PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parabolic ,wer fährt welche und warum??

Buschman
02.10.2005, 20:53
Hallo zusammen,bin mittlerweile auch zum Entschluss gekommen über den Einbau von Parabolics in meiner Serie 3.Mich würde interessieren wer von euch welche fährt.Ich habe bisher viel gutes über Rocky Mountains und TIC Console gehört.Fährt die zufällig jemand in seiner Serie??.Habe keine großen Lasten zu Transportieren ,keinen Anhänger zu ziehen und aufs Dach kommt bei mir nix.Für all die Dinge nehme ich den Defender.Der Serie wird da geschont,und ich wollte keine Diskussion über Orginalität starten.Nur Erfahrungen von den Leuten die den Schritt gemacht haben und ob es eine gute Entscheidung war/ist oder vielleicht ja auch nicht.Viele Grüße,Roland

landystation
03.10.2005, 09:20
Hallo
also ich will mir von tic den Loadlevel c holen ist leider im moment nicht lieferbar was mich überzeugt hat ist das es bei C einen 4 Helperspring gibt der bei mehr beladung zum zuge kommt.
Wenn ich sie motiert hab schreib ich mal was dazu.
Gruß
Stefan

nakatanenga
03.10.2005, 19:37
Hi,

british-springs HD im 109 Stage1 V8 mit Monroe 4x4 Adventure Dämpfern.

Klasse auf der Strasse UND im Gelände!

Fast wie Schraubenfedern vom Komfort her. Geben fast nich nach wenn mir der Stapler eine Palette mit 800kg Schlosserteilen draufklatscht.

....und preisgünstig sind se auch.

Grüsse

Peter

Die Carola
05.10.2005, 14:19
Habe unterm 88er Rocky Mountains & OME-Dämpfer. Fahrverhalten auf der Straße um vieles komfortabler. Im Gelände kommt das Verhalten nahe an die Schraubenfeder heran. Bessere Verschränkung.
Ich würde NIE NIE wieder tauschen.

Auch unterm 109er Stage One meiner besseren Hälfte die Rockies. Da gelten die gleichen Kriterien.

Carola

Buschman
05.10.2005, 21:30
Tja ,ich hab leider noch nicht die Gelegenheit gehabt welche zu testen .Ich fahre seit vielen Jahren die originalen Federn,aber sche....e man wird älter und ich will ja noch lange Landy fahren.Habe meine immer gut gepflegt,geölt,gefettet mit viel Liebe nach langen Touren Lagerbuchsen erneuert und mich ja schon an die Härte gewohnt,jetzt werde ich aber wenn es die Möglichkeit gibt( vor 20 Jahren waren meines Wissens noch keine auf dem Markt) gerne mal einem Wechsel dieser immer geschätzten harten Dinger vornehmen.Ich hab zwei längere Touren mit Originalblattfedern gefahren,da war ich 20,kein Problem,jetzt bin ich immer noch der Serie verfallen aber 20 Jahre älter und ,ich glaube ein Weichei geworden.Wie auch immer ,wenn mann/ frau etwas zur gesunderhaltung durch bei ja scheinbar vielen positiven Aussagen zu Parabolics durch einen Umbau beitragen kann,dann sollte mann/frau den Schritt wagen.So sei es.Habe in mehreren Beiträgen über größeren Verschleiß und Gasdruckstoßdämpfern gelesen,könnt ihr dazu was erzählen?Muß man Gasdruckdämpfer fahren?Gruß,Roland

26kanal
08.10.2005, 11:56
Habe in mehreren Beiträgen über größeren Verschleiß und Gasdruckstoßdämpfern gelesen,könnt ihr dazu was erzählen?Muß man Gasdruckdämpfer fahren?

Ohne eigene Erfahrungen mit Parabolics und rein aus der Theorie:
Aus zwei Gruenden erscheinen angepasste Stossdaempfer sinnvoll:
1. eine konventionelle Blattfeder hat eine ganz erhebliche Eigendaempfung durch die Zwischenlagenreibung. Die Parabelfeder hingegen hat davon fast gar nichts mehr. In der urspruenglichen Fahrwerksauslegung (Abstimmung der Stossdaempfer) war diese Daempfung beruecksichtigt. Das bedeutet also, dass ein Landy mit Parabelfedern aber Seriendaempfern viel zu schwach gedaempft ist. Das wird eine huepfende und schaukelnde Fuhre.
2. Durch die Parabelfedern ist wesentlich mehr Federweg moeglich (und damit mehr Verschraenkung), und zwar vor allem beim Ausfedern. Das muss der Daempfer aber auch mitgehen koennen. Die Seriendaempfer sollen dafuer zu kurz sein.

