Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Differentialsperre
discochris
04.10.2005, 09:51
Guten Tag an die Gemeinde,
ich muß jetzt mal mit einer richtigen Anfängerfrage kommen:
Wie sieht es eigentlich genau mit der Differentialsperre beim Disco II mit Handschaltung aus?
Ich dachte bisher, daß der sympathische Wagen mögliche Antriebsbedürfnisse im Falle der Notwendigkeit von selbst regelt. Am Wochenende erzählte mir ein Schulfreund von seiner LR Tour in Namibia, auf der man immer wieder von Hand die Differentialsperre aktiviert habe. War allerdings ein Disco mit Automatikgetriebe.
Setzt die Differentialsperre bei Handschaltung beim Umlegen des Hebels von H zu L automatisch bei Bedarf ein, oder müßte ich einen eigenen Schalter / Hebel oder ähnliches als Zusatzausstattung besitzen?
Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.
Viele Grüße,
Christian
Hallo,
die Diffsperre wird beim Schalt so wie auch beim Automatikgetriebe per Hand umgelegt,den kleinen Hebel nach links drücken...kann aber sein,dass dies bei deinem Modell nicht geht,da LR die Sperren bei einigen Modellen nicht verbaut hat,also eigentlich schon verbaut jedoch nicht den passenden Hebel dafür verbaut haben....
Kann sein,dass sich dein kleiner Hebel nur vor und zurück bewegen läßt.
Zum Nachrüsten der Sperre brauchst du nur den Speziellen Zug und ein paar kleinere Halteclipse,ein Loch durch die Mittelkonsole und den Zug nach oben legen....
Geht ganz einfach,wenn man weiß wie... :D ;)
discoveryTD5
04.10.2005, 14:15
HI Christian,
das Thema ist recht kompliziert. Also alles nach meinem "Wissensstand".
Ab 99 bis Ende 00 wurden die Fahrzeuge mit Differentialsperre, aber ohne Betätigungseinrichtung geliefert. Von Ende 00 bis Anfang 02 völlig ohne Sperre und ab Modeljahr 02 bis 04 wieder mit schaltbarer Differentialsperre.
Bei Deinem Fahrzeug sollte also eine Sperre vorhanden sein, die sich aber nicht aus dem Fahrzeuginnenraum schalten lässt. Jetzt hast Du mehrere Möglichkeiten.
a) einfach Drauflosfahren. In 99% aller Fälle kommst Du mit Deiner Antischlupfregelung weiter. Wichiger als eine Diff- Sperre ist hier z.B. die angemessene Bereifung. Selbst in extremen Verschränkungen mit 2 Rädern in der Luft fährt das Auto weiter.
b) falls doch nix mehr geht, nimmst Du einen 10er Maulschlüssel, krabbelst unters Auto und rückst die Sperre von Hand ein.
c) Du bastelst Dir bei Zeiten einen Hebel, den Du auf die Differntialsperrenschaltwelle schraubst, um nicht jedesmal Deinen 10er Maulschlüssel zu bemühen. --> krabbelst unters Auto und rückst die Sperre von Hand ein.
d) Du kaufst Dir bei EX Tec das entprechende Nachrüst-von-im-Auto-schaltbare-Diff-Sperren Teil. (www.ex-tec.de)
Nachteil der Lösungen b) bis d): Die Differentialsperre darf laut Landrover nur für die Prüfung auf Einachsrollenprüfständen eingerückt werden, da sie die Antriebsschlupfregelung außer Betrieb setzt und die elektronische Bremskraftverteilung sowie die Hangabfahrthilfe stört.
Gruß
Michael
P.S.: Ich hab bei mir Lösung c) realisiert
Hallo,
also ich habe die Sperrenbetätigung mit Zug und allem schon ein paar mal nachgerüstet,funktioniert einwandfrei.... :D
Es leuchten dann im Gelände zwar ein paar Leuchten diese erlischen jedoch sobald man die Sperre wieder rausmacht....
Nix für Ungut,jedoch finde ich die Lösungen b und c für sehr Spartanisch,da ich denke in 90% aller Fälle in denen du eine Sperre brauchst ist der Unterboden entweder sehr schlammig oder aber sehr Sandig....
Viel Spass in beiden Fällen beim unters Auto Krabbeln..... 8o 8o
Zu Lösung d sage ich nur eines: Schön ABER sehr teuer!!!!! Das geht wesentlich günstiger!!!
