Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschlagen
da Ihr so nett seid, noch ´ne Frage:
Ich bin den Defender ja bei 30 Grad gefahren und durch die Klappen war das durchaus noch angenehm. Ich frage mich nun, was im Winter ist.
Dass die Heizung (wegen der guten "Futterverwertung") nicht die stärkste sein soll, habe ich gelesen. Aber wie ist es mit der Feuchtigkeit? Irgendwie erinnert mich der Defender an meine früheren Käfer und da war es im Winter zum Teil echt lästig mit der Wischerei. Innen!
Ist das beim Defender ein Thema?
Gruss, Thomas
Webcamper
16.07.2003, 17:21
Hallo Thomas
Leider habe ich auch noch kein Winter mit dem Defender erlebt.Allerdings habe ich gehört ,dass beschlagen der Scheiben soll mit feuchter Kleidung ein grösseres Problem sein.Ich muss sagen das ich das Gebläse aber eigentlich ziemlich gut finde.An den Seitenscheiben wird es wohl mehr beschlagen. Naja warten wir einfach auf den Winter und lassen uns überraschen :] Vielleicht schreibt aber vor dem Winter noch eine Winterdefender seine Erfahrung ins Forum.
viele Grüsse Webcamper
p.s.der Käfervergleich ist sehr orginell.Wobei die Scheiben bei kleineren Autos schneller beschlagen als bei grösseren.Standardkabine beim VW Taro war sehr schnell beschlagen.
blacklandy
16.07.2003, 21:49
Hallo Thomas,
der Vergleich mit dem Käfer ist nicht schlecht (habe selbst sechs davon gefahren), aber ganz so schlimm ist es beim Defender nicht. Das Problem sind, wie Webcamper schon richtig sagt, die Seitenscheiben, denn da geht kommt die warme Luft nicht richtig an. Wenn man jedoch die Sonnenblende etwas nach unten stellt, wird auch die Seitenscheibe schneller frei.
Beim TD5 soll!? die Heizung besser sein als beim TDI, weiss ich aber nicht aus eigenen Erfahrungen.
Sonst ist eine Standheizung ne super Sache.
Danke, das beruhigt mich doch etwas (ich hatte nur 5 Käfer ;-) ).
Neues Problem siehe Beitrag Höhe.
Thomas
und noch mal hi, Thomas,
dasBeschlagen beim Landy im Winter stellt für mich kein Problem dar - hält sich in Grenzen. Viel schlimmer ist es - ja lach nur - beim VW Bus mit teuerster Doppelklima-Automatik. Da ist veigentlich nur Blindflug angesagt. Habe meinen zweiten VW-Bus und bin mit dem Defender im Winter dagegen richtig glücklich.
Grüße Harald
AMMDPurder
21.07.2003, 17:38
Hallo Thomas,
auch für mich ist das Beschlagen der Scheiben kein Thema. Wenn überhaupt,dann nur die Seitenscheiben.
Aber das hält sich trotz nicht alzu guter Heizung in Grenzen. Ist nicht mit Käfer vergleichbar,denn auch die Scheibenprobleme kenne ich.
Schöne Grüsse Armin
Thomas R.
21.07.2003, 19:00
puh, so ein Fortschritt zum Käfer ist ja schon mal was ;-).
Hat einer eigentlich die beheizbare Frontscheibe? Taugt die was?
Thomas
AMMDPurder
21.07.2003, 19:48
Hallo,wieder ich!
Die heizbare Frontscheibe ist toll,auch von der Funktion her gesehen.Warte noch drauf das meine,ohne Heizung mal kaputt geht! Aber ein wenig stören tun die Faden schon bei Sonne!
Armin
Hallo, Thomas,
übrigens: beste Option für den Landy ist die Standheizung. Die kann auch schon mal während der Fahrt zugeschaltet werden und macht alles frei. Außerdem erspart sie dem Landy im Winter den Kaltstart und dem Fahrer das Kratzen.
Klimaanlage zum Beschlagfrei halten kannste vergessen. Wird die Klimaanlage eingeschaltet, bläst sie nur auf die Kniescheiben - aber das so vehement, dass du nach 100 km Arthrose kriegst. Beste Klimaanlage sind die Klappen vorn.
Landy-Grüße von Harald
Thomas R.
22.07.2003, 18:45
interessant ... gibt es einen Tipp (wegen Typ) und Preis?