Ob das nun Gasdruckdaempfer oder nicht sind, ist erstmal unerheblich (auch wenn es gute Gruende fuer diese Bauart gibt ... es gibt aber auch Nachteile). Wichtig ist, dass die Daempfungskennlinie (das Daempfungsverhalten) angepasst ist.

Warum diese Daempfer schneller verschleissen sollen, ist mir nicht ersichtlich. Seriendaempfer kriegt man mit Sicherheit zusammen mit Parabolics schneller alt, ja. Aber angepasste Daempfer? Und verstaendlich ist auch, warum die Federbuchsen hoeher belastet sind. Darum werden bei einigen Umruestsaetzen Polyurethan-Buchsen (Polybushes) mitgeliefert.

Bleibt zu hoffen, dass bei der "Produktentwicklung" sorgfaeltig gearbeitet wurde ...

Eine Parabelfeder ist nicht zwangslaeufig weicher (kann sie, aber dafuer gibt es eben verschiedene Load-Level), sie spricht nur wesentlich frueher an. Da wo sonst, gerade auch bei alten, ungepflegten Federn, nur der Reifen federt.

Gruss
Volker

Ste Bar
10.10.2005, 11:53
Hi 26 Kanal, die Woodhead Stossdämpfer (also die Originalen Serie Dämpfer) sind nicht für solch hohe Frequenzen ausgelegt. Das Öl in den Dämpfern erhitzt zu stark, wird zu dünnflüssig und die Dämpferwirkung geht verloren nach einer gewissen Zeit sogar ganz. 8o Grüsse :P

OFC
10.10.2005, 13:56
Hallo zusammen,

ich habe mich auch schon das ein oder andere mal mit dem Gedanken gespielt Parabolics einzubauen und mir kam dann immer wieder die Frage nach dem TüV in den Kopf...

Bekommt man denn Parabollics eingetragen ? Auch die günstigeren aus England ? (Hatte die auch schon im Auge)

Wer hat welche und weiss bescheid ?

@26kanal
auch ein mg-treiber ?

26kanal
12.10.2005, 12:22
die Woodhead Stossdämpfer (also die Originalen Serie Dämpfer) sind nicht für solch hohe Frequenzen ausgelegt. Das Öl in den Dämpfern erhitzt zu stark, wird zu dünnflüssig und die Dämpferwirkung geht verloren nach einer gewissen Zeit sogar ganz.

Ja ... nein ... also ich weiss nicht so ganz. Wir meinen bestimmt das gleiche.
Die Freq. ansich ist bestimmt weniger das Problem, das Spektrum, das verschiedene Fahrwerksdaempfer abdecken, sollte zunaechst einmal aehnlich sein. Sondern die Daempferkennung ist ungeeignet weil zu schwach (die Daempferkennlinie, Kraft ueber Geschwindigkeit, ist viel zu flach).
Wie auch immer: In einem schwingungsfaehigen System, das ein bestimmtes Verhalten erzielen soll, gehoeren Federrate und Daempferrate aufeinander abgestimmt (wenn's nicht "irgendwas" werden soll). Bei der Standardbestueckung der Serie-LR findet sich eben ein Teil der Daempfung tatsaechlich in der Feder wieder. Durch Parabelfedern wird eben dieser Teil veraendert (fast komplett eleminiert), und darauf muss eben die Rest-Daempfung, der Stossdaempfer, angepasst sein.

So wars gemeint.

Das Verschleissbild duerfte so sein wie von Dir geschildert.

In einem anderen Forum/Thread habe ich auch schon Beitraege gelesen von Leuten, die die Parabolics mit Seriendaempfern gefahren haben und damit sehr zufrieden waren. Das waere alles ganz toll und das wuerde voellig reichen. Ich will deren Erfahrung nicht niedermachen, aber ich denke, hier werden Aepfel und Birnen miteinander verglichen, bzw. die Leute wissen gar nicht, wie es sich besser anfuehlen kann.