Zu a: Mit der Sperre kommst du schon sehr sehr viel weiter als ohne!
und man bekomtt beim trail keine 20 Strafpunkte;(
@300TDI
sollten da wirklich Störungen auftreten? Kann doch eigenlich nicht sein, müßte dann ja bei den originalen auch sein, oder?
Hallo,
soweit ich weiß leuchtet die ABS kontrolllampe und die HDC Lampe,mehr nicht,außer noch die Sperrenkontrolle :D ;)
Wenn HDC und ABS bei eingelegter Sperre nicht richtig funktionieren so ist mir das persönlich relativ egal,da ich zu dem Zeitpunkt bei dem ich die Sperre brauche weder ABS noch HDC brauchen kann..... :D :D
Ist aber immer eine Frage wie man fährt....Und in Deutschland ist ja jeder Mann der beste Fahrer.... ;) ;)
Hallo,
habe einen DiscoII MY03 - leider ohne Diff.Sperrre ....
Kann ein Landrover Händler diese Sperre ohne weiteres nachrüsten, da sie ja schon zu diesem Modell als Option angeboten wurde?
Kosten?
Gruß
Hallo ,
sollte bei dir eigentlich genauso gehen wie oben beschrieben....
Benötigte Teile sind ein Zug und einige Halteclips + ein Halter welche den Zug befestigt...das wars....
jeepmuschelschubser
04.10.2005, 21:21
moin auch,
olaf du hast nicht zufällig ein paar bilder gemacht von deinen halteclips und dem zug?
im discoweb.org sin ja auch ein paar lösungen für die problematik. bei ebay.com war auch mal jemand der die lösung mit drahtzug veräussert hat.
gruss mikel
Hallo,
ich verbaue soweit möglich immer original LR Teile,dann weiß man auch in 10 Jahren noch bei einem Defekt woher die Teile zu bekommen sind.... :D ;)
discochris
05.10.2005, 09:13
Hi-
möchte nur kurz ein wenig Lob ausschütten.
Vielen Dank für die sehr guten Infos.
Mir ist soweit erstmal alles klar.
Viele Grüße, Christian
Ich hab mir das gestern mal unter meinem Dicken angesehen; die Sperre ist vorhanden. Nur ist es mit dem Zug und ein paar Cliips wahrscheinlich nicht getan, man wird wohl auch einen neuen Schalthebel und die entsprechenden Haltebleche (ich nenn die mal so) für den Zug brauchen. Vielleicht weiß ja jemand, ob es sowas als Umbausatz gibt. Außerdem würde mich interessieren, ob man nach Abnahme der vorderen Antriebswelle genug Platz hat die Teile einzubauen.
Gruß HarryK
@HarryK
Glaub doch einfach mal dem 300TDI der hat das schon öfters gemacht und ist nebenbei auch noch Mechaniker für die Marke die Du auch fährst.
Bei dem Preis ist halt die Frage: Original Schalthebel oder ein schickes Alu-T-Stück welches Du bei Bedarf hochziehst bzw. wieder runter drückst.
Der Original Schalthebel ist sicher nicht ganz billig.
Hallo Leute,
Habe es so gelöst, wie Olaf (300Tdi) es beschrieben hat.
Funktioniert super.
Grüße
Günter
Hallo HarryK,
also wenn du das alles original willst ,dann mußt du die Hebelgruppe unter der Mittelkonsole entfernen und gegen eine mit Sperrenhebel ersetzen....Das ist ein wesentlich größerer Aufwand als die oben beschriebene Aktion und außerdem wird das finanziell nicht wirklich Interessant...
Aber jeder wie er mag.....
Hallo Olaf,
erstmal danke für die Info; ich werd mir bei Gelegenheit den Zug besorgen und es nach Deiner Methode machen. Der Austausch der Hebelgruppe muß wirklich nicht sein. In der gesparten Zeit probier ich lieber dann mal aus was die Sperre bringt. =)
Gruß HarryK
disco2000
16.10.2005, 12:13
Original von Libtech
Hallo,
habe einen DiscoII MY03 - leider ohne Diff.Sperrre ....
Kann ein Landrover Händler diese Sperre ohne weiteres nachrüsten, da sie ja schon zu diesem Modell als Option angeboten wurde?
Kosten?
