PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwanne abdichten

land-rover109
11.11.2008, 21:05
Hallo,

Welche Dichtungsmasse nehmt Ihr zum Abdichten der Ölwanne?
Curil, Atmosit, Hylomar oder?

Gruß

Roland

gkuehn
12.11.2008, 06:31
Silikon rot, günstig, überall verfügbar, leicht zu verarbeiten.

Grüße, Guido

spittel8
12.11.2008, 07:43
Hallo Guido,

reicht es nicht, alles zu reinigen und eine neue, originale, gefettete (Papp-)dichtung zwischen Motorblock und Wanne einzulegen? Das muss doch auch ohne irgendwelche Dichtmasse dicht werden, wenn man sorgfältig arbeitet. Oder liege ich da falsch?

Gruss
Thomas

Maik
12.11.2008, 08:00
Das muss doch auch ohne irgendwelche Dichtmasse dicht werden, wenn man sorgfältig arbeitet.

Dicht evtl. ja,
Frage ist: wie lange.

Heute lässt man Papierdichtung weg und verwendet gute Dichtmasse.
Aber auch da ist weniger manchmal mehr. Vorallem die Oberflächen vorher genauestens
reinigen und vorbehandeln.

M.

elanbaby
12.11.2008, 09:07
Hi Roland,

ich habe mit der guten alten Pappdichtung nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ohne zusätzliche Dichtmittel. Dichtigkeitsprobleme hatte ich an der Wanne nie. Manchmal, wenn´s ein bisschen feucht ist, genügt es auch, die Schrauben ein wenig nachzuziehen. Die sind (nach Jahren) oft erstaunlich locker.

Gruss,
Jürgen

Highlander VM
12.11.2008, 10:14
Hallo,

ich hatte immer wieder, bzw. ständig Probleme mit Undichtigkeit als ich noch Hylomar, original-Dichtungen usw.usw. verwendete.

Vor einigen Jahren wechselte ich zum roten Dirko (Silikon), und ich hatte seitdem nie mehr eine Undichtigkeit.

Einfach die Planflächen mit Stahlbürste (Flex,Bohrmaschine od.ähnl.) sauberschrubben. Danach gut mit Bremsenreiniger entfetten und abtrochnen laßen. Auf beide Dichtflächen etwas Dirko verteilen (ganz wenig nicht zu dick mit dem Finger verstreichen) und ein klein wenig fest werden lassen. Dann nochmal Dirko drauf und zusammepressen.

Da kommt kein Tropfen Öl mehr durch! ;-))

Ein Freund von mir (ist Techniker in Kraftwerken) hat Test mit diesen Dichtsilikonen gemacht. Angeblich läßt es, wenn davon etwas ins, oder ans Öl gelangt, dieses leicht aufschäumen. Und was schäumt schmiert schlecht.. ?
Aber dieser Effekt ist nur minimal und hat bei unserer robusten Uralt-Technik bestimmt keine Auswirkungen.

Gruß Georg

land-rover109
14.11.2008, 23:14
Hallo,

Dirko Rot hört sich gut an. Werde ich verwenden, möchte allerdings die Wanne auch nicht "festkleben". Werde zwischen Dichtung und Wanne Dirko verwenden und das ganze auf einer plan gefrästen Platte spannen. Hoffe daß dann die Oberseite der Dichtung plan ist und Hylomar ausreicht zum Abdichten.

Danke

Gruß

Roland

gkuehn
15.11.2008, 07:02
Warum so kompliziert? Zum einen empfehle ich dringend entweder feste Dichtung oder flüssige Dichtung. Viel hilft nicht viel, und zu glauben, nur weil man alle bekannten Dichtungen zusammenwirft, dass es dann dicht sei ist irreführend. Eher im Gegenteil.

Silikon ist selbsttrennend, günstig und ausreichend alterungs- und wärmebeständig.

Dünn einstreichen, ansetzen und festschrauben. Das war bei mir noch immer dicht.

Wenn sich dennoch Öl an der Wanne sammelt, dann muss das Öl nicht inbedingt von der Wannendichtung kommen.

Grüße, Guido

http://fh-server.net/Guido/Serieblog/Bilder/Seiten/Kolbenlager_files/Media/DSCN3117/DSCN3117.jpg

siggi109
15.11.2008, 11:13
genau so isses guido............... :D:D

Gerson
15.11.2008, 15:49
Ohne Werbung machen zu wollen, in der aktuellen Oldtimer Praxis ist eine sehr differenzierte Analyse mehrerer Flüssigdichtungen sowie deren Vor und Nachteile, bei unterschiedlichen Anwendungsfällen.