In einem anderen Thread (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=3345)hatte yellowcat kuerzlich von einem Gelaendeunfall berichtet, den sie selber hautnah erlebt hat, und den sie auf die Wirkung von Parabelfedern zurueckfuehrte.
Meiner Meinung nach darf soetwas bei abgestimmter Parabelfeder mit entsprechenden Daempfern ebenso wenig passieren wie bei der Serienausstattung der Landys. Und darin sehe ich so ein bisschen das Problem: Wer hat eigentlich diese Federn entwickelt? Was fuer Federraten sind denn das? Und die Daempfer dazu? Loadlevel A, B, C, mit oder ohne Helperspring sagt mir da einfach viel zu wenig aus. Immerhin geben TIC und die RM explizit Daempferempfehlungen. In diesem Zusammenhang: am ehesten serioes entwickelt sind vielleicht noch den Santana-Teilen aus den 80ern.

Gruss
Volker

chrido
15.10.2005, 06:10
zu diesem thema habe ich das hier gefunden!
sehts euch mal an!!

http://www.teile.at/produkte/tic_parabolfedern/info/01.html

grüße
christian

nakatanenga
15.10.2005, 16:36
Hi,

es gibt grob gesagt 2 verschieden Sorten von Dämpfern. Welche für Blattfedern und welche für Spiralfedern. Für Parabolics sind auf jeden Fall die für Spiralfedern zu nehmen!

Die Länge lässt sich leicht herausfinden und ist im Normalfall etwa 5cm Länger als die Originale.

Welche Marke dann genommen wird ist abhängig vom Geldbeutel und anderen Vorlieben.

Ich fahre den Monroe 4x4 Adventurer und bin SEHR damit zufrieden.

Grüsse

Peter

Buschman
17.10.2005, 20:56
hallo,ich habe die letzten Tage ein wenig Recherche betrieben.Die Firma Vortex hat da

ein ganz gutes Angebot : TIC mit Dämpfern und noch Garantie.Schaut mal auf der

Vortex Seite ( Beitrag mit Hinweis von Chrisian ( chrido)Die schreiben auch das nur

Parabolics mit Gasdruckdämpfern bertieben werden sollen.In Verbindung mit den Koni

Dämpfern und der Garantie doch ein gutes Angebot.Die Parabolics haben sogar

TÜV,vielleicht interessant für die H- Zulassung.ich bin noch immer auf der suche nach

einem Serie 3 Fahrer/in die eventuell einen 109er Station Wagon mit TIC oder Rocky

Mountains Parabolis fahren.Vielleicht kann ich mal eine Probefahrt machen oder beim

nächsten Treffen .(sind aber leider sehr wenige Serie vertreten.)Am schönsten wenn ihr

euch mal meldet,ich mach auch gerne einen längeren Weg,einfach mal um den

Unterschied festzustellen.Grüße,Roland

habjetzteinen
18.10.2005, 08:35
Hallo,
jetzt habe ich auf dieser Vortex Seite gelesen das man die Federn nicht mit den langen Schäkeln einbauen kann.
Ich habe ja einen Militärrahmen. Der hat zum einen die längeren Schäkel aber zum anderen auch andere Outrigger. Die sind auch höher. Wenn ich jetzt parapolics mit kurzen Schäkeln einbaue dann steht doch irgendwas schief oder??

Olaf_S
20.10.2005, 08:45
Hallo Roland,

sind zwar ein paar Kilometer,....

aber wenn Du beim Nakatanenga in der Nähe bist, ruf den doch vorher mal an.

Der hat seinen StageOne mit Parabolic ausgerüstet.

gnagflow
20.10.2005, 10:26
Das Fahrverhalten, und da sind sich, so glaube ich, alle einig, wird erheblich besser. Der Wagen federt und die Achsen verschränken. Bei der Haltbarkeit gehen die Meinungen deutlich auseinander. Manche sagen, die Federn brechen schneller, andere sagen, endlich keine Federbrüche mehr. Keine Ahnung. Ich habe mir Rocky Mountain eingebaut und bin bisher sehr zufrieden.
Wolfgang

Eisbär
04.04.2006, 18:02
Was steckt denn in den aktuellen Santanas? Passt das vielleicht für euch? Evt passen dann auch die Dämpfer dazu! Händler gibts da ja mittlerweile doch schon einige. Emanuel (FWD) müsste das eigentlich beantworten können.

gkuehn
04.04.2006, 20:51
Kannst ungefaehr sagen was so ein Austausch kosten , also nur das Material? Merci

zwischen 600 und 1500 Euro je nach Fahrzeug, Transport und benötigten/oder schon vorhandenen Beschlagteilen.