Gruß
@libtech
Beim MY03ff war die Sperre aufpreispflichtige Sonderaustattung. Wenn sie nicht bestellt wurde, dann fehlt nicht nur der Bedienmechanismus (wie im Falle MY99/00), sondern es fehlt (entgegen manchen anderen Aussagen in diesem und anderen Threads) die gesamte Sperre im Differential (wie bei MY01/02).
In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:
- Demontage des Verteilergetriebes und Nachrüsten aller fehlenden Sperren-Teile im Mitteldifferential
- oder Austausch des Verteilergetriebes gegen eines, das die Sperre drin hat
Ich bin in der gleichen Situation wie du.
Was die Kosten angeht: weiß ich nicht genau. Ich habe in den letzten neun Monaten drei verschiedene Vertragshändler um diese Information gebeten - alle drei haben die prinzipielle Machbarkeit bestätigt und mir einen KVA versprochen, auf den ich stets bis heute vergebens warte.
Die Seite http://www.ashcroft-transmissions.co.uk/part_18.html führt die genauen Getriebe-Nummern an, welche die Diffsperre bereits haben, und welche nicht. Bei denen, wo die Sperre fehlt, werden GBP 175.- als reine Teilekosten für die fehlenden Innereien angeführt (unklar, ob VAT schon inclusive, oder nicht). Das ist im Prinzip relativ günstig. Ein Getriebe zu zerlegen und wieder zusammenzubauen ist jedoch nicht jedermanns Sache. Wer das einer Werkstatt beauftragt, der muß wohl mit einem Vielfachen der Teilkosten an Arbeitsleistung rechnen. Deshalb gehe ich davon aus, daß es günstiger sein dürfte, ein gebrauchtes LT230 mit Diffsperre abzugreifen (aber das ist nur meine Schätzung).
Unter den weiter unten anklickbaren "Installation Instructions" wird auch ausgeführt, was es mit den Lämpchen auf sich hat, und wie (und bei welchen Autos) die Verdrahtung abzuändern ist, und was die Auswirkungen der nachgerüsteten Diffsperre auf die Funktionsbereitschaft der elektronischen Fahrhilfen ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist hier MY03ff klar im Vorteil, da bereits für die Sperre vorbereitet, und die Traktionskontrolle innerhalb beider Achsen voll funktionsfähig bleibt.
Gruß,
FS
Interessiere mich für einen Disco TD5 EZ 8/04 Entertainer Automatik.
Laut eines Landrover/Jaguar Händlers ?( gab es ab 03 garnicht mehr die möglichkeit das Mitteldifferential zu sperren da nach seine Angaben ein ganz neues VTG eingebaut wurde.
Hatte leider noch nicht die Möglichkeit den Wagen zu Begutachten und drunter zu kriechen.
Habe ich die Chance dass ich Glück habe und die Sperrfkt. noch drinn ist?
MFG Lippi
@ disco2000
Habe dein Posting/Antwort erst heute entdeckt ... ;)
Bist du dir sicher? Das wäre aber sehr sehr schade ... ;(
Muss das auch mal checken gehen ... müsste doch am Getriebe zu sehen sein, ob da so ein "Ding" ist welches man drehen kann, um das Diff einzulegen ... ?
Müsste ja so aussehen wie auf der HP von Ex-Tec ...
Gruß
Also, ich habe da jetzt mal unter dem Wagen nachgeschaut - aber - bin ich blind? - Ich seh bzw. weiß nicht wo das Ding sitzen soll.
Hat mir bitte jemand ein Bild oder kann es genau beschreiben, wo diese Schraube sitzen soll?
> he he - habe eben was gefunden ...
http://www.discoparts.com/Products/CDL_Kit/CDL_Fitting_Instructions.pdf
http://www.expeditionexchange.com/cdl/indexmain.shtml
Muss morgen (im Hellen) mal nachsehen, ob ich das Dingens habe.
Außerdem: Wo steht denn die SerienNo. vom Verteilergetriebe (Transfer Case)? Sollte ja nämlich mit 41D oder 42D beginnen ....
Gruß
Hallo,
ich hab einen 03er und der hat die Mittendiffsperre noch....war allerdings aufpreispflichtig, ob die Sperre wie nun weiter oben schon erwähnt nun immer vorhanden und nur nicht schaltbar ist, kann ich leider nicht sagen.
MfG,
Christian
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.