engaged bedeutet: FLN gesperrt - Vorderachse ist zugeschaltet - Allrad drin.

Zum Prüfen: Roten Hebel zurückziehen und auf festem Untergrund ganz langsam eine enge Kurve fahren. Geht das völlig normal, ist kein Allrad drin oder die FLN sind nicht gesperrt/disengaged. Bewegt sich das Lenkrad nach wenigen Metern wild hin- und her, ist das ein Zeichen für 4 angetriebene Räder (wir reden vom Serie-Landy ohne Mitteldifferential). Da das nicht gut für den Antriebsstrang ist, den Allrad dann sofort wieder ausschalten!

Gruss,
Jürgen

EMYL
22.05.2010, 22:05
Danke für eure Antworten. Habe ich heute auch selbst rausbekommen, da ich mal die Untersetzung getestet habe: Musste ein (kleines) Boot ins Wasser slippen - und anschließend die steile "Naturrampe" (Erde/Sand) wieder hoch. Mit FWHs auf "engaged" hat man richtig den Schub/Zug aller 4 Räder gespürt und nichts drehte durch. Ach ja, die bemerkenswerte Geschwindigkeit war vielleicht auch noch ein Anzeichen...

Man kann es auch minimal sehen/merken/fühlen, da sich die FWHs rein- und rausdrehen - so wurde es hier auch mehrmals beschrieben.

Im Endeffekt kann man sich das dann auch so merken: Engaged (angetriebene Räder) und Disengaged (nicht angetriebene Räder) bezieht sich auf die Vorderachse und die FWHs an sich sind erstmal egal.

vernebelte Grüße von der Ostsee,
MfG Olli

Edith wollte noch was loswerden: Dann war mein gestriges, schaumgebremstes Gefühl eher auf den noch nicht ganz warmen Motor (nur 1,5km bis zur AB) und einen minimalen Anstieg im Geläuf zurückzuführen sein. Denn als er erstmal richtig warm war und es geradeaus bzw. leicht bergab ging, wollte er gar nicht mehr langsamer. Stark bergab dann fast schon "gebremste" 107 lt. GPS!

Jetzt auf den ersten Metern mit FWH auf "engaged" und Bötchen hinten dran war kein Unterschied zu "disengaged" festzustellen. Bin zwischendurch schonmal auf "engaged" unterwegs gewesen - damals auch kein Unterschied. Deswegen ist es auch so schwer festzustellen, was nun was ist. Komische Dinger. Ob die wirklich was bringen? Hmmm...ich werds mal so mal so machen...