Hat mich auch interessiert, daher weiß ich, daß für einen 88er Station ~1000 Euro Federn mit Dämpfern und allen Schrauben pls Versand fäliig sind. Wenn ich offen fahre und nur die Federn will, dann eben ~600 Euro.

Am besten Du gehst auf die Site, die Chrido oben schon gepostet hat, da findest Du alle Varianten und die zugehörigen Preise

Grüße, Guido

landybastler
04.04.2006, 21:07
Firma Vortex kann ich nur empfehlen. Servive und Kundendienst waren toll. Haben einen defekten Stossdämpfer anstandslos ausgetauscht

Habe mir vor ca 1 Jahr bei meinen 88 Serie 2a Parabolfedern und neuen Stossdämpfern gegönnt. Der Fahrkomfort und die Verschränkung sind jetzt wesentlich besser.
Auf jeden Fall würde ich wieder diesen Schritt wagen.

Robert
05.04.2006, 13:11
Moin!

Ich hab mir in meinem 109er das Komplettset von Chris Perfekt eingebaut. Sollen angeblich die besten sein (das sagen sie ja alle von sich).

Es ist auf jeden Fall das beste, was ich jemals eingebaut habe! Der Komfort ist nicht nur erheblich besser, aus meiner Sicht sogar besser als bei den schraubengefederten Defs. Desweiteren ist die Kurvenlage erheblich besser und das Bremsverhalten hat sich eindeutig verbessert.

Die neuen Dämpfer brauchst Du, weil die alten für den längeren Federweg zu kurz sind und durch die Mehrbelastung, die durch die bessere Federung entsteht, heiß laufen und dadurch natürlich kaputt gehen.

Mein Fazit: Wenn man eh neue Federn braucht oder grade etwas Geld und Zeit übrig hat (die alten Dinger raus zu bekommen ist eine richtige Maloche, im gegensatz zum Einbau der neuen Dank Polybush) auf alle Fälle auf Parabolfern wechseln!

sandro
06.04.2006, 10:17
Mal eine ganz andere Meinung:

ich stand vor zwei Jahren auch vor der Entscheidung Prabolfedern oder Ersatz mit originalen, weil die alten Federn absolut durch waren. Ich hab mich nach Beratung mit einem italienischen Landyfreund für die Originalen entschieden, weil ich ein originales Fahrzeug behalten wollte.

Die übliche Puristendiskussion will ich jetzt nicht wieder anleiern, für meine Zwecke reichen die Federn durchaus und mein Sohnemann juchzt um so mehr, je mehr es hoppert...

Gruß aus Freiburg!

oke
06.04.2006, 14:00
Original von chrido
zu diesem thema habe ich das hier gefunden!
sehts euch mal an!!

http://www.teile.at/produkte/tic_parabolfedern/info/01.html

grüße
christian

Tach Christian,
ich finde es ja schön, daß Dir mein Serie IIa als Avatar gefällt.

Weniger gut gefällt mir, wenn mein Avatar ungefragt von anderen Forenteilnehmern verwendet wird.

Also: Ändere bitte Dein Avatar!

Danke
Olaf

Katreiber
06.04.2006, 17:08
Aber bitte bedenken, dass Parabelfedern und H-Zulassung nicht geht.

Stefan

oldman
06.04.2006, 17:56
wieso nicht ?????

grüße oldman

Gemini
06.04.2006, 21:56
Hi,seit 2 Jahren fahre ich mit Parabolic-Federn von FWD,Dämpfer von Old men Emu.Das Hoppeln des 88 ist weniger geworden,auf Feldwegen fährt´s sich komfortabler,der Wagen steht gerade und die Pflege ist auch einfacher,die Federpakete wiegen auch einiges weniger,d.h.die ungefederten Massen müßten doch weniger geworden sein??
Die alten Federn liegen gut geölt im Keller.Trotzdem sagen Freunde "Sportfahrwerk" zu den"weicheren" Federn.V V Gemini

Katreiber
07.04.2006, 13:33
Darum!!

