PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abenteuer???

sweetwater
03.10.2005, 22:45
Hallo zusammen,

ich bin noch ziehmlich taufrisch in diesem Forum aber hellauf begeistert :D !

Also, zur Sache: ich habe das Abenteuer bereits hinter mir!!!!!
Bin vor einiger Zeit mit meiner Freundin nach GB geflogen um mich dort in meinen ersten, kurz zuvor bei eBay erworbenen, Land Rover SIII 109 zu setzen und diesen auf dem "fast" schnellsten Weg nach Hause zu fahren!

Soweit kein Problem - allerdings hat der Landy auf der Überführungsfahrt 2-3 mal gezickt! X( undzwar fing die Lenkung, also Lenkrad und damit dann die ganze Kiste, bei einigen Schlaglöchern oder Fahrbahnunebenheiten tierisch an zu Flattern. 8o 8o 8o !!! durch recht beherztes treten der Bremse hörte es auch promt wieder auf!

Bei der Instandsetzung des Fahrzeugs sind mir ausgeschlagene Shackle Plates an der Hinterachse aufgefallen, auch waren die Stoßdämpfer und Die Federn hinten ziehmlich hinüber.( das ganze ist durch eine komplett neue suspension für hinten gelöst! 8) )vorne sind bisher nur neue Federn in Planung.

Meine Frage nun: können o.g. Verschleißerscheinungen zu weiter o.g. Problemen führen - oder was schafft Abhilfe? Lenkungsdämpfer ? heilft sowas - oder sind das Lenkungsverhinderer? ?( ?( ?(

Ich danke Euch schon jetzt recht herzlich für Eure Tips und Ratschläge!

Mit nem Ratlosen Gruß

SWEETWATER

Birger
04.10.2005, 06:12
Moin,
Wieso Abenteuer? Das ist doch bei einem Series ganz normal ...
Spaß beiseite, das haben wir (Series-Fahrer) doch schon mal alle gehabt?
Tippe auf folgendes: kein Öl mehr in den Achsgelenken, deshalb ausgeschlagene Railko-bush und Kegelrollenlager am Achsgelenk (führt das Achsgelenk oben und unten). Dann evtl. auch noch die Radlager verschlissen. Ebenso die Lenkung (Gelenke) prüfen.
Also Bremsen/Achsgelenke öffnen und prüfen. Der Lenkungsdämpfer könnte nur ein Teil der Symptone verdecken, nicht die Ursache beheben.
Achtung: wenn Freilaufnaben montiert sind diese alle 200-300 Kilometer für einige Kilometer auf 4x4 schalten, sonst wird die Railko-Bush nie durch Schleuderöl geschmiert. Folge (irgendwann): s.o.

Happy rovering - Birger

300 TDi
04.10.2005, 07:21
Hallo,

versuch´s mal mit nem neuen Panhardstab oder den dazugehörigen Gummis...hatte ich auch schon,nach wechseln des P.-Stabes war alles wie weggeblasen...

Viel Erfolg.

Birger
04.10.2005, 08:24
Moint,
@300tdi:
Das ist ein Series III, kein Defender!
@sweetwater:
Panhardstab gibt es erst im Defender.

Happy rovering - Birger

mgo
04.10.2005, 19:47
Jau,

war schon ganz irritiert was der Panierstab is, wozu der ist und wo der hingehört. So was habe ich unter meinem SIII noch nicht gefunden, na ja ist ja auch ein Station und kein Küchenwagen, der hätte villeicht einen Panierstab, aber dann eher oben und nicht unten.

Manfred

Guido_H
04.10.2005, 20:42
Hallo,
das mit dem "Flattern" kenne ich leider auch! Man oh man war das
ein Schock! :o) Ich habe bei meinem SIII einen Lenkungsdämpfer
eingebaut. Das behebt schon mal die Symptome, was die Ursache
angeht, da muss ich auch noch mal genau gucken.

Viel spaß mit dem Landy

Guido

26kanal
04.10.2005, 21:49
Bzgl. eines Serie-LR (im Unterschied zu den Schraubengefederten :D die erst nach ein paar Jahren "Defender" genannt wurden) ist Birgers Beitrag wenig hinzu zu fuegen.

Der Lenkungsdaempfer war immer ein optionales Teil, auch wenn es bestimmte Ausfuehrungen gegeben hat, die ihn "immer" drin hatten. Das Ding ist keine Notwendigkeit fuer eine funktionierende Lenkung.

Zu Deinen Federn wage ich eine Prognose: Vorne werden min. die Buchsen (Gummi-Metalllager) faellig sein. Evtl. auch die Stossdaempfer.

Gruss
Volker

sweetwater
21.10.2005, 10:52
Moin Moin,

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ist schon sehr hilfreich gewesen!

Ich werde wohl nach implantation der neuen front suspension auchnoch zusätzlich einen Lenkungsdämpfer einbauen, da ich alle Lager und Kugelköpfe kontrolliert habe und keinerlei übermäßiges Spiel feststellen konnte.

Herzlichen Dank Nochmal!!!

Gruß
Sweetwater

mgo
21.10.2005, 20:13
Im Laufe der Jahre habe ich gelernt bei einem Serie Landy das Begriffe wie "Lenkungsspiel", "Strassenlage", "Feder- und Bremsweg", "Stoßdämpferfunktion", "Bremskraftverstärker" und "Beschleunigung" mit ganz anderen Maßeinheiten zu messen wie bei normalen Autos.

Auch wenn der Serie Landy in der Rubrik der Geländewagen gehandelt wird, in der gleichen Gruppe wie G-Mercedes usw, liegen seine Wurzeln im landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugbau. Dementsprechend verhält er sich im Gelände, ist entsprechend vielseitig, zuverlässig, hat eine enorme Zuladung, Platz ohne Ende, aber er bietet bei "Höchstgeschwindigkeit" entsprechende Überraschungen im Fahrverhalten.
Damit rechne ich und kann sehr gut damit leben.

Einiges lässt sich sicher optimieren, aber ein Serie Landy wird ohne satte Umbauten nie ein Porsche der Landstraße mit dem man mit 100 Sachen ineine Kurve brettern kann. Macht auch nix, dafür schleppt er brav eine Tonne Kieß ohne dass die Federn durchschlagen.

Will sagen, wenn alle Teile augenscheinlich in Ordnung sind und nichts ausgeschlagen ist, dein Landy in der einen oder anderen Situation sich gefährlich verhält, dann meide einfach diese Fahrsituationen.