@mod
ist das legal den Artikel einzuscannen und auf eine mir nicht bekannte Weise hier zu posten???

Gruß

Gerson

gkuehn
15.11.2008, 15:52
Welche Dir nicht bekannte Weise?

Grüße, Guido

Gerson
15.11.2008, 16:53
Mein blacklandy Know/How beschränkt sich auf antworten und lesen....
Ich könnte den Artikel z.B. einscannen und ein pdf draus machen...wenn das legal sein sollte!

gkuehn
15.11.2008, 17:06
Legal sind unter bestimmten Umständen Kopien für den eigenen Gebrauch. Es ist nicht legal diese Kopien ohne Zustimmung des Urhebers anderen zugänglich zu machen.

Warum dennoch so viele Kopien hier zu sehen sind?

Weil einige es einach dennoch machen.

Du kannst allerdings völlig legal die Ergebnisse abschreiben und hier zusammengefasst wiedergeben.

Grüße, Guido

Gerson
16.11.2008, 14:40
Hallo zusammen,

hier kommt dann mal ne Zusammenfassung über das was Oldtimer Praxis in ihrer aktuellen Ausgabe zum Thema Flüssigdichtungen sagen. Alle Angaben sind der Zeitschrift entnommen. Persönlich habe ich mal bei einer etwas verzogenen Ölwanne gute Erfahrungen mit einer Flüssigdichtungen von Loctite gemacht. War aber an einem Toyota Hilux.

1.) Viel hilft viel, stimmt bei Flüssigdichtungen nicht. (Kein Nutellabrot Aussehen erzeugen)

2.) Flüssigdichtungen können allgemein gesehen Papierdichtungen nicht ersetzen
2.1) Flüssigdichtungen können schadhafte und nicht mehr lieferbare Papierdichtungen reparieren
2.2) Die Qualität von allen namhaften Herstellern ist so, dass Flüssigdichtungen ohne bedenken eingesetzt werden können

3.) Der Privatanwender sollte Flüssigdichtungen nur für ruhende Flächen (Flansche) verwenden.
3.1) Niemals Flüssigdichtungen einsetzen, wenn die Dichtungsdicke eine Lagervorspannung (z.B. zweigeteilte Getriebe), oder Zeitpunkte (z.B. Dieseleinspritzpumpen an 1-Zylinder Generatoren) mitbestimmt.

4.) Flüssigdichtungen sind zu empfehlen, wenn eine verkratze Dichtfläche vorliegt

5) Es ist zu unterscheiden zwischen anaerob aushärtenden Flüssigdichtungen (Sekundenkleber) und solchen die dauerlastischen Charakter haben.
5.1) Aushärtende Dichtungen sind oft „dichter“, haben dafür aber eine geringe Verwindungssteifigkeit und sind schwieriger zu erneuern
5.2) Bei den dauerelastischen ist der Anwendungsfall zu beachten, muss die Dichtung z.B. Benzin, Temperatur, oder Druck beständig sein. Hier gibt es große Unterschiede

6.) Manche Flüssigdichtungen enthalten Lösungsmittel, die vor dem Einbau ablüften müssen, es muss also eine Wartezweit zwischen Aufbringung und anflanschen eingerechnet werden.

7.) Zusammenfassung der Hersteller, die am flexibelster anwendbar sind. Nach Einschätzung des Artikel Autors.

Anwendungsgebiete: - Ansaugsystem
- Differential/ Getriebe
- Ölpumpe
- Kurbelgehäuse
- Ölwanne
- Seitendeckel
- Thermostatgehäuse
- Ventildeckel
- Vergaser/ Kraftstoffsystem

1. Uniplast (Hersteller Petec), (alle Anwendungsbereiche), (80ml = 08,64€)
2. Hylomar (Marston Domsel), (n. Kraftstoffresistent), (80ml = 10,92€)
2. Curil T (Elring Klinger), (n. Für Ölwannen geeignet), (75ml = 09,34€)

Hoffe es bringt dem ein oder anderen was.

Gruß

Gerson

land-rover109
16.11.2008, 17:50
Warum so kompliziert? Zum einen empfehle ich dringend entweder feste Dichtung oder flüssige Dichtung. Viel hilft nicht viel, und zu glauben, nur weil man alle bekannten Dichtungen zusammenwirft, dass es dann dicht sei ist irreführend. Eher im Gegenteil.