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

Kapitel II, Seite 7

Stefan

oldman
07.04.2006, 19:21
und was ist wenn unser landy seit immer schon parabolic drunter hat 8o???

umbauen weil es der deutsche tüv nicht will 8)?

und was ist nach dem umbau ? kein h-kennzeichen weil nicht mehr original ?(?

ich glaub dann schmeiß ich ne stinkbombe in den laden :P.

warten wirs ab, wir fahren ende april, anfang mai zur vollabnahme und haben den festen plan den landy auch genauso angemeldet zu bekommen, mit allem schnick und schnack.

das ist eine aussage des tüv, die sind bei vollabnahme nur in den alten bundesländern monopolist, die dekra in den neuen bundesländern.

schön das diese zeiten bald vorbei sind. dann gehts nach der devise :
wessen brot ich eß, dessen lied ich sing !

der der guter dinge ist oldman

mgo
07.04.2006, 20:29
das Ergebnis des Vorstellungsgespräches ist abhängig vom Eindruck den der Vorstellende und seine Kiste abgeben.

Abhängig von der Chemischen Zusammensetzung des Dreiklang Tüvler, Vorsteller, Landy kommt es zu einer sauber verlaufenden Reaktion mit gewünschtem Ergebnis. Passt alles verkraftet ein Prüfer sicherlich auch das eine oder andere nicht ganz so originale Detail wie Sitze, Federn, Luftfilter Ansaugstutzen usw. Kann aber auch daneben gehen wenn die Chemie nicht passt

Bin gespannt wie es ausgeht.

Gruß

MGO

sandro
07.04.2006, 21:23
am besten gleich mit geharnischtem Blick und der Einstellung hingehen, den Laden in die Luft zu sprengen... ;) da werden die Prüfer dann besonders tolerant...

Aber: ich meine mich irgendwie zu erinnern, dass die Santanas ab einem bestimmten Baujahr standartmäßig mit Parabolfedern ausgerüstet waren, prüf das doch mal nach!

Gruß!
Sandro

oldman
08.04.2006, 21:06
hallo ralph

also unser fast-landy ist ein 88er IIa Bj. 72 .

und der wurde mit parabolic ausgeliefert. ätsch

jetzt könnten die richtigen landys doch einfach sagen " rein theoretisch " : serie IIa ist serie IIa, egal woher.

grüße oldman

Christoff
09.04.2006, 22:00
auch ich stehe gerade vor der Entscheidung "parabolics" oder nicht.

Ich habe hier gelesen, dass das gerade für nen 88er richtig gut sein soll - aber wie verhält der 88er sich bei großer Zuladung mit den parabolics? Wenn das alles im Ergebnis "weicher" wird, wären da neue normale Blattfedern (vielleicht auch "verstärkte", wenn es solche gibt) nicht vielleicht besser?

Gruss
Christoff

Christoff
11.04.2006, 20:25
Hallo,

vielleicht sollte ich meine Frage konkretisieren: Mein 88er darf laut Brief beladen max. 2020kg wiegen - voraussichtlich werde ich, da Afrika-Tour vorgenommen, auf 2300kg kommen.
Den Rahmen des 88er habe ich komplett schweißen lassen - die Blattfedern sind zwar intakt, aber alt und rostig.

parabolics würden mich schon reizen...aber verkraften die das? ?(
VORTEX hat mir bisher nicht auf meine Frage geantwortet.... X(

Weiß jemand was dazu???

Besten Dank
Christoff

Christoff
12.04.2006, 11:49
VORTEX hat jetzt doch geantwortet:
"Die Hauptmerkmale des Parabolfahrwerks sind Komfort und verbesserte Geländegängigkeit in Form besserer Achsverschränkung bei ähnlicher Zuladung.
Die serienmäßig verbauten Federn sind (soferne nicht verschlissen) naturgemäß härter aber auch weitaus träger.
Der Loadlevel B ist für durchschnittliche Beladung wohl ausreichend und sehr gut zu fahren. Für eine ausgedehnte Reise mit hoher Zuladung empfehle ich aber eher die nächst höhere Stufe zu wählen. Das gibt Ihnen die notwendige Reservere auf sehr unebenem Terrain. Der Unterschied besteht in einem zusätzlichen Blatt, das bei Bedarf auch zerstörungsfrei entfernt werden kann. Somit auch wieder installierbar ist.
Die Stoßdämpfer sind auf jeden Fall ausreichend wenn nicht mit übertrieben hoher Schwerpunktlage gefahren wird. Unsere Koni- Dämpfer sind verstellbar, wenn auch nicht in eingebautem Zustand."

