PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Zweikreis"

chrischi47
05.11.2008, 15:38
Hi,

hat schon mal jemand die Handbremse als "Notbremse" ziehen(müssen?)??
würde gerne mal wissen ob das theoretisch möglich ist,
zB wenn die Bremse ausfällt o ä(bei Talfahrt zB)
Traue mich aber nicht , das einfach so auszuprobieren
(geht es ruckartig/ kann man es dosieren??)
ängstliche Grüße
Christian

delSilencio
05.11.2008, 15:46
nun, die Handbremse wirkt auf den hinteren Kardan, langsam und dosiert ist das sicherlich bei niedrigem Tempo möglich, im Notfall muss man halt und dann ist evtl. der Kardan futsch...

Also, nur so für Spaß an der Freud und aus experimentellen Gründen würde ich das jetzt nicht unbedingt ausprobieren wollen.
Beim TÜV haben wir das Ding langsam auf dem Prüfstand gezogen, ohne Nachteile, sowohl beim 86er als auch beim Td5

Maik
05.11.2008, 16:07
Ich hab meinen mit durch Standschaden ausgefallenem Bremssystem beim Rangieren per Handbremse gebremst (die zudem
noch Zahnausfall hatte, weil vorher eine Abschleppaktion per Handbremsenbremsung gelaufen war).

Abbremsen ist damit sicher möglich,
aber eine Vollbremsung wirst Du damit wohl kaum hinlegen. Materialschonend ist auch was anderes.

M.

oijoijoij
05.11.2008, 19:15
Bremsen mit der Handbremse:
Der direkte Weg einiges im Antriebsstrang zu ruinieren. Fragt mal nen TÜV-Prüfer zum Thema Handbremse-Prüfstand-Audi Q7. Wahrscheinlich kriegt er rote Flecken am Hals :D
Da muss wohl einiges zerstört worden sein.

Für uns und unsere Landies: Handbremse sollte beim stehenden Fahrzeug mit Losfahrprüfung getestet werden, der Bremsenprüfstand könnte sonst Folgen haben, die allerdings erst einige Zeit später auftreten ...
An allen beteiligten Komponenten zwischen Rädern und Handbremse.

Zerbröselte Grüße,
oijoijoij

Achso: Bevor ich im Tal zerschelle, würde ich immer meinen Antrieb ruinieren ...

philip
06.11.2008, 13:51
...wenn du am fahren bist ziehst du die handbremse lamgsam dann merkst du schon wie er langsamer wird...die kardanwelle ist ja nicht aus porzellan.

v8guggi
06.11.2008, 15:14
Ein Landy ist kein Audi Q7 - da ist etwas weniger Vorsprung durch Technik dran, dafür etwas mehr Material. Die Handbremse kannst Du ruhig mal mit 30km/h ausprobieren, da geht nichts hin was nicht eh bald hin gehen würde. Natürlich mit etwas Vernunft und Gefühl. Fang mal sachte an und halte den Arretierknopf gedrückt damit Du wieder loslassen kannst. Ein Schaden kann entstehen wenn man mit z.Bsp 50 eine Vollbremsung macht, dann beginnt alles im Spiel vom Antriebsstrang wild zu schlagen. Wenn die Karre also anfängt zu hüpfen und zu scheppern solltest Du etwas lösen damit die Achswellen nicht überlastet werden.

Grundsätzlich kann man bei jeder Geschwindigkeit eine Vollbremsung machen. Der Landy hat zwar nur eine Trommel aber deren Bremskraft wird durch das Diff. verdreifacht. Wenn das nicht möglich ist, ist die Bremse verölt oder falsch eingestellt. Ich würde das aber nicht mit 100 ausprobieren, denn die Handbremse vom Landy ist wegen dem fehlenden Vorsprung etwas schwerer dosierbar als die vom Q7 und man könnte leicht die Kontrolle verlieren oder die Achswelle abdrehen.

chrischi47
06.11.2008, 16:12
danke euch!
alles sehr interessant
(und beim TÜV wohl so eine Art Prüfung des "Losbrechmoments" ;-)

Christian