Gruss, Thomas
blacklandy
22.07.2003, 22:24
So viel Auswahl an Standheizungsherstellern gibt es eigentlich garnicht.
Webasto (http://www.webasto.de)
Eberspächer (http://www.Eberspaecher.de)
=Standheizungen]Landy-Team Hamburg (http://www.landy-team.com/Shop130-3/csc_articles.php?VID=zrBXigkqCfqHLgnO&saSearch[category)
Preise sind da auch zu finden.
Thomas R.
24.07.2003, 08:20
Danke vielmals!
Thomas
erwin müller
02.08.2003, 17:37
Ich würde gerne eine Standheizung einbauen lassen, aber welche ? Wer kann mir hier eine Empfehlung geben.
Diese sollte auf jeden Fall auch während der Fahrt funktionieren.
Hallo, Erwin,
in meinem Defender Bj. 99, den ich gebraucht gekauft habe, ist eine Webasto-Standheizung drin. Wenn du deinen Defender mit der Standheizung nachrüstest, solltest du auf jeden Fall zu einem Fachbetrieb für Standheizungen ggehen. Bei meinem Defender war die so schlampig eingebaut und verkabelt, dass ich erst mal zwei Werkstattbesuche bei einem Fachman brachte, bis das Ding lief. Jetzt aber um so besser.
Harald
Hallo zusammen !
es hat zwar nicht direkt mit dem beschlagen zu tun, aber man die heizung etwas "tuner". bei manchen defenders funktioniert das. man löst einfach den schrauben der das seil (stahldraht) direkt am heizungskasten im motorraum fixiert. stellt den heizungshebel im wagen auf heiss und schliest per hand die heizungsklappe im motorraum. anschließend den schrauben vorsichtig anschrauben. es hilft wirklich.
lg.rokko
Also besondere Probleme hatte ich im letzten Winter mit meinem td5 und beschlagenen Scheiben auch nicht. Das liegt vielleicht auch an den elektrischen Fensterhebern, mit denen man die Beifahrerseite auch klar kriegt, wenn man gerade keinen Beifahrer oder 2m lange Arme hat.
Ansonsten habe ich schon von 2 netten "Hacks" gelesen - der ein ist hier auf blacklandy und beschreibt eine Lufthutze:
http://www.blacklandy.de/html/news.html?/html/lufthutze.html
Bei dem anderen haben die Leute das "Heizungsrohr" (naja, dieses Ding am Gebläse auf Kniehöhe halt) in die Türverkleidung verlängert, so dass dann immer schön Luft am Fenster hochgeströmt ist.
Wünschen würde ich mir nur beheizbare Rückspiegel - wenn die beschlagen, bin ich bei meinem Defender 130 total aufgeschmissen. Der ist halt doch sehr groß und bietet nach hinten nicht viel Blickfeld ...
Michael
das mit den beheizten spiegeln währe mir auch lieber, man hat bei extremwetter keine sicht nach hinten, da ich aber nur den 90 ´er habe hält es sich doch etwas in grenzen. die heizung im winter ist für den 90´ er gerade so ausreichend, man muß aber foll aufdrehn, was den geräuschpegel im schon nicht leisen defender noch zusätzlich in die höhe treibt. wenn die knete bei mir langt, spendier ich mir zu weihnachten doch ´ne standheizung.
greez
hugo
mion,moin
Ich möchte gern an dieser Diskussioin teilnehmen
a.) Was über den Käfer gesagt wird ist nur teilweise wahr, solange der die beliebten( aufbruchsfreundlichen ) dreieckigen Seitenfenster hatte
hielt sich die Sache mit dem Beschlagen in vertretbaren Grenzen.
Später konnte man sich mit einem mit Silconspray behandelten Tuch
helfen. Ergab aber später zugegebenerweise Schmierprobleme bei Sonne.
Der td5 hat einen Zusatzheizer, der es weit besser macht als im td4
Für den td4 hilft ein Wechsel des Wärmetauscher gegen einen solchen
von Pegeot. Der Schnell-Laster hat ein Heizregister das genau passt.
Die Sache mit den Eisknien bei Klimaanlagennutzung triffts. Aber wie sagte schon der große Vorsitzende " Nur die Harten..... " Aber Spaß bei
Seite innerhalb von 10 Min. packt die Klimaanlage die Sache, dann reicht nach meinem Erkenntnisstand die Heizung jedenfalls beim td5.
moin,moin
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.