Dann werde ich mich mal auf das Abenteuer parabolics einlassen - voraussichtlich im Mai.

Gruß
Christoff

Gemini
12.04.2006, 15:07
Hi, Serienfreunde,
im Landroverowner-Kummerkasten 2000 wurde auch nach Achsfangbändern beim 88 mit Parabolikfedern gefragt.Dort hieß es,vom One Ton passen die Bänder. So long Gemini

sost109
12.04.2006, 19:51
Moin Robert,

Frage: Wo bekommt man denn das "Komplett-Set von Chris Perfekt" her-und- der Preis???

Danke im voraus,Steffen!

Robert
15.04.2006, 17:36
Schaust Du hier:

http://www.cp-components.co.uk/

mgo
15.04.2006, 22:04
@Christoph,

unser Landy wird für Lang- Kurz und Mittellangestrecken, fast leer, halb und mit maximaler Beladung eingestzt. Ebenso im Zugbetrieb und seit einem Jahr in unserer Minilandwirtschaft als Traktorersatz.

Vor ca zwei Jahren habe ich mich für die originalen Blattfedern entschlossen und bin froh das ich keine Parabolics eingebaut habe.

Ausschlaggebend war damals die Aussage des Lieferanten, das für den von uns geplanten Einsatz und die Farhrzeugart, nämlich ein 109er Station Diesel mit einem Eigengewicht von 2t, nur die härtesten Parabolics in Frage gekommen wären. Die hätten nach Aussage des Lieferanten keinen Unterschied im Fahrkomfort zu den originalen Blattfedern gebracht.

mgo

Christoff
16.04.2006, 16:55
Ich habe jetzt die heavy duty parabolics von cp-components geordert - gebe in den nächsten Wochen mal einen Praxisbericht....

Vielen Dank für die Infos.....

Gruß
Christoff

Buschman
19.04.2006, 07:35
Ist ja schön das auch fast völlig verstaubte Threads wiederbelebt werden.ich bin mit meiner Entscheidung Parabolics zu verbauen noch nicht weiter gekommen.Da Ende diesen Jahres eine längere Tour mit meinem Landy ansteht und es mal wieder in die Wüste geht tu ich mich ein wenig schwer Parabolics einzusetzen.So sehr mich der holprige tägliche Ritt auch nervt, habe ich bei meinen in jungen Jahren unternommenen Afrikareisen eigentlich nur positives über die Serien Blattfederung zu berichten.Da ich den Wagen bei den Tourenschon recht beladen fahre ist der Federungskomfort wirklich gut.Im Alltagsgebrauch muß ich mich dann mit hoppeln ruckeln etc abfinden.Beim Kauf und Einsatz von Parabolic für den Alltagsgebrauch haben wir ja überwiegen positive Berichte,für den weniger gefahrenen beladenen Zustand gibt es kaum Erfahrungsberichte.Ich würde es persönlich eher so interpretieren das es für den Alltags Fahrer ein Komfortgewinn ist Parabolics zu fahren, für ernsthafte längere Reisen mit entsprechender Ladung würde ich bei den herkömmlichen Blattfedern bleiben.Da muß wohl jeder abwegen : fahr ich öfter mal eine längere Strecke beladen ,mit Sack und Pack oder fahr ich den Wagen überwiegend leer.Ich hatte vor kurzem einen Reisebericht einer Serie mit Parabolics gelesen bei denen eine Feder gebrochen war.Da hat man dann auch wieder auch Standard Blattfedern zurückgegriffen.Bevor ich mich Entscheide so ca 1000 € für Parabolics auszugeben würde ich mich freuen etwas mehr zu unterschiedlichen Einsatz des Fahrzeugs mit Para. zu lesen.Roland

robertz
30.01.2007, 09:52
so, jetzt muss ich ein altes Thema wieder aktivieren. ich hatte ja schon immer interesse an parabolfedern - vor allem wegen besserer Verschränkung - und habe von British-springs ein umwerfendes Angebot erhalten.