Silikon ist selbsttrennend, günstig und ausreichend alterungs- und wärmebeständig.

Dünn einstreichen, ansetzen und festschrauben. Das war bei mir noch immer dicht.

Hallo,

zwischen Papierdichtung und Ölwanne Dirko, da diese nach meiner Erfahrung selten Planeben ist (und Hylomar dies selten ausgleicht). Zwischen Papierdichtung und Motorblock irgendwas das sich auch wieder entfernen läst und die Wanne bei der nächsten Demontage nicht mit dem Meißel getrennt werden muß.

Deshalb etwas kompliziert. :-)

Gruß
Roland

gkuehn
16.11.2008, 18:19
Naja, jeder nach seiner facon. Silikon hält dicht, und wenn man es doch mal auftrennen muss, zieht man einmal ringsrum mit der Cutterklinge. Kein Vergleich mit der einen oder anderen alten Papierdichtungen oder Dirkomittelchen. Aber wie auch immer, wenn das bei dir und deinem mehrschichtaufbau hält - prima.

Grüße, Guido

land-rover109
17.11.2008, 19:31
Dirkomittelchen. .

Grüße, Guido

Hey, habe ich da was überlesen?

Dachte Silikondichtung = Dirko Rot, oder was meinst du mit Silikon?

Gruß
Roland

gkuehn
17.11.2008, 20:46
Silikon rot = Baumarkt = Riesentube für kein Geld, Dirkomittelchen = Homöopathisch globulisierte Mindermenge für Maximalpreis bei gleichem Inhalt. Deswegen Dirkomittelchen. Dirko ist Silikon, kostet aber wie Druckertinte im Vergleich zu Schultinte.

Dirko: 90g ab 12Euro, Silikon Rot 310ml ab 5,50 Euro.

Grüße, Guido

gz-206
17.11.2008, 22:39
nicht ganz dicht ?

(R)einer weiß was hilft: Rainer 4x4

siehe bei www.rainer4x4.de (http://www.rainer4x4.de/getriebehtm.htm#bild11)

.

land-rover109
18.11.2008, 00:07
Silikon rot = Baumarkt = Riesentube für kein Geld,

Habe verstanden!

Guido,
besten Dank.

Gruß

Roland

elanbaby
18.11.2008, 09:01
Hallo,

hatte gestern einen "Fugentechniker" im Haus. Bin am Renovieren und der dichtet mir u.a. die Badewanne vernünftig ab. Mit Silikon.

Auf meine Frage, ob denn Silikon grundsätzlich auch Öl- und Bezinresistent sei, sagte er, es gäbe die verschiedensten Silikon-Zusammensetzungen, aber mit der Frage hätte er sich bei Bautenabdichtungen noch nicht beschäftigen müssen.

Evtl. ist Silikon-Rot aus dem Baumarkt doch nicht das gleiche wie Silkon von Dirko?

Zu "Baumarkt"-Silikon-Rot in den üblichen Kartuschen habe ich folgende Info im web gefunden:

Silikon (Silikon-Kautschuk oder VMQ)
- Dicken = 0,50 - 10,00 mm
- Temperaturbeständig -60 bis +230 C°
- Öl = bedingt geeignet
- Benzin = bedingt geeignet
- Säure = gut geeignet
- Lauge = gut geeignet
- Ozon = gut geeignet

- verschiedene Ausführungen: Silikon 40 transparent
Silikon 60 rot oder transparent
selbstklebend ausrüstbar

Für Öl und Benzin "nur bedingst geeignet" klingt nicht gerade optimal, um eine Ölwanne abzudichten. Vielleicht ist es sinnvoll, vor dem Kauf im Baumarkt nach einem Datenblatt zu fragen oder nach "Öl- und Benzinbeständigkeit" auf der Kartusche zu schauen.

Ansonsten finde ich die Idee prima, keine Apothekenpreise zu zahlen, wenn der Inhalt derselbe ist.

Gruss,
Jürgen

Gerson
18.11.2008, 14:20
Noch ein Nachtrag. Die Anlageflächen sollten fett-,benzin,-ölfrei und trockeb sein, da die verschiedenen Sorten entweder auf Wasser oder Lösungmittelbasis fungieren und es bei Verschmutzungen zu Bindungsfehlern kommt.

Gerson