For a SWB
Landrover Series II or III vehicle, we offer a two-leaf front and a
three-leaf rear spring (true three leaf spring not a 2+1 spring with a loose
helper) - £190.00. The kit includes the springs, "U" bolts, nuts and rubber
to metal bonded bushes. The load capacity for the two leaf fronts is 930kg
per axle and for our three leaf rears is 1190kgs per axle.

rd. 300 Euronen für ein komplettes Set Federn und Anbauteile scheint sehr günstig zu sein. Nun würde mich interessieren, wie ich die Teile am günstigsten nach österreich kriege. hat jemand erfahrungswerte mit verschiffung oder flugzeug?
schön wäre es auch, wenn jemand genau diese feder am 88er verbaut hat und mir infos zum fahrverhalten geben kann. ich werde die firma neuerlich nerven und versuchen technische daten (höher?) etc. herauszubekommen.

schließlich wäre noch eine dämpferempfehlung wünschenswert.

lg
robertz

falls es jemanden interessiert, hänge ich hier noch das gesamte angebot an:
Hi there,

Thank you for your enquiry for Series II & III Parabolics we have responded
with some info about our Landrover paras which we hope may be of interest to
you.
There are three sources of Landrover Parabolic Springs in Europe, Rocky
Mountain, TI Console and British Springs. Of the three companies British
Springs are the only actual manufacturer of Parabolic Springs for Landrover
Series II and III vehicles selling direct to the Public and we offer factory
visits to our customers to come and see Parabolic springs being made.
As we say we are a mainstream producer of Multileaf and Parabolic springs
with sales to a wide range OEM's (we produce over three thousand tonnes of
springs per year). We have developed a range of Parabolic springs to give a
more comfortable ride both on and off road for Landrovers, Daihatsu's,
Chrysler Jeeps and other 4x4 vehicles.
For your applications the prices we would quote are as follows:- For a SWB
Landrover Series II or III vehicle, we offer a two-leaf front and a
three-leaf rear spring (true three leaf spring not a 2+1 spring with a loose
helper) - £190.00. The kit includes the springs, "U" bolts, nuts and rubber
per axle and for our three leaf rears is 1190kgs per axle. We do not
recommend fitting two leaf front and two leaf rear springs since in our
experience they have caused problems if any reasonable load is carried in
the back of the vehicle.
For a LWB Landrover Series II or III vehicle, we offer a two-leaf front and
a four-leaf rear spring (true four leaf spring not a 3+1 spring with a loose
helper) - £215.00. The kit includes the springs, "U" bolts, nuts and rubber
per axle and for our four leaf rears is 1620kgs per axle.
Our packages are available ex stock and are quoted exclusive of VAT and ex
works UK mainland. We can ship them by air or sea but not by post they are
too large and heavy.
If you compare like with like then I think you will find our pricing for
Landrover Parabolics to be the best for the market, but if you want to give
us a ring (00441746767259) then we can discuss any other issues you may want
to discuss.
For your information we do not sell shock absorbers but we would offer the
following advice:- If your driving is mainly on Highway with the occasional
sorties off road, but even then the off road work is at slow speeds over
relatively minor undulations we believe you can get away with using ordinary
shock absorbers.
The longer stroking shocks on the market are required for applications where
the increased articulation possible through parabolic springs comes into
play. Then it is possible that you can over stroke the standard shock and
hence the need for a longer stoking shock.
Re the bigger bore shocks available. Here you only need the bigger bore for
when the shock is being excited rapidly i.e.. Belgian Pave type work. That
is in a normal size shock bore the oil starts to heat up when being excited
in this way and ultimately starts to boil since it is impossible to loose
the heat generated. As a result you can fit a larger bore shock to cope with
higher driving speed driving for long distances over ground where the shock
is very active (i.e. Off-road regularly and for long distances).
We also do not fit polybushes as we feel from our development work that they
will not give a noticeable improvement in suspension performance, we will
supply springs without bushes for you to fit your own polybushes. We do feel
that whilst polybushes last longer than rubber to metal bonded bushes there
is no such thing as a "free lunch", hence the forces that normally wear out
the rubber to metal bonded bush must go somewhere and normally with poly
bushes they go into the chassis and the chassis will show wear (i.e. Oval
holes) at the linkage.
We hope you will buy British Springs for your vehicle and look forward to
hearing from you!!! Please contact us if we can be of assistance.

Best regards,

Paul Stone